Ist NLP gefährlich ?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

um so mehr ich in der Richtung gehe mich zu verändern, desto mehr Fragen habe ich.

Soviel ich weis verfügen Menschen über alle Ressourcen die sie für ihre Veränderungen benötigen.

Jetzt stellt sich die Frage ob das Gefährlich sein kann?

Was könnte passieren wenn man sich falsch ausformulierte Glaubenssätze in sein Unterbewustsein einzupflanzen versucht?

Meiner Meinung nach würde man sich selber manipulieren wenn man sowas nicht auf einer professionelen Weise tut.

Man würde anfangen falsch zu denken und wer weis wie schwer es ist das eingepflanzte dann wieder zu eliminieren oder überglauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also falsch denken ist schonmal schwierig. ;-) Negative Glaubenssätze werden schwerer vom Unterbewusstsein verarbeitet, als positive, daher formuliere deine eigene Selbstprogrammierung stets positiv (BSP.: Ich bin ein attraktiver Mann, Ich habe Spass am sargen, Ich liebe es, Frauen anzusprechen usw.).

Aber generell zielen die meisten NLP Routinen ja nicht auf deinen Gefühlszustand, sondern auf den, deines Targets ab. Hier ist NLP wirklich machtvoll, aber manche nennen es auch manipulativ. Ich finde die Patterns durchaus spannend und sinnvoll zur Ergänzung meines Games, jedoch solltest Du mehr Wert auf eigene Entwicklung, sprich "Inner Game" und "Affirmationen" legen. Da ist dann auch nichts negatives dran ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also falsch denken ist schonmal schwierig. ;-) Negative Glaubenssätze werden schwerer vom Unterbewusstsein verarbeitet, als positive, daher formuliere deine eigene Selbstprogrammierung stets positiv (BSP.: Ich bin ein attraktiver Mann, Ich habe Spass am sargen, Ich liebe es, Frauen anzusprechen usw.).

Aber generell zielen die meisten NLP Routinen ja nicht auf deinen Gefühlszustand, sondern auf den, deines Targets ab. Hier ist NLP wirklich machtvoll, aber manche nennen es auch manipulativ. Ich finde die Patterns durchaus spannend und sinnvoll zur Ergänzung meines Games, jedoch solltest Du mehr Wert auf eigene Entwicklung, sprich "Inner Game" und "Affirmationen" legen. Da ist dann auch nichts negatives dran ....

Für jemanden der vom Null beginnt ist das NLP A und O.

Ich wollte nur sagen das es nicht das selbe ist wenn ich sage: "Ich habe ein Recht darauf, Fehler zu machen!" oder "Ich darf Fehler machen!"

Wenn ich glauben würde das ich ein Recht hätte Fehler zu machen dann würde ich immer Fehler machen auch wenn ich das sowieso tue.

Aber im Grunde geht es darum das eine Gefahr bestehn kann das der Hirn die selben Fehler immer wieder macht.(Manipulation)

Deswegen sollte man sich meiner Meinung nach sehr sicher sein und vergewissern wie man das ausformuliert was man Glauben will.

Wie schon oft gesagt hier im Forum sind hunderte von User die irgendwelche Texte von irgendwelchen Leuten durchlesen und sich überhaupt nicht die Frage stellen ob das richtig oder falsch ist was sie lesen.

Wenn wir unser Innergame verbessern wollen dann geht es sehr wohl um mein Gefühls und Denkzustand.

Die Jahre sind vorbei an dem Leute einfach drausen auf der Straße gingen wie Mystery und dem ein Ende sätzen wollten.

Heute ist surfen modern jeder hockt vor seinem Monitor und versucht durch die Hilfe des Internets seine Probleme zu lösen.

Dabei stoßen die meisten auf sowas wie denn eigenen MINDSET verbessern mit irgendwelchen "Verführerglaubenssätze" (nicht das ich jemanden beklagen will oder so) die irgendjemand aufgeschrieben hat den man garnicht kennt.

Dann tut man sich diese Glaubenssätze einhämmern und auf dem ersten Augenblick glaubt mann das man das richtige tut doch in Wirklichkeit ist das so eine art Trojaner. ;-)

Ich denke das man sein Inntergame nicht einfach so verbessern kann. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten.

Die erste ist irgendwelche Texte im Forum lesen und Glaubenssätze in sich einpflanzen.

Die zweite ist auf der Straße denn Frauen ins Augen schauen und aus Fehlern lernen.

Und die letze Möglichkeit lesen lesen und sich so sehr bilden das man eine gesungen logischen Verstand besitzt und somit in allen richtungen sein horizont erweitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bla bla...der 1. schritt ist es, sich da weniger gedanken zu machen ! du erfährst einen glaubenssatz, wendest ihn an und siehst, ob du dich wohl damit fühlst und wirkliche wirkung für dich hat.

was soll dein philosophischer thread ?

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast echt schon nen paar super abgespacete Sätze da drin.

Für jemanden der vom Null beginnt ist das NLP A und O.

Wieso?

Wieso nicht Hypnose, Mastermind Gruppe, Verhaltenstraining (Im Endeffekt kognitive Verhaltenstherapie angewandt auf eine positive Veränderung statt Beseitigung eines negativen Problems) und 100 andere Varianten?

Die Jahre sind vorbei an dem Leute einfach drausen auf der Straße gingen wie Mystery und dem ein Ende sätzen wollten.

Jo, total. Hier würde dir an deiner eigenen Vorstellung sicher das NLP Axiom "The map is not the territory" weiterhelfen.

Ich wollte nur sagen das es nicht das selbe ist wenn ich sage: "Ich habe ein Recht darauf, Fehler zu machen!" oder "Ich darf Fehler machen!"

Wenn ich glauben würde das ich ein Recht hätte Fehler zu machen dann würde ich immer Fehler machen auch wenn ich das sowieso tue.

Wie du darauf jetzt kommst, ist mir schleierhaft. Ich hab auch das recht, nen Anzug grün wien Knallfrosch mit Rosa Pom Poms in der Kölner Innenstadt zu tragen. Irgendwie fehlt mir dieser Zwang. Mache ich wohl was falsch.

Ich denke das man sein Inntergame nicht einfach so verbessern kann. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten.

Die erste ist irgendwelche Texte im Forum lesen und Glaubenssätze in sich einpflanzen.

Die zweite ist auf der Straße denn Frauen ins Augen schauen und aus Fehlern lernen.

Und die letze Möglichkeit lesen lesen und sich so sehr bilden das man eine gesungen logischen Verstand besitzt und somit in allen richtungen sein horizont erweitert.

Kennst du den Unterschied zwischen "Ich denke" und "Ich weiss?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deswegen sollte man sich meiner Meinung nach sehr sicher sein und vergewissern wie man das ausformuliert was man Glauben will.

Wie schon oft gesagt hier im Forum sind hunderte von User die irgendwelche Texte von irgendwelchen Leuten durchlesen und sich überhaupt nicht die Frage stellen ob das richtig oder falsch ist was sie lesen.

Wenn wir unser Innergame verbessern wollen dann geht es sehr wohl um mein Gefühls und Denkzustand.

Heute ist surfen modern jeder hockt vor seinem Monitor und versucht durch die Hilfe des Internets seine Probleme zu lösen.

Dabei stoßen die meisten auf sowas wie denn eigenen MINDSET verbessern mit irgendwelchen "Verführerglaubenssätze" (nicht das ich jemanden beklagen will oder so) die irgendjemand aufgeschrieben hat den man garnicht kennt.

Dann tut man sich diese Glaubenssätze einhämmern und auf dem ersten Augenblick glaubt mann das man das richtige tut doch in Wirklichkeit ist das so eine art Trojaner. :-)

Hallo boonstill. Also erstmal, du denkst zu viel über irreleventes nach, anstatt aus dem Haus rauszugehen und deine Interessen zu verfolgen.

Such dir ein Hobby, am besten wäre es dass du sehr wenig Freizeit hast weil du nahezu immer etwas zu tun hast. Unterbeschäftigte Leute sind oft unglücklich. Ist nicht so wichtig ob Arbeit oder Hobby, Hauptsache du fühlst dich gut dabei. Arbeit hat den positiven Nebeneffekt dass du Geld verdienst, welches du für Hobbies, Luxus und sonstiges ausgeben kannst (sparen kannst du's auch), zu viel Arbeit ist wiederrum schlecht.

Zurück zum Thema. Wie willst du ein Innergame aufbauen, wenn du den ganzen Tag zu Hause sitzst und dir irgendwelchen Scheiß aus dem Internet reinziehst. Zu 95% steht sowieso nur Sch. in Foren, dass merkst du sobald du in einigen verschiedenen Foren angemeldet warst.

Innergame verbessern funzt mit Handeln, nicht mit theoretischem bla bla.

Lies dir ein paar Glaubenssätze durch, dann setz dich eine halbe Stunde hin und mach !!!!!deine eigenen!!!!!

Falls du merkst dass du gerne einen bestimmten (gültigen) Glaubenssatz hättest, schreib ihn dir separat auf und arbeite daran. Formulier nicht "ich bin gut mit XY" wenn dies nicht zutrifft, sondern "ich bin auf dem besten Weg dabei XY zu erlernen" oder dergleichen. Wenn du nicht Basketball spielen kannst, sagst du ja auch nicht "ich bin so gut wie Michael Jordan" sondern "ich will so gut werden wie M. J."

Wenn du zB. Beharrlich sein willst bei deinen Zielen, sag nicht:

"Ich bin der beharrlichste mofu in ganz Deutschland und verfolge meine Ziele mit eisernen Ehrgeiz." -> Weils nicht stimmt und du es weißt dass es nicht stimmt. Du lügst dich selber an, und sitzst immer noch vorm PC, anstatt dich beim Tanzkurs anzumelden oder was-weiß-ich zu machen.

sag:

"ich werde an meiner Beharrlichkeit arbeiten", oder "ich arbeite an meiner beharrlichkeit"

Sag es dir so oft selber bis es dich wahnsinnig treibt wenn notwendig! Trete dir selber in den Arsch und mach was, anstatt irgendwelchen pseudo-philosophischen Dünnsch. zu posten.

Viel Erfolg.

bearbeitet von TheProdigy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schreibst, dass du idch immer mehr mit NLP beschäftigst und stellst dann solche Fragen....

Wie bereits einer geschrieben hat: Kauf dir ein vernünftiges Buch, lies es durch und bild dir deine eigene Meinung!

Bin mit "Der große Zauberlehrling" von Alexa Mohl vollkommen zufrieden, ist auch das einge NLP Buch das ich besitze :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Also... Ich würde ja gern NLP anwenden und Anderen dadurch Gutes tun (habe schon mehrmals gelesen, dass man das kann). Ich habe bloss etwas Angst davor, sie dann sozusagen als Mittel zum Zweck zu gebrauchen. Beispielsweise wenn ein Mädchen einen Freund hat und ich verführe sie hauptsächlich durch NLP, tu ich ihr dann zwangsläufig Gutes? Ich denke nicht.

Ausserem: Wenn ich mit jemandem z.B. das mit der gelben Kugel mache (die, die sich auskennen wissen bestimmt, was ich meine), fühle ich dann selbst das Selbe?

Wenn man ein HB mit NLP verführt, das man wirklich mag, kann man sich dann sicher sein, warum sie einen mag? Oder ist es eher so, dass man sie bloss erfolgreich manipuliert hat? Wie lange hält die Wirkung ungefähr an?

Ich habe das Gefühl, dort liegen irgendwie eher die Gefahren. Darum wäre ich dankbar, wenn jemand mit Erfahrung und der sich gut auskennt meine Bedenken aus der Welt schaffen könnte.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

woher wollt ihr wissen wie sehr am PC bleibe und ob ich tanzen oder verführen kann?

Ich hier poste kein philosophischen scheiß sondern nur meine Meinung.

Ein Fakt ist das NLP gefährlich ist! Natürlich hast du das Recht auf der Straße nackt rum zu laufen blos die Frage ist ob das Normal ist.

Ist das die Natürlichkeit bist du das wirklich selber?

Einige Kollegen von mir die sich tiefer mit NLP beschäftigt haben und Seminare besuchten sagten mir das sich ihr Leben dramatisch veränderte und das nicht nur im positiven Sinne. Vielleicht würde es mir helfen wenn ich mir immer und immer wieder sagen würde

das ich keine Angst von fremnden Menschen habe doch das ist genau der falsche Weg um sein innergame zu verbessern.

Zu mir 50% meiner Zeit arbeite ich und 40% bin ich unterwegs lerne durch Freunden neue Leute kennen und habe Erfolg mit Frauen.

Das alles mache ich unterbewusst und mit ein bestimmten Flow und das wichtigste es macht mir Spaß!!!

Natürlich bin ich nicht perfekt aber wer ist das schon was ich hiermit sagen will ist das ein AFC jemand der nie ein Club von innen

gesehn hat durch NLP nur ein "Social Roboter" werden kann. Derjenige wird Menschen mit ein unnatürliche, manipulative taktik kennenlernen wobei er garnicht das selber ist weil man sich dadurch auf andere Sachen verlässt.

Klar wird der AFC auch sein Spaß haben aber nur weil er sich in seiner Vergangenheit nie vorstellen könnte ein NC oder KC zu machen.

Seien wir doch mal ehrlich zu 90% der angemeldeten User auch die die Behaupten gut im Game zu sein schreiben englischübersätzte Texte nur um paar Sternchen mehr zu bekommen und Member zu werden. Die meisten wissen doch garnicht wie die Welt da drausen aussieht. Wenn einige wirklich an das Innergame arbeiten wollen dann müssen sie das Auge um Auge machen und nicht nachdenken, philosophieren und sich Gedanken machen wie man ein Glaubenssatz richtig ausformuliert. Selbstmanipulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also... Ich würde ja gern NLP anwenden und Anderen dadurch Gutes tun (habe schon mehrmals gelesen, dass man das kann).

In der Wirklichkeit tust du garnichts Gutes.

Du trifst eine Frau, verführst sie nach dem im Board gennanten Schemas und sie ist dir ausgeliefert.

Ein angeblich romantischer Augenblick du setzst ihr paar tolle Anker und sie ist im 7en Himmel.

Ihr kommt zusammen du willst nur dein Spaß (nicht alle Menschen sind gut) gang bang bla bla...

Die kleine würde ihr Leben für dich geben und du hollst dir die nächste weil du der Casanova des Jahrs werden willst.

Was ist daran gut? Menschen durch manipulation ausnützen?

Schon krass wieviele Kidis hier Angemledet sind und da fragt man sich wieso die "Liebe" ausgestorben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Leute bei denen deine Freunde waren, sind Experten. Bevor du NLP so gut erlernt hast um damit jemanden wirklich effektiv schaden zu können, wird

1. viel Zeit vergehen

2. viel Übung notwendig sein

3. wirst du bereits wissen wie du damit umgehen sollst und kannst.

NLP Patterns verwenden viele auch so in ihrer Sprache ohne es zu wissen, vor allem sozial skilled people, es ist auf Laienniveau weitaus ungefährlicher als sich dass einige denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

@boonstil: Ich hatte eigentlich Leute gemeint, die Ahnung von NLP haben. Gehörst du da dazu?

Schon krass wieviele Kidis hier Angemledet sind und da fragt man sich wieso die "Liebe" ausgestorben ist.

bla bla. Inhaltlich haperts irgendwo.

NLP Patterns verwenden viele auch so in ihrer Sprache ohne es zu wissen, vor allem sozial skilled people, es ist auf Laienniveau weitaus ungefährlicher als sich dass einige denken.

Gut, dann sind meine Sorgen wohl unbegründet ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Community,

um so mehr ich in der Richtung gehe mich zu verändern, desto mehr Fragen habe ich.

Soviel ich weis verfügen Menschen über alle Ressourcen die sie für ihre Veränderungen benötigen.

Jetzt stellt sich die Frage ob das Gefährlich sein kann?

Was könnte passieren wenn man sich falsch ausformulierte Glaubenssätze in sein Unterbewustsein einzupflanzen versucht?

Meiner Meinung nach würde man sich selber manipulieren wenn man sowas nicht auf einer professionelen Weise tut.

Man würde anfangen falsch zu denken und wer weis wie schwer es ist das eingepflanzte dann wieder zu eliminieren oder überglauben.

Ja. Das nennt sich Mensch sein. Es ist alltäglich und normal. Manche Menschen sterben daran, und manche leben glücklich bis an ihr Ende.

Du laufst mit einer Million "falsch" formulierter GS durch die Gegend. Ebenso wie du eine Million und einen richtig formulierten GS hast. Du brauchst dich deshalb nicht zu sorgen. All die Konflikte dieser Welt basieren auf falsch ausformulierten Glaubenssätzen.

Schau einfach, dass Du Dein Leben besser machst, Stück für Stück. Dann ists gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden