Was für ein Anzug?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hnix88

Hi Leute,

meine Ausbildung endet demnächst und es wird ein "Abschiedsevent?" (Ich nenne es einfach mal so) geben.

Man soll in "festlicher Kleidung" erscheinen. Da eignet sich natürlich ein Anzug.

Ich besitze allerdings keinen. Beim Abschlussball der Schule, hatte ich nur ein Sakko an.

Was für Anzüge (Marken) könnt ihr empfehlen? Gute Qualität + preiswert sollte er sein.

Genaue Preisvorstellungen habe ich nicht.

Außerdem benötige ich noch Lederschuhe (braune oder schwarze?).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß,

Hnix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Qualität und preiswert schließt sich bei Anzügen eigentlich fast aus. Wenn du einigermaßen was vernünftiges willst, musst du mit 400-600€ rechnen. Da kriegste dann die Standartmodelle von z.B. Joop oder Boss.

Braune Schuhe kannst du zu allem anziehen, nur nicht zum schwarzen Anzug. Also wenn dein Anzug schwarz sein soll => schwarze Oxforder.

Ganz wichtig ist, dass du noch genug Zeit einplanst, denn der Anzug muss noch zum Schneider.

Was bei Passform usw. wichtig ist, steht meine ich alles auf dirtys website.

Viel Spaß mit dem ersten Anzug ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hnix88

Danke SchnatterNatter,

das erste Mal ist doch immer etwas aufregendes. ;-)

Ich werde mal schauen, was ich so ausgeben kann. Aber ich denke 400 Euro werden drin sein. Bis dahin specke ich noch ein bisschen ab, und dann gehts zum Schneider.

Und danke für den Schuhtipp. Werde mich umschauen! ;)

Gruß,

Hnix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Anzug kommt es drauf an, wie oft du ihn später tragen willst/musst. Wenn es oft vorkommen wird, würde ich unbedingt mehr Geld ausgeben (also z.B. nen Boss-Anzug). Wenn du ihn nur selten trägst, kann es ruhig etwas billiger sein. Trotzdem ist es natürlich immer besser, einen teureren zu kaufen.

Gutes gehört habe ich von Strellson, die sind billiger als Boss (du zahlst nicht den Namen), aber von der Qualität und Aussehen gut.

Wenn du ihn nur selten trägst, würde ich dir einen Maßkonfektionär empfehlen, wie z.B. Kuhn oder Dolzer (www.dolzer.de). Da bekommst du ab 300€ Anzüge, die gut aussehen. Wenn man sie jeden Tag trägt gehen sie recht schnell kaputt, aber wenn der Anzug die meiste Zeit im Schrank hängt, reicht das völlig.

Hat ausserdem den Vorteil, dass der gleich pefekt sitzt, und den Nachteil, dass es etwas dauert, bis er extra hergestellt wurde.

Aber vergiss nicht die wichtigste Grundregel für Herrenkleidung: Gute Kleidung beginnt bei den Schuhen! Besser, du kaufst dir ein paar rahmengenähte Oxfords für 400€ und einen Anzug für 250€, als einen Anzug für 600€ zu kaufen und Schuhe für 50€.

Beim Preis aber nicht erschrecken, wenn du die teuren Schuhe nicht ständig trägst und gut pflegst, dann halten sie ihre 20 Jahre (und je älter sie werden, um so besser sehen sie aus).

Zur Farbe: Das ist ein altes Streitthema, was man hier auch oft nachlesen kann. Ich würde dir unbedingt schwarze empfehlen, mit denen bist du auf keinen Fall falsch angezogen und du kannst sie ohne großes Nachdenken immer tragen.

Dazu aber nicht die Krawatte vergessen (richtig binden!), die ist nämlich das zweitwichtigste Kleidungsstück ;)

Unbedingt eine aus 100% Seide, die gibts schon ab 10€aufwärts.

Wenn du also gute Schuhe trägst und deine Krawatte perfekt sitzt, dann schaut niemand mehr drauf, wie teuer der Anzug war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein persönlicher Geheimtipp: Brooks Brothers!

Der älteste noch existierende amerikanische Herrenausstatter. Qualitativ sehr hochwertig. Ich meine noch deutlich höher als Boss und preislich in etwa bei 300-350€ im Ausverkauf auch noch darunter.

Damit trägt man ein Stück kleidungstechnische Geschichte zu einem bezahlbaren Preis.

Wer trägt es noch:

Es wird in zahlreiche Hollywood Filmen Brooks Brothers getragen, aber auch Amerikanische Präsidenten zählen zu den Stammkunden.

Ich würde dir einen schwarzen Anzug empfehlen, weil dies die einzig richtige Bekleidung auf Begräbnissen ist. Solltest du bedauerlicher weise zu einem gehen müssen, hast du den passenden Anzug schon parat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ab 300 € bekommst du Anzüge von

-Cinque

-Strellson

-Hugo

Ich empfehle dir diese 3 da sie tailliert geschnitten sind und günstig.

Qualitativ sind die auch gut.

Ich würde auf jeden Fall zu einem schwarzen Anzug tendieren !

Dazu dann ein schönes weißes Hemd mit Umschlagmanschette und Manschettenknöpfen aus Sterling Silber.

Ein weißes Einstecktuch aus Seide und wahlweise eine schwarze Krawatte.

Das wichtigste sind allerdings die Schuhe ! Hier darfst du NICHT sparen , und solltest schon einige hundert Euro in sie investieren da du dann lange Freude an ihnen haben wirst.

Die Empfehlung mit Brooks Brothers finde ich gut , allerdings sind die Anzüge dort eher klassisch geschnitten !

Dennoch eine sehr sehr gute englische Marke mit Geschichte und Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Boss, also ich hab auch nen Boss Anzug, und andere...

Ich habe mittlerweile öfter gehört, dass die Boss ANzüge qualitativ nicht so der Bringer sein sollen, da der SToff ziemlich dünn ist und schnell durchgesessen aussehen soll. Ich kann das noch nicht beurteilen, der ist noch recht neu. Aber rein vom Gefühl her ist der Stoff (zwar sehr angenehm und gut gechnitten) tatsächlich wesentlich dünner als der meiner anderen Anzüge (die aus dem selben Preissegment, aber von "no-name" Firmen stammen, bei denen man keinen Namen mitbezahlt).

Im Vergleich kann ich noch nicht viel sagen, nur, dass es nicht unbedingt ein Boss ANzug sein muss. Solange vom Stoff, über die Verarbeitung bis hin zum Schnitt alles passt ists egal von welcher Firma. Viel wichtiger meiner Meinung nach ist der Gang danach zum richtigen Schneider... Einen meiner Anzüge wollten die direkt da kürzen, haben sie auch gemacht, dafür hatte ich plötzlich an der Manschette einen Knopf weniger. Bei meiner persönlichen Schneiderin, wo ich meine anderen hingebracht habe wäre soetwas nie passiert. Diese trennt die Ärmel nämlich am Schulteransatz ab und kürzt sie dort, sodass die Manschette danach einwandfrei bleibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe meinen anzug von bäumler und der hat in den 4 jahren die ich ihn nun habe schon sehr sehr viel mitgemacht (zumindest das sakko) und ich bin sehr zufrieden. kostet natürlich idr ein wenig mehr als boss ist aber qualitativ auch definitv sehr hochwertig! geh auf jeden fall zu einem herrenausstatter deines vertrauens (wir haben z.b. in kiel witte wo meine familie schon seid sie hier in deutschland ist hin geht) damit es auch farblich zu dir passt etc. man kann das selber teilweise garnicht so sehen. und die leute da werden dich, wenn es ein guter laden ist, 100 mal besser beraten als so ziemlich alle leute die du sonst mitnehmen könntest zum shoppen etc.

http://www.baeumler.com/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[..] Brooks Brothers [...]

Amerikanische! :)

Ansonsten aber Zustimmung. Wenn einem der Stil gefällt (mir ist er zu amerikanisch...), dann kann man das sehr gut kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[..] Brooks Brothers [...]

Amerikanische! :)

Ansonsten aber Zustimmung. Wenn einem der Stil gefällt (mir ist er zu amerikanisch...), dann kann man das sehr gut kaufen.

Schande über mein Haupt !

Und sowas passiert mir als Liebhaber Amerikas .

Wodurch ich sehr besorgt bin wie Hussein auf der ganzen Welt gefeiert wird .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schande über mein Haupt !

Und sowas passiert mir als Liebhaber Amerikas .

Wodurch ich sehr besorgt bin wie Hussein auf der ganzen Welt gefeiert wird .

Schon geil wie du polemisieren willst ^_^ . Und ja ich weiß das er so mit zweitem Namen heißt....

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obama trägt übrigens Hart Schaffner Gold Trumpeter für knapp 900 Dollar/Stück (97% Wolle, 3% Kaschmir). Den hat er 8 mal in verschiedenen Farben.

( http://content.nordstrom.com/imagegallery/...16/_5708876.jpg )

(Quelle: Focus.de)

Mal sehen, die Zeit wird zeigen, ob er seinem Ruf gerecht wird. Ich werde ihn nicht von vornerein loben oder verurteilen - einen Präsidenten solte man an seinen Taten, nicht an seinem Ruf messen.

Ontopic:

Hugo geht absolut in Ordnung und liegt in deinem preislichen Rahmen. Schwarz wäre auch meine Empfehlung, da er für die meisten Anlässe angemessen ist - beruflich scheinst du ihn an sich ja nicht zu brauchen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein schwarzer Anzug gehoert zur Grundausstattung eines jeden Mannes!

Wie schon erwaehnt, Guertel und Schuhe schwarz dazu!

Derzeit sind Modelle mit 2 Knoepfen im Trend und wirken generell sportlicher als 3-Knoepfer.

Ich bin in Normalfall auch eher ein Qualitaetsvertreter, aber ich habe 2 Anzuege fuer laeppische 100 Euro (pro Stueck) der Marke Boogie, die schnittlich nahe an Boss liegen. Mir gut genug fuer den Club oder falls man nur ein- bis zweimal pro Jahr sowas traegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe mittlerweile öfter gehört, dass die Boss ANzüge qualitativ nicht so der Bringer sein sollen, da der SToff ziemlich dünn ist und schnell durchgesessen aussehen soll.

Wie dick ein Stoff ist, sagt nichts über derren Qualität aus.

Dennoch sinkt die Qualität von Boss proportional zu einer regelmäßigen Preissteigerung seit ein paar Jahren.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden