Im Klamottenladen...

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Auf Bitte von PEZ schreibe ich jetzt mal nen FR zum oben genannten Thread. Die Geschichte ist knapp zwei Wochen her.

Bin durch die Fußgängerzone und in den H&M. Im Laden erst mal umgesehen, ob jemand alleine unterwegs ist. Nach gut 5, 6 Min. dann der Glückstreffer – ein allein umherstreifendes Mädel (HB7) mit bunt gefärbten Dreadlocks, ziemlich alternativer Look, macht nen lässigen Eindruck. Sie sieht sich bei Hosen um.

LCO: „Du solltest nach was im Used Look schauen. Nach ner zerschlissenen Jeans oder so.“

HB: „Hm?“

LCO: *fingerzeig* „Die Hose da, zum Beispiel. Die sieht viel zu langweilig aus, so was trägt ja jeder.“

HB: „Naja, ist halt casual.“

LCO: „Komm mit, wir schauen uns mal nach was außergewöhnlicherem um. Wenns dir gefällt, darfst du was tolles für mich aussuchen. Falls du es blöd findest, darfst du dich rächen und mir was bescheuertes aussuchen.“

HB(lacht): „Ok, gerne.“

Im Spiel. Ich fasse ihr leicht von hinten an die Schulter und geh mit ihr durch den Laden. „Hier. Probier doch mal eine von den dunkelroten Cordhosen da drüben an.“ Während sie eine in ihrer Größe aussucht, starte ich einen Smalltalk über verschiedene Festivals („Warst du schon mal auf dem und dem Festival?“). Bisher läuft alles gut, wir unterhalten uns über dieses und jenes Festival, diese und jene Band, ... Wir bewegen uns Richtung Umkleide. Ich bringe ein Ich-bin-auch-Musiker-Routineprogramm ein: „... und auf ein Mal gabs nen Knall. Verstärker im Arsch, keine Gitarre mehr zu hören, dafür starrt dich ein ganzer Haufen Leute blöd an. Buh-Rufe inklusive. Ein absolutes Desaster...“ Sie lacht und knufft mich in den Arm (!). „Und du läufst vor Scham rot an und verkriechst dich backstage?“ „Der einzige, der rot angelaufen ist, war der Pubbesitzer. Und zwar vor Wut. Der war so in Rage, stürmt einfach auf uns zu, fuchtelt mit den Armen und brüllt:. ´Seid ihr wahnsinnig?! Ihr schrottet hier die Anlage, verdammt! Schluss jetzt! Aus!´“ Sie lacht. „Ich glaube ich wäre im Boden versunken – da schauen einem lauter Leute zu und dann so was.“ Sie geht in die Umkleide, fragt mich beiläufig, was wir eigentlich für Musik machen. Ich antworte: „Wir machen xyz – vielleicht spielen wir demnächst wieder in der Gegend. Schau doch mal vorbei.“ Es läuft alles spitze. Ich beginne einen neuen Gesprächsfaden und frage sie, wo für sie eigentlich das Fremdgehen losgeht und was sie über Eifersucht denkt. „Warum fragst du?“ Ich erzähle ihr etwas von einem Besuch bei einer Freundin, deren Freund mich nicht kannte. „Er kommt nach Hause, sieht mich, denkt sich sonst was, rastet aus und fängt einen Streit an. Die Situation eskaliert, er beschimpft sie als Miststück, schnauzt mich von der Seite an, usw. Und dann: BOOM! Er haut seiner Freundin eine runter und stürmt wütend aus dem Haus. Ich frage sie, ob alles in Ordnung ist, und renne ihm dann hinterher. Sowas lässt man doch nicht durchgehen. Ich also ins Treppenhaus, ruf ihm hinterher, dass er stehen bleiben soll. Er reagiert nicht, verlässt das Haus, steigt ins Auto und fährt los. Damit ist er über alle Berge. Ganz trauriger Typ...“ Sie kommt aus der Umkleide, die Hose an: „Mann, was für ein Arschloch. Und selbst wenn du etwas mit ihr gemacht hättest – deine Freundin ist ja nicht irgendein Gegenstand, den er besitzt. Mir gefällt die Hose.“ Ich reiche ihr die Hand und drehe sie einmal herum. „Steht dir wirklich gut.“ Ich tippe mit meinem Finger auf meine Wange, und sie gibt mir einen Schmatz (!). „Jetzt bist du dran.“ Ich antworte: „Vielleicht nächstes Mal, ich muss noch was erledigen.“ Sie schmollt, meint, dass das jetzt unfair sei. Ich halte ihr mein Handy hin. „Tipp mal deine Nummer ein. Ich stehe zu meinem Wort, du bekommst schon noch deine Chance mich modisch zu verschandeln.“ Ich grinse frech. Sie tippt ihre Nummer ein. „Beim nächsten Mal ziehst du dann die dunkelrote Hose an, klaro?“ Sie lächelt, ich verabschiede mich.

Dann noch nen # close gemacht, Tadaa!

+++

Hab das Gefühl dass ich da nen Glücksgriff hatte. Was meint ihr? Was kann man da anders machen?

bearbeitet von LCO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war kein glücksgriff, das war astrein gegamed,

also von meiner seite aus nichts zu meckern!

weiter so!

die musiker routine gefällt mir, machst du echt musik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das war kein glücksgriff, das war astrein gegamed,

also von meiner seite aus nichts zu meckern!

weiter so!

die musiker routine gefällt mir, machst du echt musik?

Jawoll, bin Musiker. Und zwar reinrassiger. ;)

Vielleicht kann trotzdem jemand mal negative Kritik und Verbesserungsvorschläge abgeben. Irgendwie habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass ich einfach nur Glück hatte. Das lief einfach alles zu einfach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kritisierst du dich, wo's doch gut lief?

Als du dein erstes Konzert gut rumgebracht hast hast du doch auch nicht gesagt: "Hmm, aber eigentlich kann das nicht sein, dass ich die Töne richtig treff. Ich glaub das war einfach nur Glück..."

Du bist einfach natürlich rübergekommen und das ist das wichtigste.

Versuch vor allem, deine negativen Gedanken, die dich zurückhalten, abzubauen.

Und mal ehrlich, um rauszufinden, ob das wirklich nur ein Glücksgriff war, musst du einfach nur ein neues Konzert geben :-D

und wenn alle Konzerte Glücksgriffe werden...dann sinds keine Glücksgriffe mehr.

Und wenn du mal was verkaggst, was solls, beim ersten Mal Fahrradfahren konntest dus ja auch nicht und hast dir verschrammte Knie geholt.

Immer weitergamen, nicht aufgeben und vor allem: Selbstzweifel eliminieren

bearbeitet von Highchancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lässt sich doch ganz angenehm lesen. Hast allerdings nich mit nem Neg geöffnet, wie du in dem anderen Thread beschrieben hast, wahrscheinlich bist du nur deswegen erst 'ins Spiel' gekommen ;)

Sonst gefällts mir ganz gut, hat ja ganz easy geklappt.

Lieben Gruß,

PEZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PEZ:

Ich scheine den Begriff Neg ja auch irgendwie falsch verstanden zu haben... ;)

@ Highchancer:

Heute hab ich mir mein Knie verschrammt. FR folgt jetzt:

Bin heute vormittag nochmal extra durch die Stadt gebummelt und in den New Yorker, um zu testen, ob sichs so wirklich leicht gamen lässt. Leider hat sich dort keine einzelne Dame blicken lassen (ich hab noch meine Probleme Sets mit mehr Leuten zu eröffnen), und ewig kann man ja nicht planlos durch den Laden irren und sich von den Mädelgrüppchen beobachten lassen. Das wirkt komisch, also musste ich wohl oder übel ein Set mit zwei Mädels eröffnen (ist mein erstes Mal gewesen, normalerweise geh ich auf Einzelpersonen zu, sofern die da sind). Sollte später noch ein Problem werden... Jedenfalls bin ich so vorgegangen (B1 sei hier mal als HB5, B2 als HB6,5 eingestuft):

Opener (die beiden sehen sich nen schwarzen Pulli mit lila Totenköppen drauf an)

LCO: „Ritz ihr euch wohl auch?“

B1&2: „???“

LCO: „Na weil ihr Emoklamotten shoppt. Nene, so was sollte niemand tragen.“

B1: „Aha, und was dann?“

LCO: „Jedenfalls nichts, was nach ner Hello Kitty-Beerdigung aussieht.“ (dort wo die standen hingen lauter so komische emohafte Klamotten und Accessoires: auf knuffig gemachte Totenköpfchen, pinke Hello Kitty-Buttons, usw. – kann man sich sicher vorstellen)

Die beiden haben im ersten Moment verwirrt reagiert, B2 fragte dann aber, was mir denn gefällt. Hab darauf geantwortet dass es wie gesagt definitiv nicht so was sein darf, weil man sonst wie ein nettes Mädchen wirkt. Das hat gezündet (die beiden waren so geschätzte 17 bis 19 Jahre alt, ich bin älter). Beide haben sofort angefangen sich zu rechtfertigen und meinten, dass sie ja nur schauen, den Pulli aber doch gar nicht kaufen wollten. Jaja, ihr seid keine Mädchen, ich habs verstanden... :P

Hab dann mit nem netten Lächeln zu verstehen gegeben, dass mir an Frauen ein selbstbewusster, rockiger Style gefällt. Figurbetonte Klamotten find ich spitze, z.B. ne enge, zerschlissene Jeans, dazu Lederarmbändchen, o.a. Accessoires. Beiläufig erwähnt dass ich selbst musiziere, sieht man ja an meinem Aussehen, blablabla... „Mir gefällt das weiße Shirt da drüben“ *fingerzeig* (war auf Glamrock gemacht, mit ner Gitarre, bisschen Glitzer für die Damen und so AC/DC-mäßigen Schriftzügen drauf). „Kommt mal mit, ich zeig euch mal was gut aussieht und ihr probiert das mal an. Ne kleine Modenschau sozusagen.“ Zu B2: „Du bist mein Model.“ B1 und B2 zögern (hmmm... :-/), sind aber einverstanden.

Ich sage zu B2, sie soll sich eines von den Shirts mitnehmen, dann gehen wir zur Umkleide. Jetzt hab ich das Problem, dass B1 immer noch im Weg ist. Wie krieg ich die jetzt weg? Während B2 das Shirt anprobiert, sage ich zu B1, dass sie noch mal eben loslaufen und ne Jeans mit Schlag suchen soll, wenn möglich eine helle (hab gehofft B1 so wegzukriegen um mich alleine mit B2 zu unterhalten). Während B1 sucht, sage ich zu B2, dass ich mir nur kurz dieses Outfit angucken werde und dann gehe. Ich hab Hunger und will zum Pizza Hut. B2 kommt aus der Kabine und meint „Hmm, also mir gefällt das nicht... Sowas trag ich normalerweise nicht.“ Argh, genau jetzt fällt mir nicht ein was ich sagen soll. „Ehrlich? Ich finde das steht dir gut.“ Irgendwie abgedroschen in der Situation... Kurz darauf kommt B1 zurück, ohne Hose. „Bootcut ist nix da...“ *schaut B2 an und lacht* „Wie siehst du denn aus?! Das passt ja überhaupt nicht.“ Super – B1 nicht isoliert, mit B2 nur ein schleppendes Gespräch, und dann finden beide die Klamotten auch noch doof. Während sich B2 wieder umzieht, ringe ich um Worte. „Und was macht ihr jetzt noch?“ -> Fataler Fehler! Die Antwort: „Naja, wir schauen uns selbst noch etwas um.“ B2 verlässt die Kabine. „Schönen Tag noch.“ – BAMM! Damit bin ich raus.

Hab das Gefühl dass die im Vornherein schon ziemlich angepisst waren, vielleicht war ich zu forsch. Aber ich höre mir natürlich wieder gerne Kritik an, gerade was das Isolieren von anderen Personen betrifft. Das krieg ich irgendwie nie so recht gebacken (gut, bei 2 Freundinnen ists dann auch noch extraschwer, weil eine dann alleine irgendwas machen muss).

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Opener war unpassend, fast schon wie ein Neg und somit (in der Situation, als Opener) ungerechtfertigt.

Außerdem sieht es so aus, als ob du keinen Plan hattest was du machen solltest, also hast du die beiden geopened, OBWOHL du unsicher warst.

Klar, durch Fehler lernt man, aber du warst konzeptlos, dementsprechend hat sich das auf deinen Frame und deine Ausstrahlung, Souveränität ausgewirkt.

bearbeitet von Highchancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Highchancer:

Ich bin halt ins kalte Wasser gesprungen. Anders lernt mans nicht, denke ich. Das Hauptproblem daran war imho, dass die beiden nur zu zweit waren. Ist auch das was Mystery als den schwierigsten Fall betrachtet, 2 Freundinnen, von denen eine irgendwie isoliert werden muss. Was deshalb doof ist, da man sie irgendwie beschäftigen muss. Erschwerend kommt dazu, dass es in nem Klamottenladen nicht wie in nem Pub, ner Disko oder sonstwo funktioniert, also dass man ein Set eröffnet, dort nen Bauern isoliert und den dann auf die Freundin ansetzt, um mit dem eigentlichen Target ins Gespräch zu kommen.

Falls irgendjemand eine Idee hat, wie man bei der Masche gut isolieren kann - sei es praktisch erprobt oder nur in der Theorie - bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Ich hab ja wie gesagt generell ein Problem damit, Leute irgendwie zu isolieren (bin ja noch nicht so lange mit PU vertraut).

Greetz, LCO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass war klasse gemacht und solange alles doch geklappt hat würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen, was du noch anders machen könntest. Geniese deinen Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.