Eifersucht in der Beziehung

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Oft lese ich, dass Eifersucht aus mangeldem Selbstbewusstsein resultiert und es deshalb gilt diese "zu besiegen". Nun frage ich mich, wie man diesen Grundsatz in der LTR anzuwenden hat. Beim Daten soll man Shittests des HB mit Aktionen, wie: "dann lad ihn doch mal zum essen ein" oder "wir können ja nen dreier machen" kontern.

Aber was sagt man in LTR´s dazu? Manchmal erwarten die Frauen auch Eifersucht als Beweis für "Liebe" oder dass sie uns nicht vollkommen gleichgültig ist. Man kann ja nicht jeder LTR klarmachen, Eifersucht ist ein mangel Deiner selbst, also änder das!

Wenn meine LTR also mir sagt, ich bin ja null eifersüchtig, oder "ein bischen" Eifersucht ist doch normal, wie gehe ich dann damit um?

Angenommen man hat eine lange LTR und macht sich ständig Liebesgeständnisse und sagt sich gegenseitig "ich liebe/will nur dich" und im nächsten Moment zeigt man "ja, nimm ihn doch, ich kann auch ohne dich spass haben und ein geiles Leben führen", so klingt das mE ziemlich inkonsequent...

wie handelt ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Angenommen man hat eine lange LTR und macht sich ständig Liebesgeständnisse und sagt sich gegenseitig "ich liebe/will nur dich" und im nächsten Moment zeigt man "ja, nimm ihn doch, ich kann auch ohne dich spass haben und ein geiles Leben führen", so klingt das mE ziemlich inkonsequent...

wie handelt ihr das?

1. macht man im Idealfall nicht "ständig Liebesgeständnisse". Soetwas hat man im Idealfall gar nicht nötig, weil das Verhalten untereinander alles aussagt. Das Bedürfnis, soetwas zusätzlich zu hören wird durch Besitzdenken und Verlustangst hervorgerufen. Trotzdem gestehe ich, dass ich das auch sage und auch gerne höre :-)

2. ist ein bisschen Eifersucht durchaus normal. Denn der Fall, in dem man durch sein Selbstbewusstsein kein Besitzdenken und keine Verlustangst mehr hat, ist eben auch ein Idealfall. Und den erreichen nunmal nicht alle. Wichtig ist aber, WIE man die "Eifersucht" rüberbringt. Es gibt immer mal Situationen, in denen man eifersüchtig reagieren könnte. Manche Frauen rufen diese sogar (unbewusst) absichtlich hervor. Aber genau in den Situationen ist es falsch, eifersüchtig zu reagieren, denn es zeigt dem anderen das mangelnde Selbstbewusstsein.

Ein "ja, nimm ihn doch, ich kann auch ohne dich spass haben und ein geiles Leben führen" klingt tatsächlich merkwürdig. Ein "Nimm ihn doch, wenn Du ihn toll findest. Aber sei Dir im Klaren darüber, dass ich dann weg bin!" mit einem Zwinkern wirkt schon ganz anders. Ansonsten kann man "Eifersüchteleien" super in C&F unterbringen. Das heißt zum einen verbalisiert man, dass es einem eben doch nicht vollkommen egal ist, zum anderen neckt man aber ein wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. macht man im Idealfall nicht "ständig Liebesgeständnisse". Soetwas hat man im Idealfall gar nicht nötig, weil das Verhalten untereinander alles aussagt. Das Bedürfnis, soetwas zusätzlich zu hören wird durch Besitzdenken und Verlustangst hervorgerufen. Trotzdem gestehe ich, dass ich das auch sage und auch gerne höre :-)

Meine LTR hat extrem viel Besitzdenken und Verlustangst, sie sagt zu mir quasi jedesmal, wenn ich mal nicht so zugänglich zu ihr bin, dass ich "lieb"sein soll... natürlich antworte ich nicht:"ja, amen, mache ich", sondern wandle dies in C&F um, wie z.b. "dafür musst du mich auch nachher belohnen" ;)

allerdings nervt mich schon dieses ständige besitzdenken ihrerseits. sie hat sogar ab und an alpträume, dass ich sie verlasse und erzählt sie mir dann am nächsten tag... was soll ich darauf nur sagen / bzw. auf ständiges besitzdenken & verlustangst ihrereseits reagieren?

Ein "Nimm ihn doch, wenn Du ihn toll findest. Aber sei Dir im Klaren darüber, dass ich dann weg bin!" mit einem Zwinkern wirkt schon ganz anders.

perfekt! danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber was sagt man in LTR´s dazu? Manchmal erwarten die Frauen auch Eifersucht als Beweis für "Liebe" oder dass sie uns nicht vollkommen gleichgültig ist. Man kann ja nicht jeder LTR klarmachen, Eifersucht ist ein mangel Deiner selbst, also änder das!

Wenn meine LTR also mir sagt, ich bin ja null eifersüchtig, oder "ein bischen" Eifersucht ist doch normal, wie gehe ich dann damit um?

Hinter all dem steht der Wunsch der Frau, dass der Mann eine emotionale Reaktion zeigen möge. Eifersucht ist hier eine Variante, zufrieden macht sie aber sicherlich jede emotionale Wirkung, die von seiner Seite kommt.

Wer ist schon gerne mit einem Partner zusammen, dem alles gleichgültig ist?

Übertriebene Aussagen, hinter denen nicht das ehrliche Empfinden stehen, kommen beim Partner genauso wenig gut an. Zeige ihr in kongruenter Weise, dass Du sie gerne hast, verbal und nonverbal.

Jede extreme Form von Eifersucht gehört in einer LTR angesprochen. Wenn Du es nicht tust, dann wird sich von alleine auch nichts daran ändern. Wenn Du es neutral ansprichst und es nicht als Vorwurf bringst, dann wird sie sich eher von sich aus damit auseinandersetzen und kann von sich aus etwas ändern.

Besitzdenken, Verlustangst und die dazugehörige Eifersucht sind Verhaltensweisen, die man von prägenden Bezugspersonen (Familie, Eltern) gelernt hat. So wie man sich das angeeignet hat, so kann man sich es auch wieder abgewöhnen. Das ist jedoch ein Prozess, der einige Zeit und viel Aufmerksamkeit erfordert, und den man nur alleine bewältigen kann. Mit Motivation kann man aber den Prozess des anderen sehr wohl unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joa isso, hab damit auch manchmal Probleme. Die Liebesbeweise rar zu halten sollte eigentlich standart sein, aber wenn man sich danach fühlt kann man das einbringen, PUA ist kein Theorie-Sport. Es gibt immer Ausweichmöglichkeiten, C&F ist ja nahezu unbegrenzt: Das richtige Schmunzeln muss auf den Lippen liegen, dann geht es... Zu radikale Sachen würde ich allerdings nicht bringen, obwohl man mir bestimmt da widerspricht:

"Eine Beziehung ist die Bekanntschaft mit einer Frau, die man immer wieder verführt."

Vergiss nie, man hat eine Frau nicht "sicher" oder sowas, game einfach. Und solang du Alpha bist und dein State hoch & anziehend ist solltest du sowieso keine Probleme damit haben.

Sokoban

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte Eifersucht (natürlich in einem gesunden Rahmen) ist nicht nur anerzogen sondern auch biologisch vorgesehen.

Das Risiko, dass die Nachkommen die der Mann versorgt evtl. gar nicht seine eigenen sein könnten bzw. umgekehrt, das Risiko für die Frau dass der Mann sie verlässt und gar nicht mehr für sie und die Nachkommen sorgen wird besteht permanent und daher hat die Natur uns mit einem Riecher ausgestattet um diesen für den Erhalt unserer Spezies ungünstigen Fall frühzeitig zu erkennen und möglichst zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gestern kam wieder so ein kleines gezicke! HB ist mies und zickig drauf! ich ignoriere sie. nach dem sport kommt ein anruf, wann ich wieder da bin zum essen (ich antworte normal). kaum durch die tür durch starrt sie mich an, kommt zu mir, gibt mir einen kuss. den rest des abends ist sie wieder zickig, woraufhin ich sie zur rede stelle, dass ich kein bock auf kinderspiele habe. resultat: HB weint und sagt, es ist blöd, sie hätte erwartet, dass ich lieb bin am telefon und wenn ich nach hause komme, dass ich auf sie zu komme und sie küsse.... SIE verstehe SELBST, es ist schwachsinnig, weil es am tag zuvor ja perfekt war und ich ihr viel aufmerksamkeit gab.

Resultat: frauen haben wirklich ein emotionales gedächtnis von null.

ich glaube die frau hat eine oneitis :)

bearbeitet von Zessionar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
woraufhin ich sie zur rede stelle, dass ich kein bock auf kinderspiele habe

Frameverlust total. Wärste mal lieber mit den Jungs Billarspielen gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzender Zusatz:

..........., sie hätte erwartet, dass ich lieb bin am telefon und wenn ich nach hause komme, dass ich auf sie zu komme und sie küsse.

Erwartung in einen Partner zu setzen ist ein Garant für Enttäuschung, das hat sie ganz offen durch ihr weinen gezeigt.

In eurer Beziehung signalisieren diese Anzeichen, das die Kommunikation zwischen euch nicht passt.

Glaubst du das ?

Sie will deine Reaktion sehen.

Das stimmt mit der nachfolgenden Verhaltensweise nicht überein, sondern wird nur kompensiert.

Meine LTR hat extrem viel Besitzdenken und Verlustangst, sie sagt zu mir quasi jedesmal, wenn ich mal nicht so zugänglich zu ihr bin, dass ich "lieb"sein soll... natürlich antworte ich nicht:"ja, amen, mache ich", sondern wandle dies in C&F um, wie z.b. "dafür musst du mich auch nachher belohnen" ;)

allerdings nervt mich schon dieses ständige besitzdenken ihrerseits. sie hat sogar ab und an alpträume, dass ich sie verlasse und erzählt sie mir dann am nächsten tag... was soll ich darauf nur sagen / bzw. auf ständiges besitzdenken & verlustangst ihrereseits reagieren?

Ihre größte Angst das du sie verlässt, wird durch ihr Verhalten Realität.

Es gehören aber immer zwei dazu, der eine setzt eine Aktion und der andere eine Reaktion.

Du solltest diese Thematik in einem Gespräch klären und ganz klar deffinieren, sowie klarstellen, das dir diese Verlustangst auf die Nerven geht und versuch gemeinsam mit ihr die Momente anzusprechen wo diese Angst hochkommt.

Da gibt es viele Auslöser dafür, es ist wichtig darüber zu sprechen und nicht die Symtome zu lindern.

Denn früher oder später ist es wie mit der Eifersucht, es ist Schluss, denn die Beziehung wird unerträglich, für einen der Beiden Partner.

Du solltest abgemachte Beziehungspunkte genau einhalten, das bringt ihr Sicherheit, jegliches Abweichen erzeugt Unsicherheit, was sekundär die Verlustangst schürt.

Grenzen klar und deutlich einhalten!

Eine Möglichkeit wäre noch in diesem Gespräch auch gleich die Beziehungshauptpunkte und Bedürfnisse des einzelnen, noch genauer und unmissverständlicher fest zu legen, so das klar ist was jedem Partner in der Beziehung wichtig ist.

Hatte schon den Fall , das dies aufgeschrieben wurde und der Partner, welcher die Ängste oder die Eifersuchtsanfälle hatte, konnte dann in der Liste nachsehen. Dieser Schritt wurde abgemacht und diente dazu das der eifersüchtige/besitz.../ ängstliche Teil, sich zuerst vergewissert, ob es nicht so abgemacht war und nicht gleich auf den Partner los geht. Dieses kleine Zeitfenster ist auch gut, das dieser erste Impuls von jetzt muss ich zickig oder agressiv oder Vorwürfe machen sein, schon halb oder ganz weg ist oder die Auswirkungen gemindert sind.

Jedes Handlungsmuster braucht seine Zeit, um gelöst zu werden in der Praxis.

Das ist Unterschiedlich in den Beziehungen, ich weiß das war jetzt viel auf einmal, aber aus Erfahrung weiß ich das bei solchen Verhaltensweisen, diese Strategie sehr gut anschlägt.

Gruss

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
woraufhin ich sie zur rede stelle, dass ich kein bock auf kinderspiele habe

Frameverlust total. Wärste mal lieber mit den Jungs Billarspielen gegangen.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, inwiefern ich damit meinen Frame komplett verloren habe. Ich sehe ein, dass ich auf ihr Drama angebissen habe, allerdings habe ich "die Oberhand" behalten und ihr gesagt, dass das so nicht (mehr) geht und sie sich am Riemen packen soll. Inwiefern wäre ein ignorierendes Verhalten hier angebrachter gewesen? Es ist schließlich nicht das erste Mal gewesen, dass sie ein Drama schiebt. Ich kann mir auch vorstellen, es ist nicht das letzte. Allerdings habe ich zum ersten Mal sie bewusst damit konfrontiert und ihr gesagt, dass ich keine Lust auf Zickenallüren aller Art habe.

Ständiges Ignorieren ihres Rumgezickes zerrt auch an meinen Nerven auf Dauer (jaa, ich weiss Inner Game), doch es scheint, dass die Unterhaltung bis jetzt gefruchtet hat und sie bemüht sich um einiges mehr als vorher...

@journey: Danke für Dein ausführliches Posting. Deine Ratschläge sind sehr interessant und ich glaube wirklich, dass, sollte sie eifersüchtiger werden, eine solche Vorgehensweise ganz gut täte. In meiner konkreten Situation sehe ich ab und an PRobleme, wenn es heisst, meinen Frame durch Social Proof aufrecht zu erhalten... Momentan gelingt es gut, allerdings ist es ganz natürlich, dass ein eifersüchtiger PArtner auf Dauer "noch eifersüchtiger" wird, je mehr sie sieht, wieviel social proof man bei anderen Frauen hat. Deshalb versuche ich die Balance hier zu halten. Aber sollte es ausarten, werde ich auf jeden Fall Deinen RAtschlag befolgen. DAnke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@journey: Danke für Dein ausführliches Posting. Deine Ratschläge sind sehr interessant und ich glaube wirklich, dass, sollte sie eifersüchtiger werden, eine solche Vorgehensweise ganz gut täte. In meiner konkreten Situation sehe ich ab und an PRobleme, wenn es heisst, meinen Frame durch Social Proof aufrecht zu erhalten... Momentan gelingt es gut, allerdings ist es ganz natürlich, dass ein eifersüchtiger PArtner auf Dauer "noch eifersüchtiger" wird, je mehr sie sieht, wieviel social proof man bei anderen Frauen hat. Deshalb versuche ich die Balance hier zu halten. Aber sollte es ausarten, werde ich auf jeden Fall Deinen RAtschlag befolgen. DAnke

Mein Beispiel ist aus einem Gesamtkonzept, das individuell ausgearbeitet wurde herausgenommen und müsste angepasst werden, ist nur zwecks Eigenversuch als Hinweis zu sehn.

Was mir noch dazu eingefallen ist:

Nachdem du das Gespräch mir ihr hattest und wo dann wieder Ruhe war, versuch dir zu merken wie lange es dauert, bis das nächste Mal was vorfällt, bezüglich ihres/ eures Themas.

Je geringer der Abstand wird desto schneller sollte gehandelt werden.

Hat sie diese Verlustängste, wenn sie sich dir unterlegen oder sich in einer Situation, wo du beispielsweise gut anderen Menschen im Gespräch bist ?

Da könnte auch Minderwert ein Auslöser sein, nicht gut genug zu sein usw....

Ich hoffe du weißt auch das deine Partnerin auf dich reagiert und dich spiegelt.......

Du weißt ja über deine IG Arbeit an dir Bescheid wie ich gelesen hab, zumindest hast du es registriert, aber bis dann endlich angefangen wird, braucht es immer eine ;-) , so ist es nunmal bei den meisten Menschen.

Ab einem gewissen Punkt in deiner Beziehung hast du dann nurmehr die Wahlmöglichkeit, zu gehen oder an dir/ euch zu Arbeiten.

Wollte es nur nochmal ansprechen, damit du diesen wichtigen Punk nicht zu sehr ins Abseits verfrachtest.

Solange die Reaktionen zu bewältigen sind, möchte keiner etwas machen, dann muss gehandelt werden !

In der Zwischenzeit geht wertvolle Zeit verloren, nimm es als Hinweis.

Gruss

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen, einer Frau, die mich eifersüchtig machen wollte, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, vollkommen bewusst, was ich mache, zu zeigen, dass Eifersucht eine blöde Idee ist.

Ich selber war davor zweimal so richtig eifersüchtig. Und ich hab daraus gelernt, dass Eifersucht mir selber schlecht tut, ich den anderen die Stimmung verderbe und damit GENAU das erreiche, was ich eigentlich zu verhindern versuchte. Nämlich den Verlust des betreffenden Menschen. Also hab ich beschlossen, nie wieder eifersüchtig zu sein. Was mir bisher auch sehr gut gelungen ist (Mittlerweile sind das auch schon wieder 13 Jahre oder so...)

Also, wie war die Situation:

Meine damalige LTR hat einen Typen beim Vorbereiten von Studentenprotesten kennengelernt. Sie hat mir von ihm erzählt. Er sei ja viel linker als ich (sie war eine extreme Linke, ich ein moderater mitte-links-Spieler), und daher viel besser. Er habe sie eingeladen, sie könne ruhig ihren Kopf auf seinen Beinen ablegen wie sie so in der Wiese gelegen sind. Er hat sie zum Essen zu sich nach hause eingeladen usw...

Eine Situation für einen Mann, geschaffen um eifersüchtig auszuzucken. Ich war zwar damals noch mega-AFC, doch das hab ich schon kapiert, dass ich mit dieser Situation die einmalige Chance hatte, etwas auszuprobieren, was sonst nur sehr schwer möglich war. Unsere Beziehung war so lala... Der Sex war ein Traum, der Rest ein Horror. Und ich war ein schwaches Würstel.

Also sagte ich zu ihr nur einen einzigen Satz, auf jede Schilderung, wie nett er sei: "Weiß er, dass es mich in deinem Leben gibt?" Und einen zweiten Satz sagte ich auf die Schilderungen, dass er sie zu diesem und jenem eingeladen hat: "Er will mit dir ficken". Genau so lauteten meine Sätze. In diesem Wortlaut.

Ihre Antworten waren auf den ersten Satz: "Nein. noch nicht. Es hat sich noch nicht ergeben, es ihm mitzuteilen". Und auf den zweiten Satz: "Du denkst nur an das eine, der will nicht mit mir ficken. Der tut 'sowas' nicht. Denn der ist korrekt"

Ich hab dann geantwortet: "Glaub mir, er will dich ficken. Und ich will, dass er weiß, dass es mich in deinem Leben gibt". Und damit hab ich jede Diskussion vom Tisch gewischt. Das ganze hat sich über 3, 4 Wochen hingezogen. Wir haben uns damals so 3-4 Mal die Woche gesehen.

Weiters hab ich noch angemerkt: "Du kannst mit ihm tun, was immer du willst. Ich kann es sowieso nicht kontrollieren. Also mach das, wovon du glaubst, dass es richtig ist. Aber lebe mit den Konsequenzen. Komm ich drauf, dass du mit ihm in die Kiste steigst, war ich die längste Zeit der Mann an deiner Seite!"

Irgendwann kam sie zerknirscht heim und zickte mich an. "Hmpf... Du hast recht!"

Ich: "Womit? Wollte er dich ficken?"

Sie: "Jaaa ;-)"

Ich: "Siehst du. Glaubst du mir nun? Warum also das ganze Theater? Warum hast du es ihm nicht schon viel früher gesagt, dass es mich gibt?"

Sie: "Es war einfach schön, wieder einmal die Schmetterlinge im Bauch zu spüren. Und ich wollte das so lange auskosten, wie es ging."

Damit war die Situation bereinigt, und sie hat mich mehr lieb gehabt als je zuvor...

Nur da die Beziehung sowieso schon ziemlich am Ende war (von meiner Seite aus...) hab ich ein paar Monate später doch Schluss gemacht. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Ich hab das auch ausgekostet, weil ich wirklich neugierig war, was man mit einer unerwarteten Reaktion auslösen kann. Wie reagiere ich in Zukunft "richtig" auf Eifersucht. Ich wollte einfach einmal ein anderes Verhalten ausprobieren. Und für mich bestätigte sich meine Vermutung.

Im Nachhinein wär es wohl besser gewesen, ich hätte die Situation eifersüchtig eskalieren lassen... Dann hätt ich mir einige wirklich hässliche Dinge erspart... Aber das wusste ich vorher nicht, dass das passieren wird, und ich hätte diese wertvollste Erkenntnis nie gemacht.

Eine andere LTR (auch eine LSE-HD-Frau wie aus dem Bilderbuch. So wie die oben genannte... Ich war damals selber sehr LSE... ich hab auch eine Therapie gemacht... welche meine ex-LTR leider ausgelassen haben...) kam auch mal heim und war extremst zickig. Hat versucht mir aus allem einen Strick zu drehen, was nur gerade anstand. Aus den Socken, die neben dem Bett lagen, aus dem Mistkübel, der angeblich nicht runtergetragen war, eigentlich aus meiner Anwesenheit in meiner eigenen Wohnung... Also sagte ich "STOPP!!! WAS ist los?"

Nix war natürlich los. Und sie sah ein Glas stehen, welches nicht im Geschirrspüler war... Und weiter ging der Reigen...

Ich nochmals zu ihr: "STOPP. Du versuchst jetzt aus dem 10. einen Strick für mich zu drehen, und ich hab dir alles widerlegt. WAS IST ALSO LOS???"

Auf einmal rückte sie raus: "Mich hat ein Mann angebraten".

Ich: "Auf der Party, auf der du am Montag warst?"

Sie: "Ja. Und er hat mich angerufen. Ob ich auf einen Kaffee mit ihm gehe"

Ich: "Und gehst du?"

Sie: "NEIN! Warum sollte ich? BIST DU DENN NICHT EIFERSÜCHTIG???"

Ich: "Warum soll ich auf ihn eifersüchtig sein?"

Sie: "Du liebst mich nicht?"

Ich: "Du spinnst. Er lädt dich auf einen Kaffee ein, und ich soll auf IHN eifersüchtig sein? Hör mal zu, wenn du darauf einsteigst, hätte ich technisch gesehen einen Grund, eifersüchtig zu sein. Aber er hat dich ja nur auf einen gemeinsamen Kaffee eingeladen"

Sie: "Du liebst mich nicht!"

Ich: "Du bist deppert. Hör mir zu. Er hat dich auf einen Kaffee eingeladen. Also geh mit ihm auf einen Kaffee. Lerne ihn kennen. Vielleicht ist er ein total lieber Kerl, dann kannst du einerseits dein Netzwerk erweitern, andererseits findest du einen besten Freund, mit dem du dich über mich ausheulen kannst... Oder einfach nur einen Menschen, dem du Vertraust. Freunde sind etwas extrem wichtiges im Leben..."

Sie: "Irgendwie hast du recht... hmmm... hmmm... DU LIEBST MICH NICHT!"

Ich: "Weißt du, ich bin nicht eifersüchtig. Ich werde es auch nie sein. Und ausserdem weiß ich, dass ich einfach der beste bin. Geh mit ihm auf einen Kaffee. Ich bin überzeugt, du wirst gerne wieder zu mir zurück kommen. Denn du wirst nur selten jemanden kennenlernen, der so viel Humor hat, mit dem du vom feinsten Restaurant bis in die grindigste Bude ausgehen kannst. Der so vielseitig interessiert ist, und der ein Ideal in seinem Leben hat, das er so verfolgt wie ich. Es gibt kaum so vielseitig einsetzbare Männer wie mich. Also bin ich überzeugt, du wirst wieder zurückkommen. Und wenn es sein muss, reumütig. Also geh mit ihm auf einen Kaffee..."

Ich war von mir selber überrascht, dass ich so selbstbewusste Sätze gesagt habe. Ausserdem hab ich dabei ihre Worte und Phrasen verwendet, die sie mir so im Laufe der Zeit lobend über mich gesagt hat... Das waren unbewusst verwendete PU-Werkzeuge... Nur wusste ich das damals noch nicht...

Die Folge war die, dass sie es einfach nicht kapieren konnte, weil sie nicht wollte, dass ich nicht eifersüchtig bin, und niemals mehr sein möchte. Für sie war Eifersucht eine andere Art "Liebesbeweis" Sie hat schön langsam kapiert, dass sie mir nicht gleichgültig ist, und dass sie mich mit Eifersucht gar nicht hinter dem Ofen hervorzulocken braucht. Aber LSE-HD in weiblicher Form ist wirklich das schlimmste, was einem Mann passieren kann...

Im Endeffekt hat mir dieses Mädel unheimlich leid getan. Sie hat daheim gelernt, dass Anerkennung nur in Form von Ablehnung, keine Körperlichkeiten schenken und schreien ausgeteilt wird. Sie konnte mit Nähe, mit Lob, mit Zärtlichkeiten nicht umgehen. Sie brauchte extremste Demütigung, damit sie geil wurde. Und sie hat diese Demütigungen provoziert. Und ich bin immer wieder drauf reingefallen... Aber aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur und ihrer Resistenz hier zu lernen, hab ich die Beziehung (wieder einmal VIEL zu spät) beendet.

Aber das Thema Eifersucht kam nach diesem Event nie mehr aufs Tapet.

Und fast jede einzelne Frau, die ich bisher kennengelernt habe, hat innerhalb kürzester Zeit das Thema Eifersucht (gesunde... blablabla) zur Diskussion gestellt. Jede einzelne war der Überzeugung, dass es ein "gesundes Maß" an Eifersucht gibt. Ich hab immer klargestellt, dass für mich Eifersucht niemals - auch nicht in den gerinsten Dosen - niemals niemals gesund ist. Dass Eifersuch IMMER eine Form der Schwäche, der Verlustangst und des Misstrauens ist. Und dass ich das in meinem Leben nicht akzeptieren werde. Bei niemandem. Und schon gar nicht bei der Frau, für die ich mich entschieden habe.

Danach war immer Funkstille. Besser gesagt, die Mädels haben das noch niemals in ihrem Leben so - und schon gar nicht in dieser Deutlichkeit - gehört. Das ist für alle offenbar vollkommenes Neuland gewesen. Diese ganzen Erfahrungen sind für mich auch einer der Gründe gewesen, dass ich seit mehr als 2 Jahren keinen Fernseher mehr habe, kaum mehr ins Kino gehe und auch sonstigen Liebeskitsch meide. Denn da scheißt einem Hollywood ganz fürchterlich ins Hirn.

Ich lasse meinen Mädels immer die Wahl. Entweder sie schaffen es ohne Eifersucht, oder ich bin weg. Ist zwar brutal, aber ich bin vom Willen beseelt, dass ich solch zerstörerischen Energien NIE WIEDER in meinem Leben haben möchte. Da bin ich lieber allein oder wechsle die Frauen wie die Unterwäsche.

Ergänzend muss ich aber jetzt noch anfügen, dass ich durchaus das Gefühl kenne, das Mädel, auf das ich gerade stehe, fühlt sich zu einem anderen Mann hingezogen... Das ist kein schönes Gefühl. Und wenn ich eine Frau finde, die damit spielerisch umgehen kann, so wie ich das selber in diesem Moment mache (ich glaube C&F ist der gesuchte Begriff), dann hat sie das Potential meine Königin zu werden. Aber solche Frauen sind wirklich selten.

Und wenn ich das Originalposting so lese, dann vergehen mir auf der Stelle wieder sämtliche Ambitionen, mich meinen zwei Frauen (siehe mein Posting von Vorgestern "Zwei FBs parallel") mehr als nur auf so einer oberflächlichen Ebene hinzugeben...

Eine hat übrigens mein Bekenntnis, auch andere Frauen geküsst zu haben, seit ich sie kenne, und nicht eifersüchtig zu sein, gar nicht gut verdaut...

Da herrscht gerade Funkstille. Auch ihr hab ich wissen lassen, dass ich Eifersucht nicht toleriere. Allerdings geb ich ihr Bedenkzeit, da auch für sie das Thema vollkommen neu ist. Und da muss man zuerst einmal schlucken und nachdenken... Ich hab selber 2 oder 3 Jahre gebraucht, bis ich das kapiert habe...

So und nun ist Entspannung angesagt.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden