Streitgespräch mit Arbeitgeber

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich such Methoden, wie ich aus dem Gespräch als "Sieger" hervorgehen kann... und weil NLP sich ja mit der Sprache des Gehirns beschäftigt, müsste ich ja in der Lage sein, mein Gegenüber von mir zu Überzeugen.

Folgende Ereignisse haben sich ergeben:

Ich war in 4 "unter-Abteilungen" ... an der spitze standen immer die selber drei cheffs

Grundsätzlich... Die cheffs sind sehr Egozentrisch und dulden keinerlei ( in ihren augen ) fehlverhalten... schon vor meiner Zeit kam immer Druck von oben und es ist eine Kette daraus entstanden, die nach dem motto " ich steh über dir... ich darf dich rumschubsen " strebt

--- Wems zu lang is, der kann auch die " Fazite " durchlesen ----

Beispiele

Abteilung 1

Ich musste einen wirklich stupiden Versuch im Labor durchführen. 5 min arbeiten, 20-30 min beobachten.

Ich darf keine fremdlektüre lesen und ausserdem hatte ich nichtmal genügend platz für mich, um meine Tasche zu verstauen. Lernen od. schreibarbeiten (fast ) nicht möglich... ich setz mich also in meinen Stuhl und mach dabei immer mal 1-2 min die augen zu und kuck dann wieder... Wenn ich richtig eingepennt wär, wärs sogar egal gewesen. Mein Pech wars jetzt aber, das einer der Obersten Cheffs rein kam und mich bei erwischte.

Fazit : " oberster cheff schimpft mit den leuten, die stellenmäßig über mir sind... Weil der cheff sauer ist, sind meine Ausbilder auch sauer auf mich "

Abteilung 2

Hatte ne echte LSE tusse als Ausbilderin. Verhält sich wie en Mann. Die hat recht wenig Ahnung von dem was sie macht, tut aber genau anders rum. Ich kann Beispiele nennen, wen es interessiert... auf alle fälle: Sie macht ne neue Versuchsanweisung eines Versuches, den ich vorher schon mal gemacht hab. Doch die Stimmt vorne und hinten nicht... okay, sie hat mich gefragen ( weil ich fast 4 monate nichts anderes gemacht hab ausser diesen versuch ) was ich von ihrer Vorschrift halte. Ich hab ihr natürlich ( MIT NEM ANGENEHMEN TON ) gesagt, das dies und jenes einfach nicht funktionieren kann. Sie hat total Abgeblockt und dann kamen so sprüche wie " ich machs aber trotzdem so " ; " ich wills ausprobieren "

Was an " geht nicht " auszuprobieren is, weiß ich bis heute nicht B-)

Ernsthaft ! Ich kapituliere vor dieser geeeeballllllltten Inkompetenz !!!

Fazit: " LSE tusse wird wütend, weil ich verbesserungsvorschläge habe "

Als ich dann noch die Stichproben ( nicht absichtlich... war ja des erste mal für mich, das ich Stichproben ziehen hätte sollen ) nicht zog, hat sie mir unterstellt, ich sabotiere sie Absichtlich WHHHAAAAAAT !!!!!!!

Abteilung 3

Der Erste Mensch, der halbwegs normal war. Er hat nicht nur seine Macht ausgenutzt um mich auszunutzen. Er sich auf Rapport eingelassen und wir haben uns auch kennen gelernt. Er hat mir erklärt, wieso ich überhaupt den und den Versuch machen muss, damit ich im Bilde bleibe.

ÜBRIGENS AUCH DER EINZIGE; DER MIR ZUGESEHEN HAT; WÄHREND DER ARBEIT !!!

Die anderen haben mich einfach mal drauf los gelassen und mich im nachhinein belehrt :-D

Ich hab dann noch von ihm erfahren, das ich mit meinem eindruck von der LSE tusse richthig lag. Sie is en kontrolltyp, der einfach nur sturrköpfig is

Fazit: " an mir lags nicht, das alles hinüber gegangen is, denn es war vorher schon so ... gab beispiele und Meinungen, die für meine Ansichten galten"

Abteilung 4

Während ich für die anderen 3 abteilungen gearbeitet habe, kam immer jemand von abteilung vier rein und wollte sofort was gamacht haben. Ich sollte alles stehen und liegen lassen. Wär ich noch in Abteilung Eins gewesen... no problem.... doch ich bin zu der zeit immer nur in Zwei und Drei gependelt!

wurde wahrscheinlich zwangsversetzt -.- weiß ich bis heute nicht

Ich hab dann natürlich als Azubi mal NEIN gesagt... haha, großer fehler !

Auch so toll war, das wenn ich mir die handschuhe gewechselt hab, weil da grad irgend en giftiges Zeug dran geklebt hat, jemand zu meinem Arbeitsplatz gelatscht kam, um zu meckern, das ich nicht aufräuen würde

ICH RÄUM DOCH NET AUF; BEVOR ICH FERTIG BIN

Fazit " ich kanns niemanden recht machen, selbst wenn ich es versuche "

Mein Sitzplatz

Ich hatte nachdem ich von Abteilung Eins "verschoben" wurde endlich einen Sitzplatz, den ich mir mit 2 anderen Teilen musste ( genügend platz für jeden ).

Ich hab da immer gesessen, wenn ich meinen Kittel gewechselt hab, oder wenn noch keiner aus den Abteilungen da war.

Als ich längere zu warten hatte hat der eine mich immer angemeckert von wegen " hast du nix zu tun ? du sollst hier was schaffen und nicht rumsitzen "...

ja, genau...

Als ich dann 5 minuten später aus der Pause kam, hat er mir ne halbe Stunde ne standpauke gehalten !

Was man wissen muss.... er telefoniert auf der Arbeit, innerhalb der Arbeitszeiten 1-2 Stunden privat. Macht Vereins-Planung, organisiert Wochenendausflüge und reserviert Tickets für irgendwas.

Fazit " Am ende der Kette bin ich so ne art "Frust-Ball"

----Was jetzt passiert ist ----

Als Azubi muss ich beurteilt werden....

jetzt hab ich von den Leuten, mit denen ich mich versteh, als geheimnis anvertraut bekommen, das ich ne net so gute beurteilung bekomm... Ich hatte sonst immer Beurteilungen, die weit über dem Durchschnitt liegen. Aus Sicht von Socialdynamics bis zu den Arbeits-Fähigkeiten immer stets einer der Besten.

Die Beurteilung wird wie folgt gemacht .... alle Leute treffen sich und diskutieren über mich..

die negative seite war halt in punkto " Fakten " im vorteil... Zielstrebigkeit, organisation, Richtigkeit, Sorgfalt usw rücken da in den hintergrung

ich hab jetzt nen Termin in 2 wochen, meine Beurteilung abzuholen und es wurden einige Worte für mich ZURECHTGELEGT ;-)

Was das bedeutet will ich garnicht wissen o.O

Wie soll ich jetzt vorgehen? Wie kann ich das Gespräch auf meine Seite ziehen.

Und was mich interessieren würde,... Wie vermeidet man solche Situationen, wenn man weder in Comfort, Storytelling, Rapport oder sonst was gehen kann und dann noch en Sturrkopf vor sich hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Streitgespräch mit Arbeitgeber

Erstmal: Diplomatie ist angesagt, mein Lieber!

wer sich mit dem Arbeitgeber streitet, hat eh schon verloren!!!

Und was mich interessieren würde,... Wie vermeidet man solche Situationen, wenn man weder in Comfort, Storytelling, Rapport oder sonst was gehen kann und dann noch en Sturrkopf vor sich hat
Abteilung 1

Ich musste einen wirklich stupiden Versuch im Labor durchführen. 5 min arbeiten, 20-30 min beobachten.

Ich darf keine fremdlektüre lesen und ausserdem hatte ich nichtmal genügend platz für mich, um meine Tasche zu verstauen. Lernen od. schreibarbeiten (fast ) nicht möglich... ich setz mich also in meinen Stuhl und mach dabei immer mal 1-2 min die augen zu und kuck dann wieder... Wenn ich richtig eingepennt wär, wärs sogar egal gewesen. Mein Pech wars jetzt aber, das einer der Obersten Cheffs rein kam und mich bei erwischte.

Lass dich nicht mit geschlossenen augen erwischen!

auch wenn die arbeit langweilig ist und keiner konzentration bedarf, es macht nun mal einen schlechten eindruck!

zu spät ins bett gegangen oder wie?

wozu brauchst du deine tasche am arbeitsplatz? lass dir ein spind geben und schließ deine tasche weg.

Abteilung 2

Hatte ne echte LSE tusse als Ausbilderin. Verhält sich wie en Mann. Die hat recht wenig Ahnung von dem was sie macht, tut aber genau anders rum. Ich kann Beispiele nennen, wen es interessiert... auf alle fälle: Sie macht ne neue Versuchsanweisung eines Versuches, den ich vorher schon mal gemacht hab. Doch die Stimmt vorne und hinten nicht... okay, sie hat mich gefragen ( weil ich fast 4 monate nichts anderes gemacht hab ausser diesen versuch ) was ich von ihrer Vorschrift halte. Ich hab ihr natürlich ( MIT NEM ANGENEHMEN TON ) gesagt, das dies und jenes einfach nicht funktionieren kann. Sie hat total Abgeblockt und dann kamen so sprüche wie " ich machs aber trotzdem so " ; " ich wills ausprobieren "

Was an " geht nicht " auszuprobieren is, weiß ich bis heute nicht :-)

Ernsthaft ! Ich kapituliere vor dieser geeeeballllllltten Inkompetenz !!!

Fazit: " LSE tusse wird wütend, weil ich verbesserungsvorschläge habe "

Als ich dann noch die Stichproben ( nicht absichtlich... war ja des erste mal für mich, das ich Stichproben ziehen hätte sollen ) nicht zog, hat sie mir unterstellt, ich sabotiere sie Absichtlich WHHHAAAAAAT !!!!!!!

Wenn du so genau bescheid weißt, wieso wußtest du dann nichts von den stichproben?

unterschiedliche vorgesetzte/ausbilder halten oft unterschiedliche vorgehensweisen für richtig.

da sagt man dann diplomatisch, dass man eine andere vorgehensweise gelernt hat und sagt nicht zum ausbilder/in.

"so kanns nicht funktionieren", weil du dann seine/ihre kompetenz in frage stellst und das läßt man sich vom azubi ungern sagen.

Abteilung 4

Während ich für die anderen 3 abteilungen gearbeitet habe, kam immer jemand von abteilung vier rein und wollte sofort was gamacht haben. Ich sollte alles stehen und liegen lassen. Wär ich noch in Abteilung Eins gewesen... no problem.... doch ich bin zu der zeit immer nur in Zwei und Drei gependelt!

wurde wahrscheinlich zwangsversetzt -.- weiß ich bis heute nicht

Ich hab dann natürlich als Azubi mal NEIN gesagt... haha, großer fehler !

Auch so toll war, das wenn ich mir die handschuhe gewechselt hab, weil da grad irgend en giftiges Zeug dran geklebt hat, jemand zu meinem Arbeitsplatz gelatscht kam, um zu meckern, das ich nicht aufräuen würde

ICH RÄUM DOCH NET AUF; BEVOR ICH FERTIG BIN

Fazit " ich kanns niemanden recht machen, selbst wenn ich es versuche "

Auch während der arbeit sollte der arbeitsplatz ordentlich aussehen und nicht wie tohuwabohu.

es arbeitet sich außerdem angenehmer.

Mein Sitzplatz

Ich hatte nachdem ich von Abteilung Eins "verschoben" wurde endlich einen Sitzplatz, den ich mir mit 2 anderen Teilen musste ( genügend platz für jeden ).

Ich hab da immer gesessen, wenn ich meinen Kittel gewechselt hab, oder wenn noch keiner aus den Abteilungen da war.

Als ich längere zu warten hatte hat der eine mich immer angemeckert von wegen " hast du nix zu tun ? du sollst hier was schaffen und nicht rumsitzen "...

ja, genau...

Als ich dann 5 minuten später aus der Pause kam, hat er mir ne halbe Stunde ne standpauke gehalten !

Was man wissen muss.... er telefoniert auf der Arbeit, innerhalb der Arbeitszeiten 1-2 Stunden privat. Macht Vereins-Planung, organisiert Wochenendausflüge und reserviert Tickets für irgendwas.

mach immer einen beschäftigten eindruck und sitz nicht bloß rum.

notfalls such dir arbeit oder weise von dir darauf hin, dass kein zuständiger für dich da ist und du keine arbeit hast.

oder stelle anderen unbeschäftigten fachfragen während der wartezeit und zeige dass du etwas lernen willst.

Wenn andere während der arbeitszeit telefonieren, hat das mit dir rein gar nichts zu tun.

Fazit " Am ende der Kette bin ich so ne art "Frust-Ball"

----Was jetzt passiert ist ----

Als Azubi muss ich beurteilt werden....

jetzt hab ich von den Leuten, mit denen ich mich versteh, als geheimnis anvertraut bekommen, das ich ne net so gute beurteilung bekomm... Ich hatte sonst immer Beurteilungen, die weit über dem Durchschnitt liegen. Aus Sicht von Socialdynamics bis zu den Arbeits-Fähigkeiten immer stets einer der Besten.

Die Beurteilung wird wie folgt gemacht .... alle Leute treffen sich und diskutieren über mich..

die negative seite war halt in punkto " Fakten " im vorteil... Zielstrebigkeit, organisation, Richtigkeit, Sorgfalt usw rücken da in den hintergrung

ich hab jetzt nen Termin in 2 wochen, meine Beurteilung abzuholen und es wurden einige Worte für mich ZURECHTGELEGT B-)

Was das bedeutet will ich garnicht wissen o.O

Wie soll ich jetzt vorgehen? Wie kann ich das Gespräch auf meine Seite ziehen.

Du hast leider einen schlechten eindruck hervorgerufen und dich beim daraufhinweisen undiplomatisch und uneinsichtig verhalten.

Dieser eindruck kommt zumindest hier rüber.

Ich denke, gerade bei den punkten "zielstrebigkeit, organisation und Sorgfalt" hast du dir durch fakten den eindruck versaut

und nicht durch negative objektivität der beurteiler.

Ich denke, bei diesem gespräch ist die beurteilung schon fix und fertig verfasst und wird dir bloß noch ausgehändigt??!!

Dann kannst du bei dem Gespräch in 2 wochen auch nichts mehr rumdrehen.

Du müsstest jetzt zu den beurteilern gehen und die situation klären, bevor der bericht geschrieben wird.

und vermeide in den letzten 2 wochen solche vorfälle, wie sie dir vorgeworfen wurden.

viel glück dabei!

dein george clooney

bearbeitet von george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe george clooney zu 100% recht.

Reflektier dein Verhalten, was DU falsch gemacht hast und nicht die anderen!

Viel Erfolg

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden