Situationsanalyse

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community!

Gestern ist "es" wieder passiert. Zickenterror. Und ich glaube ich verliere mehr und mehr Frame, in dem ich ihr launiges Verhalten überinterpretiere. Ich komme nach Hause, im Laufe des Abends macht sie eine Bemerkung dahingehend, dass ich mehr Zeit mir ihr statt mit Freunden verbringen sollte, meine Reaktion darauf war nur, "wieso sollte ich". Diese Antwort hat sie so sehr verletzt (was ich nicht gemerkt hatte und sie mir erst heute morgen sagte; sie sagte, es war von ihr "nur scherzhaft" aber ich hätte gleich so "hart" darauf geantwortet), dass sie den ganzen Abend (unterbewusst) scheisse gelaunt war und dies mir auch zeigte. Daraufhin habe ich kurz vor dem Schlafengehen einen freeze gemacht, in dem ich mich an den Computer setzte. Sie konterte es mit, OK, dann schlafen wir heute getrennt "schatz" und ging in ihr Zimmer.

Heute morgen kam sie an und meinte, sie hätte von mir erwartet, dass ich zu ihr komme. Ich habe sie dazu GENÖTIGT, getrennt zu schlafen. Meine Reaktion war ganz sachte, dass sie sich dafür selbst aus freien Stücken entschieden hat. Lange Rede kurzer Sinn:

Instinktiv wäre ich vlt. auf sie zu gekommen, doch PU zeigt mir, ich soll ihr nicht "hinterherlaufen". Wie löse ich dieses Dilemma auf?

Sie fragte mich gerade, was sie gestern Abend wohl zickiges gemacht hat. Es wird mir bewusst, dass sie ihr Verhalten selbst nicht merkt. Sie spielt es runter und schiebt mir die Schuld zu, dass ich so "emotionslos" bin und mich nicht "für die Beziehung (und sie)" ändere.

Ich habe ihr vor paar Tagen klar gemacht, dass ich keine Lust auf ihr zickiges Verhalten mehr habe und dass wenn sie ein Problem hat, sie von sich aus zu mir ankommen MUSS, weil ich keine Gedanken lesen kann. Fastlane sagte dazu nur, FRAMEVERLUST TOTAL!

Das ist jetzt wohl meine Quittung dafür. Aber wie soll auch ein Mensch aus seinen "Fehlern" lernen, wenn er sie bewusst gar nicht wahr nimmt.

Mein Freeze gestern war vlt. wirklich zu überreagiert und damit habe ich mir den eigenen Shittest gelegt.

bearbeitet von Zessionar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Zessionar!

Dieses "Wieso sollte ich" war ne verdammt harte Aussage. Warum sollte sie denn dann noch Zeit mit dir verbringen? Dafür ist ne Entschuldigung fällig.

Du hättest ihr gelassen erklären sollen, dass du gerne mit ihr Zeit verbringst, deine Freunde aber auf KEINEN Fall vernachlässigst. Basta. Sie danach heranziehen, küssen und Sex haben.

Anstatt dessen bestrafst du sie noch mit einem Freeze.

Du missinterpretierst den Alphabegriff glaube ich. Du sollst deine Freundin doch nicht bewusst verletzen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Zessionar!

Dieses "Wieso sollte ich" war ne verdammt harte Aussage. Warum sollte sie denn dann noch Zeit mit dir verbringen? Dafür ist ne Entschuldigung fällig.

Du hättest ihr gelassen erklären sollen, dass du gerne mit ihr Zeit verbringst, deine Freunde aber auf KEINEN Fall vernachlässigst. Basta. Sie danach heranziehen, küssen und Sex haben.

Anstatt dessen bestrafst du sie noch mit einem Freeze.

Du missinterpretierst den Alphabegriff glaube ich. Du sollst deine Freundin doch nicht bewusst verletzen?!

danke für deine antwort! Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass die Aussage "wieso sollte ich" sie mir heute so gesagt hat. Sie kann sich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern, jedoch hat sie es dahingehend interpretiert - und wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht mehr an einen "beleidigenden" Wortlaut meinerseits erinnern, weshalb ich nicht mal auf die Idee kam, dass sie es falsch auffassen könnte. Vlt. war es unbewusst C&F von mir..

Edit: Jedenfalls stört sie am meisten, dass ich sie gefreezed habe und wir die nacht getrennt verbracht haben... Auch wenn sie mir leid tut, doch bei einem freeze wieder den 1. schritt zu machen ist doch vollkommener attraction verlust oder sehe ich das falsch?!

bearbeitet von Zessionar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C&f bleiben ist in so einer Situation sinnvoll.

Du hast hart reagiert und anstatt freezen, hätte es ein bisschen

lustig sein auch wieder hingebügelt und ihr hättet in einem Bett geschlafen.

Freezen bitte nur verwenden, wenn sie auch wirklich unverschämt wird und dich nicht mit

dem nötigen Respekt behandelt.

Gruß

S P A C E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
C&f bleiben ist in so einer Situation sinnvoll.

Du hast hart reagiert und anstatt freezen, hätte es ein bisschen

lustig sein auch wieder hingebügelt und ihr hättet in einem Bett geschlafen.

Freezen bitte nur verwenden, wenn sie auch wirklich unverschämt wird und dich nicht mit

dem nötigen Respekt behandelt.

Gruß

S P A C E

ja, freezen war wohl wirklich zu viel des guten... es ist echt schwer sich ständig selbst zu motivieren und zu beherrschen, dass auch, wenn man eigentlich keinen bock in der situation hat und selbst nicht allzu gut gelaunt ist, man der LTR wegen C&F anwenden muss und gute miene zum bösen spiel anlegt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Community!

Gestern ist "es" wieder passiert. Zickenterror. Und ich glaube ich verliere mehr und mehr Frame, in dem ich ihr launiges Verhalten überinterpretiere. Ich komme nach Hause, im Laufe des Abends macht sie eine Bemerkung dahingehend, dass ich mehr Zeit mir ihr statt mit Freunden verbringen sollte, meine Reaktion darauf war nur, "wieso sollte ich". Diese Antwort hat sie so sehr verletzt (was ich nicht gemerkt hatte und sie mir erst heute morgen sagte; sie sagte, es war von ihr "nur scherzhaft" aber ich hätte gleich so "hart" darauf geantwortet), dass sie den ganzen Abend (unterbewusst) scheisse gelaunt war und dies mir auch zeigte. Daraufhin habe ich kurz vor dem Schlafengehen einen freeze gemacht, in dem ich mich an den Computer setzte. Sie konterte es mit, OK, dann schlafen wir heute getrennt "schatz" und ging in ihr Zimmer.

Heute morgen kam sie an und meinte, sie hätte von mir erwartet, dass ich zu ihr komme. Ich habe sie dazu GENÖTIGT, getrennt zu schlafen. Meine Reaktion war ganz sachte, dass sie sich dafür selbst aus freien Stücken entschieden hat. Lange Rede kurzer Sinn:

Instinktiv wäre ich vlt. auf sie zu gekommen, doch PU zeigt mir, ich soll ihr nicht "hinterherlaufen". Wie löse ich dieses Dilemma auf?

Sie fragte mich gerade, was sie gestern Abend wohl zickiges gemacht hat. Es wird mir bewusst, dass sie ihr Verhalten selbst nicht merkt. Sie spielt es runter und schiebt mir die Schuld zu, dass ich so "emotionslos" bin und mich nicht "für die Beziehung (und sie)" ändere.

Ich habe ihr vor paar Tagen klar gemacht, dass ich keine Lust auf ihr zickiges Verhalten mehr habe und dass wenn sie ein Problem hat, sie von sich aus zu mir ankommen MUSS, weil ich keine Gedanken lesen kann. Fastlane sagte dazu nur, FRAMEVERLUST TOTAL!

Das ist jetzt wohl meine Quittung dafür. Aber wie soll auch ein Mensch aus seinen "Fehlern" lernen, wenn er sie bewusst gar nicht wahr nimmt.

Mein Freeze gestern war vlt. wirklich zu überreagiert und damit habe ich mir den eigenen Shittest gelegt.

Du willst, dass sie von sich aus zu Dir kommen soll, weil Du keine Gedanken lesen kannst - und wie reagierst Du darauf, wenn sie es tut? Dein Frame lautet wohl zur Zeit Ignoranz - Ignoranz ihr gegenüber und Dir gegenüber.

Bist Du vielleicht auch schon auf die Idee gekommen, dass ihr zickiges Verhalten sich in dem Maße steigert, indem Du Dich weigerst, auf sie emotional einzugehen? Je mehr Du keine Reaktion auf sie zeigst, desto mehr wird sie Dich bedrängen.

Ihr wartet beide darauf, dass der andere damit beginnen soll, etwas zu ändern. Die Erwartung liegt immer darauf, was der andere tut und die Enttäuschung ist groß, wenn der andere es nicht tut.

Auch Du bemerkst Dein Verhalten nicht, auch Du spielst es runter und schiebst ihr die Schuld zu. In diesem Punkt seid ihr euch einig, auch wenn ihr das beide nicht bemerkt.

Was PU Dir zeigt und was Du daraus machst, sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Du kannst Deinen Instinkt komplett zur Seite schieben und das Rezept PU nach Deinem Gutdünken anwenden. Dann gehst Du jedoch einem wesentlichen Faktor komplett aus dem Weg - nämlich Deinem InnerGame.

Übernehme die Verantwortung für Deine Entwicklung, denn sie kann nur geschehen, wenn Du beginnst, etwas an Dir zu verändern - Deine Entwicklung findet nicht statt, wenn sich der Partner ändert. Also schiebe Deinen Stolz beiseite und mach den ersten Schritt und fang endlich damit an, MIT Deiner LTR zu kommunizieren und nicht gegen sie zu kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Zessionar!

In deinem letzen Thread wurde ja schon einiges besprochen, das was du hier beschreibst, sind wieder nur Auswirkungen!

Aber wie soll auch ein Mensch aus seinen "Fehlern" lernen, wenn er sie bewusst gar nicht wahr nimmt.

Ich habe dir einen Anhaltspunkt dafür aufgezeigt!

Du hast nun die Möglichkeit, durch dein Hintergrundwissen, effektiv anzusetzen und durch deine Aktionen, die Beziehung in deine gewünschte Richtung zu lenken.

Du musst klare und deutliche Signale stzen, welche aber nicht verletzend sind.

es ist echt schwer sich ständig selbst zu motivieren und zu beherrschen, dass auch, wenn man eigentlich keinen bock in der situation hat und selbst nicht allzu gut gelaunt ist, man der LTR wegen C&F anwenden muss und gute miene zum bösen spiel anlegt...

Bei diesen Worten stellt sich mir die Frage, möchtest du diese Beziehung überhaupt fortführen?

Denn wenn du nicht gut gelaunt bist, strahlst du es auch aus und bekommmst von deiner LTR gleich postwendend die Reaktion.

Such nicht bei deiner Partnerin die Fehler, sie verstärkt ihre Reaktionen nur durch ihre eigenen Aufarbeitungspunkte.

Es ist immer leichter die Dinge auf den Partner zu projezieren und dabei zu übersehen, das man selbst der Auslöser ist.

Du kannst es mal probieren bewusst, bevor du sie triffst, versuch deinen momentanen Status quo abzufragen.

Wie geht es mir jetzt, was macht sich in mir breit.........wie zb. null bock auf reden oder müde oder schlechte Laune...usw...

Wenn du das festgestellt hast, dann begegne deiner LTR, sie wird dann automatisch deine wie zb schlechte Laune verstärken und dementsprechend reagieren. Erwarte aber nicht das sie, dass wie ein dressiertes Kanninchen gleich so macht wie DU ES WILLST.

Bis du alles genau erkennst kann es dauern, das ist wie überall Übungssache.

Du kannst aber dann dementsprechend mit C&F kontern und die Situation auflockern, so das es nicht zum Eklat kommt.

Abschließend noch ohne Arbeit deinerseits geht es nicht, wenn du nicht dazu bereit bist, was ich eher gelaube, dann beende diese Beziehung, suche keinen Grund ihrerseits dafür.

Grüße

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PU in der Beziehung wird doch viel zu oft als "Krieg" geführt, wobei die eigene Freundin als "Feind" angesehen wird, die man um jeden Preis schlagen muss, damit der Attractionpegel nicht fällt.

Push&Pull, C&F sind super Werkzeuge, um bisschen Würze reinzubringen. Aber je länger eine Beziehung dauert, desto schwerer wird es einen echten Frame durch dieses komische Pseudo-Alpha-Gehabe zu simulieren. Entweder du hast ihn, oder du musst noch an dir arbeiten! Aber lass das nicht an deiner Freundin aus, indem du sie schlecht behandelst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden