Self Development, aber wie?!

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich brauche dringend Hilfe, zumindest glaube ich das momentan, da ich alleine echt nicht weiter weiß.

Kurz zu mir:

Bin 19 Jahre, wohne circa 60km von Stuttgart entfernt in einer kleineren Stadt.

Ich kenne Pickup seit knapp 1 1/2 Jahren.

Habe schon einiges an Theorie gelesen, unter anderem Lob des Sexismus, Das Pickuphandbuch, und diverse Forenbeiträge.

So, was hat es mir gebracht?! Verständnis. Ich wusste auf einmal "wie es geht", bzw. "nicht geht".

Aber praktisch habe ich quasi NULL Erfahrung. Die zwei/drei Approaches kann man vergessen.

________________________________________________________________________________

Was gerade mein Problem ist:

Ich bin gerade 19 und mache mir so verdammt viele Gedanken über mein Leben und habe echt keine Ahnung wo ich anfangen soll!

Das sind soviele Baustellen, die ich sehe, aber subjektiv nicht glaube zu bewältigen.

Gebündelt mit meiner riesigen Motivation die ich für Sachen aufbringen kann ist das total schwer für mich gerade.

Ich nehme mir die ganze Zeit vor endlich was zu ändern, grundlegend, aber es geht nicht!

Motiviert bin ich wirklich:

Habe mir "Der Weg des wahren Mannes" gekauft und die letzten drei Tage mein Zimmer auf Vordermann gebracht. Neue Möbel gekauft, gestrichen, alles sauber gemacht, Bilder aufgehängt u.s.w.u.s.f.

Habe mir in den letzten Monaten sehr viele Gedanken über mein Leben gemacht, aber ich komme zu keinem endgültigen Schluss.

Wofür lebe ich, wie will ich leben, was will ich erreichen, was sind meine Ziele, wie will ich Beziehungen zu Frauen gestalten, will ich nur ONS eine LTR oder sogar MLTRs?

Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll, was ich tun soll. Die ganze Sache ist so unübersichtlich.

Zum Beispiel fange ich an ein Buch über die Materie zu lesen z.B "Das Pickuphandbuch", habe aber nach kurzer Zeit das Gefühl, dass mich das garnicht

weiterbringt, dass ich eigentlich ganz andere Sticking Points habe die ich bewältigen muss.

Dann lese ich am nächsten Tag stundenlang in Foren herum und habe am Ende wieder kein Ergebnis, nichts dass mich wirklich weitergebracht hat.

Stunden verstreichen und ich denke immer: "Fuck, was hättest du in der Zeit nicht alles besseres machen können".

Wenn ich mit Freunden rede höre ich meistens sowas:

Ich: "Und was hast du die letzten 2 Wochen so gemacht"

ER: "Hmm eigentlich nichts besonderes, kann mich eigentlich an nichts spannendes erinnern"

Ich: "Was geht die nächsten paar Tage"

ER: "Keine Ahnung, mal schauen."

Viele Menschen leben einfach in den Tag hinein, ohne Ziel, einfach so! Aber das kann ich nicht.

________________________________________________________________________________

Zudem Ganzen kommt noch hinzu, dass ich in letzter Zeit massive Probleme in meinem SocialCircle (sprich: Schule) hatte:

Andere Leute von meiner Schule, sowie Ich haben sich in verschiedenen Situationen schlecht verhalten --> Es gab Stress.

Mittlerweile hat sich die Sache wieder eingepegelt, da auch eine Person die an dem Streit beteiligt war die Schule verlassen hat (nicht wegen dem).

Fühle mich aber gerade trotzdem nicht sehr wohl in meiner Klasse (gehe in die 13. d.h nur noch ein halbes Jahr).

Viele Leute mit denen ich vorher nicht allzuviel zu tun hatte, haben sich von mir abgewandt und versuchen Kommunikation mit mir so gut es geht zu vermeiden.

Personen die mit dem "Stress" überhaupt nichts zu tun haben/hatten, haben sich total von mir abgewandt. Es entstanden Situationen wie z.B folgende:

Sehe Leute aus meiner Klasse im Halbkreis in der Eingangshalle stehen. Gehe hin und stelle mich zu ihnen.

Nun kommt eine andere Person zum Halbkreis und gibt allen zur Begrüßung die Hand, nur mir nicht!

Hammer. Sowas ist mehrmals geschehen.

Ich bin momentan soweit, dass ich eingesehen habe, dass mein Verhalten früher nicht angemessen/aber auch nicht falsch war, das Verhalten der Anderen jedoch ebenso nicht ok war.

Ich habe beschlossen ihnen zu vergeben. Ich will einfach wieder mit allen gut auskommen, wie das auch früher war.

Ich war nie DER AUßENSEITER, oder jemand der gemobbt wurde. Einfach ein ganz normaler Junge/Mann, der einige Bekanntschaften hat und mit allen

normal auskommt.

Habe gerade Ferien, nächste Woche beginnt wieder die Schule. Die Frage ist nun wie ich auf die ganzen Leute zugehe. Ich habe Angst vor den Reaktionen.

--> Abgewiesen zu werden, noch tiefer zu sinken, wie ich es gerade (subjektiv) empfinde.

Ich weiß, dass ich mich für alles motivieren kann, was mich weiter bringt. Ich bin 100% optimistisch und will alles versuchen der social guy zu werden,aber ich brauche einen Ratschlag wie ich das bewältigen kann.

Das zu schaffen ist meine Aufgabe, der ich mir bewusst bin, aber ich brauche einen Anstoß. Etwas, was mir eine Richtung zeigt.

Bitte Leute, ich brauch echt Hilfe. Hoffentlich kann sich jemand in meine derzeitige Situation hineinfühlen und mich und meine Gefühle verstehen.

Schonmal vielen Dank an die, die versuchen mir zu helfen. ;-)

Bitte entschuldigt, wenn mein Post etwas unstrukturiert ist, ich werde versuchen in Details zu gehen, wenn etwas unverständlich ist.

Ich sitze hier gerade und zittere am ganzen Körper, weil ich einfach meine ganzen Emotionen rauslassen muss und einen Schritt nach vorne

machen muss.

Gruß, now! :help:

bearbeitet von now!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal kurz als Vorwort, ich kann dich verstehen, bin auch 19 auch in der 13 und hab vor kurzem mit PU angefangen.

Also erstmal zu den Leuten in deiner Schule:

Es wird sehr schwer sein, sie von deiner Veränderung zu überzeugen (wenn sie statt gefunden hat), denn si ekennen dich sehr lange wie du bisher warst, und werden dieses Bild vermutlich auch nie vergessen. Deshalb ists sehr schwer da was zu ändern. Imo lohnt es sich auch nicht wirklich mehr für die 3-4 Monate.

Desweiteren hilft es nichts wenn du zu KJ (Keyjockey = Nur im Forum lesen aber nicht aktiv werden) wirst, denn im Grunde musst du erfahrungen sammeln um besser zu werden. Deshalb würde ich dir emphelen entweder das Don Juan Boot Camp (DJBC) zu machen oder das Demonic Confidence (DC) zu machen. Es wird dich bestimmt weiterbringen. An nem Lairtreffen teilnehmen vhilft vielleicht auch, aber es fragt sich ob sich das für dich lohnt so weit zu fahrn.Das DC ist übrigens Zeitaufwendiger als DJBC, soll aber auch mehr bringen.

PS: Ich hab damit begonnen mein Aussehen zu verändern, neue Kleidung und neuer Haarschnitt, da es vorher schlecht aussah, kommt halt drauf an wie es bei dir aussieht, kannst ja mal n bissl im Style&Fashion bereich gucken, aber es kann einem schon helfen sich schöner&selbstbewusster zu fühlen, aber es ist auch nur n kleiner Schritt.

Zusammenfassung: Geh Raus und fang an zu üben!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaube dein kopf ist ziemlich voll. ich glaube du musst erstmal anfangen einiges aufzuarbeiten, bevor du dich

in unbekannte fahrwässer begibst. kümmer dich erstmal um dich!

mir hat es damals geholfen zu schreiben. einfach ein block nehmen und jeden tag seine gedanken aufschreiben. war immer

recht befreiend die gedanken aus dem kopf aufs papier zu bringen. du schaffst etwas ordnung.

machst du sport? geh joggen oder mach krafttraining. meine vorstellung ist, dass das innere mit dem äußeren im einklang sein sein will. beide seiten können sich gegenseitig beeinflussen. bei mit hat es sich bewährt an körper und geist gleichzeitig zu arbeiten.

könntest dir überlegen evtl professionelle hilfe in anspruch zu nehmen. kostet allerdings etwas überwindung, aber es lohnt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

das nennst du unstrukturiert? wenn ich mir denk was ich mir als mod sonst so ansehen muss is das ne augenweide :-p

Ich bin gerade 19 und mache mir so verdammt viele Gedanken über mein Leben und habe echt keine Ahnung wo ich anfangen soll!

kann ich dir sagen. du definierst deine ziele. und hör auf mit der scheiß grübelei. zu viele leute grübeln ihr leben weg und dabei kam noch NIE etwas raus.

guck hier im forum nach einem ziele workshop und wenn du hier nichts findest, wird es woanders im internet stehen. ein guter zieleprozess fokusiert sich auf deine emotionen. was willst du wirklich, auf was bist du emotional geil. gedanklich abwägen vor und wieder und mit sich selbst rumverhandeln ist mist. teil des prozess wird es wahrscheinlich sein, die großen ziele zu chunken. was kannst du jetzt sofort zu deren verwirklichung tun und dann kontinuierlich. und diese teile sollten anfangs KLEIN sein. mach sie so klein, dass es dir schon fast zu einfach scheint anzufangen. disziplin ist wie muskel. wir müssen ihn trainieren und dabei fangen wir klein an, langsam steigern wir auf ein für uns gutes maß. die meisten leute chunken zu groß und fühlen sich durch ihre eigenen ziele überwältigt und fangen dann wieder nicht an. nachdem du mit dem prozess fertig bist, tust du SOFORT etwas in richtung umsetzung, egal wie klein aber es muss sofort sein.

Das sind soviele Baustellen, die ich sehe, aber subjektiv nicht glaube zu bewältigen.

falscher fokus. du siehst deine hürden vor dir, denkst über sie nach wieder und wieder. kein wunder, dass sie dich überwältigen. wenn du was du erreichen willst in häppchen teilst, die du ganz einfach schaffst, wirst du dich fühlen als wärst du in kontrolle. fokus weg von den problemen und auf das was du sofort machen kannst.

wenn dich das gefühl überwältigt, geh raus und lauf. wenn du geistig feststeckst, musst du dich bewegen. ich mache jeden morgen ein workout oder laufe. das letzte was du willst wenn du dich überwältigt fühlst ist dich ins bett zu legen oder was zu lesen.

Ich nehme mir die ganze Zeit vor endlich was zu ändern, grundlegend, aber es geht nicht!

blödsinn. wenn du es schaffst diszipliniert stundenlang ein blödes forum anzugucken, dann kannst du auch stundenlang was cooles machen. du bist nicht kaputt. leider assoziieren wir mit veränderung häufig schmerz, weil es uns aus der comfort zone pusht. wir wollen diese fähigkeit wie muskel trainieren und mit unseren zielen und veränderungen positives assoziieren. übrigens diese sache mit grundlegend. Zu sagen "morgen verändere ich mein leben komplett" führt meist zu nichts. kein training. ein fuß vor den anderen und wenn du nach kurzer zeit zurück schaust, wird dein leben anders sein. aber eins nach dem anderen.

Habe mir in den letzten Monaten sehr viele Gedanken über mein Leben gemacht, aber ich komme zu keinem endgültigen Schluss.

gute nachrichten. einen endgültigen schluss wird es niemals geben. ich bin mir jedenfalls nicht 100%ig sicher, weshalb ich hier bin. ich suche keinen sinn in meinem leben, ich geb meinem leben einfach einen. ob der richtig ist oder falsch ist erstmal egal. wenn ich auf einen besseren komme, änder ich ihn halt wieder. mein sinn besteht aus zwei elementen: einen für mich persönlich, einen für andere menschen. gib dir einen sinn. spontan. ob du ihn magst wirst du dann schon merken.

meiner momentan: ich bin hier, um auszukosten was ich habe und dankbar dafür zu sein, und um jeden tag etwas mehr zu (er)schaffen und zu wachsen. ich bin fest davon überzeugt, dass alles was ich hier auf der erde lerne und erlebe, an fähigkeiten wie an emotionen, mir in der nächsten welt helfen wird und ich sie mitnehmen werde, wo das auch sein mag.

und schließlich bin ich hier, um kinder zu haben und ihnen das fundament zu geben, damit sie noch besser und glücklicher werden können, als ich es schon bin und ihnen die fähigkeiten mitzugeben, mehr bewegen zu können als ich in diesem leben. und schließlich will ich mein umfeld (menschen wie alles andere) besser hinterlassen, als ich es vorgefunden habe. (das hat nichts mit esoterik zu tun oder mit religion. das hier motiviert mich und gibt mir sinn)

selbe mit zielen. ich überarbeite meine schriftlichen ziele jeden ersten samstag im monat und verändere IMMER etwas. mal kleinigkeiten, mal ein komplettes ziel. sowas macht man nicht einmal und dann ist es für immer. das nennt man persönliche freiheit.

stutz jeglichen perfektionismus auf ein gesundes maß. perfektionismus ist das vielleicht lähmendste stück scheiße das man in seinem leben mit sich herumschleppen kann. ich spreche aus erfahrung.

will ich nur ONS eine LTR oder sogar MLTRs?

hier kann ich dir helfen. eine ltr willst du erst, wenn du dir diese frage nicht mehr stellst und einfach die antwort weißt. sammle erfahrung bis es soweit ist.

Andere Leute von meiner Schule, sowie Ich haben sich in verschiedenen Situationen schlecht verhalten --> Es gab Stress.

lass dir eins gesagt sein: jedes problem das ich damals in der schule hatte, kommt mir heute lächerlich vor. ich frage mich, wie mich das je belasten konnte. natürlich ist es in der situation anders aber bald beginnt für dich ein neuer abschnitt. nutz die letzte zeit um die sache zu regeln und gib dein bestes dabei. wenn es nicht gelingt, hast du etwas gelernt. wenn es gelingt auch. aber mit der richtigen strategie und genug kreativität können wir zu jedem menschen eine beziehung (wieder) aufbauen.

und will alles versuchen der social guy zu werden,aber ich brauche einen Ratschlag wie ich das bewältigen kann.

ja... hör auf irgendwas zu versuchen. mach es oder lass es aber sobald du eine entscheidung triffst, gibt es kein zurück. entscheiden bedeutet, sich von allen anderen möglichkeiten abzuschneiden, die es alternativ geben könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
ich glaube dein kopf ist ziemlich voll. ich glaube du musst erstmal anfangen einiges aufzuarbeiten, bevor du dich

in unbekannte fahrwässer begibst. kümmer dich erstmal um dich!

persönlich finde ich, die leute konzentrieren sich zu sehr auf ihre vergangenheit. sie haben die falschen strategien im jetzt und denken das problem läge in ihrer vergangenheit. es wäre häufig hilfreicher, würden sie sich auf action konzentrieren die sie sofort umsetzen könnten. und wenn das "momentum" einsetzt, sieht die welt schon anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi now !

cool, dass du über dich hier schreibst.

zunächst einmal: Mach dir nicht so viel Stress ! Du hast Pick Up erst grade erkannt, dich mit Theorie vollgepumpt. In ein paar Wochen wirst du definitiv entspannter sein.

Lass Dir Zeit mit der Frage wonach du suchst. Auch ich habe damals gebraucht, bis ich mir letztendlich eingestanden habe, dass ich eine Freundin will. Und als das mir klar war, habe ich sie auch gefunden :)

Fang klein an. Setze deine Veränderungen, die du theoretisch schon im Kopf hast, in die Praxis um. Werde offener. Und ich kann dir nur einen Tipp geben bzgl. Schule. Lass dich davon nicht beeinflussen. Ich habe den Fehler gemacht, immer gewollt zu haben, akzeptiert zu werden. Mittlerweile ist mir klar, dass diese Leute einfach krass Afc´s und unwitzige Leute waren. Aber auch das sollte nicht die richtige Einstellung sein. Man sollte irgendwie an jedem was besonderes finden. Veränder dich, stelle dich als die neue Person dar und die Leute um dich herum werden wissen, ob das ihnen gefällt. Aber was klar ist, sie werden dich respektieren ! Und du selbst wirst dich mit deinem neuen Inner Game so oder so gut fühlen.

Es gibt so viele Menschen, die man kennen lernen kann. Bald ist die Schule vorbei. Ich kann dir jetzt aus Erfahrung sagen, dass du selbst "alte Freunde" nicht mehr wirklich oft sehen wirst. Jeder geht eigentlich seinen eigenen Weg.

Du solltest jetzt dein Abi vor allem vor Augen halten. Ich habe z.b. den fehler gemacht, nicht so viel Wert drauf zu legen. Ehrlich gesagt habe ich mich vor allem genau nach dem Abitur angefangen richtig zu entwickeln, erwachsener und smarter zu werden.

Ich hoffe, ich konnt dir helfen ;)

Locolo

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich überarbeite meine schriftlichen ziele jeden ersten samstag im monat und verändere IMMER etwas. mal kleinigkeiten, mal ein komplettes ziel. sowas macht man nicht einmal und dann ist es für immer. das nennt man persönliche freiheit.

stutz jeglichen perfektionismus auf ein gesundes maß. perfektionismus ist das vielleicht lähmendste stück scheiße das man in seinem leben mit sich herumschleppen kann. ich spreche aus erfahrung.

ja... hör auf irgendwas zu versuchen. mach es oder lass es aber sobald du eine entscheidung triffst, gibt es kein zurück. entscheiden bedeutet, sich von allen anderen möglichkeiten abzuschneiden, die es alternativ geben könnte.

Mit solchen Widersprüchen kann man aber Leute, die zu erwähntem lähmendem Stück Scheiße neigen, leicht ins Bockshorn jagen ;)

Entweder die Entscheidung ist unveränderlich oder man kann im Nachhinein noch daran feilen oder gar umentscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ja schätz ich quatsch nur. halt dich an die ratschläge der leute die keine geben. dann können sich erst gar keine widersprüche ergeben und das leben ist wieder perfekt :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

kann ich dir sagen. du definierst deine ziele. und hör auf mit der scheiß grübelei. zu viele leute grübeln ihr leben weg und dabei kam noch NIE etwas raus.

(..)

gedanklich abwägen vor und wieder und mit sich selbst rumverhandeln ist mist. teil des prozess wird es wahrscheinlich sein, die großen ziele zu chunken. was kannst du jetzt sofort zu deren verwirklichung tun und dann kontinuierlich. und diese teile sollten anfangs KLEIN sein. mach sie so klein, dass es dir schon fast zu einfach scheint anzufangen. disziplin ist wie muskel. wir müssen ihn trainieren und dabei fangen wir klein an, langsam steigern wir auf ein für uns gutes maß. die meisten leute chunken zu groß und fühlen sich durch ihre eigenen ziele überwältigt und fangen dann wieder nicht an. nachdem du mit dem prozess fertig bist, tust du SOFORT etwas in richtung umsetzung, egal wie klein aber es muss sofort sein.

(..)

du siehst deine hürden vor dir, denkst über sie nach wieder und wieder. kein wunder, dass sie dich überwältigen. wenn du was du erreichen willst in häppchen teilst, die du ganz einfach schaffst, wirst du dich fühlen als wärst du in kontrolle. fokus weg von den problemen und auf das was du sofort machen kannst.

wenn dich das gefühl überwältigt, geh raus und lauf. wenn du geistig feststeckst, musst du dich bewegen. ich mache jeden morgen ein workout oder laufe. das letzte was du willst wenn du dich überwältigt fühlst ist dich ins bett zu legen oder was zu lesen.

(..)

Zu sagen "morgen verändere ich mein leben komplett" führt meist zu nichts. kein training. ein fuß vor den anderen und wenn du nach kurzer zeit zurück schaust, wird dein leben anders sein. aber eins nach dem anderen.

(..)

gute nachrichten. einen endgültigen schluss wird es niemals geben. ich bin mir jedenfalls nicht 100%ig sicher, weshalb ich hier bin. ich suche keinen sinn in meinem leben, ich geb meinem leben einfach einen. ob der richtig ist oder falsch ist erstmal egal. wenn ich auf einen besseren komme, änder ich ihn halt wieder.

(..)

Hach, schön, wie tippfaul ich heute sein kann. Alles schon gesagt. :-p

Lieben Gruss,

Freya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurz zu mir:

Bin 19 Jahre, wohne circa 60km von Stuttgart entfernt in einer kleineren Stadt.

Woher kommst Du denn genau? Bin ja auch ca. 60km von Stuggi entfernt ;) gerne auch per PN, wenn Du das offen nicht sagen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja schätz ich quatsch nur. halt dich an die ratschläge der leute die keine geben. dann können sich erst gar keine widersprüche ergeben und das leben ist wieder perfekt :-D

Nö, darum gehts gar nich.

Es sind eben oft diese Widersprüche, die dann zur Lähmung führen. Vor allen Dingen, wenn es darum geht, herauszufinden, was man (tun/haben) will.

Dann hat man einerseits den Willen, den Perfektionismus zurückzuschrauben und mal zu sagen "jetzt ist genug", aber andererseits hat man ja den Willen zur Veränderung, also sich eben genau nicht mit dem zufrieden geben, was automatisch passiert.

Wie soll jemand "Genug!" sagen, wenn er fühlt, dass es nicht genug ist und wie soll jemand den großen Schritt machen, seine Entwicklung anzustoßen, wenn er genug hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.