Führerscheinprüfung

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab morgen meine Führerscheinprüfung. Scheiße bin ich aufgeregt. ;-)

Irgendwelche Tipps?

bearbeitet von latino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja und @ latino wie gehts dir? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab demnächst auch meine prüfung, wünscht mir glück ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ruhig und entspannt bleiben. Geht mit dem Gedanken rein, ruhig durchfallen zu können. Ich kenne soviele gute Autofahrer, die die Prüfung erst beim 2. Mal bestanden haben. Zähle ich mich auch zu ;-)

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und? Wie schauts aus? Die ersten schon bestanden?

Macht euch keinen Stress bei der Prüfung. Bei mir

war es so, dass ich voll aufgeregt war, da ich danach

ein Vorstellungsgespräch hatte und mit dem Auto hinmusste.

Bleibt locker und wenn es nicht klappt, dann macht ihr

das ganze halt ein zweites mal.

Versucht aber nicht, den Prüfer mit freizügiger Kleidung

beeinflussen zu wollen, wie es viele Mädels machen! ;-)

Geht wahrscheinlich eher nach hinten los! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch bald wieder soweit <_<

Ich bin jetzt drei mal durchgefallen, das kotzt mich richtig an.

Doch diesmal geh Ich locker rann. Mit einem anderen Gefühl.

Hat irgendjemand von euch irgend eine Idee seine Nervosität zu senken?

Wie geht man es am besten mental an, wenn man schon schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit

gemacht hat?

Ansonsten sollte man es nicht so ernst nehmen, das Leben hängt nicht daran.

Gruß

S P A C E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAB HEUTE BESTANDEN ;-)

total geil, jetzte kann ich mit dem auto zu dates fahren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin auch bald wieder soweit ;-)

Ich bin jetzt drei mal durchgefallen, das kotzt mich richtig an.

Doch diesmal geh Ich locker rann. Mit einem anderen Gefühl.

Hat irgendjemand von euch irgend eine Idee seine Nervosität zu senken?

Wie geht man es am besten mental an, wenn man schon schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit

gemacht hat?

Ansonsten sollte man es nicht so ernst nehmen, das Leben hängt nicht daran.

Gruß

S P A C E

Hey Space,

ich glaub du bist doch ein richtig guter Freund von DESIGN oder?

Naja ich war letztes Jahr im Januar in Stuttgart und hab ihn

da beim gamen kennegelernt.

Ok, Themawechsel!

Du schreibst, du bist schon mehrmals durch deine Prüfung gefallen.

Hey, dass passiert wirklich den besten Menschen! Ich kenne

genau das gleiche Gefühl, wobei ich es nicht beim Führerschein hatte.

Ich möchte dir ein Beispiel von mir erzählen.

Neben der Schule betreibe ich Leistungssport in der Luftfahrt.

Es geht dabei auch um Prüfungen abzulegen. Eine der Prüfungen

ist z.b. ein Flug mit dem Flugzeug alleine, über eine bestimmte Strecke.

Wir Segelflieger nutzen den Aufwind der Sonne (Thermik) um weite Strecken

mit dem Flugzeug zurückzulegen. Dabei geht es auch darum, die Thermik

zu finden, diese optimal anzufliegen, um Höhe zu kämpfen und weiterzufliegen.

Ich möchte jetzt nicht in das Detail gehen, aber man muss mental wirklich

total konzentriert sein, sonst kann der kleinste Fehler wirklich tödlich enden.

Auch ich habe eine dieser Prüfungen schon drei mal nicht geschafft.

Jedes mal habe ich irgend einen Mist gebaut, bin abgesoffen und musste

auf einem Acker landen.

Du glaubst gar nicht wie einen das ankotzt. Meine Fluglehrer und Vereinsmitglieder

meinten "Hey das ist ganz normal. Du glaubst gar nicht wie oft ich schon abgesoffen bin".

Mich macht das aber mental total fertig, wenn man es drei mal noch nicht geschafft hat.

Bei dir beim Führerschein ist es ähnlich. Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass

du Angst vor deine Fahrprüfung hast. Du hast Angst, dass du wieder durchfallen wirst

wie die male davor. Du hast Angst, vor den Kommentaren von deinen Freunden oder

Bekannten, da du als dumm oder lächerlich bezeichnet wirst. Du redest dir vll selbst

ein "Ich bin wirklich dumm. Wer rasselt drei mal wie ich durch die Prüfung? Da kann man

ja nur ein Idiot sein"

Doch so darfst du nicht denken! Du bist genial! Du darfst dir nicht einreden, dass du dumm bist

denn du kannst Autofahren, sonst wärst du ja nicht zur Prüfung zugelassen worden.

Schau doch mal, in jeder Fahrstunde hat es bei dir mit dem Fahren doch einigermaßen gut

geklappt?!?! Wieso sollst du dann jetzt in der Prüfung abkacken?

Du machst dir innerlich schon so einen Stress, dass du nur durchfallen kannst. Das ganze Talent

hast du in dir drin! Es kommt nur noch auf die richtige Einstellung an.

Folgendes würde ich an deiner Stelle machen:

Lege dich iwo hin und entspanne dich total. Atme tief aus und ein und sei total locker.

Gehe in Gedanken nochmal in jede der drei Prüfungen, bei denen du durchgefallen bist.

Sehe dich in Gedanken auf das Fahrschulauto zulaufen, wie du den Fahrlehrer und Prüfer begrüsst

und dich ins Auto setzt. Stell dir vor, wie du dir die Spiegel einstellst und losfährst.

Wie du dich im Verkehr zurechtfindest, bis zu der Situation bei der du durchgefallen bist.

Beobachte dich in Gedanken ganz genau wie deine Reaktion war, wie deine Gestik, Mimik,..

und auch die Reaktion deines Fahrlehrers war. Erlebe diesen Gefühlszustand noch einmal

komplett durch. Jetzt nimm dieses Bild und mach es ganz klein und so weit weg wie du nur kannst.

Lache innerlich und sei dir dankbar, für diese Sitation. Sag innerlich zu dir "Das kann ich! Ich werde

die Prüfung gewinnen!"

Mach die Augen auf und sag es dir wirklich bewusst, dass du es auch schaffst.

Stell dir nun vor, wie du die Prüfung (das vierte mal) machst. Wie du morgens aufstehst, dich anziehst

und wieder zur Fahrschule gehst. Stell dir nun vor, wie du wieder die Prüfung machst und in

Gedanken jede Situation perfekt meisterst, bei der du davor durchgefallen bist.

Einfach wie du dieses mal die Prüfung gewinnst und schaffst.

Stehe schon morgens auf und sag zu dir laut "Heute schaff ich die Prüfung". Zieh dir das tollste

Kleidungsstück an, das du hast und fühle dich wirklich wohl damit. Leg einen guten Duft an

und gehe motiviert zur Fahrschule! Sei selbstbewusst und entspannt. Denke nicht daran,

was alles schief gehen kann, sondern sag zu dir "Heute schaff ichs". Stell dir vor die Prüfung

ist wie jede Fahrstunde, die du perfekt gemeistert hast.

Die Prüfung ist nicht schwer, nur dein Bewusstsein sieht sie als schwierig an.

Die richtige Einstellung zählt und zwar das du es schaffst.

Alles gute!

Gruß daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin heute durchgefallen :-D

beim links abbiegen ist ein fahrrad genau an der kreuzung vom gehweg auf den fahrstreifen gesprungen, um die grüne ampel noch zu erwischen.

ich war schon längst am abbiegen und habe es erst gemerkt als der gute mann schon vor meinem auto stand.

naja, laut meinem fahrlerer hätte der prüfer mich weiterfahren lassen müssen, weil es absolut nicht mein verschulden war. der prüfer war leider nicht der ansicht und hat mich knallhart durchfallen lassen.

that's life! in 2 wochen bin ich wieder dran, und dann pack ich es B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab schon so manchen 8er im Rad gehabt. Aber springende Fahrräder hab ich noch nicht gesehen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab schon so manchen 8er im Rad gehabt. Aber springende Fahrräder hab ich noch nicht gesehen. B-)

Immer schön ruhig bleiben, dann kann nicht mehr viel schief gehen und sich auf keinen Fall verunsichern lassen.

Ich habs zum Glück schon hinter mir. In drei Monaten für 490 Euro (nur in Italien möglich). :-D

Lg Sportler2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab schon so manchen 8er im Rad gehabt. Aber springende Fahrräder hab ich noch nicht gesehen. B-)

Immer schön ruhig bleiben, dann kann nicht mehr viel schief gehen und sich auf keinen Fall verunsichern lassen.

Ich habs zum Glück schon hinter mir. In drei Monaten für 490 Euro (nur in Italien möglich). :-D

Lg Sportler2

Danke ich werds beherzigen! Ich bin schon Auto gefahren, da hat dein Vater grad deine Mutter mit Erdbeerwiese zugesülzt. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab schon so manchen 8er im Rad gehabt. Aber springende Fahrräder hab ich noch nicht gesehen. :-D

Ein springendes Fahrrad ist doch gar nichts! Andere Leute treffen auf springende Bäume!!1

On Topic:

Den Leuten, die kurz vor der Prüfung stehen nützt das zwar nichts, aber allen bei denen es noch etwas länger hin ist, kann ich nur den Tipp geben: Sucht euch die richtige Fahrschule aus. Ich hab zwar ein paar hundert Euro mehr bezahlt, als einige meiner Bekannten, bin aber dafür problemlos durch die praktische Prüfung gekommen und war unter meinen damaligen Bekannten so ziemlich der Einzige, der nach der Prüfung auch einigermaßen Auto fahren konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was auch hilft, ist die erste Zeit nach bestandener Prüfung, jemanden neben sich zu haben, der gut Auto fahren kann. Der kann gleich Dinge korrigieren, damit diese sich nicht einschleifen. Nur als Tipp von meiner Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden