Fettabbau und Muskelaufbau

74 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erst Kraft & dann ausdauer?

Warum machst du so lange Bauchmuskeltraining??

Warum keine Beine?

Erst Kraft & dann ausdauer?

Ich finde es auch richtig aber bei mir hat nicht so toll geklappt.

Habs versucht aber nachdem ich ausgepowert war hatte oft keine Lust zu rennen (nicht mal 10 min)... Dieses Rezept hat bei mir funktioniert.

Ich tröste micht nur mit der Gedanken dass:

Unsere Ahnen, als sie auf der Jagt waren, haben die Beute getroffen dann sind gerannt, sie geschnappt und dann sie getragen. Und nicht die ganze Zeit ein Stein getragen und dann die Beute gesehen und weggerannt ^_^ :)) Oder??

Warum keine Beine?

Mag nicht so dicke mukis da. Ausserdem 7 km joggen reichen für mich aus.

Warum machst du so lange Bauchmuskeltraining??

Ich möchte mal fette Sixpack kriegen :rolleyes: Dabei mache ich in der Zeit abwechselnd

- situps 150 bis 90° ohne Gerät (wenn Ruckenprobleme lieber nicht machen)

und dann noch 2x250 mit Gerät 30° , 3 x 20 angefange.

- Unterbauchmuskeltraining(3*50), 3x10 angefangen.

-und Seiten(3*100), 3x15 angefangen. Damit meine Rucke nicht verkrümmt trainiere ich sie auch demensprechend…

Ich bin der Meinung dass, man generell den Bauchmuskeln mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Weil sonst nur mit starkem Oberarme und Brust ähnlicher einem Gorilla aussieht. Nur 3 Minuten training bringen keine große Muskeln. Du kannst auch keine Ausdauer oder starke Beine bekommen wenn du nur 3 Minuten joggst...

Die Kombination Joggen & proteinreiches/fettarmes Essen & Hartes Training war für mich der Schlüssel zum Abnehmen und zur gleichmäßigen Muskelaufbau/Verteilung.

Ich finde es auch nicht schlimm statt Chemie Proteinen paar gesunde "mamas" Ernährungstyps und Trainingtips zu geben, die bei mir gewirkt haben.

NO PAIN NO GAIN!!

Die Unterschied zwischen der Theoritiker und PUA ist dass,

der PUA nicht nur analysiert sondern zugreift , probiert flirtwege aus, verbessert sich, und LAIERT bis er 10 kilo abgenommen hat ^_^

also viel spass beim trainieren!!! Mach weiter!

bearbeitet von Loventlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möchte kurz die metabole Diät in den Raum werfen. Klappt bei mir bisher wunderbar. Maximaler Muskelaufbau durch Eiweiszufuhr und Körperfettabbau durch low Carb Ernährung. An Trainingstagen mehr Carbs, ansonsten weniger. Also leichter durchzuhalten als die Anabole.. finde ich :rolleyes:

Kannst dich in dieser Richtung ja mal schlau machen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo. Da merkt man, dass dir die Ahnung von Physiologie fehlt.

Nein, die 7km reichen nicht aus und du nimmst weniger zu wenn du keine Beine machst. Auch an den Armen und am Bauch.

Ich möchte mal fette Sixpack kriegen wink.gif Dabei mache ich in der Zeit abwechselnd

Du hast die Grundlagen nicht verstanden.

-und Seiten(3*100), 3x15 angefangen.

Das ist Kraftausdauer und macht dein Sixpack NICHT gross.

Ich bin der Meinung dass, man generell den Bauchmuskeln mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Weil sonst nur mit starkem Oberarme und Brust ähnlicher einem Gorilla aussieht. Nur 3 Minuten training bringen keine große Muskeln. Du kannst auch keine Ausdauer oder starke Beine bekommen wenn du nur 3 Minuten joggst...

Doch kannst du. 3 Minuten Turkish Getups, Squats oder Kreuzheben. Habe alle ne höhere Aktivierung der Bauchmuskeln als jede einzelne von dir genannte Übung.

In 4 Minuten Sprint Training kannst du bei Training bis an die Grenze höhere Kapazitäten Kapazitäten aufbauen als mit 40 Minuten Joggen.

Tabata Studie : Effects of moderate-intensity endurance and high-intensity intermittent training on anaerobic capacity and VO2max.

Die Kombination Joggen & proteinreiches/fettarmes Essen & Hartes Training war für mich der Schlüssel zum Abnehmen und zur gleichmäßigen Muskelaufbau/Verteilung.

Du trainierst keine Beine. Du hast keinen gleichmässigen Muskelaufbau. Du darfst gerne nen Foto reinstellen und deine Kraftwerte posten, damit man sehen kann wie das wirkt. Aber warte mal, du machst ja gar kein Kreuzheben, keine Kniebeugen. Hm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin im aktuellen Mens Health wieder bei der Glyx Diät hängen geblieben und die fährt bei mir am besten (ähnlich wie Monteniac) Viel Eiweiß und viel Obst + Gemüse und nur gesunde Carbs sprich kein Weißbrot und ich werd mich auch bei Vollkornnudeln und -reis sehr zurückhalten. Die Rezepte im Magazin sind super und hab auch schon 2 nachgekocht. Vorteile schmeckt verdammt gut, ist mal was ganz anderes und man ist schneller gesätigt als bei den Pommes/Nudeln Geschichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst auch keine Ausdauer oder starke Beine bekommen wenn du nur 3 Minuten joggst...

Du kannst durch joggen so oder so keine starken Beine bekommen...

Ich bin im aktuellen Mens Health wieder bei der Glyx Diät hängen geblieben und die fährt bei mir am besten (ähnlich wie Monteniac) Viel Eiweiß und viel Obst + Gemüse und nur gesunde Carbs sprich kein Weißbrot und ich werd mich auch bei Vollkornnudeln und -reis sehr zurückhalten. Die Rezepte im Magazin sind super und hab auch schon 2 nachgekocht. Vorteile schmeckt verdammt gut, ist mal was ganz anderes und man ist schneller gesätigt als bei den Pommes/Nudeln Geschichten...

Und wie sieht das bei der Diät nach dem Training aus? Auch nix mit hohem GI? Das wär dann ne typische Mens Health Diät ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@loventlich

dein post ist echt der hammer ^_^:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The real Kong

um zur hauptfrage zurück zu kommen: "ja es ist möglich, aber nicht so effektiv."

aha basiert das auf eigenen erfahrungen, oder hat jmd dazu wissescnaftliche artikel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
um zur hauptfrage zurück zu kommen: "ja es ist möglich, aber nicht so effektiv."

aha basiert das auf eigenen erfahrungen, oder hat jmd dazu wissescnaftliche artikel?

Beides. Du kannst aber aber gerne auf Pubmed etc dir Studien dazu raussuchen, inwieweit Kalorienzufuhr sich auf Stickstoffbilanz auswirkt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hier findest du mich, das war beim vorentscheid zum body-extreme am 10 januar.

ich wog 96,1kg auf 184cm. bin 17 jahre alt.

http://www.bodybuilding-magazin.de/bxr/video.php

p.s. ich bin weiter und jetzt auf wettkampfdiät ^_^

oder such in youtube nach niteof, das ist mein videoprofil

Sag mal willst du uns verarschen??? Der Typ im Video hat nichtmal dieselbe Haarfarbe wie in deinem Youtubeprofil

wie lächerlich XD

*edit*

http://de.youtube.com/watch?v=f1qZnvmRryQ

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema: Ja, das geht. Man muss aber wohl unterscheiden, ob du richtig BB machen willst oder eher Mens-Health-Cover-Fitness ;)

Für einen eher athletischen Körper ist bei entsprechender Ernährung und Training sowohl Fettabbau als auch Muskelaufbau möglich. Ich empfehle zu diesem Thema die Peak-Reihe (ich habe das Buch "Peak-Prinzip") von Jürgen Reis (Leseproben unter http://www.peak-prinzip.com)

Zum Thema Bauchmuskeltraining. Ich habe letztens einen interessanten Artikel gelesen, der mir auch logisch erscheint. Demnach reichen 10-15 Minuten Training aus (siehe http://www.bleibfit.at/muskelaufbau/waschb...hmuskeln.phtml)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sag mal willst du uns verarschen??? Der Typ im Video hat nichtmal dieselbe Haarfarbe wie in deinem Youtubeprofil

wie lächerlich XD

Schau einfach mal rechts auf http://www.bodybuilding-magazin.de/bxr/video.php

Dort siehst du vielleicht, dass in der Zwischenzeit das aktuellste Video "Workshop Posing" ist, Cranx aber von einem Vorentscheid sprach. Also wähl einfach das richtige Video aus, du Noob :-)

P.S. Versuch mal "Vorentscheid Part 2" so ab 02:30 Minuten könnte es interessant werden ^_^

bearbeitet von syracus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema: Ja, das geht. Man muss aber wohl unterscheiden, ob du richtig BB machen willst oder eher Mens-Health-Cover-Fitness ;)

Für einen eher athletischen Körper ist bei entsprechender Ernährung und Training sowohl Fettabbau als auch Muskelaufbau möglich. Ich empfehle zu diesem Thema die Peak-Reihe (ich habe das Buch "Peak-Prinzip") von Jürgen Reis (Leseproben unter http://www.peak-prinzip.com)

Zum Thema Bauchmuskeltraining. Ich habe letztens einen interessanten Artikel gelesen, der mir auch logisch erscheint. Demnach reichen 10-15 Minuten Training aus (siehe http://www.bleibfit.at/muskelaufbau/waschb...hmuskeln.phtml)

Ich mag Jürgen vom athletischen Standpunkt gerne, aber nen Beispiel für Masse ist er aufgrund seines Sports keinesfalls.

Die Bauchmuskelpläne die du gepostet hast sind zwar besser als was ich oft sehe, aber der Faktor, dass Kniebeugen, Kreuzheben, Turkish Getups, Stabilisations beim Military etc weitaus besser beanspruchen vergessen auch die. Deren PROFI Trainingsplan istn Witz, ganz ehrlich.

@RoyTS : Guckst du Vorentscheid Teil 2, Teilnehmer 2 : Loidl. Da issa.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie lächerlich XD

Schau einfach mal rechts auf http://www.bodybuilding-magazin.de/bxr/video.php

Dort siehst du vielleicht, dass in der Zwischenzeit das aktuellste Video "Workshop Posing" ist, Cranx aber von einem Vorentscheid sprach. Also wähl einfach das richtige Video aus, du Noob :-)

P.S. Versuch mal "Vorentscheid Part 2" so ab 02:30 Minuten könnte es interessant werden ^_^

Okay, nehms zurück. Weiter so. ^^

Beides. Du kannst aber aber gerne auf Pubmed etc dir Studien dazu raussuchen, inwieweit Kalorienzufuhr sich auf Stickstoffbilanz auswirkt ;)

Im Idealfall nicht auf entscheidende Weise, weil die Stickstoffbilanz lediglich aussagt wieviel Stickstoff aufgenommen wird, nicht wieviel Kalorien aufgenommen werden. Tatsache ist ich suche jetzt schon eine ganze Zeit rum und es ist nicht besonders einfach irgendetwas zu finden, dass tatsächlich belegt, dass unter ausreichender Versorgung mit Aminosäuren eine entscheidende Hemmung des Muskelwachstums unter Krafttraining stattfindet. Heißt nicht, dass das nicht stimmt, die molekularen Mechanismen sprechen dafür, dass es durchaus einen Einfluss haben kann aber zunächst einmal muss man sagen es ist umstritten und nicht einfach mit Studien zu belegen. Die sprechen nämlich eher eine andere Sprache und zwar, dass Hypertrophie sehr wohl unter Kaloriendefizit stattfindet solange die N-Bilanz stimmt.

Um noch meine persönliche Erfahrung beizusteuern - ich hab mich nie besonders ums Essen geschert, gegessen wenn ich Hunger hatte (bei meinem Essverhalten vermutlich eher zuwenig als zuviel) und war auch immer definiert. Ich bin mit dem Erreichten zufrieden, wenn ich auch damit nicht unbedingt an irgendwelchen Wettkämpfen teilnehmen kann. Was aber eher daran liegt, dass ich da nur einen Bruchteil dessen reininvestiere was andere dafür tun weil ich schlicht zu faul bin. Ich bin mir sicher, dass das im Detail ausbaufähig gewesen wäre, kann jedoch versichern dass man auch mit Schlamperei was erreichen kann ;)

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mag Jürgen vom athletischen Standpunkt gerne, aber nen Beispiel für Masse ist er aufgrund seines Sports keinesfalls.

Die Bauchmuskelpläne die du gepostet hast sind zwar besser als was ich oft sehe, aber der Faktor, dass Kniebeugen, Kreuzheben, Turkish Getups, Stabilisations beim Military etc weitaus besser beanspruchen vergessen auch die. Deren PROFI Trainingsplan istn Witz, ganz ehrlich.

Shao, da hast du recht. Die Trainingsphilosophie (natürlich noch individuell angepasst) richtet sich eher an Fitnesssportler, also für Leute die neben dem Kraftsport noch andere Sportarten (vorrangig Ausdauer wie Fußball, Tennis oder sonstwas) betreiben.

Zu den Bauchmuskelübungen. Ich habe mir das Grundprinzip übernommen, d.h. ich trainiere jetzt 3mal die Woche je 3 Übungen mit 3 Sätzen a 15 Wiederholungen. 15 Wiederholungen hört sich ja erst mal relativ wenig an. Ich führe die Übungen aber so langsam aus, dass es ab der 10. Wiederholung anfängt zu brennen (bei Crunches sind das z.b. ca. 5 Sekunden pro Crunch) Dazu variiere ich verschiedene Übungen nach Laune, also nicht immer die 3 gleichen Übungen. Eine ernsthafte Auskunft über den Erfolg dieses Trainingsprinzipes kann ich aber wohl erst in ca. Monaten geben, wenn mein Winterspeck reduziert ist. Aber darunter spüre ich schon ganz deutlich den 8-pack ^_^

bearbeitet von syracus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo. Da merkt man, dass dir die Ahnung von Physiologie fehlt.

Nein, die 7km reichen nicht aus und du nimmst weniger zu wenn du keine Beine machst. Auch an den Armen und am Bauch.

Ich möchte mal fette Sixpack kriegen wink.gif Dabei mache ich in der Zeit abwechselnd

Du hast die Grundlagen nicht verstanden.

-und Seiten(3*100), 3x15 angefangen.

Das ist Kraftausdauer und macht dein Sixpack NICHT gross.

Doch kannst du. 3 Minuten Turkish Getups, Squats oder Kreuzheben. Habe alle ne höhere Aktivierung der Bauchmuskeln als jede einzelne von dir genannte Übung.

In 4 Minuten Sprint Training kannst du bei Training bis an die Grenze höhere Kapazitäten Kapazitäten aufbauen als mit 40 Minuten Joggen.

Tabata Studie : Effects of moderate-intensity endurance and high-intensity intermittent training on anaerobic capacity and VO2max.

Du trainierst keine Beine. Du hast keinen gleichmässigen Muskelaufbau. Du darfst gerne nen Foto reinstellen und deine Kraftwerte posten, damit man sehen kann wie das wirkt. Aber warte mal, du machst ja gar kein Kreuzheben, keine Kniebeugen. Hm...

Doch Kniebeugen mache ich schon aber nicht so häufig 2 mal pro Monat..

Dafür benutze ich das Fahrrad um meine Alltag zu bewältigen statt Straßenbahn oder Auto.. Das ist auch gut für Beinmuskulatur. Also wenn du meinst das 40 Minuten Übung bringen weniger als 4 Minuten, dann würde ich gerne das versuchen. Abgesehen von den Kalorien die man dabei verbrennt! Und für Abnehmen ist auch nicht Sprint das beste.

Der laufband am fitnesstudio zeigt das mit 13km/h 75 kcal pro 1000 m verbrauche.

30 Min schnelles Joggen 10-14 km/h (fast sprinten) oder Kardio sind ungefähr 400-520 kcal, wobei deine Kohlehydrate sind fast verbrannt und dann geht der Körper ans Fett ran. 3 Min Sprint 20kmh/h sind nicht mal 120, außerdem machst somit 1000 Meter unter 3 Minuten und gehörst in der Elite (Weltrekord 2:11).

bearbeitet von Loventlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erst kucken dann meckern roy !!

hab ja was von vorentscheid geschrieben und im video steht dann posing workshop !

hätte dir schon etwas seltsam vorkommen müssen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hier findest du mich, das war beim vorentscheid zum body-extreme am 10 januar.

ich wog 96,1kg auf 184cm. bin 17 jahre alt.

http://www.bodybuilding-magazin.de/bxr/video.php

p.s. ich bin weiter und jetzt auf wettkampfdiät ^_^

oder such in youtube nach niteof, das ist mein videoprofil

wie lächerlich XD

*edit*

http://de.youtube.com/watch?v=f1qZnvmRryQ

Was macht der Typ da im Video?? Wieso legt er immer das Gewicht ab- ich verstehe es nicht.

Und nochmal darauf zum Sinn des Threads zurück zu kommen.

Ausdauer Training ist verdammt wichtig und nicht nur für den Fettabbau, sondern auch für das Herz und Kreislauf!

Frage am besten deinen Trainer! Er weiß es am besten(vorrausgesetz er hat Lizenz)!

PS. Cola light anstatt Cola- was das für Bullshit?! - Vitamine, obst, gemüse, frisches ESSEN ! das ist es! und keine tiefkühlscheisse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@loventlich

du verbrauchst niemals 400-520 kcal bei ner halbe stunde joggen.

sprints sind definitiv besser als normales joggen !! schon mal was von nachbrenneffekt gehört ?

auf den bildern erkennt man nicht einen unterschied!

ausserdem lässt sich nach 4 monaten nicht viel sagen.

richtige bauchplatten bekommst du von den übungen die shao genannt hat.

der aufbau solcher bauchmuskeln dauert nämlich jahre !!

ist wie mit nem 50er oberarm, den bekommt man auch nicht wenn man 500 curls macht mit 5 kg.

@pulson

das ist ein trainingssystem namens Pitt-Force.

google einfach dann weißt du wieso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doch Kniebeugen mache ich schon aber nicht so häufig 2 mal pro Monat..

Dafür benutze ich das Fahrrad um meine Alltag zu bewältigen statt Straßenbahn oder Auto.. Das ist auch gut für Beinmuskulatur. Also wenn du meinst das 40 Minuten Übung bringen weniger als 4 Minuten, dann würde ich gerne das versuchen. Abgesehen von den Kalorien die man dabei verbrennt! Und für Abnehmen ist auch nicht Sprint das beste.

Ich meine nicht, ich weiss.

Zum Fettabbau sind Sprints bzw Hochintensitätsintervall ungefähr 9x besser.

http://www.exrx.net/FatLoss/HIITvsET.html

Kniebeugen 2x im Monat... mkay. Lasse ich unkommentiert.

Fahrrad mit schweren Kniebeugen gleichsetzen geht aber auf jeden Fall daneben.

Alte Fotos findest du auf meine, im März gibts neue nach Ende der Cut Phase Phase oder du findest per Suchfunktion die Videos auf meinem Youtube Account.

Wenn du dich zwei bis drei Monate geduldest, auch in meinem Buch.

30 Min schnelles Joggen 10-14 km/h (fast sprinten) oder Kardio sind ungefähr 400-520 kcal, wobei deine Kohlehydrate sind fast verbrannt und dann geht der Körper ans Fett ran. 3 Min Sprint 20kmh/h sind nicht mal 120, außerdem machst somit 1000 Meter unter 3 Minuten und gehörst in der Elite (Weltrekord 2:11).

Es ist scheissegal, was du verbrennst, es kommt auf ein Kaloriendefizit an, nicht darauf was du sonst machst. Ausserdem speichert ein normaler Körper bis zu 3000kcal Muskelglycogen.

Deine Berechnung mit den Sprints hinkt, weil du die Effekte von Enzymen, Hormonen und der Erhöhung derResting Metabolic Heartrate (RMR) nicht verstanden hast.

INzwischen weiss das sogar mal Wikipedia :

Studies by Tabata[1], Tremblay[2] and others have shown this method to be more effective at burning fat and maintaining, or building, muscle mass than high-volume, lower intensity aerobic work-outs. A study by Gibala et al[3] demonstrated 2.5 hours of sprint interval training produced similar biochemical muscle changes to 10.5 hours of endurance training and similar endurance performance benefits. According to a study by King [4] , HIIT increases the resting metabolic rate (RMR) for the following 24 hours due to excess post-exercise oxygen consumption, and may improve maximal oxygen consumption (VO2 max) more effectively than doing only traditional, long aerobic workouts.[5][6][7][8] Long aerobic workouts have been promoted as the best method to reduce fat, as fatty acid utilization usually occurs after at least 30 minutes of training. HIIT is somewhat counter intuitive in this regard, but has nonetheless been shown to burn fat more effectively. There may be a number of factors that contribute to this, including an increase in RMR, and possibly other physiological effects.
Ausdauer Training ist verdammt wichtig und nicht nur für den Fettabbau, sondern auch für das Herz und Kreislauf!

Joa. Sprints haben die gleichen Vorteile bei weniger Nachteilen.

Frage am besten deinen Trainer! Er weiß es am besten(vorrausgesetz er hat Lizenz)!

Würde ich nicht drauf wetten. Ich hab momentan keine typische deutsche Lizenz, da ich mich weigere für falsches, veraltetes Wissen Geld auszugeben.

Die meisten Trainer im Studio mach ich nass. Letztens stand ich im McFit und habe dem Trainer meine Übung erklärt.

Sogar auf deutschen HOCHschulen lernst du aus Lehrbüchern mit knapp 10 Jahren überholtem Wissen veraltete Prinzipien. Kaum zu glauben.

So jetzt etwas ernsthafter :

Shao, da hast du recht. Die Trainingsphilosophie (natürlich noch individuell angepasst) richtet sich eher an Fitnesssportler, also für Leute die neben dem Kraftsport noch andere Sportarten (vorrangig Ausdauer wie Fußball, Tennis oder sonstwas) betreiben.

Zu den Bauchmuskelübungen. Ich habe mir das Grundprinzip übernommen, d.h. ich trainiere jetzt 3mal die Woche je 3 Übungen mit 3 Sätzen a 15 Wiederholungen. 15 Wiederholungen hört sich ja erst mal relativ wenig an. Ich führe die Übungen aber so langsam aus, dass es ab der 10. Wiederholung anfängt zu brennen (bei Crunches sind das z.b. ca. 5 Sekunden pro Crunch) Dazu variiere ich verschiedene Übungen nach Laune, also nicht immer die 3 gleichen Übungen. Eine ernsthafte Auskunft über den Erfolg dieses Trainingsprinzipes kann ich aber wohl erst in ca. Monaten geben, wenn mein Winterspeck reduziert ist. Aber darunter spüre ich schon ganz deutlich den 8-pack biggrin.gif

15 Wiederholungen pro Satz hören sich für mich nach doppelt sovielen an, wie nötig wären.

Nen 8 Pack hast du eh schon. Unter dem Speck :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißt das, dass man nicht gleichzeitig ins Fitness-Studio gehen sollte und nebenbei Vorbereitung für nen Halbmarathon?

Doch ich habe mich für den Halbmarathon vorbereitet dabei 20 Kilo abgenommen und Muskeln aufgebaut. Das geht! Wenn du einfach die beim Laufen verbrannten Kalorien wieder futterst dann solltest du auch nicht Muskelmasse verlieren. Passe aber auf dein Beintraining auf. Nach einem Beintag noch zu laufen ist die Hölle (wenn man ordentlich trainiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass HIIT sich besser mit Kraftaufbau verträgt als normales Laufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass HIIT sich besser mit Kraftaufbau verträgt als normales Laufen?

Wenn du es nicht ZU oft machst, ja. Es verträgt sich teils wunderbar, weil du dich schnell erholst. Zum anderen ist es ein massiver Schlag für das zentrale Nervensystem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
15 Wiederholungen pro Satz hören sich für mich nach doppelt sovielen an, wie nötig wären.

Bei 8 Wiederholungen merke ich aber leider noch gar nix und noch langsamer kann ich die Übungen nicht mehr ausführen. Da müsste ich wohl zusätzlich Gewichte benutzen, vielleicht mach ich dass auch später, wenn ich länger im Training bin.

Nen 8 Pack hast du eh schon. Unter dem Speck :P

Sag ich doch ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich laufe zur Zeit 3x die Woche 9km in sehr hügeligem Gelände in 45 Minuten. Jedoch spiele ich nach Deinen [shao's] Posings langsam mit dem Gedanken, das Laufen durch HIIT zu ersetzen. Aber ich hab einfach Bammel davor, dass meine Ausdauer dadurch in den Keller geht, denn ehrlich gesagt hat es mich viel Anstrengung gekostet, auf dieses Niveau hin zu laufen [habe dabei ca. 10 Kilo abgenommen und will die nicht wieder zu nehmen; Laufe ca. seit 7 Monaten]. Ich spiele v.a. deshalb mit dem Gedanken zu wechseln, weil ich 2x die Woche einen GK HIT-Trainingsplan durchziehe, der mich extrem belastet. Gleichzeitig würd ich aber gerne noch das letzte Fett [hab leider noch voll den Rettungsring um den Bauch, sonst aber nirgends mehr etwas] verlieren etc. Bin hin- und hergerissen...

Könnte ich denn einfach statt der Laufeinheiten 3x die Woche HIIT machen? Würde für den Anfang das normale Intervalltraining [10x 50m; 4x 200m] ausreichen?

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte mal fette Sixpack kriegen <_< Dabei mache ich in der Zeit abwechselnd

-und Seiten(3*100), 3x15 angefangen. Damit meine Rucke nicht verkrümmt trainiere ich sie auch demensprechend…

Als ich angefangen habe die Bauchmuskulatur zu trainieren muss ich wohl 16 oder 17 gewesen sein. Erst mit Rumpfbeugen (kannte halt nix anderes), dann mit Bauchpressen (Crunches). Über Jahre (mindestens 10) habe ich die Wiederholungszahl immer weiter erhöht, damit die Jungs da in der Mitte endlich wieder brennen mögen. Mit mittelschnellen Bauchpressen (ca 2. Sekunden hoch, 2 Sekunden runter) habe ich problemlos alle 2-3 Tage 3 Sätze a 167, 166, 167 (wollte halt genau 500 machen) hinbekommen. Wenn ich nicht durch irgendwelche Umstände mal mindestens 1 besser 2 Wochen nicht dazu kam konnte ich keinen Trainingsreiz mehr setzen. Abgesehen davon, daß der Muskel nicht wieder in den untrainierten Zustand zurückging habe ich damit nichts erreicht. Letztes Jahr kam ich dann endlich mal drauf die Übung ganz langsam auszuführen, ca. 3-4 Sekunden hoch, im Haltepunkt nochmal konzentriert zusammenziehen (2-3 Sekunden) und dann 3-4 Sekunden wieder runter. Da haben 3x30 mal wieder ein bißchen was gebracht, hat dann aber nach einer Zeit auch nix mehr gebracht. Also 3 Kilo Hantel hinter den Kopf und wieder den Reiz bekommen. Ging 2-3 Wochen gut, dann habe ich die Hantel mit ausgestrecktem Arm über den Kopf gehalten. Jetzt gehen nur noch 15 Wiederholungen, liegt aber daran, daß meine dünnen Ärmchen das nicht länger aushalten, der Bauch beschwert sich nicht.

Kurz gesagt, hör auf wie ich jahrelang Abende zu verschwenden indem Du die Auslegeware verschleißt. Weniger Wiederholungen mehr Widerstand oder wohl noch besser auf die Tipps hier hören und diese Übungen durchführen, die den Bauch mehr belasten als die Klassiker.

Ich denke, das werde ich auch als nächstes in Angriff nehmen.

Es ist fast überflüssig zu erwähnen, dass Sixpack bei mir auch noch unter dem hartnäckigen Bauchfett schlummert. Werde vielleicht in Kürze mal ein Foto einstellen und mal um Tipps zu meiner weiteren Vorgehensweise bitten. Habe hier den Functional Fitness Thread mit Interesse gelesen und vielleicht liegt dort ja der Schlüssel zu meiner Problematik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden