4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich befinde mich zur Zeit in einer Lebenssituation, in der ich mich "tottal" stark in alle möglichen Richtungen weiterentwickeln möchte, ich fange glaube ich viel zu viele verschiedene Sachen an und möchte mich auf diese konzentrieren, wie z.B. Bodybuilding, PU, Schule, Angeln, Tanzen, Rhetorik, Schauspiellern, Modeln, Englisch lernen, NLP und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Ich habe zur Zeit keine richtigen Lebensziele oder Beruflichen Ziele, vltt. liegts daran das ich noch nicht mal genau meine eigene Werte kenne die mir bessere berufliche Orientierung geben würden, es ist alles ein wenig verschwommen im bezug auf meine Zukunft.

Ich habe in 5 Monaten meine Abschlussprüfung für den Realabschluss, auf der Abendschule und bin am überlegen danach das Fach- Abi zu absolvieren, um dann studieren zu können, aber ich weiss noch nicht mal was ich wenn überhaupt studieren sollte ich kann zwar einige Dinge vollkommen ausschliessen, habe aber trotzdem keine Ahnung was von den restlichen Dingen zu mir passen würde falls dies überhaupt der Fall sein sollte.

Ich will aber etwas von meinem Leben haben und es voll ausschöpfen um dann später im Alter nicht sagen zu müssen: "Ach hätt ich doch mal...." "....oder warum hab ich nicht..." usw. !

Daher möchte ich neben der Schule die eigentlich meine Hauptenergie beansprucht jetzt alles erdenkliche ausprobieren, wie z.B. Schauspielerrei oder Gesang um zu schauen was mir liegen könnte und was mir besonders Spass macht.

Doch so bin ich wie ein Fluss mit vielen Nebenarmen, in dem es gar keine richtige Hauptströmung gibt bzw.Hauptziel, die ganze Energie, der Strom, verteilt sich über die ganzen, im übertragenen Sinne, Nebenarme, was dazu führt das ich nichts richtig gut mache.

Das hört sich alles verdammt komisch an, ich weiss, das liegt daran das ich garnicht all meine Gedanken dies bezüglich in diesem Post ausdrücken kann.

Ich bin mir aber sicher das es vielen ähnlich geht wie mir, z.B. das sie kein richtiges berufliches Ziel vor Augen haben, oder im falschen Beruf stecken und nur ungenau wissen was sie nun weiter machen sollen, trotzdem aber beruflich wie im privaten erfolgreich sein möchten und genug Kohle verdienen wollen um ihre jeweiligen Träume zu leben.

Wie kann ich z.B. neue Lebensziele für mich finden?

Rein theoretisch habe ich schon ein Lebensziel und zwar Glücklich zu sein, doch um dies zu erreichen brauche ich doch auch berufliche Lebensziele die mir spass machen und bei denen ich es zu etwas bringen kann.

Nur was und wie?

Jetzt werden einige bestimmt sagen, dann mach doch das was dir Spass macht, doch so einfach ist das nicht den ich habe ja das Gefühl viel zu wenig zu kennen was mir Spass bereiten könnte und bei dem ich es zu etwas bringen könnte.

Vielleicht muss ich aber auch einfach nur weiterhin offen sein, und alles ausprobieren, während ich meine Schule mit viel Fleiß absolviere.

Und mit der Zeit werde ich dann fündig und solange bilde ich mich weiter, auch wenn ich ein wenig Angst habe mein Leben so um ein paar jahre zu verschenken.

Hmmm...

Es gibt ja verdammt viele, verschiedene Dinge die einem bei der Persönlichkeitsentwicklung oder Selbstverwirklichung weiterbringen, wie z.B. Seminare, Workshops, Trainer,Bücher, Filme und wahrscheinlich noch einige andere Dinge die mir jetzt nicht einfallen oder von denen ich noch nichts weiß über verschiedenes wie z.B. Stimmbildung, Körpersprache, PU, Entspannung, Ernährung, NLP, jegliches Managment (z.B. Zeit, Stress) und einiges mehr.

Was könnte sich noch lohnen zu erlernen oder zu absolvieren bezüglich der Persönlichkeitsentwicklung, jeglicher Art ?

Und wie sollte man diese Dinge eurer Meinung nach am besten erlernen (Bsp. Körperhaltung oder Stimmbildung), über einen Trainer oder doch einfach über ein Buch, vltt, aber auch mit hilfe eines Films ?

Eigeninitiative ist ganz klar bei jeder Variante gefragt, es fällt einem ja nichts so einfach in den Schoss.

Und eins muss ich noch sagen. :

Ich bin verdammt froh zu diesem Forum gelangt zu sein, mit all diesen tollen Menschen drin.

Ich finds cool das man sich einfach so vielseitig austauscht und gegenseitig hilft.

Ich bin auch aktiv dazu bereit anderen mal zu helfen oder von meinen Erfahrungen zu berichten.

Forum halt. :)

Danke

Liebe Grüße

Hubi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi. sorry, ich habe nicht alles gelesen. den ersten großen teil, sagen wir mal...

Find ich erstens gut, dass du so eine Einstellung hast, weiter so.

Also ich würds einfach auch nicht zu übertreiben. Ich finde, eine paar Bücher reichen schon so für paar Erkenntnisse. Ich kann nur das "Power Prinzip" von Anthony Robbins empfehlen. Da wird wohl jeder Aspekt behandelt, der dich auch sicher interessieren würde.

Wie gesagt, stress dich erst mal nicht so. Du hast jetzt erst mal die Abschlussprüfungen vor dir. Das ist, wie du erkannt hast, eines der wichtigsten Ziele im Leben. Und natürlich ist das mit der Idee mit dem Fachabi auch sehr vernünftig.

Gehe da in Schritten voran. Überlege dir, wie du zeitmäßig an die verschiedenen Dinge heran gehen kannst.

Loco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast der böse wolf

Hallo erstmal,

ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du, daher finde ich deinen Post sehr interessant. Zum Thema Berufswahl will ich dir meine bescheidene Meinung gern mit auf den Weg geben, da ich aus deinem Post herauslesen konnte, dass du etwas am Schwarz-Weiß-Denken bist, was den "richtigen" oder "falschen" Beruf angeht. Ich denke, sehr sehr wenige Menschen haben das Glück, wirklich etwas zu arbeiten, was ihnen Spaß macht, mit ihren Prinzipien total übereinstimmt und sich dazu noch in ihre Ziele einbettet. Der Beruf ist nicht immer "Berufung", wie es das Arbeitsamt gern ausdrückt... Für viele Menschen ist der Beruf einfach das notwendige Übel, um Geld zu verdienen. Das soll keineswegs heißen, dass du deshalb jegliche Überlegungen bezüglich deines Lebenswegs auf einmal einstellen sollst. Aber warte nicht darauf, dass du irgendwann mal DEN Geistesblitz hast. Gerade wenn man lange darüber nachdenkt, wird man bei allen Optionen zweifeln. Ansonsten kann ich dir nur die Standard-Tips geben:

-Praktikum

-Arbeitsamt bietet sowas ähnliches wie Seminare zur Berufsfindung/ Studienwahl an.

Ach nochwas: Ich hab mir mal ein Buch über Körpersprache beschafft. Darin stand dann auf jeder Seite, dass man mehr oder weniger nix an seiner Körpersprache ändern kann, da diese nur Ausdruck des Selbstvertrauens ist (so in etwa). Entsprechend schnell hab ich das Buch weggelegt, weil mir dies einleuchtete. Also weiter InnerGame-Arbeit =).

Ich kann aber keine Aussage für andere Bücher treffen! Probiers aus!

Liebe Grüße, der böse Wolf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PU hat viele Facetten. Anfangs vielleicht nur Frauenverführung, hat es sich sehr weit entwickelt. Sieh dir dieses Forum an, hier findet man 'ne Menge Zeugs.

Quasi jeder Lebensbereich wird abgedeckt und die Persönlichkeitsentwicklung beinhaltet soviele verschiedene Sachen... Das ist dir ja auch schon aufgefallen. Und je mehr hier steht, umso mehr kann man sich in diesem Dschungel verirren; umso mehr Dinge findet man, an denen man vllt arbeiten will; umso mehr verrennt man sich. PU bietet viele Möglichkeiten, dich selbst zu verlieren. Und du musst aufpassen, dass dir das nicht passiert.

Man muss nicht alles machen, Hubi. Nur weil du davon weißt, musst du nicht jede Facette der Persönlichkeitsentwicklung/Lebensgestaltung auch verwirklichen. Ganz im Gegenteil, je mehr Auswahl du hast, umso mehr solltest du selektieren. Dafür ist natürlich ein entsprechendes Raster notwendig, du musst beurteilen können, was etwas für dich ist - und was nicht. Diese Fähigkeit fehlt dir, weil dir entsprechende Werte fehlen. Denn deine Werte bestimmen, was du für wichtig erachtest und was nicht. Diese Werte sollten deiner Persönlichkeit entsprechen und dir nicht vom Außen vorgegeben werden. Das ist nämlich das Problem, das du gerade hast. Manch einer hier im Forum hat Geld für sich entdeckt, er will einfach nur soviel Geld scheffeln, wie möglich. Ein anderer ist vielleicht versessen auf Sport; wieder ein anderer hat Spiritualität für sich entdeckt - und du stehst vor diesem riesigen Haufen von Möglichkeiten und bist schier überwältigt.

Wie kannst du nun also deine eigenen Werte finden? Du wirst dich mit dir und deiner Persönlichkeit beschäftigen müssen. Was für ein Leben möchtest du führen und warum? Was für ein Mensch bist du und willst du sein? Was für Ansprüche hast du an dich? Wo liegen deine Prioritäten? Dieser Prozess wird dauern.

Ich hab jetzt gerade keine Zeit, aber werde heut Abend oder morgen hier noch eine Übung posten, die du dazu machen kannst.

Ich hab meinen Weg zur Selbstfindung in dem Thread Kernselbstwert beschrieben, vielleicht kann dir der auch noch einige Anstöße geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden