Ärger mit der Ex

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich irgendwie immer wieder in das gleiche Muster verfalle.

Historie:

Also ich, 37, bin oder war :-) 17 Jahre mit meinem HB zusammen. Wir haben 2 Kinder und waren 4 Jahre verheiratet(sind es noch).

Hatten uns damals an der Uni kennengelernt, da war sie ein HB9. Dann ging alles ganz schnell, gemeinsame Bude und erstes Kind, zweites Kind, Ehe, Haus etc...

Aus heutiger Sicht ging mir das wohl alles viel zu schnell. Ich hatte immer das Gefühl etwas zu verpassen und so sexuell hätte ich mir gerne eine etwas Aktivere gewünscht. Ende 2007 ist sie dann ausgezogen.

So viel zur Einführung.

Problem:

Mein/unser Problem ist, das wir beide nicht loslassen können. Wir haben es in den letzten 18 Monaten so an die 10 Mal versucht neu anzufangen. Gemeinsamen Urlaub über Weihnachten, Ausflüge, Übernachten bei anderen etc... und dann wieder Funkstille. Neuanfang->Funkstille->Neuanfang.... Zusammen funktioniert es nicht und auseinander auch nicht.

Die Situation eskaliert fast immer wenn wir zusammen ausgehen. Als Beispiel: Disco, ich stehe einfach nur so rum und plötzlich spricht mich ein HB an, sie vollkommen in Eifersucht, packt ihre Jacke und geht. Oder Ich stehe am Tressen, bestelle mir ein Bier - das dauert leider fast ne halbe Stunde, weil alle gerade durst haben und die Schnecke neben mir quatscht mich an. Das sieht sie natürlich und reagiert genauso wie oben beschrieben.

Ok, wir dachten da kann uns nur ein Paartherapeut helfen. Gesagt/getan. Wir da hin und nach einigen Fragen meinte sie, "Sie könne mir sowieso nicht das Wasser reichen." und weiß, das sie mich nie so richtig bekommen wird. Also das war mir dort einfach zum dumm und deshalb haben wir es nach der 2 Sitzung sein lassen. Dann war wieder mal 2-3 Wochen Funkstille. In der Zwischenzeit war ich 7 Tage auf Dienstreise und bat sie, auf mein Haustier aufzupassen. Sie hatte nix besseres zu tun, als von meinem neuen Schloss sich einen Nachschlüssel machen zu lassen. (wer will schon das die Ex im Schlafzimmer einfach so steht B-) ) Ich hatte in den Trennungsphasen so an die 10-12 Dates, konnte mich aber nie für eine so richtig begeistern, da ich irgendwie immer noch an der Ex hänge.

Ok, Weihnachten 2008. Wir raufen uns zusammen und bieten den Kindern ein friedliches Fest. Alles Gut, sie schläft bei mir, sieht alles gut aus... Dann Silvester zusammen in Zweisamkeit. Alles Gut, sie sagt das sie mich ganz sehr liebt usw. Dann durch einen dummen Zufall stelle ich fest, das sie sich genau zu Silvester bei einer Partnerbörse angemeldet hat. Sucht neuen Partner, der sich auch für 2 Kinder interessiert. Ich stelle sie natürlich zur Rede und die Situation eskaliert komplett. Sie meinte nur, das sie das aus purer Neugierde gemacht hat. Ich beendete nun die ganze Sache vor einigen Tagen, gab ihren Schlüssel zurück und forderte von ihr den Nachschlüssel ein. Nun ist Funkstille.

Frage:

Habe ich überreagiert oder wie hättet ihr euch verhalten? Im Nachhinein hab ich mich, so glaub ich, von der Eifersucht gegen nichts lenken lassen.

Ihre Besitzansprüche mir gegen über gehen wir ganz furchtbar auf den Geist, mich nervt das komplett.

Endgültig trennen oder ein cleverer Neuanfang?

bearbeitet von Netzwerkspezi_72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht ist ja schon innerhalb einer Beziehung tödlich.

Beim Neu- oder Wiederkennenlernen noch schlimmer.

Du hast dich also nach der Trennung halbherzig nach anderen Frauen umgesehen, aber die Ex war auch

immer mal wieder verfügbar für gemeinsame Urlaube etc.

Du hast also nicht wirklich den Absprung gemacht, weils ja auch bequemer ist, mit der Ex einen "Neuanfang" zu starten.

Dabei treten immer wieder die gleichen Differenzen zu Tage, die du nicht näher beschreibst.

Ich denke, ihr macht dabei auch noch beide denselben Denkfehler.

Statt euch die Freiheit zu lassen und unverbindlich aufeinander zuzugehen,

willst du mit jedem "Neuanfang" Verbindlichkeit und ihr verbieten, sich nach anderen Partnern umzusehen.

Die Ehe war nicht wirklich gut, der Sex war nicht wirklich gut...

Wieso willst du überhaupt eine Fortsetzung?

Ich denke, es täte dir gut, loszulassen, deine Ex 6 Monate lang weder zu sehen und zu kontaktieren

und dein Leben in Ordnung zu bringen. dir ein zufriedenstellendes Leben zu verschaffen,

die Leere nicht durch deine Ex zu füllen, Frauen kennenzulernen und nach diesem halben Jahr

Bilanz zu ziehen, ob du sie wirklich noch willst.

Du dachtest etwas zu verpassen, das kannst du jetzt nachholen.

Die Unzufriedenheit wird eh wieder kommen wenn du dich mit der Ex wieder einlässt

ohne grundsätzlich etwas zu verändern.

Bestimmt werden dir einige raten, LdS zu lesen. Hab es selber nicht gelesen, deshalb kann ich nix dazu sagen.

Der Autor moderiert aber diesen thread, da kannst du dir ein Bild machen:

Enigmas Beziehungskiste I (ARCHIV), Diskussion und Problemlösung rund um LTRs

Lg. black*mamba

edit: Der Titel allein schon: "Ärger mit der Ex"

mit dieser Einstellung wird das nix!!!

bearbeitet von black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo black*mamba,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe in Zwischenzeit hier diverse Artikel gelesen und finde das Forum sehr hilfreich.

LG Netzwerkspezi_72

bearbeitet von Netzwerkspezi_72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden