Konturen schneiden

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir meine Haare jetzt auf 6,5 mm runtergeschnitten und werde wohl bald noch auf 3mm oder 1mm runter gehen. Das ist auch kein Problem. Nur habe ich keine Ahnung wie man die Konturen "richtig" bzw. modern trimmt. Daher meine Frage an alle die sich selber die Haare schneiden, gibt es da spezielle Formen? Z.B. hinten am Hals gerade Linie und dann seitlich schräg zu den Ohren hoch? Oder den Nacken rund ausrasieren? Wie macht ihr das? Und wie geht ihr bei den Ohren vor? Mein Trimmer ist knapp 2cm lang. Nachher habe ich noch einen eckigen Ausschnitt.

Vielleicht findet der ein oder andere auch ein Bild von einem Prominenten wo man sich die Konturen abschauen kann. Leider machen die Fotografen meistens eher Bilder vom Gesicht ;).

Gruß

Mountainking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo, ich habe mir meine Haare jetzt auf 6,5 mm runtergeschnitten und werde wohl bald noch auf 3mm oder 1mm runter gehen. Das ist auch kein Problem. Nur habe ich keine Ahnung wie man die Konturen "richtig" bzw. modern trimmt. Daher meine Frage an alle die sich selber die Haare schneiden, gibt es da spezielle Formen? Z.B. hinten am Hals gerade Linie und dann seitlich schräg zu den Ohren hoch? Oder den Nacken rund ausrasieren? Wie macht ihr das? Und wie geht ihr bei den Ohren vor? Mein Trimmer ist knapp 2cm lang. Nachher habe ich noch einen eckigen Ausschnitt.

Vielleicht findet der ein oder andere auch ein Bild von einem Prominenten wo man sich die Konturen abschauen kann. Leider machen die Fotografen meistens eher Bilder vom Gesicht ;).

Gruß

Mountainking

Bevor du was falsch machst und das im nachhinein total mies aussieht , würde ich lieber das Geld in einen guten Frisuer investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schon fest damit gerechnet, dass diese Antwort kommt :). Ich möchte meine Haare allerdings in Zukunft dauerhaft kurz halten. D.h. ich müsste alle zwei Wochen zum Friseur, was mir erstens zu blöd und zweitens zu teuer wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bevor du was falsch machst und das im nachhinein total mies aussieht , würde ich lieber das Geld in einen guten Frisuer investieren.

Aber garantiert nicht für eine Frisur die mein Rasierer genauso gut erledigt.

Und was kann großartiges passieren bei 1-2-3mm?? Da setzte dich dann eben kurz in die Sonne und schon sind sie nachgewachsen ;).

@TE: Ich habe längere Zeit bis vor 2 Monaten 3mm Seite und 6 oben getragen.

Versteh nicht genau wie du das meinst, du rasierst dir den nacken selber?! Soviel Mut hatte ich nie. Konturen und den ganzen Kram hab ich immer irgendeiner Freundin meines Vertrauens in 5-10 Minuten machen lassen, bei der ich wusste, dass sie da solange rumwerkeln wird, bis sie mit ihrer Arbeit zufrieden ist.

War immer alles ziemlich rund gehalten, wollte keine Ecken drin haben, gilt also auch für den Nacken. Würde glaube ziemlich Panne aussehen nen eckiger Nacken.

Edit: Und ja, ich hab auch ca einmal pro Woche mal hier und mal da nachrasiert, quasi im Vorbeigehen nen Haar am falschen Platz gesehen und sofort weg damit. Wäre echt bisschen teuer sowas vom Friseur machen zu lassen.

bearbeitet von dantó

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe schon fest damit gerechnet, dass diese Antwort kommt :). Ich möchte meine Haare allerdings in Zukunft dauerhaft kurz halten. D.h. ich müsste alle zwei Wochen zum Friseur, was mir erstens zu blöd und zweitens zu teuer wäre.

dann geh halt zum friseur lass dir die frisur schneiden und achte darauf wie der friseur das macht bzw lass es dir erklären ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@dantó

Genau, mir ging es darum wie man am besten den Nacken und den Bereich um die Ohren trimmt. Der Nacken sollte auch nicht eckig aussehen. Bei meinem letzen Friseurbesuch hat mir die Friseuse die Haare unten am Nacken gerade abgeschnitten und dann an den Seiten schräg bis zu den Ohren hoch getrimmt. Das sah wirklich super aus. Davor wurde mein Nacken auch immer nur rund ausrasiert was meiner Meinung nach irgendwie eher zu einer Kinderfrisur passt. Darum meine Frage, ob es neben den bereits genannten Formen "Rundschnitt" und "Pyramidenstumpf" noch andere Techniken gibt und wie man diese am besten selber umsetzt. Soll ja symmetrisch werden. Ich habe jetzt leider meiner Mutter das trimmen überlassen und es gefällt mir nicht wirklich. Naja, ich werde es morgen entweder korrigieren oder vielleicht probiere ich mal aus wie mir eine Vollglatze steht.

bearbeitet von Mountainking

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir meine Haare einmal als ich 16 war selbst geschnitten. Absolute Jugendsünde. Ich hab das so verhunzt das ich mir eine Glatze schneiden lassen musste, da war echt nix mehr zu korrigieren. Eine Glatze passt zwar gut zu meiner Kopfform, aber nicht zu meinem (noch) recht jungen Gesicht. Die Folge war das ich wie ein Krebskranker aussah. Mal abgesehen von den ganzen Rasierpickeln am Schädel, und da das im Sommer war musste ich ständig Sonnenhüte tragen oder meinen Kopf mit Sonnencreme einschmieren. Sau blöd. Männer werden aber bekanntlich mit dem Alter immer schöner. Mal sehen wie's später mit der Glatze aussieht. :-)

Wie auch immer, seit dem habe ich nicht mehr an meinen Haaren selbst Hand angelegt und werde das auch nicht mehr tun. Aus Fehlern lernt man ja. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schneide meine Haare immer komplett selbst.

Und bin genauso gut wie die Friseuse. Ist auch kein komplizierter Haarschnitt.

Also ein Haarschnitt der sich mit Haarschneider machen lässt.

Verwende ca. 3-4 Abstufungen. Längste Haarlänge 21mm.

Für die Übergänge zwischen den Abstufungen musst du "Faden",

also den Haarschneider nicht ruckartig vom Kopf nehmen.

Konturen im Nacken mache ich mit dem Nassrasierer (den ich trocken verwende) und einer Nagelschere. Brauchst halt 2 Spiegel.

Für die Konturen über den Ohren nehme ich den Haarschneider-Aufsatz ab.

Insgesamt brauche ich eine Stunde.

Da ich mit Kellnern vielleicht 12€ die Stunde machen würde,

ein Friseurbesuch aber 20€ kostet, lohnt es sich also selber zu schneiden.

Klar verschneidet man sich auch mal.

Letztens ist mir der Aufsatz reingerutscht.

Zack 3mm auf der Seite.

Also hab ich mir nen Jarhead (Armyfrisur) geschnibbelt.

Gefiel mir aber auch nicht.

Hab also oben nochmal was weggenommen.

Jetzt siehts gut aus :-)

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden