Blasenentzündung

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab mit der SuFu nicht passendes gefunden.

also bin nun seit über einem jahr mit meiner freundin zusammen und sie hat ziemlich oft blasenentzündung, wie jetzt gerade auch. das ist nun schon min. das 5te mal und schlimmer als je zuvor (blutiges urin usw.).

da sie sich in letzter zeit nicht irgendwie kalt und feucht gesetzt hat oder sonst was gemacht hat, frage ich mich natürlich ob das nicht auch von mir kommen kann. so sieht sie das zumindest langsam. denn vor mir hätte sie das nie gehabt.

dieses mal war es so: samstag lange und ausgiebig sex gehabt und am sonntag abend fings an. da ich mich jeden tag dusche und auch sonst nicht unhygienisch bin, frag ich mich ob das wirklich was mit mir zu tun hat.

sie war heute beim frauenarzt und der sagte halt das übliche: nach dem sex aufs klo, viel trinken usw. und zu allem überfluss 3 wochen sexverbot ;-)

naja nun wollt ich mal wissen ob sich damit vielleicht jemand auskennt und mir ein paar infos geben kann? vorallem auch dahingehend, ob es an mir liegen könnte und was ich dagegen machen kann. sollte ich auch mal zum arzt gehen und nachschauen lassen ob da was nicht stimmt? habe nämlich selbst keinerlei beschwerden.

grüße und schonmal danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es liegt nicht speziell an dir, sondern hat natürlich auch etwas mit Sex zu tun.

Beim GV können eben Bakterien in die Blase gelangen (ich meine, seien wir mal ehrlich, so wirklich darüber nachdenken wird keiner, wo er die Finger vorher hatte, etc... ;-)), die, wenn man die Veranlagung dazu hat, eben schnell zu einer Blasenentzündung führen können.

Bei Blut im Urin sollte man dann allerdings nicht spaßen und direkt mal zum Arzt, der einem dann meist 3-9 Tage Antibiotika verschreibt, je nach Schwere der Entzündung.

Lass deine Freundin mal nach Arctuvan (für einen aktuten Infekt, pflanzlich, hilft manchmal auch) und Cranberola googlen. Das sind Cranberry-Tabletten, die durch den Cranberry-Gehalt den Urin ansäuern, damit sich die Bakterien nicht so schnell einnisten können. Sie kann auch Saft trinken, der ist aber ziemlich sauer und es ist eben aufwändiger, jeden Tag ein Glas Saft zu trinken, als mal eben morgens und abends sone Tablette zu nehmen und nicht so sauer... Auch pflanzlich: Cranberries + Vitamin C.

Sonst weiß deine Freundin ja schon Bescheid. Und tu ihr den Gefallen und dräng sie nicht zum Sex. Das ist EXTREM unangenehm, wenn man eine BE hat - auch wenn man es noch so sehr möchte. Sie muß ja auch unter dem Sexentzug leiden und hat dazu noch die unangenehmen Schmerzen.

Es gibt ja noch viele andere schöne Dinge, die man außer das übliche Rein-Raus-Spiel so anstellen kann.

Womit du helfen kannst: Dein bestes Stück sauber halten. Je weniger Bakterien da unten rumschwirren, desto geringer die Entzündungsgefahr. Manche haben nie damit zu kämpfen, manche immer wieder. Wer die Veranlagung dazu hat, fängt sich leichter eine BE ein als eine Erkältung...Böse Sollbruchstelle.

Aber zeig ihr mal die Cranberola, die helfen oft sehr gut vorbeugend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sie war heute beim frauenarzt und der sagte halt das übliche: nach dem sex aufs klo, viel trinken usw. und zu allem überfluss 3 wochen sexverbot

Wenn sie öfters Blasenentzündung hat und der Frauenarzt immer das gleiche verordnet und das nicht hilft, sollte sie in diesem Fall

zum Urologen gehen.

Dieser Arzt ist zuständig für die Blase und kann ihr langfristig besser weiterhelfen, denn wenn Blut dabei ist, gehören die Nieren auch gecheckt, das macht der Urlologe gleich mittels Ultraschallgerät in der Praxis oder sie fährt in eine Ambulanz.

Schaden kann es nichts, lieber einmal zuviel als zuwenig zum richtigen Arzt!

Grüße

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also zum Urologen sollte man wirklich bei mehrfach wiederholter Blasenentzündung gehen, mich hat der letzte schon doof angeguckt als ich meinte es sei die 3. in relativ kurzer Zeit, aber 5 ist echt bitter.

Naja, zumnidest untersucht der Urologe den Urin (macht ne Kultur davon, dauert 2 Tage) um festzustellen welche Bakterien genau die Entzündung auslösen, damit er auch das richtige Antibitikum verschreibt und nicht wie alle anderen Ärzte mal eben auf gut Glück eines verschreiben. Und wenn man die Packung Antibiotika aufgebraucht hat, eben zur Nachkontrolle gehen, ob die Entzündung wirklich ausgeheilt ist.

Der Urologe hat mir übrigens auch erzählt, dass man untersucht hat, dass es meist Bakterien aus dem eigenen Körper der Frau sind und der Mann begünstig so'ne Blasenentzündung eben, da er die Bakterien sozusagen schön einreiben kann Richtung Harnleiter.

Also speziell wenn mein Freund da ist, achte ich eben drauf viel zu trinken und auf Toilette gehen nachm Sex ist auch garantiert ne Vorbeugende Maßnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

In dem Link wird das MultiGyn Actigel erwähnt. Das kann ich ihr wirklich nur empfehlen. Es brennt zwar bei gereizter Haut am Anfang, aber es hilft super gegen die ganzen "Randbeschwerden" wie Jucken und Brennen. (Was auch schon mal eine Erleichterung ist kann ich aus Erfahrung sagen. BEs tun so sauweh...) Und es hält die Haut feucht und so können sich Bakterien/Pilze nicht so leicht festsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Cranberola Tabletten kaufen

- Vorerst Antibiotika nehmen, bis die Entzündung weggeht.

- Wärmflasche

- wird meist durch Colibakterien ausgelöst, es gibt sogar schon eine Impfung dagegen. Sprecht mal den Arzt darauf an

An dir sollte das (normalerweise) nicht liegen. Du verteilst lediglich die Bakterien, die in deiner Freundin sind.

Frag mal deine Freundin, ob ihre Mutter vlt dieselben Probleme hatte, liegt oft in der Familie!

gute besserung

bearbeitet von dickermann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann auch daran liegen dass sie beim Sex zu trocken war. Dann ist die Reibung unangenehm und es begünstigt eine Blasenentzündung. Also wenn ihr länger Sex hattet soll sie sich mit Bebanthen Wund-u. Heilsalbe eincremen. Das ist ein zusätzlicher Tipp, weil nach dem Sex aufs Klo gehen nicht bei jeder Frau wirkt.

Wenn die BE schon im Gange ist, in der Apotheke nach Bärentraubenblätter fragen (Arctuvan). Das sind Tabletten, die auf natürliche Weise schon einiges bewirken. Ärzte verschreiben schon bei leichten BEs Antibiotika. Das muss nicht sein.

Sie sollte zum Arzt gehen, denn sowas kann schnell chronisch werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab mit der SuFu nicht passendes gefunden.

also bin nun seit über einem jahr mit meiner freundin zusammen und sie hat ziemlich oft blasenentzündung, wie jetzt gerade auch. das ist nun schon min. das 5te mal und schlimmer als je zuvor (blutiges urin usw.).

da sie sich in letzter zeit nicht irgendwie kalt und feucht gesetzt hat oder sonst was gemacht hat, frage ich mich natürlich ob das nicht auch von mir kommen kann. so sieht sie das zumindest langsam. denn vor mir hätte sie das nie gehabt.

dieses mal war es so: samstag lange und ausgiebig sex gehabt und am sonntag abend fings an. da ich mich jeden tag dusche und auch sonst nicht unhygienisch bin, frag ich mich ob das wirklich was mit mir zu tun hat.

naja nun wollt ich mal wissen ob sich damit vielleicht jemand auskennt und mir ein paar infos geben kann? vorallem auch dahingehend, ob es an mir liegen könnte und was ich dagegen machen kann. sollte ich auch mal zum arzt gehen und nachschauen lassen ob da was nicht stimmt? habe nämlich selbst keinerlei beschwerden.

Hi,

meine Freundin hatte des au die erste Zeit lang.

Ich hab mich draufhin mit nem Urulogen auseinandergesetzt:

Blasenentzündung rührt vor allem daher, dass durch den Sex Bakterien, den Harnweg hinaufgeschoben werden.

Des is an sich nicht so schlimm, da die Vagina bzw. der Urin normalerweise sauer genug ist, um die Bakterien abzutöten.

Kommt jetzt aber bei der Penetration bzw. beim Orgasmus Sperma tief in die Scheide ändert sich des Milleu schlagartig von sauer auf basisch, wodurch die Bakterien freie Bahn haben.

Das is nich bei jeder Frau so, sprich nicht jede Frau hat ein gleichsaures Milleu. Dadurch haben manche Frauen eine starke Affinität zur Blasenentzündung.

Ist leider auch bis zu einem gewissen Grad vererbar

Wenn deine Freundin, dass zuvor noch nie gehabt hat, dann kann's entweder dran liegen dass:

- du infektiös bist, heißt du hast Schmerzen bei Urinieren, dagegen helfen Medikamente

oder sie sich erst an das Milleu deiner Spermien gewöhnen muss.

( Du kannst deine Spermien auch testen lassen; haben ein paar Kollegen von mir gemacht, ist aber bis jetzt noch nichts Besonderes bei rausgekommen)

Bei uns wars so, dass es sich nach nem halben Jahr gelegt hat, wobei mei Freundin au nie soooooo schlimm darunter gelitten hat.

Da ihr schon ein Jahr zusammen seid, weiß ich nich ob sich das noch gibt.

Probiert doch ma Cranberry Dragees und Tabletten, die die Vagina / den Urin ansäuren.

oder ihr steigt eine Zeitlang auf Kondome um.

Sollte es mit Kondomen zur Infektion kommen, liegt es nicht an dir, dann ist die Eigeninfektion deiner Freundin sehr stark.

Noch ne Möglichkeit wäre dass du nicht in ihr kommst oder ihr nur einmal am Abend Sex habt.

Gruß und gute Besserung

Thomas

bearbeitet von Thomas69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für eure zahlreichen antworten. hab mir mal alles aufgeschrieben und ihr gezeigt. wir werden mal alles ausprobieren.

noch zum letzten post: also an kondom/ohne kondom liegts fast sicher nicht. denn sie hatte es schon mit und ohne. und ich hab keinerlei schmerzen beim wasser lassen oder so.

naja mal gucken obs besser wird. <_<

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige was ich noch hinzufügen kann ist Bärenblättertee aus der Apotheke. Schmeckt eklig, aber hilft wirklich.

Ich hab den zwei Tage lang bis zum erbrechen (nur bildlich gemeint ^^) getrunken und dann meine Entzündung weg.

Auch Sitzbäder mit Kamille sind gut, da Kamille antibakteriell wirkt.

Gute Besserung

Ach ja,

und auch wenns doof ist: tu ihr den Gefallen und habt kein Sex, bis es wirklich ganz weg ist. Es geht sonst niemals ganz weg (ich weiss wovon ich spreche ...)

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider kann eine Blasenentzündung sowohl mit als auch ohne Kondom auftreten. Wie schon gesagt wurde, werden beim Sex Bakterien geradezu in der Harnröhre "hinein- und hochmassiert". Manche Frauen neigen schneller dazu, andere seltener. Ich hatte das nur bei einem einzigen Partner, bei keinem anderen. Und bei dem habe ich mit Kondom verhütet! (bei anderen auch, aber da trat nie wieder eine Blasenentzündung auf)

Was ich aber noch Neues hinzufügen möchte: Unbedingt zum Urologen gehen und sich ordentlich behandeln und beraten lassen. Bei manchen Frauen wird der "Hang zur Blasenentzündung" mit jeder Blasenentündung die sie haben, schlimmer. Damit meine ich, jedes mal wenn sie eine hat, kommt die nächste umso schneller. Der Körper wird immer anfälliger dafür. Eine Freundin von mir kann nur ein Lied davon singen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Freundin hatte dasselbe Problem. Cranberry und der ganze Scheiß hat alles nix gebracht, es folgten zig Besuche beim Frauenarzt und Urologen.

Letztendlich lags daran, dass sie die Pille nimmt und sich dadurch irgendwie die Hormonkonzentration verändert hat, was ihre Schleimhaut reizbar gemacht hat. Sowas tritt sonst normalerweise erst in den Wechseljahren auf. Pille absetzen wollte sie nicht, weil ihr das zu riskant war und Gummi scheiße ist. Abhilfe hat dann irgend so ein Östrogen Gel geschafft, was sie sich unten reinschmiert. Seitdem ists gut. Und immer viel trinken und nach dem Sex direkt aufs klo pinkeln gehen. Falls sie auch die Pille nimmt, soll sie mal die Frauenärztin auf diesen Hormonmangel ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden