Eigene Reaktion auf Kompliment

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu Grundsätzlichem.

Wie reagiert ihr wenn ihr von einer HB (oder jemand anderem der euch noch recht fremd ist) ein Kompliment gemacht bekommt?

Wir gehen von allgemeinen Komplimenten aus wie z.B. "du siehst gut aus", oder "du bist freundlich", also nichts spezifisches was einen überraschen würde.

Ich bin da immer unschlüssig wie man am besten reagiert.

- Mit "danke"; klingt irgendwie unterwürfig und so gewöhnlich

- Mit "ich weiß"; vermittelt zwar Selbstbewusstsein, aber kann in machen Fällen auch ziemlich arrogant rüberkommen.

- Mit einem Gegenkompliment; finde ich nicht gut, weil es dann ein erwungenes und kein ehrlich gemeintes Kompliment ist.

Wie würdet ihr die drei Variationen bewerten? Und habt ihr bessere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Mit "ich weiß"; vermittelt zwar Selbstbewusstsein, aber kann in machen Fällen auch ziemlich arrogant rüberkommen.

mit nem lächeln dabei kommts nich arrogant rüber, bzw nicht zu arrogant

außerdem, wer sagt das ein wenig arroganz schlecht ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sollte an einem "Danke" unterwürfig sein?

Wenn du weißt, dass das Kompliment berechtigt ist bedank dich und gut ist.

Ein verschmitzes Lächeln dazu kann Wunder wirken. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich weiß" ist schon gar nicht so schlecht. Es sollte nur auf eine humorvolle Art rüberkommen. Wer Little Britain kennt, weiß was ich meine :-D .

Am besten mit einem ironischen Grinsen im Gesicht. Die meisten Frauen, denen ich Komplimente gemacht haben, haben auch mit ich weiß geantwortet, also warum sollte man es anders machen? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komplimente annehmen, ...ohne daß es peinlich wird

Um an selbige Information zu kommen, gebe man "kompliment*" in die Suchfunktion ein

(wichtig ist hier das Sternchen, damit auch die Mehrzahl des gesuchten Begriffs erfasst wird)

und markiere [nur in Titeln suchen].

Sollte sich die Bedienung der Suchfunktion nicht intuitiv erschließen, gebe "Suchfunktion" in das

Eingabefeld der Suchfunktion ein.

Zur Suchfunktion führt der schwarze rechteckige mit [suche] beschriftete Button rechts oben im Fenster.

bearbeitet von black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo PositivDagegen!

Ein Danke ist auf keinen Fall unterwürfig. Kein Wort oder Satz ist AFC, needy oder unterwürfig.

Es kommt immer darauf an, wie du es sagst.

Wenn du dich dabei wie ein Kleinkind über einen Lutscher freust, sieht sie, dass du nur selten Komplimente bekommst.

Verbindest du aber das Danke mit einem ganz leichten Grinsen + einer Berührung an der Schulter, ist es durchaus stilvoll.

Eine andere Methode ist es, das Kompliment einfach zu ignorieren. Das ist aber ziemlich selten sinnvoll.

Artist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf keinen Fall sofort ein Kompliment zurück geben.

Das wirkt sonst wie "Die hat was gesagt, dann muss ich auch was sagen"...

Denke nicht, dass es einen Unterschied macht wie du reagierst, solange du freundlich bleibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.