Inspirierende Bücher Personen abseits PU

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine Person, die ich euch vorstellen wollte, die aber nichts mit PU zu tun hat, ist Rüdiger Nehberg. Nehberg war einer der ersten, der Survival, also das Überleben in der Wildnis populär gemacht hat (einer seiner besten Kumpels hat dann die Globetrotter-Ladenkette gegründet). Er hat Wüsten und Dschungel durchquert und den wiedrigsten Umständen getrotzt.

Auf den ersten Blick sind seine Bücher spannende Abenteur-Biographien, in denen man viel über das Überleben außerhalb der Zivilisation lernt. Auf den zweiten Blick zeigen sie eine Ausnahmepersönlichkeit, die es gelernt hat, mit Angst und Schwierigkeiten optimal umzugehen, in jeder Lage positiv zu denken, konstruktiv zu handeln, sich Ziele zu setzen und zu erreichen. Auch der Aspekt, wie man psychologisch mit Feinden und anderen Personen umgeht kommt nicht zu kurz.

Und nicht in irgendeiner theoretischen Art, wie sie von einem "Heiligen" stammen könnte. Nehberg ist authentisch, mit beiden Beinen auf dem Boden, manchmal rotzfrech, witzig, eben "down to earth". Dieser Kerl kriegt erst Angst, wenn er kurz vorm verrecken ist.

Von seinen Büchern die ich kenne, kann ich am meisten "Überleben in der Wüste Danakil" und "Abenteuer Urwald" empfehlen. Auch seine Diavorträge sind äußerst unterhaltsam, auch wenn "Querschnitt durch ein aufregendes Leben" eben nur das sein kann: ein Querschnitt.

Wen es interessiert, seine Homepage: www.ruediger-nehberg.de

Noch aus der Rede zu seinem Bundesverdienstkreuz (für seine Menschenrechtsaktionen):

„Jeder ist zäh. Nur jeder auf anderem Gebiet. Der eine als Schürzenjäger, der andere in der Politik. Entscheidend für den Grad der Zähigkeit ist einzig die Qualität des Ziels. Es muss sich lohnen, dafür zu kämpfen. Materiell oder ideell. Der Erfolg muss den Ehrgeiz zufrieden stellen, den Geldbeutel füllen oder die Seele streicheln. Geschmackssache.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag