Gehirnjogging für Gruftis

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte neben Englisch während meiner Schulzeit auch Spanisch und Französisch. Dank dem Internet ist mein Englisch immer noch recht gut, aber Spanisch und auch Französisch sind komplett eingerostet. Mein Ziel ist es die Sprachen zumindestens wieder so gut zu lernen, dass ich mich im Urlaub wieder verständlich machen kann. Vielleicht ging es ja einem von Euch auch schon mal so und kann mir eine Empfehlung geben. Ich suche eher etwas, was ich autodidaktisch lernen kann, da mir im Moment einfach die Zeit fehlt einen Kursus zu besuchen.

Gruß

Grissu

bearbeitet von Grissu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verführe französisch und spanisch sprechende Frauen!

Ansonsten schau dir mal die Seite vom Goethe-Verlag an, da findest du jede Menge kostenlose Vokabeltests.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, am Ende ist natürlich genau das mein Ziel, aber ein paar Grundbegriffe sollte Mann schon beherrschen. :friends:

Dabei fällt mir ein, einen Satz aus dem Französischunterricht habe ich bis heute behalten: "Voulez vous couche avec moi, cest soir?" :crazy: Ob ich damit wohl Erfolg haben werde?

Gruß

Grissu

PS: Ich plane übrigens im Sommer einen dreiwöchigen Urlaub in Frankreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann dir die Seite livemocha.com empfehlen, die Auswahl an Sprachen und die Kursgestaltung ist klasse.

Der Hauptvorteil dieser Seite liegt jedoch im Community-Gedanken - man kann dort jederzeit mit anderen Usern in den entsprechenden Sprachen chatten und sich helfen lassen oder selbst unterstützend unter die Arme greifen - schaus dir mal an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, am Ende ist natürlich genau das mein Ziel, aber ein paar Grundbegriffe sollte Mann schon beherrschen. :friends:

Dabei fällt mir ein, einen Satz aus dem Französischunterricht habe ich bis heute behalten: "Voulez vous couche avec moi, cest soir?" :crazy: Ob ich damit wohl Erfolg haben werde?

Wenn du's nicht schriftlich darstellen musst, maybe ;) btw: Es heißt : Voulez-vous coucher avec moi ce soir ?

Ich hab' damit gelernt.

Spanisch-Lehrbuch.de

Italienisch-Lehrbuch.de

http://englisch-lehrbuch.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprachen lernen im Bett ist so ziemlich die effektivste Methode die es gibt :friends:

Dieses "Bett" kann sogar ein virtuelles sein... Ich wollte gar nicht glauben daß das funktioniert und kenne die einschlägigen Warnungen. Trotzdem, ich habe gerade eine ziemlich heiße Kiste laufen mit einer Ungarin, die ich in Second Life beim Esperanto-Lernen kennengelernt habe. Steht schon fest daß wir uns baldmöglichst sehen und das ganze Kamasutra rauf- und wieder runterackern werden. Jetzt kann ich nur gerade nicht mal eben einen Monat in die hintere Puszta abhauen, verdammt :crazy: (hat einer die Lottozahlen vom nächsten Samstag?)

Schau vielleicht auch mal hier rein:

http://mylanguageexchange.com

Da kann man auch Mädels kennenlernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprachen zu lernen, ist eine sehr gute Sache. Mehrere Sprachen zu können, ist erstklassiges DHV, wie ganz allgemein die Sprachbeherrschung.

Was man komplett vergessen sollte ist, Sprachen von einer Frau zu lernen, mit der man zusammen ist. Klappt nicht. Ok, das eine oder andere Wort kriegt man schon mit, aber eine Frau möchte ihrem Mann keine Sprache beibringen, sondern mit ihm Spaß haben.

Ach ja, Sprachkurse sind zu Sprachen lernen da. Um Frauen kennen zu lernen ist die turn-around-Rate zu gering und man hat ein das Risiko eine oneitis zu entwickeln, wenn man eine attraktive Frau im Kurs hat, die man oft sieht, an die man aber nicht heran kommt. Also vorsicht, PU macht man anderswo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was man komplett vergessen sollte ist, Sprachen von einer Frau zu lernen, mit der man zusammen ist. Klappt nicht. Ok, das eine oder andere Wort kriegt man schon mit, aber eine Frau möchte ihrem Mann keine Sprache beibringen, sondern mit ihm Spaß haben.

Ja und nein. Klar will sie nicht die Lehrerin spielen, aber deine Motivation steigert sich ungemein sodaß du das lernen schon selbst besorgst und ein bißchen Feedback wirst du schon bekommen. Und was ganz toll klappt, ist wenn man sich mit der Frau nur in der Sprache, die man gerade lernt, überhaupt verständigen kann. (In diesem Fall kann sie kein Deutsch und kaum Englisch, und ich natürlich kein Ungarisch.) Da ist so ein Affärchen die ideale Motivation.

Ach ja, Sprachkurse sind zu Sprachen lernen da. Um Frauen kennen zu lernen ist die turn-around-Rate zu gering und man hat ein das Risiko eine oneitis zu entwickeln, wenn man eine attraktive Frau im Kurs hat, die man oft sieht, an die man aber nicht heran kommt. Also vorsicht, PU macht man anderswo.

Haah? Also ich bin jetzt das Gegenteil von einem Experten, aber nach dem was hier so geschrieben wird liegt die turn-around-Quote einzig und allein bei dir, auch wie du mit Oneitis umgehst. Und PU geht überall, wenn's sein muß in der Kirche. Korrigiert mich wenn nötig, aber das halte ich für Quatsch. Außer du bist Sprachlehrer und das Geturtel deiner Schüler geht dir auf die Nerven ;-)

bearbeitet von hblgrmpf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja und nein. Klar will sie nicht die Lehrerin spielen, aber deine Motivation steigert sich ungemein sodaß du das lernen schon selbst besorgst und ein bißchen Feedback wirst du schon bekommen.

Klar. Nur ist das halt was anderes, als von der Frau 'nen Sprachkurs zu erwarten. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Leute einfach keine Lust, anderen eine Sprache beizubringen. Ist was anderes, wenn du dich mit deiner Freundin z.B. in Englisch unterhältst, weil die kein Deutsch und du kein Ungarisch kann. Aber wenn du gerade ungarisch lernst und sie z.B. englisch besser kann als du ungarisch, dann fällt die Unterhaltung immer wieder nach Englisch zurück, einfach weil das am effektivsten ist. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Haah? Also ich bin jetzt das Gegenteil von einem Experten, aber nach dem was hier so geschrieben wird liegt die turn-around-Quote einzig und allein bei dir, auch wie du mit Oneitis umgehst. Und PU geht überall, wenn's sein muß in der Kirche. Korrigiert mich wenn nötig, aber das halte ich für Quatsch.

Ging eher darum, das jemand evtl. denkt z.B. Spanisch zu lernen und dann da im Kurs Frauen aufzugabeln. Manche Sprachkurse haben bekanntermaßen einen recht hohen Frauenanteil, und für Leute mit AA erscheint das dann eine gute Idee zu sein. Das mag zwar schon mal klappen, es bleiben aber die beschriebenen Risiken. Man kann ja nicht jede Woche den Kurs wechseln, sondern steckt immer für einige Zeit in einem fest und sieht so dann auch einige Zeit immer dieselben Leute.

Selbst wenn man Freunde oder ne Freundin hat, die die Sprache z.B. als Muttersprache sprechen, haben die meist nach 5 Minuten die Nase voll, dich radebrechen zu hören (Wenn man anfängt, die Sprache flüssig zu sprechen, ändert sich das - aber das kann, je nach Sprache und Begabung, schon ein ein paar Jahre dauern). Wie gesagt: Freunde/Freundin wollen mit dir Spaß haben und nicht deinen Sprachlehrer spielen. Zum Lehrer muß man geboren sein, die meisten Menschen haben dafür einfach nicht die Geduld.

Noch zum Thema:

Ansonsten sind Sprachkurse (Volkshochschule u.ä.) sehr sinnvoll, weil man eine Sprache vernünftig nur lernen kann, wenn man sie auch spricht. Die Motivation, dabei zu bleiben, ist auch höher und man hat jemand, der einem Fehler korrigiert und vor allem geduldig ist (weil er/sie dafür bezahlt wird). Computersprachkurse oder Bücher sind als Unterstützung oder für den ersten Einstieg geeignet, um so den Lernprozess zu beschleunigen. Aber nur aus Büchern eine Sprache zu lernen ist recht langwierig und macht auch nicht besonders viel Spaß. Kann man also eher vergessen.

Bei Computersprachkursen gefallen mir (für den Einstieg) die Rosetta-Stone-Kurse ganz gut, einfach weil man permanent die Sprache hört und nicht groß Vokabeln pauken muß. Aber das ist wirklich nur was für den Einstieg und sicherlich auch ein wenig Geschmackssache. Wie gesagt, ich halte echte Sprachkurse (mit Muttersprachler als Lehrer) für unverzichtbar.

Und für die ganz Harten gibt's natürlich noch einen besseren Weg: Man fährt für ein halbes Jahr ins passende Land und springt ins kalte Wasser (geht aber nur selten, und man muß kontaktfreudig sein).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... dann fällt die Unterhaltung immer wieder nach Englisch zurück, einfach weil das am effektivsten ist. ...

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Aber wir wollen hier nicht Haare spalten.

Ich kann nur sagen daß ich, ganz ohne PUA, in diesem Umfeld bislang die positivsten Erfahrungen gemacht habe. Aber das ist sicher für jeden individuell anders. Vielleicht liegt es etwas am Talent, Sprachen kriege ich eigentlich ziemlich gut gebacken. Wenn man gut ist fällt man auf, die Mädels kommen auf einen zu und stellen Fragen die sie sich nicht getrauen dem Lehrer zu stellen, und so kommt eins zum anderen.

Ein Aufenthalt im Zielland mit Intensivkurs (6-8 Std. täglich + Immersion) ist natürlich die optimale Methode eine Sprache schnell zu lernen, wenn man es sich leisten kann. Aber auch dies ist relativ, denn hier schaffst du in Wochen wozu du sonst Jahre benötigst. Es lohnt sich manchmal zu überlegen, ob man nicht ein paar Ressourcen zusammenraffen kann um es durchzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden