Weiter geht's

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Woche 1 überstanden, ab heute startet Woche 2.

Wobei, wenn es nicht noch bedeutend wärmer wird (aktuell hier -14°C) passiert heute nichts mehr. Excuses hin oder her, aber da würde ich lieber die 10 Gespräche an einem Tag abreißen, als bei diesen Temperaturen länger als absolut nötig draußen zu sein. Na, mal gucken, noch besteht ja die Möglichkeit, daß es etwas wärmer wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh doch in ein Center oder in ein Kaufhaus, dort ist es warm. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde auch erst am Montag oder Dienstag dazu kommen, weiter zu machen. Ich nutze die Zeit aber, um ein bischen in Sachen inner game und opener zu machen. Eine Idee, die kältetauglich ist:

Ab in die Bücherei! Ein wenig umher gehen und sich jemanden suchen, der/die den Eindruck macht, als würde er/sie öfter da sein. "Hallo! Morgen sitze ich lange im Zug, und sucher daher einen guten Roman (kann man ja stärker eingrenzen...je nachdem, bei welchem Thema er/sie steht). Sie scheinen sich ja bei dem Thema auszukennen....was würden sie empfehlen?".

In der Buchhandlung dürfte das schwieriger sein, da dort sofort irgendeine Verkäuferin ankommt, und dir helfen will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In der Buchhandlung dürfte das schwieriger sein, da dort sofort irgendeine Verkäuferin ankommt, und dir helfen will...

Wo ist das Problem?

Gespräche mit VerkäuferInnen zählen doch auch.

Mach dich aber auf Fragen gefaßt, wo es morgen hingehen soll und was du dort machst!

Als Gesprächseröffnung ist das aber sehr gut finde ich.

Und frag doch lieber nach einem Buchthema, das dich tatsächlich interessiert,

mach es nicht von der anderen Person abhängig.

Romane sind ohnehin nach Autoren sortiert, nicht nach Themen.

Themen die in Bibliotheken extra stehen, fallen mir jetzt nur ein:

Science-Fiction, Krimis, Film, Biografien.

Aber wozu sag ich dir das, das werden dir deine "Opfer" schon erzählen!

Viel Spaß

black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo ist das Problem?

Gespräche mit VerkäuferInnen zählen doch auch.

Ist das so? Ich dachte immer, dass sie als "hired gun" laufen und nicht gezählt werden, da sie ja schließlich zu möglichen Kunden nett sein, und mit ihren reden "müssen".

Oder man müsste schon sehr vom Thema abkommen, und versuchen, es auf privates zu lenken... Wenn mein inner game mit der Zeit noch besser wird, kann ich mich ja mal im Dessous-Geschäft von ´ner HB beraten lassen. "Ich suche ein Geschenk für eine Freundin, die so in deinem Alter ist..." :-D

Ich fürchte, bis zu dem Gespräch dauert es aber noch eine Weile... ;-)

bearbeitet von Raymond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist das so? Ich dachte immer, dass sie als "hired gun" laufen und nicht gezählt werden, da sie ja schließlich zu möglichen Kunden nett sein, und mit ihren reden "müssen".

Ja gut, in der Aufgabe steht, dass der angehende PUA das Gespräch anfangen soll,

und das nehmen einem die Verkäufer/innen meistens ab.

Dann muss man eben schneller sein und als erster anfangen zu sprechen, sobald der /die Verkäufer(in) auf einen zukommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey die idee mit dem dessou geschäft ist gar nicht mal so schlecht vl probier ich das mal kommende woche ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tag 3 ist fast um, und ich hab noch immer volle Null 2 Minuten Gespräche gehabt. Verdammt!

Wie schon in Woche 1 hab ich die Schwierigkeit der Aufgabe unterschätzt. Deswegen habe ich am Wochenende nichts versucht, ich hatte zwar auf ner Party Gespräche, aber da ich mit den Personen über eine Ecke bekannt war, möchte ich das nicht zählen.

Heute bin ich dann los, aber mehr als Leute nach dem Weg zu fragen, habe ich mich nicht getraut, und obwohl ich mich extra dumm gestellt habe , gefragt habe wie lange man für die Strecke denn braucht usw. waren die Gespräche sicher nicht zwei Minuten lang. Naja, ich werde es schon noch schaffen, aber es wird wohl wieder ein ziemliches durchbeissen ;-)

Zu der Idee, einfach mit Verkäufern zu reden: Davon halte ich nicht soviel, denn zwei Minuten mit Schalterheinis/Verkäuferinnen/Kellnern zu diskutieren, das habe ich und wahrscheinlich jeder Mensch auch vor dem DJBC schonmal gemacht, das ist also nichts Neues oder wirklich Schwieriges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tag 3 ist fast um, und ich hab noch immer volle Null 2 Minuten Gespräche gehabt. Verdammt!

Wie schon in Woche 1 hab ich die Schwierigkeit der Aufgabe unterschätzt. Deswegen habe ich am Wochenende nichts versucht, ich hatte zwar auf ner Party Gespräche, aber da ich mit den Personen über eine Ecke bekannt war, möchte ich das nicht zählen.

Heute bin ich dann los, aber mehr als Leute nach dem Weg zu fragen, habe ich mich nicht getraut, und obwohl ich mich extra dumm gestellt habe , gefragt habe wie lange man für die Strecke denn braucht usw. waren die Gespräche sicher nicht zwei Minuten lang. Naja, ich werde es schon noch schaffen, aber es wird wohl wieder ein ziemliches durchbeissen ^_^

Zu der Idee, einfach mit Verkäufern zu reden: Davon halte ich nicht soviel, denn zwei Minuten mit Schalterheinis/Verkäuferinnen/Kellnern zu diskutieren, das habe ich und wahrscheinlich jeder Mensch auch vor dem DJBC schonmal gemacht, das ist also nichts Neues oder wirklich Schwieriges.

Bei mir hat heute Tag1 begonnen und ich habe 3 gespräche mit verkäufern/verkäuferinnen geführt. Einmal bei Douglas, in einem elektronikladen und in einem Seifenladen. Ok. Es war personal aber ich hab alle nach persönlichen Meinungen gefragt und welche Produkte sie mir empfehlen würden. Außerdem hab ich im elektronikladen einen Jungen angesprochen, der gerade xbox gezockt hat B-) Ein wirkliches gespräch ist allerdings nicht entstanden. Ich hab ihm ne weile zugeschaut, wir haben kurz geredet, ich hab mich verabschiedet und bin dann gegangen. Ich wollte dann noch mit einem älteren Herren über Laptops labern aber der konnte leider kein deutsch xD Eigentlich habe ich mir ja vorgenommen in der Damenabteilung von NewYorker ein Mädl nach BHs zu fragen, aber hab mich irgendwie noch nicht so getraut ;-) Naja egal das kommt dann halt morgen!!

Jedenfalls weiß ich nicht wie ich die Gespräche nun zählen soll. Ich denke ich fang morgen nochmal von vorne an und lass das mit den Verkäufern besser sein. Ich werde den heutigen Tag quasi als "Aufwärmrunde" sehen. Allerdings werde ich mich wohl hauptsächlich eher in skurrileren Geschäften aufhalten, wo es viel zu sehen gibt und man gleich auf witzige gesprächsthemen überleiten kann. zB geschenkeartikelshop, spielzeuggeschäft, etc etc

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal: Ruhig Blut! Natürlich läuft es bis jetzt -gemessen an deinen eigenen Zielen- nicht optimal...aber wichtig ist jetzt wohl vor allem, nicht in so eine "Abwärtsspirale" zu kommen: Man ist enttäuscht -> dies schlägt sich in der Körpersprache/Stimmung nieder -> Motivation und Wirkung auf Leute werden schlechter etc.

Mach es doch mal so: Nimm dir ´n MP3-Player (falls du einen hast) auf deinem Weg in die Stadt mit, und hör dir nur Lieder an, die dich richtig pushen, dich glücklich machen etc.; evtl. hast du ja auch irgendwas comedy-mäßiges zu Hause, was du auf den Player laden kannst. Das können wirklich auch ganz einfache Sachen sein...Schlager fällt mir da ein...hör dir z.B. bei Youtube mal Lieder von Dieter Thomas Kuhn an (sollte es da geben)...gerade schnellere Sachen wie "Tanze Samba mit mir", "Eine neue Liebe, ist wie ein neues Leben" oder so. Es gibt ja wirklich so Lieder, bei denen man gleich ´n Lächeln auf den Lippen hat. Das wirkt natürlich dann auch positiv auf deine Umwelt.

Ich werde die Idee mit der Bücherei morgen mal testen. Würde ich dir wirklich auch empfehlen, da es mir ein leichter Einstieg zu sein scheint. "Hallo! Ich suche für eine längere Fahrt ein Buch...sie scheinen gerne zu lesen...was würden sie mir empfehlen?". Was soll da schief gehen? Das ist erstmal eine ganz normale und höfliche Frage...und um auf 2 Minuten zu kommen, kannste dann mal nach dem genaueren Inhalt fragen, was ihnen an der Handlung besonders gefallen hat, was sie selber aktuell lesen usw. Evtl. ist es ein (positives) Vorurteil....aber ich würde denken, dass gerade lesende Menschen sehr viel für Kommunikation/Sprache übrig haben...

@Blaze15: Bei der Sache mit dem BH erwarte ich einen vollen und aussagekräftigen Bericht (auch zum HB) *g*

bearbeitet von Raymond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Raymond: Danke für die Tipps. Das mit den MP3s werde ich machen. Bzgl. Bücherei ist es so, dass ich hier noch nie in der Bücherei war, müßte mich da wohl erstmal anmelden. Aber keine Sorge, das kommt hier vielleicht etwas falsch rüber, aber ich bin nicht demotiviert oder so. Mit den Aufgaben habe ich zwar Schwierigkeiten, aber die sehe ich nur als Mittel zum Zweck an. Das eigentliche Ziel ist für mich, kommunikativer und offener zu werden, und in dieser Hinsicht merke ich schon jetzt deutliche Veränderungen. Wenn es umgekehrt wäre, also wenn ich die Aufgaben gut schaffen würde, mich aber ansonsten genauso verhalten würde wie bisher, wäre es viel schlimmer. Und überhaupt, wenn ich mir das Verhältnis von Topics in der 1. zur 2. Woche angucke, ist auch das Erreichen der zweiten Woche ein Erfolg ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bzgl. Bücherei ist es so, dass ich hier noch nie in der Bücherei war, müßte mich da wohl erstmal anmelden.

Ne ne...anmelden musst du dich in dem Sinne nicht. Was ich meinte war ja, dass du einfach mal ganz unverbindlich schaust, was dich interessieren könnte, und dann mit jemandem ins Gespräch kommst. Letztlich musst du ja nichts leihen. Wenn du etwas empfohlen bekommst, nimmst du das Buch, setzt dich in der Nähe mal hin um reinzusehen...und kannst dann immer noch sagen "Danke für den Tipp...aber das ist leider doch nicht das Richtige. Ich schaue mich noch ein wenig um..." und gehst langsam durch die Gänge und dann raus...mit dem Gefühl, bei 1/10 zu sein. Von daher geht das alles sehr problemlos.

bearbeitet von Raymond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute war deutlich besser. Im Bus, wie von Raymond empfohlen, mit Musik gepuscht, in der Stadt dann eine Frau mittleren Alters mit der Standartfrage angesprochen ("Eltern zu Besuch...essen gehen...wo gibt es gutes Restaurant...?"). Hat sehr freundlich reagiert, leider habe ich den Fehler gemacht, zu früh die Art des Restaurants festzulegen, dadurch war das Gespräch etwas schnell zu Ende, bin nicht ganz sicher, ob es 2 Minuten waren. Später nochmal dasselbe bei einem älteren Herrn, und diesmal waren es sicher 2 Minuten. Als Belohnung zähle ich das erste Gespräch einfach mal mit, also bin ich bei 2/10. Gleich geh ich ins Unikino, vielleicht ergibt sich da ja auch noch was.

Ansonsten werde ich morgen nicht zum "Streetgamen" kommen, bin den ganzen Tag beschäftigt. Aber Abends ist eine Wohnheimsparty, da müßte doch was möglich sein, vielleicht sogar was mit HBs. Die Sache mit der Bücherei werd ich dann übermorgen mal antesten.

EDIT: Ich war auf der Party, hatte in paar Gespräche, die ich aber allesamt nicht zähle, weil sie zu kurz, nicht mit völlig Fremden, oder in leicht angetrunkenem Zustand geführt wurden. Vor allem aber habe ich jetzt echte Zweifel

bearbeitet von Progentius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war heute wirklich nochmal draußen, hatte auch ein wertbares Gespräch gehabt, aber dann doch abgebrochen. Es hat letzendlich keinen großen Sinn. Entweder ich entscheide mich mit dem Ganzen aufzuhören, dann nützt es mir nichts die 2. Woche noch durchzuziehen, oder ich bleibe dabei, dann werde ich nach der Pause aber entweder mit Woche 1 oder 2 wieder anfangen, nicht direkt mit der HB-Woche 3.

Ich werde es jetzt die nächsten Tage so handhaben, daß ich zwar weiterhin grüße, Augenkontakt halte, und wenn mir jemand sympatisch erscheint auch anspreche, aber ich setzte mir keine konkreten Ziele, und ganz sicher gehe ich nicht mehr los, nur oder hauptsächlich um PU-Übungen zu machen. Ich halte das Bootcamp für eine tolle Sache, aber die Empfehlung, daß Anfänger direkt damit einsteigen sollen, ist aus meiner Sicht nicht so gut. Ich versuche mir jetzt erstmal darüber klarzuwerden, was ich will, wohin das wahrscheinlich führt, und was ich bereit bin, in Kauf zu nehmen. Und erst danach werde ich möglicherweise - oder im Moment würde ich sagen: wahrscheinlich - wieder einsteigen.

Ein Ziel setzte ich mir dann aber doch noch: Die Entscheidung will ich diesen Monat noch treffen.

Vielen Dank an alle, die mich während des DJBC mit ihren Kommentaren ermuntert haben, insbesondere an Raymond & Viel Erfolg für alle, dies das DJBC weitermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich habe mich entschieden, weiterzumachen, allerdings ganz anders als bisher. Ich bin hie im Forum auf eine für mich ganz wichtige Regel gestossen:

PU soll euer Leben bereichern...

[...und es nicht bestimmen.]

Also, ich werde versuchen, das DJBC in meinen Alltag zu integrieren. Versuchen so wenig wie möglich extra wegen den Aufgaben loszuziehen. Und das alles auch nicht mehr so wichtig nehmen. Wenn ich (ab Montag) 10 Gespräche in 7 Tagen schaffe: prima! Wenn es 7 Gespräche in 10 Tagen sind: Auch okay, solange ich den Eindruck habe, daß ich mich weiterentwickelt habe. Ob ich dann die zweite Woche nochmal mache, oder trotzdem schon zur dritten übergehe, werde ich dann je nach Gefühl entscheiden. Mir ist natürlich bewußt, daß ich es mir damit leichter mache. Aber es hat sich nunmal gezeigt, daß sich Verbissenheit für mich nicht auszahlt - im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das DJBC jetzt leider erstmal aufgegeben, es ist einfach noch zu schwierig für mich. Versuche es jetzt erstmal mit dem Gametracker. Da ich nicht weiß, wo im Forum ich dazu posten sollte, finden sich Berichte in meinem Blog. Wenn ich das Gefühl habe, weit genug zu sein, werde ich mich aber sicher noch einmal an dem Bootcamp versuchen ;-)

bearbeitet von Progentius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden