Hab ich's verbockt?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Zur Vorgeschichte hatte ich schon hier im Forum Beziehungskiste geschrieben.

In Kurzform: 5 1/2 Jahre LTR mit HB10 (ihrem Alter entsprechend), wir beide schon die 40 überschritten, sie hat eine Tendenz zu LSE, getrennte Wohnungen

Ich: momentan ohne feste Arbeit, vor einem Jahr Diagnose Morbus Bechterew (Wirbelerkrankung, schränkt die Beweglichkeit von Wirbelsäule ein). Dann Ärger mit meinen 2 Bands (ich Musiker) mit denen ich Erfolgserlebnisse hatte (5 Platten gemacht, ca. 5000 CDs verkauft). Mein Frame oder Inner Game brökelte.

ich fiel in ein Loch und mutierte zum Beta. Irgendwann bekam ich auch noch Panikattacken und konnte das haus nicht mehr verlassen. Wurde dann wieder etwas besser und hab langsam wieder ein Inner game aufgebaut.

Sie: 3 Kinder (22,17,15), zeitlich stark eingeschränkt, behinderte Tochter (17) die von 7.30 bis 17.00 in einer speziellen Schule ist, Kinder ab und zu beim leiblichen Vater übers wochenende, 22-jähriger Sohn inzwischen ausgezogen

Aufgrund meines Tiefs in 2008 hat sie immer mehr ihre Gefühle zurückgenommen, was mich noch mehr runtergezogen hat.

Dann: Ende Oktober macht sie Schluss per Brief. Es geht weiter. Sie nimmt Gefühle noch weiter zurück. Dann macht sie noch mal Schluss an Weihnachten will aber Kontakt nicht völlig abbrechen. Sie hält es an Neujahr nicht aus vor Sehnsucht, fährt aber nicht zu mir sondern zur Freundin. Wir telefonieren ab und zu und sie besucht mich, um mir Sachen von mir zu bringen. Sie bleibt 2 Stunden und will Nähe und KC.

Dann lade ich sie letzten samstag auf essen bei mir und anschließenden konzertbesuch ein. Wären eigentlich zwei getrennte Veranstaltungen gewesen - entweder zusammen essen oder ein Musikkonzert besuchen. Konzert war eine Bullshit-Idee - wir unter 300 Leuten, keine Möglichkeit sich zu unterhalten etc. Der Sänger von der Band sang dann noch gegen ende ein Lied auf englisch - sinngemäß "Ich liebe dich nicht mehr und will dich nicht mehr vermissen müssen". Da fiel ihr das Gesicht herunter und der Abend war gelaufen. Wir fuhren dann zusammen heim und vor meiner haustür verabschiedete sie sich mit: "So funktioniert das nicht. Ich will 2 wochen (zuerst sagte sie 1 Woche, dann 2) Auszeit um zu sehen, ob du mir fehlst"

Ich dachte, na toll, jetzt hatten wir uns ganz langsam wieder angenähert und jetzt diese Scheiße. Ich kann ja so toll nicht gewirkt haben an diesem abend. hab ich's verbockt? Ich denke, ich hätte mich noch ein bisschen mehr zurücknehmen sollen. Konzert war für ein Wiedersehen eine dumme Idee... obwohl sie sich das seit längerer zeit gewünscht hatte, mal wieder zu einem Konzert zu gehen

bearbeitet von Bomboleo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bomboleo!

Vor 3 Tagen hast du sie noch als deine Ex bezeichnet.

seit Oktober diese Hin- und Her.

Bei jeder Annäherung erhoffst du dir einen Neubeginn.

Beschäftige dich mal damit, was es bedeutet, "Ich bin der Preis"

Statt dich "langsam" wieder anzuschleichen solltest du mal eine Weile komplett dein eigenes Ding machen,

dich aus ihrem Dunstkreis entfernen, wo sie wähnt, dich sicher zu haben.

Und dann eine Attacke starten, wenn du dann noch willst.

Frage: Wieviel Zeit und Energie geht drauf, dir über sie Gedanken zu machen?

Versuch mal, zumindest eine Woche lang diese Zeit und Energie für dich zu verwenden.

Und dir keinen Kopf zu machen, was sie garade tut und woran du bei ihr bist.

Du wirst merken, welche Erleichterung das ist und wieviel Zeit du plötzlich hast,

die Dinge zu tun, die dir Spaß machen und die zu kurz gekommen sind.

Das pusht dein Inner Game weit mehr, zu sehen was du alles erreichen kannst

als dir jede Minute einen Kopf über "Sie" zu machen.

Lieben Gruß

black*mamba

bearbeitet von black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort!

Zur Vorgeschichte habe ich auch an anderer Stelle schon geschrieben:

1) Frauentyp?

2) EX die 105.

beides unter Beziehungskiste.

Du hast schon recht, dass ich mich momentan sehr intensiv mit dem Thema beschäftige.

In der hauptsache geht es aber um mich. Das hat in mir einige Fragen aufgeworfen:

1) Was passiert mit mir in LTR und warum?

2) Warum bin ich jetzt schon in 4 Beziehungen in Oneitis verfallen und hab somit mein Frame und Inner Game verloren?

3) Lasse ich mich mit den für mich "unpassenden" Frauen auf eine LTR ein?

In diesem Zusammenhang sind mir 2 schockierende Erlebnisse aus meiner Kindheit eingefallen.

Mit 4 wollte mein Vater mit mir weg, wir wohnten im 4. OG. Im treppenhaus sollte ich über mehrere Stufen springen und er wollte mich unten auffangen. Es ging schief und ich knallte hin. (Vertrauensverlust?). Ich hatte ab da Albträume und Höhenangst. Mit 5 wachte ich nachts auf und war allein im Haus. (Verlustangst?) Meine Mutter, damals 21, war mit ihrer Cousine unterwegs und ich wartete die ganze nacht an meinem Fenster bis sie wieder da war.

Meine Beziehungen begann ich jedesmal als alpha hoch 3. die frauen lagen mir quasi zu füßen (ich hab da sogar ein foto, ich im sessel wie aufm Thron und sie kniet auf dem boden vor mir). ich begann mit stabilem frame und gutem inner game. ich wurde auch mit jeder beziehung sicherer. doch, je mehr sie mein vertrauen hatte und je mehr ich mich verliebte, um so sehr verfiel ich in Oneitis und Verlustangst. Je hübscher sie war, umso schlimmer. in beziehungen mit weniger hübschen frauen entstand die Oneitis garnicht. das hatte auch damit zu tun, dass die weniger hübschen weniger verehrer neben mir hatten.

Meine jetzige "Noch-Freundin" oder "Fast-Ex" ist eine sehr hübsche. sie gefällt mir 100%, aber ihr Aussehen war nicht ausschlaggebend, dass ich mich deshalb in sie verliebte. es hat alles gepasst und ich habe mich auf die idee fixiert, dass mit ihr endlich eine LTR "klappen muss" (vorherige Beziehungen waren 2 jahre, 1 jahr, 5 monate etc)

alles hat traumhaft angefangen. ein kleiner haken war, dass sie in einer beziehung war. sie trennte sich, aber hatte es natürlich noch nicht verarbeitet als sie mit mir zusammen war. dann ein halbes jahr terror vom ex und sie sich immer auf gespräche mit ihm eingelassen. da kam bei mir langsam etwas eifersucht auf, weil ich dachte, sie kann sich nicht entscheiden - noch ein bisschen bei ihm und noch nicht bei mir angekommen. da fingen meine fehler an.

ich würde es gern nochmal mit ihr probieren mit einem stabilen frame und sicherem inner game. wenn sich damit rausstellt, dass sie nicht passt, dann "tschüss"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1) Was passiert mit mir in LTR und warum?

2) Warum bin ich jetzt schon in 4 Beziehungen in Oneitis verfallen und hab somit mein Frame und Inner Game verloren?

3) Lasse ich mich mit den für mich "unpassenden" Frauen auf eine LTR ein?

Das hat alles denselben Grund:

Du bist mit deinem Leben unzufrieden und glaubst, mit einer Frau kommt Zufriedenheit und Erfüllung.

Zufriedenheit und Erfüllung kannst du dir aber nur selbst geben.

Solange du es nicht hast, strahlst du Bedürftigkeit aus, und das ist für selbtbewußte Frauen unattraktiv.

Du bekommst dann nur ebenfalls bedürftige (LSE) Frauen.

Aus diesem Kreislauf entkommst du nur, wenn du dein Leben so gestaltest, dass du mit dir zufrieden bist.

Dass du selbst dir die Wünsche erfüllst und dich kümmerst.

Ein Mann, der ein interessantes, unabhängiges Leben führt ist attraktiv.

Das heißt, du tust was du willst, gehst deinen Hobbies nach, pflegst verschiedene Interessen,

hast einen Freundeskreis für Unternehmungen und auch ein paar enge Freunde, auf die du dich verlassen kannst.

Deine Bedürfnisse sind erfüllt. Auch das Bedürfnis nach emotionaler Nähe, weil du ein paar (weibliche) Freunde hast,

denen du dich öffnest und denen du vertraust.

Erspüre diese ganzen Bedürfnisse und stille sie.

Tust du es nicht, und erwartest voneiner potenziellen Partnerin, alle diese Bedürfnisse auf einmal zu erfüllen,

dann ist sie zurecht überfordert und empfindet dich als Belastung.

Eine Beziehung ist das Sahnehäubchen auf einem erfülltem Leben.

Die Frau in deinem Leben ist nicht dazu da, die ganzen Lücken zu füllen, die du in deinem Leben hast.

OneItis --> du hast einige dieser Bedürfnislücken mit der Frau befriedigt.

Ist sie weg, sind die Bedürfnisse wieder da. statt an dir selbst zu arbeiten, wünscht du dir die Frau zurück.

Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung:

Das kannst du stillen im Beruf, im Sport indem du dich steigert,

indem du dich beschäftigst mit einem Interessengebiet das dich interessiert und dich mit Gleichgesinnten austauscht

indem du Urlaubsreisen machst allein oder mit Freunden

Herausforderungen meisterst.

Kurz: du machst etwas und hast etwas zu erzählen und hast auch einen Freundeskreis, wo du deine Erzählungen

einbringen kannst, du merkst, dass du für andere eine interesante Person bist, dass du anerkannt wirst.

All dies oder einen Großteil davon erwartest du wahrscheinlich von deiner Freundin:

Jemand mit dem du Freizeitaktivitäten unternimmst, in Urlaub fährst, die fasziniert von dir ist etc. etc.

Das alles kannst du aber auch haben ohne Freundin.

Du sollst nicht mit leeren Händen dastehen und sagen: Ich brauche eine Freundin, damit mein Leben schön wird.

Die Frauen sehen dann bloß, dass du nicht der aktive Mann ist, der sein Leben in die Hand nimmt.

Genau das suchen Frauen aber: einen Mann, der zufrieden ist mit sich, der sein Leben aktiv gestaltet und sie dahin mitnimmt.

Lieben Gruß

black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bomboleo!

Ich: momentan ohne feste Arbeit, vor einem Jahr Diagnose Morbus Bechterew (Wirbelerkrankung, schränkt die Beweglichkeit von Wirbelsäule ein). Dann Ärger mit meinen 2 Bands (ich Musiker) mit denen ich Erfolgserlebnisse hatte (5 Platten gemacht, ca. 5000 CDs verkauft). Mein Frame oder Inner Game brökelte.

Wie gehst du damit um, vorallem wie weit ist sie fortgeschritten?

Jetzt wirst du denken, puh ist die neugirig!

Diese Krankeheit ist mir sehr bekannt, samt ihren Auswirkungen und Nebenerscheinungen, bis zum letzten Stadium.

Bist du in einer Selbsthilfegruppe?

ich fiel in ein Loch und mutierte zum Beta. Irgendwann bekam ich auch noch Panikattacken und konnte das haus nicht mehr verlassen. Wurde dann wieder etwas besser und hab langsam wieder ein Inner game aufgebaut.

Panikattaken sind die oberflächliche Auswirkung von unaufgearbeiteten Ereignissen!

PU wird bei dir nur bedingt greifen, denn du du musst vorher deine Basis stärken und aufarbeiten.

In diesem Thread hast alles viel umfangreicher und besser nachvollziehbarer geschrieben.

Auch deine Kindheitsbegebenheiten sind ein Aufarbeitungsthema.

Setzt dich zuerst mit dir und dem was dich zukommt auseinander, danach ist es dir leichter möglich auf andere wieder zu zu gehen.

Deine Fragen basieren auf der Oberfläche, durch die Nichtaufarbeitung deiner Themen, wirkt sich das auf alles aus, was in deiner Fragestellung aufgezählt ist.

Zuerst du und dann wieder auf Frauen zugehen!

Wer weiß in einer Selbsthilfegruppe ist auch ein Ort der Begegnung.

Lieben Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

1) Ich komme auch alleine klar und kann glücklich sein.

Als ich meine jetzige Freundin (oder EX oder was auch immer) kennengelernt habe, war ich single und mit mir zufrieden und glücklich. Ich wollte zur der Zeit keine LTR. Ich hatte Freunde, war erfolgreich in der Musik...etc.

Das hat sie sehr an mir angezogen.

2) Meine Krankheit ist schon fortgeschritten, man sieht aber äußerlich nix. Ich bin noch beweglich und senkrecht. Natürlich gibt's in der Beweglichkeit hier und da schon Einschränkungen und Schmerzen. Ich hab auch die Vermutung, dass das auf die Psyche wirkt. Mit Therapie hab ich angefangen. Selbsthilfegruppe suche ich noch, sind aber von meinem Wohnort meist sehr weit weg

3) Ich liebe meine Freundin noch nach 5 1/2 Jahren. Es gibt auch andere Frauen, die mir gefallen würden. ich bin mir sicher, wieder eine Frau zu finden, wenn ich das will. Aber eigentlich will ich SIE und wollte sie schon immer. Ich war froh, dass ich sie für mich gewinnen konnte. Ist eigentlich "Liebe" in PU verpöhnt oder eine Schwäche???

Meine Ex-Frauen lieben mich mehr oder weniger immer noch, wenn auch ich kein Interesse mehr habe. So mies kann ich ja eigentlich nicht sein...

bearbeitet von Bomboleo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich liebe meine Freundin noch nach 5 1/2 Jahren. Es gibt auch andere Frauen, die mir gefallen würden. ich bin mir sicher, wieder eine Frau zu finden, wenn ich das will. Aber eigentlich will ich SIE und wollte sie schon immer. Ich war froh, dass ich sie für mich gewinnen konnte. Ist eigentlich "Liebe" in PU verpöhnt oder eine Schwäche???

Die ideale Beziehung ist die, in der man liebt aber niemand braucht

Dalai Lama

Bomboleo,

selbstverständlich darfst du lieben, und du darfst auch uneigennützig lieben.

Wenn du, speziell bei dieser Frau, mehr erwartest als was sie geben vermag oder geben kann, ist es Feierabend.

Sie ist so wie sie ist, sie ist vom Leben geprägt.

Akzeptier einfach daß man bei einer Frau, die dermaßen überfordert ist, daß sie zBsp auf den Gedanken kommt im Alter von 31 ein 17jähriges Mitbringsel aus dem nahen Osten zu importieren, da sollte man einfach offen sein für alle Überraschungen die da auf dich zukommen..

..und mir ist die psychische Belastung der Frau sehr wohl bewusst, 3 Kinder allein aufzuziehen, davon eines behindert, ist unvorstellbar.

Sie hat dafür Strategien entwickeln müssen um damit klar zu kommen, die deiner Auffassung von Nähe oder Beziehung womöglich nicht entsprechen.

Ohne Ironie&Wertung

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bomboleo

2) Meine Krankheit ist schon fortgeschritten, man sieht aber äußerlich nix. Ich bin noch beweglich und senkrecht. Natürlich gibt's in der Beweglichkeit hier und da schon Einschränkungen und Schmerzen. Ich hab auch die Vermutung, dass das auf die Psyche wirkt. Mit Therapie hab ich angefangen. Selbsthilfegruppe suche ich noch, sind aber von meinem Wohnort meist sehr weit weg

Sehr gut das du mit einer Therapie angefangen hast.

Die Selbsthielfegruppe hilft dir, damit du erkennst, dass du nicht allein bist mit deiner Krankheit.

Du siehst dann wo du stehst, bei anderen ist sie schon weiter, bei anderen erst kurz nach der Diagnose.

Scheue nicht den Weg, auch wenn die Treffen weiter weg sind, diese Gemeinschaft bringt für deine Ansichten Verständnis auf,

weil sie sich teilweise in dir wiedererkennen.

So kann jeder vom anderen lernen.

Versuch ein Hobby zu finden welches du auch ausüben kannst, wenn du unbeweglicher wirst, das wäre ein realistischer Ansatz.

Dann wirst du nicht enttäuscht.

Ist eigentlich "Liebe" in PU verpöhnt oder eine Schwäche???

Nein nicht verpöhnt, sondern ein unberechenbarer Faktor, der nicht erwartet wird, nicht kalkulierbar ist, dafür gibt es keine Anleitung.

In kurzen Worten umschrieben.

Ich möchte dir noch einen Aspekt mitteilen, weshalb du zu deiner Noch-Ex eine engere Verbindung hast.

Du fühlst dich instinktiv bei ihr gut aufgehoben und weißt,das sie dich nicht wegen deiner Krankheit verurteilt, sondern sie als gegeben und als Teil von dir nimmt.

Sie sieht Krankheit in einem anderen Blickwinkel, da sie ein Leben lang damit zu tun hatte.

Das birgt für dich einen großen Sicherheitsfaktor.

Denn deine Schübe sind nicht vorhersehrbar, weder in der Stärke noch in der Auswirkung.

Deine Partnerin sollte damit umgehen können, von einer normalen Frau, die nie Kontakt hatte, ist dies eher langfristig nur in Ausnahmefällen gegeben. Vielleicht wenn sie dich 10 Jahre im Normal zustand kannte, sonst überfordret sie die Situation, was ganz normal ist.

Du kannst dir aus PU nur gewisse Aspekte herausnehmen, denn für dich sind Situationen, wo andere ein Schulterzucken haben, eine tiefe Wunde.

Ich glaube hier ist eine Grenze erreicht, denn du musst und sollst für dein Leben entscheiden was du möchtest, egal ob Ex oder eine Neue.

Mach nur das was in diesem Moment für dich passt, das erhöht die Qualität.

Ob andere oder das Forum damit zurecht kommen ist egal, aber lass deinen Unmut nicht an Menschen aus, die ein hartes Leben haben.

Ich meine das nicht schlecht, sondern das ist ein normales Handeln in deiner Situation, welches ich anspreche.

Du bist Musiker, das ist ein Ausdruck, so kannst du auch beginnen zu verarbeiten.

Sieh diese Krankheit als Möglichkeit dein Leben neu zu ordnen und daraus zu wachsen,

sowie dich selbst zu erkennen und akzeptieren wie du bist.

Grüße!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Journey, für die Antwort!

In mir ist jetzt aus gegebenem Anlass eine weitere Frage aufgetaucht:

Kann es sein, dass Freunde, Bekannte, Eltern und LTRs, die dich schon vielleicht Jahre als beta oder AFC kennen,

ein Problem damit haben, wenn du dich heute zum alpha veränderst?

Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass die einen in einer Schublade halten wollen. Ich war z.B. in einer Band (= Beziehung), wo einer den Chef machen wollte. Ich hab mich längere Zeit von ihm kontrollieren lassen. Irgendwann war schluss. Dann haben wir doch nach Jahren wieder Musik zusammen gemacht und das gleiche Spielchen von ihm, er mich wie beta behandelt. Daraufhin bin ich ausgestiegen, weil ich trotz AFC meine Rechte verteidigt habe und damit nicht weiter gekommen bin.

Kann es sein, dass es schwer ist bei Frauen aus der Beta-Schublade wieder rauszukommen? Kann das ein Grund sein, warum das Neubeleben einer Ex-Beziehung oft scheitert? Die Ex hat ja ihr Verhalten womöglich mehrere Jahre auf dein Beta-Verhalten ausgerichtet. Und jetzt kommst du und zeigst alpha-verhalten. Kann sie überhaupt irgendwann damit umgehen? Du machst nicht mehr den Affen? Bist nicht mehr 24 Stunden verfügbar? Da wäre doch eine Verhaltensänderung (=gemeinsam daran arbeiten) auf beiden Seiten nötig, oder?

Freue mich über Antworten,

Gruß, Bomboleo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.