Farbtyp-Selbstanalyse

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So da ich noch nicht wirklich aufschlussreiche Treads über dieses Thema gefunden habe, möchte ich mal posten was ich über die verschiedenen Farbtypen bei Männern gelesen bzw. erfahren habe.

Gleich vorneweg: Dies sollen euch Anreize sein, welche Farben zu eurem Haut/Haar-und Augentyp passen, vor allem kann eine genaue Beschreibung eures Typs nur wirkliche ein professioneller Imageberater. Ich finde dieses Thema jedoch sehr interessant, grade im Hinblick auf Mode und Lifestyle.

Es scheint ein bisschen esotherisch angehaucht zu sein, doch ist hinter dieser Farbtyp-analyse durchaus was Wahres dran. Außerdem find ich es ganz witzig seinen eigenen Farbtypen zu analysieren. Ich selber bin mir immernoch nicht sicher, ob ich ein Herbst- oder Wintertyp bin.

Gut fangen wir an.

Der Frühlingstyp:

Die Haut des Frühlingstypen ist meist hell und zart. Ebenso ein kräftiges Goldbeige oder Pfirsichtöne kommen vor. Viele Frühlingstypen haben Sommersprossen. Vor allem der hellhäutige Typ errötet leicht. Das Haar ist oft fein und weich. Typische Farben sind blond bis hellbraun und rot. Die Augen strahlen in klaren Farben: Blau, Aquamarin, Hellbraun kommen oft vor. Die Ausstrahlung des Frühlingstypen ist strahlend, sonnig und heiter. Er wirkt offen, jugendlich und unbeschwert, vll sogar naiv.

Prominente Frühlingsmänner: Thomas Gottschalk, Brad Pitt, Boris Becker, Robert Redford, Uwe Ochsenknecht, David Beckham.

Die Farben des Frühlingstypen sind warm, hell, strahlend und klar. Typische Beispiele: Sonnengelb, orange, champagner, karamellblau, korallenrot, aquamarin, grasgrün. Wenn im Job dunkle und kühle Farben angesagt sind, sind Kombinationen mit hellen, warmen Tönen zu bevorzugen.

Der Herbsttyp:

Die Haut des Herbsttyps ist goldbeige, auch ein bronzefarbener Unterton ist typisch. Neben dem Typ, der gut bräunt, finden wir auch den sehr hellen, sonnenempfindlichen Elfenbein-Tein. Viele Herbste bekommen leicht Sommersprossen.

Die Haare zeigen meist Goldblond, rötliche Töne, warme Brauntöne, oder auch ein mattes Aschblond bis-braun. Die Augen sind meist braun und oft mit grünen, goldenen oder rotbraunen Strahlen durchzogen. Auch die faszinierenden Katzenaugen gehören zu diesem Typ. Die Ausstrahlung des Herbsttypen ist warmherzig und erdverbunden, auch auch individuell, eigenwillig, unkonventionell, lässig, chaotisch, geheimnisvoll...

Prominente Herbstmänner sind unter anderem: Sean Connery, Gerard Depardieu, Kiefer Sutherland, Moritz Bleibtreu, Jeremy Irons, Reinhold Messner, Peter Maffay.

Die satten goldgrundigen Farben, wie auch gedämpfte, erdige Farben geben hier den Ton an. Warme, mittlere bis dunklere Töne, auch mit Grauanteil, sind typisch für den Herbst. Beispiele: Kupfer, terrakotta, khaki, olivgrün, braun und gold.

Der Herbstmann wirkt meist bodenständig, doch kann er durch die Verfeinerung seines Farbtyps durch den persönlichen Stil auch ganz anders, zum Beispiel elegant erscheinen.

Der Sommertyp:

Die Haut des Sommertyps ist meist hell und rosig, doch auch kräftigere Hautfarben kommen vor. Die Haare sind typischerweise aschblond bis aschbraun. Der Sommer ergraut recht früh.

Die Augen zeigen ein eher weiches Blau, Graugrün, Grau, seltener auch Rosabraun. Typisch ist außerdem das milchweiße Augenweiß.

Die Ausstrahlung des Sommers kann wie folgt beschrieben werden: ruhig, zurückhaltend, vertrauenswürdig, gewissenhaft, kompetent, ordentlich, reif, konservativ, mitunter auch etwas steif und brav.

Prominente Sommermänner sind unter anderem: Robert Atzorn, Kevin Costner, Marius Müller-Westernhagen, Harald Schmidt, Paul Newman.

Was Farben angeht, ist der Sommer ein Freund der leisen Töne. Zu Recht, denn gedämpfte, pudrige, verwaschene Töne, Ton-in-Tin ineinanderfließend wie in einem Aquarell, bringen ihn zum Strahlen. Kühle Farben mit Blau- oder Graustich im hellen bis mittleren Bereich entsprechen seiner Natur. Beispiele für besonders vorteilhafte Farben sind Blau in allen Varianten, Rosé, Weinrot, Grauviolett, Silber. Sehr schöne neutrale Businessfarben, beispielsweise für Anzüge und Sakkos sind Grau, Graubeige und Taupe.

Der Wintertyp:

Die Haut des Winters kann sehr hell, fast weiß mit bläulichem Unterton sein, aber auch dunkler mit Olivstich. Die Haare sint mittel- bis dunkelbraun oder schwarz, ganz selten kommt auch platinblond vor. Der Winter ergraut früh, dafür aber überaus attraktiv.

Die Augen zeigen ein klares Blau, Braun, Grau oder Grün. Die Ausstrahlung des Winters ist selbstbewusst, kompetent, streng, dominant, geheimnisvoll bis unnahbar.

Prominente Wintermänner sind unter anderem: Timothy Dalton, Pierce Brosnan, Antonio Banderas, Robbie Williams, Johnny Depp, Geroge Cloones, Dustin Hoffmann, Roy Black und Placido Domingo. Die Farben des Winters sind kühl (blaustich), klar und kontrastreich. In dieser Palette sind auch die reinen Primärfarben zu finden. Am besten stehen dem Winter mittlere bis dunkle Töne, wobei diese mit den hellsten aller Farben kontrastreich kombiniert werden können. Beispiele sind schwarz, schneeweiß, royalblau, nachtblau, smaragdgrün, rubinrot, pink und silber.

Wem soviel Power zu viel ist, kann eine allzu starke Ausstrahlung mildern: durch Ton-in-Ton-Kombinationen oder auch mattere, melierte Stoffe. Oder sie greifen zu Neutralfarben wie Grau, indem sie neutral aber immernoch umwerfend gut aussehen!

So jetzt grübelt mal zu welchem Typ ihr wohl gehören könntet. Wintertyp hat natürlich perfekte natural-Attribute, während der Sommer wohl ziehmlich viele AFC's hervorbringt. Natürlich kann man nicht pauschalisieren, sowieso hab ich angemerkt dass man das Ganze mit einem Lächeln lesen sollte.

Man kann übrigens eine ähnliche Farbtypanalyse auch bei Frauen betreiben!

cheers L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich komm damit nicht klar ;) also ich tendiere stark zum frühlings oder herbsttyp glaube ich, aber vielleicht könnte das nochmal wer mit mehr ahnung kurz für mich checken?

:yahoo:

haarmäßig bin ich irgendwo zwischen dunkelblond und braun, eher matt aber z.b. nach dem haare waschen leichter rotschimmer.

augenbrauen, barthaar etc. sind schwarz

augen in etwa so augen_schwarzbraun.jpg also ein sehr tiefes braun.

haut würd ich sagen durchschnittlich, werd recht schnell/leicht braun ist halt nicht sone halbtransparente weiße haut oder so :D habe keine sommersprossen.

falls wer mehr ahnung hat als ich bitte ich um kurze rückmeldung :)

viele danke schonmal im vorraus

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast centaurus

@Carnifex, ich würd dich als Wintertyp einordnen.

- Eindeutig braune Augen

- Augenbrauen dunkler als Haarfarbe

- schnelle Bräunung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau nach sowas habe ich gesagt.

bestätigt zum teil meine selbsteinschätzung bzgl. farben...aber auf ein paar sachen von mir werde ich wohl verzichten müssen haha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden