Meine eigene Wohnung

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt geht es um (m)eine eigene Wohnung.

Am 1.09 fange ich eine Ausbildung zum "examinierten Altenpfeger" an und will schnellst möglich von zuhause Ausziehen aufgrund von Problemen mit meinen Eltern.

So, nach google verdient ein Altenpfleger

1. Ausbildungsjahr 785,59 €

2. Ausbildungsjahr 843,93 €

3. Ausbildungsjahr 937,91 €

Ob Brutto der Netto stand leider nicht bei wobei ich glaube das es Brutto ist, netto 785,59 € ist sehr viel fürs 1 Jahr oder?

Also gehe ich Netto von ca 660€ aus - meine Exfreundin ist auch Altenplf. sie hatte im ersten Jahr ca 650€, was natürlich je nach Tarif unterschiedlich sein kann - was ich genau! kriege weiss ich noch nicht da der Vertrag noch nicht Unterschrieben ist - die Stelle ist aber sicher zu 100% -.

Also habe ich im Monat 660€ nur was kommt dazu?

Kriege ich Hilfe ( geld ) vom, ja gute frage, staat, arbeitsamt irgendwas?

Wie sieht es aus mit dem Kindergeld, kriege ich das dann? Bin dann 22 Jahre jung.

Mit wie viel Geld könnte ich rechnen im Monat? ( 800 - 900€ ?)

Bezahlt mir bzw kriege ich unterstützung als "azubi" für zb. die Miete?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob meine Ellis mir was beisteuern, klar sie werden Möbel kaufen, auto blablub.

Nur geht es mir darum was ich OHNE meine Eltern "selbst" an Geld kriege auch wenn diese mich unterstützen werden.

Ich habe bei google viel gefunden, sehr viele Informationen, nur jeder Link sagt etwas anderes so das man eigentlich nur einen Thread aufmachen kann =).

So, das wärs erstmal mit meinen Fragen =) hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten.

Lieben Gruß

Lashley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lashley!

Du kannst Wohngeld beantragen! Das ist ein Zuschuss zu Deiner Miete.

Frage mal in Deiner Stadt beim Einwohnermeldeamt bzw. im Gemeindebüro nach den Antrags-Formularen!

Du musst natürlich vorher eine Wohnung anmieten, um einen Anspruch zu haben.

Viel Spass in Deiner ersten, eigenen Wohnung!

Caki

PS: Zuschuss von der Arge (Grundsicherung) bekommst Du erst ab 25.

bearbeitet von Caki2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Triple F
Ob Brutto der Netto stand leider nicht bei wobei ich glaube das es Brutto ist [...]

Glaube ich auch!

Wie sieht es aus mit dem Kindergeld, kriege ich das dann? Bin dann 22 Jahre jung.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Dafür gibt es mehrere Faktoren. Ist das Deine erste Ausbildung? Wieviele Geschwister hast Du noch? Beachte die Einkommensgrenze pro Jahr (Für das Jahr 2009 beträgt diese 7680,- €. Bei einem monatlichen Nettolohn von ca. 660,- € dürftest Du da wohl drüber liegen.)

Grundsätzlich sind Deine Eltern Dir bis zum Abschluss Deiner ersten Berufsausbildung unterhaltspflichtig. Allerdings auch nur bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Mit wie viel Geld könnte ich rechnen im Monat? ( 800 - 900€ ?)

Wie gesagt, dass ist pauschal nicht zu beantworten.

Kindergeld, wobei nicht davon auszugehen ist, dass Deine Eltern - aufgrund der Überschreitung der Einkommensgrenze - einen Anspruch auf dieses hast, beträgt seit 01.01.2099 für das 1. und 2. Kind 164,- €, für das 3. Kind 170,- € und für das 4. Kind 195,- €

Bezahlt mir bzw kriege ich unterstützung als "azubi" für zb. die Miete?

Du kannst Wohngeld beantragen. Erkundige Dich dazu bei Deiner Gemeinde.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob meine Ellis mir was beisteuern, klar sie werden Möbel kaufen, auto blablub.

Nur geht es mir darum was ich OHNE meine Eltern "selbst" an Geld kriege auch wenn diese mich unterstützen werden.

Wie gesagt, grundsätzlich sind Deine Eltern Dir bis zum Abschluss Deiner ersten Berufsausbildung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres unterhaltspflichtig.

Ich habe bei google viel gefunden, sehr viele Informationen, nur jeder Link sagt etwas anderes so das man eigentlich nur einen Thread aufmachen kann =).

Erkundige Dich bei der Agentur für Arbeit - Familienkasse - und bei der für Dich zuständigen Stelle Deiner Gemeinde (ARGE - Wohngeldstelle -)

Da wirst Du verlässlichere Antworten unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Verhältnisse erhalten.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden