Uni Potsdam lehrt IT-Studenten das Flirten

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Shredder

Die Universität von Potsdam bietet seit dieser Woche einen speziellen Kurs für IT-Ingenieure an. Die Master-Studenten können sich in einem Lehrgang über zwischenmenschliche Beziehungen informieren und das Flirten lernen – auch, aber nicht nur, via elektronischer Post.

Der Kurs ist auf 440 Studenten beschränkt und soll zwischenmenschliche Sozialkompetenzen vermitteln, die man IT-Studenten vorurteilsgemäß gerne abspricht. Teil der Lehrveranstaltung ist es unter anderem, mit Textnachrichten via Mobiltelefon oder E-Mail zu entzücken sowie auf Partys zu bestehen. Auch der Umgang mit Ablehnungen soll geübt werden. Vorbild und Leiter der Veranstaltung soll Philip von Senftleben sein, der wohl vor allem durch die Radiosendung „Der Flirter“, in der er in Telefongesprächen Telefonnummern des weiblichen Gesprächspartners ergattern will, deutschlandweit bekannt wurde.

Der Flirtkurs ist Teil einer eigenen Sektion für Sozialkompetenz, die IT-Studenten besuchen können. Dabei werden auch Veranstaltungen zur Körpersprache, der Stressbewältigung, öffentlichen Reden sowie dem Halten von Präsentationen angeboten. Ein Sprecher der Universität Potsdam fasste die Bestrebungen unter dem Ziel zusammen, die Studenten bestmöglich auf ein erfolgreiches Privat- und Arbeitsleben vorbereiten zu wollen.

Update:

Wie der Pressemitteilung des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) der Universität Potsdam zu entnehmen ist, handelte es sich bei der Flirt-Veranstaltung um eine einzelne Veranstaltung, die gestern erstmals an der Universität stattfand. Die Veranstaltung ist Teil eines Softskill-Programms, das jedem Studenten des HPI – insgesamt gibt es derer 440 – offen steht. Der nächste Teil des Lehrprogramms beschäftigt sich mit der Mentalität 20 Jahre nach dem Mauerfall und findet am 9. Februar statt.

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für den Fall dass sich ein Potsdamer hierher verirrt...

Hey Gentlemen,

kein Wunder, dass die Frauen aus unserem Bundesland abwandern - es scheint hier so gut wie keine Verführer zu geben! Ist andererseits für die wenigen Erleuchteten das Sargingparadies. Es gibt noch nicht so viel verbrannte Erde.

Wir (u.a. das Berliner Lair) sind gerade dabei, Strukturen zu schaffen oder - so vorhanden - zu finden. Ich hab mal das Land Brandenburg übernommen, weil ich Potsdamer und seit einiger Zeit aktiv bin.

Kennt Ihr noch andere PUAs in Cottbus, Perleberg, Treuenbrietzen oder sonstwo in Brandenburg?

Wir arbeiten an einer Vernetzung, die den Austausch und gegenseitige Hilfe verbessern soll.

Ich wohne in Potsdam und würde hier auch einen gelegentlichen Anlaufpunkt schaffen wollen, vielleicht ein Potsdamer Lair, wenn sich genug Leute melden.

Wenn es schon existierende Lairs in Luckenwalde, Brandenburg oder Frankfurt etc. geben sollte - um so besser!

Lets network! Ich wäre beispielsweise froh, zu wissen, wo ich einen Wing oder gar ein Lairtreffen finde, wenn es mich mal zufällig nach Gransee oder so verschlägt...

Würde mich freuen wenn Ihr euch meldet, hier im Thread oder per PM.

Grüße

der Bär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, Leute, seit gestern Abend gibt es ein Potsdamer Lair, es waren anwesend Captain Cock, Last Remnant und meine Wenigkeit.

Das Gründungstreffen begann in der Bar Gelb und setzte sich dann dank eines erfolgreichen Approaches von Captain Cock nebenan im Restaurant "Walhalla" fort. Der Abend endete mit einem ausgedehnten Praxisteil und vielen interessanten Sets bei der Eröffnung des Potsdamer Freilands.

Ich schlage probehalber reguläre Lairtreffen einmal im Monat vor. Captain Cock hat aber schon häufigere Einladungen angekündigt, um einfach zusammen wegzugehen, wo ich natürlich auch gerne dabei bin.

Um nicht zu viel Verwirrung zu stiften haben wir uns geeinigt, für die Kommunikation im Pickupforum den Thread "Neuer Potsdamer Lair" zu nutzen - also diesen hier.

Falls Ihr jemanden einladen wollt:

http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=954189

Desweiteren gibt es für aktuelle Termine, Einladungen und Anfragen die Facebookgruppe "Potsdamer Lair". Meldet Euch auf Facebook bei "Pua der Bär", dann hole ich Euch in die Gruppe.

Auf bald!

freut sich der Bär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brandenburg = Sargingparadies? Naja gut in gewisser Hinsicht vielleicht. Aber ich komme mit den Brandenburgtanten nicht so recht klar, weil ich bis ja pöhhser Wessi :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandenburg = Sargingparadies? Naja gut in gewisser Hinsicht vielleicht. Aber ich komme mit den Brandenburgtanten nicht so recht klar, weil ich bis ja pöhhser Wessi <_<

:-D

Abgesehen davon,dass du den Mauerfall in Schuhgröße 30 erlebt hast.

Gabs zu dieser Zeit in "Westdeutschland" keinen Deutschunterricht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden