Grundübungen mit Trainer erlernen

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. Ich befolge momentan shaos plan, habe mir aber leider in Ermangelung eines kompetenten Trainers die Übungen selber beibringen müssen (mit: Starting Strength - Ripptoe 1st Ed.). Ich würde mir gerne die Übungen von einem Experten korrigieren lassen, bevor ich falsch trainiere.

Wo kann man sich in Berlin die korrekte Form zeigen lassen (Trainer/Probestunde Studio)?

Wir könnten ja einen Sticky mit empfohlenen Trainern/Studios für die Grossstädte erstellen, sodass jeder die Grundübungen problemlos erlernen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest auch nen Video machen und online stellen, dann wird dir schon gesagt, was passt und was nicht.

Ist ja leider noch lange nicht gesagt, dass dir nen Trainer im Studio alles richtig zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.bvdk.de/

Hier sind unter Landesverbände jeweils die Trainerlisten eines Bundeslandes zu finden.

Jeder Trainer im olympischen Gewichtheben sollte ebenso dazu in der Lage sein. (Es gibt hier Differenzen zwischen Powerlifting und Olympic Lifting Kniebeuge, dies ist aber nicht ganz sooo wichtig... bringt später einen Unterschied ob Quadrizeps Dominanz oder Dominanz der hinteren Muskelketten erzeugt wird.)

Mark Rippetoe selbst korrigiert in seinem Forum Beugen und andere Dinge.

Sei aber sehr darauf vorbereitet, das Buch selber gelesen zu haben und selbst zu analysieren, wenn du dementsprechend vermeidbare Fehler machst, wirst du dementsprechendes Feedback bekommen ;)

Gerne sag ich auch was dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in berlin geht das ganz eifnach, geh einfach in die xxxl schmiede.

das ist ein topstudio, ich war auch schon dort und es ist einfach hammer =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war heute das erste mal im studio und zwar in der XXXL-schmiede. dort sollte ich also erstmal ein ganzkörperprogramm machen, also bauch (situps, beinheben), brust (bankdrücken, seitsenken), rücken (klimmzug, rudern), schultern (nackendrücken, seitheben), arme (curls, trizepsdrücken) und beine (kniebeugen, beincurls). nach ca 3 monaten könnte ich dann ein individuelles programm zusammengestellt bekommen.

war ernüchternd die ganze geschichte, weil ich davon ausgegangen bin, mir dort die technik der SS-übungen zeigen lassen und aneignen zu können in einem monat und dann in nem billigeren studio meiner wahl weiter zu trainieren. ich hab den trainer auch mehrmals darauf hingewiesen, dass ich nach SS system trainieren will und mir eigentlich nur die übungen zeigen lassen möchte. ganz am schluss meinte er dann schon, dass er das tun könnte, mir aber natürlich davon abrät. kreuzheben möchte er mir eigentlich gar nicht zeigen, vielleicht nach einem monat bevor ich wieder gehe, mit power cleans und military press konnte er gar nichts anfangen und ich kenne die deutschen begriffe nicht (military press konnte ich ihm noch erklären, als ichs mit power cleans versucht hab, meinte er, dass er da mal sehen müsste, ob er mir das überhaupt zeigen kann). abgesehen davon hatte ich das gefühl ihn leicht pikiert zu haben, als untrainiertes halbes hemd ihm was vom training erzählen zu wollen. insgesamt hab ich mich auch n bisschen schnell abgekanzelt gefühlt. ich denke da kann ich auch gleich in ein billiges studio gehen bei mir um die ecke.

wie dem auch sei, hat noch jemand nen tipp, wo man sich das gut zeigen lassen kann? beim BDVK hab ich nur einen verein in berlin gefunden, die antworten aber nicht auf mails und telefonisch hab ich auch keinen erreicht..

bearbeitet von mamaguevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

schmeiß mal cranx namen in den ring, vll fangen se allen vor ehrfurch zu zittern :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder geh einfach ins ac heroes studio. Sonst per Video + SS & Stronglifts.com Anleitung dir das selber beibringen. Und mach statt Powercleans Pendlay rows/vorgebeugtes Rudern. (Explosivkraftentwicklung macht einach keinen Sinn wenn du nicht z.b. American Football spielst; Risiko-Gewinn-Verhältnis stimmt dann nicht.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Millitary Press == Überkopfdrücken im Stehen mit enger Beinstellung

Powercleans == Standumsetzen, wenn er damit nichts anfangen kann, zeigst du ihm das Video

, daraufhin werden die meisten Trainer sagen, das wäre Reißen und du das sollten nur Gewichtheber machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Powercleans == Standumsetzen, wenn er damit nichts anfangen kann, zeigst du ihm das Video
, daraufhin werden die meisten Trainer sagen, das wäre Reißen und du das sollten nur Gewichtheber machen...

und? ist dem so? oder kann ich stattdessen auch

Und mach statt Powercleans Pendlay rows/vorgebeugtes Rudern. (Explosivkraftentwicklung macht einach keinen Sinn wenn du nicht z.b. American Football spielst; Risiko-Gewinn-Verhältnis stimmt dann nicht.)

das da machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Können tust du vieles ;-)

Im Ernst: Power Cleans sind DIE Übung überhaupt. Wenn du dazu noch Jerks einbaust, dann hast du fast das ganze (Laien-)Spektrum abgedeckt, was Explosivkraft angeht. Natürlich ist das "schwer" zu lernen, sprich: hohe Lernkurve. Aber (!) wenn du nicht anfängst, weil es zu schwer ist, dann bleibt es auch schwer. Lass dir die Argumentation auf der Zunge zergehen... es ist zu schwer, deswegen fange ich erst gar nicht an...

Also schnapp dir einen Trainer (BDVG befragen) und lern es. Es ist auch nur halb so gefährlich, wie immer behauptet, wenn du traditionell trainierst, sprich: submaximal, wenige WH, viele Sätze (5x2 WH @ 85% z.B.; ich habe 3 Monate gebraucht um auf ein einigermaßen anständiges Gewicht bei Wettkampf-Technik zu kommen). 5x3 a la Rippetoe + progressiv Steigern ist natürlich eine Einladung für Verletzungen, deswegen: take it easy, aber mach es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also schnapp dir einen Trainer (BDVG befragen) und lern es. Es ist auch nur halb so gefährlich, wie immer behauptet, wenn du traditionell trainierst, sprich: submaximal, wenige WH, viele Sätze (5x2 WH @ 85% z.B.; ich habe 3 Monate gebraucht um auf ein einigermaßen anständiges Gewicht bei Wettkampf-Technik zu kommen). 5x3 a la Rippetoe + progressiv Steigern ist natürlich eine Einladung für Verletzungen, deswegen: take it easy, aber mach es!

Original nach Rippetoe machst du zwar 5x3, allerdings hält man sich streng nach Rippetoe auch insbesondere bei den Cleans sehr daran, erst dann zu steigern, wenn die Technik entsprechend gut ist. Die ersten Wochen bist Monate kann das durchaus auch ein Gewicht unter dem des Millitar PRess bedeuten. Btw. 5x2? Warst du nichtmal ein 7x1 Verfechter bei Powercleans?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es macht fast jeder Power cleans falsch. Lern sie gerne (steigere dich solange im Pendlay row um Bankdrückimbalancen zu verhindern), aber sie wird dir keine nennenswerte Vorteile bringen, sofern du die explosivkraft woanders nicht verwenden kannst.

Nicht "es ist schwer, deshalb fange ich damit nicht an," sondern "brauche ich das (Explosivkraft) überhaupt erstmal"?

Lieber Objektiv als Emotional betrachten und auf das wesentliche simplifizieren.

Und auf je mehr Dinge man sich gleichzeitig konzentrieren möchte (wie Kaiserludi mal so schön schrieb) desto mehr leiden einzelne wichtigere Faktoren> Ergo wahrscheinlich schlechterer Fortschritt.

Power cleans sind aber eine sehr gute Übung für Explosivkraft. Wenn du sie machen kannst und Explosivkraft willst sollten sie zumindestens in die Auswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hat überhaupt nichts mit schwer sein zu tun, sondern dass ich, der noch nie trainiert hat, überhaupt nirgends ernst genommen werde, wenn ich sage: ich möchte dies und das trainieren, zeig mir bitte wie s geht. siehe meinen post weiter oben. der trainer wusste außerdem gar nicht, ob er überhaupt dazu in der lage ist, mir das zu zeigen.

wie dem auch sei, da mein primärziel ist, 10-15 kg zuzulegen (174cm, 60 kg), könnte ich auf power cleans zur explosivkraft-steigerung erstmal verzichten oder mache ich da einen denkfehler?

schätze, ich schau mal bei den ac heros vorbei...

bearbeitet von mamaguevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es macht fast jeder Power cleans falsch. Lern sie gerne (steigere dich solange im Pendlay row um Bankdrückimbalancen zu verhindern), aber sie wird dir keine nennenswerte Vorteile bringen, sofern du die explosivkraft woanders nicht verwenden kannst.

Nicht "es ist schwer, deshalb fange ich damit nicht an," sondern "brauche ich das (Explosivkraft) überhaupt erstmal"?

Sie helfen ungemein bei der Kraftentwicklung beim Kreuzheben...

wie dem auch sei, da mein primärziel ist, 10-15 kg zuzulegen (174cm, 60 kg), könnte ich auf power cleans zur explosivkraft-steigerung erstmal verzichten oder mache ich da einen denkfehler?

Geht auch ohne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powercleans und noch besser Clean and Jerk (Also nach dem Powerclean noch Overheadpress) ist die Übung schlecht hin. Du hast da Kreuzheben, Kniebeuge und Overhead drin. Die Trainiert den ganzen Körper und macht ihn Stark. Bist du Stark kannst du größere Gewichte bewegen, ergo mehr Muskeln. Entweder du findest jemanden der es dir zeigt, oder du gehts in einen Gewichtheberverein die es dir beibringen. Bin seit neusten auch in einem und es geil. Nur Racks und Hantelständer. Wir machen Kniebeugen bis zum Umfallen, Powercleans und ich lerne die Olympic lifts. Alle die dort trainieren sind super stark und richtige Ochsen. Wenn sie noch ne defi machen würden, sähen sie zu hammer aus, nur brauchen sie es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amazingsmile,

die Frage, ob man Explosivkraft nun braucht finde ich sinnlos. Klingt nach einer weiteren Ausrede

gegen die Cleans. Brauche ich 200kg Deadlift wirklich? Muss ich mein Körpergewicht drücken können? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Power Cleans sind ohne guten Lehrer nunmal gefährlicher und leichter falsch zu machen als die anderen Grundübungen.

Dein Einwand hat mit meiner Argumentation nichts zu tun (Strohmann :D ). Die anderen Übungen sind - gesetzt dem Fall, dass Proportionen des Trainierenden nicht komplett dagegen sprechen - einfach zu effektiv um ausgelassen zu werden.

Kraft kann man übrigens im Alltag häufiger gebrauchen, Explosivkraft wesentlich seltener. Ohne Sportart bzw. Anwendungmöglichkeit macht es relativ wenig Sinn Power Cleans mit hohem Gewicht zu machen. An sich ist das ganze Training sowieso optional :)

Und den meisten alleine Trainierenden (den Anfängern mit Internetinfos) würde es gut tun wenn sie sich anfänglich mit den wichtigeren Variablen Beschäftigen, also Ernährung und richtige Technik in den anderen Grundübungen. Solange können sie sich im Rudern steigern, bzw. häufiger Kreuzheben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Power Cleans sind ohne guten Lehrer nunmal gefährlicher und leichter falsch zu machen als die anderen Grundübungen.

Dein Einwand hat mit meiner Argumentation nichts zu tun (Strohmann :D ). Die anderen Übungen sind - gesetzt dem Fall, dass Proportionen des Trainierenden nicht komplett dagegen sprechen - einfach zu effektiv um ausgelassen zu werden.

Kraft kann man übrigens im Alltag häufiger gebrauchen, Explosivkraft wesentlich seltener. Ohne Sportart bzw. Anwendungmöglichkeit macht es relativ wenig Sinn Power Cleans mit hohem Gewicht zu machen. An sich ist das ganze Training sowieso optional :)

Und den meisten alleine Trainierenden (den Anfängern mit Internetinfos) würde es gut tun wenn sie sich anfänglich mit den wichtigeren Variablen Beschäftigen, also Ernährung und richtige Technik in den anderen Grundübungen. Solange können sie sich im Rudern steigern, bzw. häufiger Kreuzheben.

Ein Power Clean ist nur ein dynamischer ausgeführter Deadlift. Ich seh da nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh nicht dein Problem :D

Was spricht gegen Power Clean ganz ersetzen oder erstmal Gewichte dort nicht steigern, Technik üben und im Rudern/Kreuzheben steigern? (gegeben dem Fall, dass kein guter Trainer vorhanden ist und Explosivkraft nicht notwendig ist)

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was spricht gegen Power Clean ganz ersetzen oder erstmal Gewichte dort nicht steigern, Technik üben und im Rudern/Kreuzheben steigern? (gegeben dem Fall, dass kein guter Trainer vorhanden ist und Explosivkraft nicht notwendig ist)

Ich sage: Power Cleans = Kreuzheben +

Du sagst: Kreuzheben reicht. Also mit einem qualitativen Minus leben.

Unter der Prämisse, dass es nicht notwendig sei kannst du aber auch Squats gleich rauslassen und nur Pistols machen... oder hinkt der Vergleich ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich lasse es persönlich bei den meisten Leuten weg, wenn ich nicht jedes mal beim Training für mindestens 10 Trainingssessions dabei bin.

Rip sagt dazu :

(A thread from someone worried about learning/doing power cleans by himself)

Usually, people just feel intimidated by anything that resembles a technical exercise and just would rather not do them. This is just being a pussy, and sets a bad precedent for the management of both training and life. I think the Starting Strength includes an understandable method for learning to power clean, and just in case it's not simple enough I rewrote it for the new book so that it is even simpler. You don't really need bumper plates to do them if you don't have access, so that doesn't wash either. They are in the program because an explosive movement is a valuable contribution to power production, and they make deadlifts get stronger faster.

Okay, you don't need a coach to learn power cleans, because we fixed things up so that you can learn them out of the book. And what exactly is the downside of trying to learn them and failing? Firing squad? The fucking bodybuilders making fun of you from the safety of the dumbbell rack? Loss of wages? Just try them before you decide you can't learn them without a coach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Power Clean ist nur ein dynamischer ausgeführter Deadlift. Ich seh da nicht das Problem.

Sehe ich eher anders.

Bei Cleans wird das Gewicht erst langsam angehoben, um dann explosiv auf Schulterhöhe gerissen zu werden.

Der Rückenstrecker macht hier weniger Arbeit, die Beine mehr würde ich meinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden