Smalltalk / Gesprächs-Routinen = identitäts killer (?)

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hola!

Hier mal ein paar Gedanken die mir momentan den Schlaf rauben.

Es geht um, ich nenne sie mal, Smalltalk Routinen. Damit sind kleine Kommentare und Beiträge in einer Konversation gemeint, die dem Smalltalk eine Richtung geben, damit dieser nicht im Schweigen endet. So zu sagen kleine Stüzräder, die helfen den Redefluss auf einem hohen Niveau zu halten oder auch um der Unterhaltung eine Richtung zu geben.

Ich habe und nutze, wie wahrscheinlich jeder andere, diese sogenannten Smalltalk Routinen.

Was mich allerdings zu einem Problem führt und zwar finde ich, dass die Interaktionen mit der Zeit total langweilig werden, da sie dem Schema F folgen, dem man schon viele male gefolgt ist. Dies führt dazu, dass die UNterhaltungen, von meienr Seite aus total Unpersöhnlich werden(Es fühlt sich manchmal so an als ob man einen vorgefertigen Steckbrief verteilt... Stapelweise).

Davon bekommt die Person gegen über nichts mit.. diese freut sich, sich in einer (für sie) originellen Konversation wieder zu finden.

Das Resultat aus diesem Dilemma ist, dass der Anreiz eine Unterhaltung zu inszinieren einfach fehtl.

Gedanken von wegen die Personen sollen auch in die Interaktion investieren und somit der ganzen eine persönlichere Note verleihen sind mir schon gekommen. Nur führt das, wie ich festellen musste, dazu dass die Unterhaltung öft wieder abflacht. Das ist ziemlich schade, da mich die Person gegenüber manchmal wirklich interessiert.

Achja... es is nicht so, dass dies dauernt der FAll ist. Viel eher finde sowas in den fast immer gleichen Situationen statt wie:

- warten an der Tramhaltestelle

- Friseur besuche (jaja die sind nicht so häufig... aber es hilft zum verdeutlichen)

- Die ersten Tage an der Uni

Ich hoffe ihr konntet meinen Gedankengängen folgen..... es ist spät und die Gedanken schwammig..

in diesem Sinne gute Nacht

//mooas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Moment, wo Deine alten Routinen für Dich langweilig werden, macht Dich der Umgang mit Frauen nicht mehr SO nervös, dass Du Dich an alte, langerprobte und gut auswendig gelernte Routinen klammern musst.

Wie wäre es mal mit neuen Routinen oder echter "Improvisation"?

Ehrlich, zwischenmenschliche Kommunikation besteht im Prinzip IMMER aus Routinen. Guck Dir eine Kaffee-Runde mit alten Damen an. Themen sind so ziemlich IMMER ihre Krankheiten, das Wetter, "früher" und aktueller Klatsch und Tratsch. Das sind im Grunde auch Routinen. Trotzdem erzählen sie sich nicht bei jedem "Kaffeekränzchen" im identischen Ablauf die gleichen Geschichten (naja, gut, manchmal schon, das liegt dann aber an Senilität ^_^ ). So oder so: Sie erzählen Dinge, mit denen sie sich vorher schonmal beschäftigt haben, und sei es, dass sie es in der Zeitung gelesen haben. Selten unterhalten sich Menschen über Dinge, die ALLE Beteiligten in der Runde gerade neu entwickeln, wie z.B. ein noch unbekanntes physikalisches Gesetz 8-)

Finde neue Dinge, mit denen Du Gespräche leiten und auflockern kannst. Erweitere Dein Repertoire. Lass es nicht nur natürlich wirken, sondern natürlich WERDEN. Dann ist es auch kein Identitätskiller mehr, sondern es IST Deine Identität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was den Identitätsverlust angeht, denke ich, dass die Routine nur dann einspringen sollte, wenn alles andere spontan-kreative nicht funktioniert.

Ich kann auch bestätigen, dass leider viele Menschen gar nicht so interessant sind, wie man es sich anfangs erhofft..

Hat jemand einen Link zu exemplarischen Smalltalk-Routinen oder Hilfestellungen dazu, wie man sie sich aufbaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Das Problem kommt mir ziemlich bekannt vor.

Wie wärs sich einfach für neue Dinge zu interessieren und darüber zu lesen, dann hat man auch immer wieder neue Gesprächsthemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ziel ist es aber nicht eine Persönlichkeit zu entwickeln, die immer gleichen Gesrpächsabläufe einleitet (egal wieviel man parat hat... irgendwann wird jeder Ablauf langweilig), damit eine augenscheinliche interessante Unterhaltung ensteht.

Leider kann ich jetzt nicht genauer darauf eingehen, da ich in eile bin. Es wird auch etwas dauern bis ich mich wieder dazu äußern kann. Hoffentlich verschindet der Thread nicht im Nirvana. Jede konstruktive Beitrag ist gern gesehen.

//mooas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Ziel ist es aber nicht eine Persönlichkeit zu entwickeln, die immer gleichen Gesrpächsabläufe einleitet (egal wieviel man parat hat... irgendwann wird jeder Ablauf langweilig), damit eine augenscheinliche interessante Unterhaltung ensteht.

Wo ist denn Dein Problem?

Mach das doch. Macht doch jeder andere PUA auch. Oder denkst Du PUAs und Naturals und jeder halbwegs selbstbewusste durchschnittliche Mann (NICHT AFC) leiert dauernd Routinen runter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden