Neues Leben & Neue Wohnung

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So vor einigen Tagen hatte ich einen Thread gestartet, dieser hat dann aber mit einem close geendet, allerdingskein flcose ;-)

Okay wieder ernst, ich ziehe um in eine 1-Zimmerwhg mit Bad und extra Küche. Als erstes möchte ich den Wohnraum im Loungestil einrichten!

Im hochgeladen Bild seht ihr welche Möbel schon fix sind, jedoch nicht der Platz! Wenn ihr Vorschläge zum Platz habt gerne.

9gso-1.jpg

Rechts unten ist der Eckarbeitsplatz "Mikael" von Ikea, dahinter das Expedit Regal als Raumteiler. Beide in heller Birkenoptik. Links oben das Bett mit Kleiderschrank gegenüber. Oberhalb des Regals hatte ich mir die Chillecke bzw. Lounge vorgestellt mit Sofa, Glastisch und Beamer bzw. LCD.

Unten ist das Fenster zu sehen. Wenn ihr auf das Bild klickt, seht ihr alles in groß...

Ziel: Es kommen ständig Freunde von Euch vorbei, vor dem Club einfeiern, nach dem Club rausfeiern, Video Abende, Relaxte chillsessions... (hab ich aus nem anderen Thread stiebitz, aber die Idee törnt an...

1. Frage: Wie würdet ihr das Zimmer aufteilen?

2. Frage: Welche Möbel würdet ihr benutzen? Der Eckarbeitsplatz ist Pflicht, bin Student ;)

3. Frage: Wie bekomme ich einen Loungestil hin? Ich möchte überall indirektes Licht mit LED's! Wollte mir die Super Flux LED Licht-Leisten kaufen, hat jemand Erfahrungen? Wie stelle ich das am besten an? Super wäre es, wenn man alle LED's mit einem Schalter dimmbar machen könnte =)

Achja als Farbakzente soll rot und grün dazukommen. Soll laut Feng-Shui gut auf Südausgerichtete Zimmer wirken.

bearbeitet von apestyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein wichtiges Detail habe ich vergessen: Die Maße! Vertikale Länge: 5m, horizontale Länge: 4m, 220m hoch, die Tür geht nach links auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz und knapp:

Das Zimmer ist definitiv zu klein für einen Loungestil. Für deine gesamte Sitzecke bleiben dir wenig mehr als 5m2!

Der Platz in der Mitte bleibt völlig ungenutzt.

Ein Eckschreibtisch ist einfach nur hässlich.

Glastische sind auch hässlich, wenn sie nicht richtig teuer sind.

Teil das Zimmer anders auf.

Kauf dir ne 2,5er Couch und zwei Sessel.

Stell beides gegenüber.

Keine farbigen Lampen, LEDs oder Leuchtstoff-/Neonröhren! Generell nicht!

Dein Zimmer sieht dann aus, wie das "Arbeistzimmer" eines Callboys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Design hat nichts mit Preis zu tun

Blödsinn.

Es kommt nur darauf an wie du die Farbe einsetzt. Es sieht nicht zwangsläufig nach Puff aus.

@Apestyle: Für Lounge ist das Zimmer einfach zu klein. Bzw für Lounge und Arbeits/Schlafzimmer.

Ein Arbeitszimmer sollte hell sein, Licht haben damit man gut arbeiten kann.

Eine Lounge ist eher etwas gedämpfter was das Licht angeht.

Deswegen ist der helleTisch und das helle Regal in Birke leider von Nachteil wenn du Lounge haben willst. Denn de verlangt eher nach dunklen Möbeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So folgendermaßen... Habe mir heute folgende Kombi ausgedacht (siehe Bild).

Eckarbeitstisch, praktisch und ich bekomme viel unter, ja mir taugts... Ja ist nicht viel Platz, trotzdem möchte ich, das alle gemütlich beisammen sitzen können und auch zusammen etwas schauen können (über Beamer - wird an Leinwand über Bett projeziert).

wohnungbu5.th.jpg

bearbeitet von apestyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast backster
ein wichtiges Detail habe ich vergessen: Die Maße! Vertikale Länge: 5m, horizontale Länge: 4m, 220m hoch, die Tür geht nach links auf

krass! bau dir ne kirche rein bei der höhe!

edit: oder ne kathedrale

edit2: oder nen dom

edit3: oder ein riesen deckenaquarium mit haien...

bearbeitet von backster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

krass! bau dir ne kirche rein bei der höhe!

ich weiss deine Ironie zu schätzen, Mir ist klar das 220cm die Standardhöhe ist, aber woher sollst DU das wissen. Denk mal drüber nach ;)

Tipps sind sinnvoller!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genug geflame, sonst räum' ich hier mal auf, demnäxt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde die bar ehrlich gesagt völlig deplatziert.

wenn du freunde da hast werdet ihr ja wohl eher in deiner sitzecke sitzen und da was trinken.

ich würde die sitzecke mit dem schrank vertauschen und noch vllt 2 sessel dazustellen und gut is ...

bei dem jetzigen plan würden die sessel den raum zu sehr vollstellen, desshalb das verschieben der sitzecke.

sollte deine beamer-konstruktion dann nicht mehr funktionieren kannst du ja schreibtisch und bett ebenfalls vertauschen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Chris291

wenn du freunde da hast werdet ihr ja wohl eher in deiner sitzecke sitzen und da was trinken.

ich würde die sitzecke mit dem schrank vertauschen und noch vllt 2 sessel dazustellen und gut is ...

bei dem jetzigen plan würden die sessel den raum zu sehr vollstellen, desshalb das verschieben der sitzecke.

sollte deine beamer-konstruktion dann nicht mehr funktionieren kannst du ja schreibtisch und bett ebenfalls vertauschen ^^

Oder er macht die Bar weg, stellt 2 Sessel zu den Sofas und dem Tisch, macht irgendwo nen kleinen Schrank für die Spirituosen. Wenn sie dann TV gucken wollen, kann man die Sessel ja locker bisschen wegstellen, vor den Schrank z.B.. Dadurch würde die Beamerkonstruktion aufrecht erhalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mhh ja wäre eine Überlegung wert!

Die Bar ist im Prinzip eine "Bartischgruppe", auf Deutsch: Mein kleiner Bar-Esstisch, den ich aber vllt. noch austauschen werde!

Wenn ich Schrank und Sofa tausche, funktioniuert die Beamerlösung nicht mehr, außerdem würde dann das Sofa mitten im Fenster enden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder er macht die Bar weg, stellt 2 Sessel zu den Sofas und dem Tisch, macht irgendwo nen kleinen Schrank für die Spirituosen. Wenn sie dann TV gucken wollen, kann man die Sessel ja locker bisschen wegstellen, vor den Schrank z.B.. Dadurch würde die Beamerkonstruktion aufrecht erhalten werden.

sehr gute Idee! Da ich aber annehme, dass meist nicht mehr als 4 Leute bei mir sind, werde ich aus Platzgründen "nur" 4 Sitzgelegenheiten planen. D.h. + 1 Sessel in Richtung Bartisch. Irgendwo will und muss ich aber essen. In der Küche wäre etwas Platz, da habe ich aber schon anders geplant... D.h. irgendwo muss ein kleiner Tisch stehen oder esst ihr an der Couch/Sofa!? Da kann man ja keine romantischen dinner genießen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn ich gerade gar nicht von Design gesprochen habe, wundere ich mich natürlich, warum mir - und nicht nur mir- Prada, Lanvin oder Balenciaga (um nur ein paar wenige zu nenen) besser gefallen, als die LOGG Kollektion von H&M...

Wirklich nur subjektiver Geschmack, oder kann man da eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen?

In diesem Beispiel ging es hingegen um Qualität und Qualität hat ebenfalls nachweisbar etwas mit dem Preis zu tun.

Ein billiger Glastisch kann nur billig verarbeitet sein und schlechte Verarbeitung ist hässlich. Bei Glastischen fällt das besonders stark ins Gewicht.

Blödsinn.

Es kommt nur darauf an wie du die Farbe einsetzt. Es sieht nicht zwangsläufig nach Puff aus.

Ein Beispiel anhand eines Fotos, wie man einen 4x5m Raum mit farbigen Neonröhren und LED-Lampen "verzieren" kann, ohne ihn in ein Miniaturfreudenhaus zu verwandeln wäre hilfreich, um deine Behauptung zu untermauern.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurz und knapp:

Das Zimmer ist definitiv zu klein für einen Loungestil. Für deine gesamte Sitzecke bleiben dir wenig mehr als 5m2!

Der Platz in der Mitte bleibt völlig ungenutzt.

Ein Eckschreibtisch ist einfach nur hässlich.

Teil das Zimmer anders auf.

Kauf dir ne 2,5er Couch und zwei Sessel.

Stell beides gegenüber.

Dein Zimmer sieht dann aus, wie das "Arbeistzimmer" eines Callboys.

wie würdest Du es aufteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blödsinn.

Ein Beispiel anhand eines Fotos, wie man einen 4x5m Raum mit farbigen Neonröhren und LED-Lampen "verzieren" kann, ohne ihn in ein Miniaturfreudenhaus zu verwandeln wäre hilfreich, um deine Behauptung zu untermauern.

LG

Dirty

http://www.alunovo.de/shop_content.php/coI...uct/Fotogalerie

Letzte Bild der Fotogalerie. Finde ich sehr geil und gelungen. Btw. Neonröhren sollte man auf keinen Fall benutzen. Viel zu umständlich.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicht von ihm aber von mir: LED's

Danke.

Die Hälfte der Fotos sieht aus, wie von der Website eines Innenarchitekten, der sich auf Bordelle spezialisiert hat und hat sich weit von gutem Geschmack entfernt.

Die andere Hälfte der Fotos zeigt Räume, die

a) nur indirekt beleuchtet werden

b) mit Halogenlampen beleuchtet werden oder

c) eindeutig Nachtclubs sind.

Die Fotos zeigen also eindeutig, dass es fast immer in die Hose geht.

Kauf dir mal zur Inspiration ne AD oder H.O.M.E. oder vergleichbare Zeitschriften.

wie würdest Du es aufteilen?

Kann ich dir so nicht beantworten. Das braucht Zeit, die ich momentan nicht habe und Überzeugung, dich dazu zu bewegen, den Eckschreibtisch zum Sperrmüll zu fahren!

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay okay ich werde sehen wie ichs mache, geplant habe ichs natürlich auf jeden Fall dezent. keinen plan wie es aussehen würde! Indirektes Licht aber auf jeden Fall.

Tja ich werde sehen wie ichs mache, Beamerlösung soll aber bleiben, jedoch werde ich wohl noch meinen Fernsehen rechts neben das Regal vors Fenster stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Auch wenn ich gerade gar nicht von Design gesprochen habe, wundere ich mich natürlich, warum mir - und nicht nur mir- Prada, Lanvin oder Balenciaga (um nur ein paar wenige zu nenen) besser gefallen, als die LOGG Kollektion von H&M...

Wirklich nur subjektiver Geschmack, oder kann man da eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen?

In diesem Beispiel ging es hingegen um Qualität und Qualität hat ebenfalls nachweisbar etwas mit dem Preis zu tun.

Ein billiger Glastisch kann nur billig verarbeitet sein und schlechte Verarbeitung ist hässlich. Bei Glastischen fällt das besonders stark ins Gewicht.

Hallo?

Du liesst aber schon was in einem Beitrag steht bevor du deine Antwort formulierst?

Glasstische sind häßlich, das war deine Aussage. Es sei denn sie sind richtig teuer. Stimmt das soweit? Gut.

Ich hab gesagt das Design (was nichts anderes ist als das Aussehen) nicht vom Preis abhängt.

Du würdest also einen teuren Glastisch immer einem Billigen vorziehen? Weil das Preisschild eben das Aussehen verändert?

Und es ging nicht um Qualität, es ging um das Design. Und Design hat nichts mit Preis zu tun, das ist eine Frage der Verarbeitung. Ein Designer ist nur für das Aussehen verantworlich, diejenigen die produzieren sind für die Qualität verantwortlich.

Würde mich aber sehr wundern, wenn du jetzt nicht wieder versuchst dich rauszureden anstatt einfach mal die Eier zu haben und zu sagen, dass du dich halt mal geirrt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und Design hat nichts mit Preis zu tun, das ist eine Frage der Verarbeitung. Ein Designer ist nur für das Aussehen verantworlich, diejenigen die produzieren sind für die Qualität verantwortlich.

Gute, gefragte Designer sind teuer, das schlägt sich leider auch im Preis nieder. Design ist im Übrigen auch als Qualitätsaspekt. Allerdings ist gutes Design nicht zwingend teuer, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glasstische sind häßlich, das war deine Aussage. Es sei denn sie sind richtig teuer. Stimmt das soweit? Gut.

Das stimmt soweit, ja. Das hast du richtig interpretiert.

Ich hab gesagt das Design (was nichts anderes ist als das Aussehen) nicht vom Preis abhängt.

Dann hat es fast schon keinen Sinn mehr, weiter darüber zu diskutieren.

Das "Design" ist der Gestaltungsentwurf, der Bauplan, die Beschreibung oder wie man das auch definieren mag, nichts anderes.

Sicherlich ist es nicht der alleinige Ausschlaggeber für das "Aussehen" eines Gegenstands.

Ein Design kann beispielsweise "gut" sein, der fertige Gegenstand aber dennoch schlecht aussehen.

Wenn Ikea versucht, einen hochwertigen Tisch herzustellen, mit Entarsien, gestifteten und verleimten Beinen, verziert mit edlem Furnier, dann kann das nicht funktionieren, weil der Produktionsaufwand zu groß wäre. Also verwendet man Schrauben und ein billiges Furnier mit Aufgedruckten Verziehrungen.

Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

PS: Werde auf die anderen Punkte auch noch eingehen, muss jetzt aber los...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi
Gute, gefragte Designer sind teuer, das schlägt sich leider auch im Preis nieder. Design ist im Übrigen auch als Qualitätsaspekt. Allerdings ist gutes Design nicht zwingend teuer, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Klar wird ein gefragter Designer höhere Preise aufrufen können als ein unbekannter.

Es ist aber ein falscher Schluss zu sagen ein gefragter Designer ist teuer, ergo muss ein billiger Designer schlecht sein.

Dann hat es fast schon keinen Sinn mehr, weiter darüber zu diskutieren.

Das "Design" ist der Gestaltungsentwurf, der Bauplan, die Beschreibung oder wie man das auch definieren mag, nichts anderes.

Sicherlich ist es nicht der alleinige Ausschlaggeber für das "Aussehen" eines Gegenstands.

Scheint als hast du recht. Wenn du schon alles falsch verstehen willst, dann sei auch so gut und behaupte nicht, dass das Design ein Bauplan ist. Ein Design ist nur der grobe Entwurf. Was du meinst ist eine technische Zeichnung, dort erkennt man wie man es montiert und wie es aufgebaut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und es ging nicht um Qualität, es ging um das Design. Und Design hat nichts mit Preis zu tun, das ist eine Frage der Verarbeitung. Ein Designer ist nur für das Aussehen verantworlich, diejenigen die produzieren sind für die Qualität verantwortlich.

Ein Designer macht sich in der Regel Gedanken zur Verarbeitung oder schreibt diese sogar vor.

Ein Architekt zeichnet auch nicht nur eine Wand ein, die man dann je nach belieben aus Stahlbeton oder Papierverkleidung baut, sondern definiert in seinen Plänen auch Werkstoffe und Verarbeitungsdetails, bei einem Modedesigner oder Möbeldesigner ist das nichts anderes.

Scheint als hast du recht. Wenn du schon alles falsch verstehen willst, dann sei auch so gut und behaupte nicht, dass das Design ein Bauplan ist. Ein Design ist nur der grobe Entwurf. Was du meinst ist eine technische Zeichnung, dort erkennt man wie man es montiert und wie es aufgebaut ist.
Ich würde dich ja gerne verstehen, aber wenn du behauptest, "Design" ist mit dem Aussehen einer Sache gleichzusetzen
Design (was nichts anderes ist als das Aussehen)
so muss ich dem entschieden widersprechen.

Des Weiteren ist "Design" nicht nur "ein grober Entwurf". So gut wie alle Designer zeichnen nicht nur eine Skizze davon, wie das fertige Produkt aussieht, sondern definieren auch, wie es sich zusammensetzt, aus welchen Materialien es besteht und wie es verarbeitet wird.

Im speziellen bei einem Glastisch ist die Verarbeitungsqualität ein wichtiger, ausschlaggebender Punkt für das Aussehen, mehr als bei andere Möbelstücken.

Einem billigen Glastisch sieht man es meistens an, dass er billig verarbeitet ist.

Auch ansonsten ist man mit guter Qualität immer besser beraten.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Wegen farbigem Licht:

Schau mal nach der Living Colors lampe von Philipps. Gibt es in Groß und Klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wegen farbigem Licht:

Schau mal nach der Living Colors lampe von Philipps. Gibt es in Groß und Klein.

cool, genau das, was ich gesucht hab... perfekt! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden