Von EX-Beziehungen erzählen??

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin relativ neu hier. Sehr interessante themen, die einem zum nachdenken bringen.

ich hab inzwischen 25 Jahre Beziehungserfahrung (mehrere Beziehungen, Ehe, Scheidung, Kinder...).

Eine Frage hat mich immer beschäftigt:

Meine freundinnen (so gut wie jede) haben mich immer gelöchert, ich solle was über meine Ex-beziehungen erzählen.

Sollte man da überhaupt was erzählen? soll ich erzählen, dass ich die ex über alles geliebt habe und der sex geil war?

soll ich erzählen, dass meine ex scheiße war?

ich für meinen teil will eigentlich garkeine details aus ihrer ex-vergangenheit wissen. das bleibt einem nur im kopf hängen und ändern kann man daran garnichts. ich hab da teilweise dinge erfahren, die unnötigerweise in meinem kopf hängengeblieben sind. die frauen erzählten sogar von sexpraktiken und schwanzgröße.... wer will das wissen?

PS. fast alle meine freundinnen haben gesagt, dass ihr ex ein depp ist und scheiße war (obwohl sie mit dem mehrere Jahre zusammen waren). und mit mir jetzt wäre alles, auch der sex, viel besser.

bearbeitet von Bomboleo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du entscheidest selbst, was du von dir und deiner Vergangenheit preisgibst.

Welchen zweck sollte es für dich haben, von der Ex zu erzählen?

Wische solche Fragen mit C&F weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine freundinnen (so gut wie jede) haben mich immer gelöchert, ich solle was über meine Ex-beziehungen erzählen.

Vor einiger Zeit habe ich das Thema für mich unter einem anderen Blickwinkel entdeckt: Ich bin der, der ich bin, nur deshalb, weil das geschah, was ich erlebte.

D. h. die Frau darf ruhig wissen, was geschah. Genauso, wie ich irgendwann erfahre und dann auch gerne höre, wie es der Frau in ihrem früheren Leben erging. Man sollte sich an solchen Gesprächen aber auch nicht festbeissen, denn man lebt ja nun, in der aktuellen Situation und gestaltet die evtl. Zukunft. Grundsätzliches Abblocken wäre ein Vertrauenskiller.

Aber bei Jammer-Stories über den achso-schlechten Ex lenke ich dann sanft ab und Details, die mich nicht interessieren, ignoriere ich völlig. Von mir können die Frauens dagegen (fast) alles erfahren, aber nur, wenn sie konkret nachfragen oder ich einen Anlass sehe ihnen davon zu berichten. Nur die Aufforderung "Erzähl doch mal" reicht da nicht...

bearbeitet von Houseman63

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Die DHV-Antwort schlechthin (wenn sie denn der Realität entspricht):

Meine Exfreundinnen waren allesamt auf ihre Weise sehr tolle Frauen. Mit allen hatte ich eine schöne Zeit, mal kürzer, mal länger. Und auch wenn ich mich irgendwann weiterentwickelt habe und über die LTR hinauswachsen bin, so ändert das nichts an meinem Verhältnis zu den Frauen, wenn sie es denn wert sind. Daher verstehe ich mich mit den meisten von ihnen nach wie vor seht gut. Mit der Tina gehe ich z.B am Sonntag auf Fete XY und nächsten Monat bin ich Trauzeuge bei der Susi."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du der Mann oder sie? Wenn du antworten willst, antwortest du. Wenn nicht, nicht. Dazu brauchst du doch nicht ein Onlineforum das dir sagt was du tun sollst. Du bist alt genug, triff deine eigenen Entscheidungen und setze sie durch.

und mit mir jetzt wäre alles, auch der sex, viel besser.

Die sagen dir alles, um dich einzuwickeln. Frauen eben.

Übrigens, wenn du drüber jammerst wie doof die Ex doch war - könnte die Freundin leicht davon ausgehen dass du über sie auch mal so reden wirst, du also nicht privates für dich behältst sondern auch so ne Plaudertasche bist wie sie (wobeis sein kann dass sie das Gejammere nur im Rahmen des Shittests erfunden hat) und schon ist das Vertrauen flutsch. Also locker angehen, sowas.

l g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier bräuchte es eine Fastlane-Antwort... ;-)

Nun, die Vergangenheit ist vergangen (wow, was für eine beeindruckende Erkenntnis) und tut damit nur soweit etwas in der Gegenwart zur Sache, wie wir selbst zulassen. Prinzipiell gilt: Red nicht schlecht über deine Ex, im Sinne von "sie war voll die bitch", "hatte im bett nichts drauf" oder Ähnliches. Das zeigt von niedrigem Niveau deinerseits - erstens gehört sich sowas nicht und zweitens stellt sich dann die Frage, warum du mit denen zusammen warst, wenn sie ja so scheiße sind oder ob du noch sauer auf sie bist, weil das unaufgearbeitet ist etc. Eine Frau hat dann auch die berechtigten Gedanken, ob du nicht auch über sie schlecht erzählen wirst.

Wenn du deiner jetzigen Partnerin nichts über Ex-Geschichten erzählen willst - sag das.

Wenn du es doch machen möchtest - sag halt das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fast alle meine freundinnen haben gesagt, dass ihr ex ein depp ist und scheiße war ..

ich für meinen teil will eigentlich garkeine details aus ihrer ex-vergangenheit wissen.

Dann sag ihr das auch genauso.

Sag ihr auch, dass du es nicht kongruent (evtl anderes wort finden, wenn sie nicht schauspielerin oder schweizerin ist) findest, dass sie jahrelang mit ihm zusammen war, wenn er doch so scheiße war. Dann realisieren sie oft dass sie grad ein schlechtes Bild von sich machen, und lassen dich in Zukunft damit in Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.