Geschäftsidee für die Schule

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wir müssen für unseren Powi-LK eine Geschäftsidee entwickeln und die von A-Z durchplanen und schauen ob das realisierbar ist. Das ganze läuft im Rahmen von Business at School.

Das bedeutet eine Inselkette vor Dubai bauen fällt weg, keine Bank würde uns dafür Geld leihen.

Eine kleine Pommesbude wär zwar drinn, ist aber nicht so kreativ.

Ich habe mir jetzt schon stundenlang Gedanken gemacht aber irgendwie habe ich keine Zündende Idee was ich machen kann und solangsam brauchen wir die damit wir das ganze noch durchgerechnet bekommen usw.

Wir müssen das dann vor unserem kompletten Jahrgang vortragen!

Also wer irgendeine Hilfe für mich in irgendeiner Form hat sei willkommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht ne Caffeteria. Bei uns haben wir vor nem halben Jahr eine errichtet und seit dem haben wir auf dem Stufenkonto monatlich ein plus von 2000eur ;) also realisierbar und ergiebig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir müssen für unseren Powi-LK eine Geschäftsidee entwickeln und die von A-Z durchplanen und schauen ob das realisierbar ist. Das ganze läuft im Rahmen von Business at School.

Brauchst du einen Kopletten Business-Plan? Oder nur eine Idee, und den Businessplan erstellst du dann selbst? Hab sowas mal im BWL-Studium gemacht, also an Ideen mangelt es nicht. Hier mal ein paar Vorschläge für Dienstleistungen, die vor dem Hintergrund aktueller wirtschaftlichern und demographischer Entwicklungen gute Chancen haben. Außerdem braucht man für Dienstleistungen nur wenig Startkapital:

Kindergeburtstags-Manager

Viele Eltern sind berufstätig und können nicht so viel Zeit für Familie/Kinder erübrigen, wie sie gern würden. Besonders dir Organisation/Durchführung von Kinderpartys ist zeit- und nervenaufreibend. Der Kindergeburtstags-Manager übernimmt die Planung und Koordination der Party von der Einladung bis zum wieder-nach-Hause-bringen der Gäste.

Frühstücksservice

Eine große Anzahl von Unternehmen stellt seinen Mitarbeitern keine Kantine o.ä. zur Verfügung. Der mobiler Frühstücksservice füllt diese Lücke. Er beliefert Mitarbeiter in kleinen und mittelständigen Unternehmen mit verschiedenen zubereiteten Brötchen, Sandwichs etc. Das Gibts bereits in einigen Großsstädten und läuft scheinbar ganz gut.

Senoirenservice

Es gibt immer mehr alte Menschen in Deutschland. Die vorhandenen Betreeungsangebote tragen dieser Entwicklung noch nicht ausreichend Rechnung. Der Seniorenservice bietet Persönliche Seniorenbetreuung für ältere/hilfsbedürftige Menschen, deren Anspruch über die reine Pflegeleistung hinausgeht: Haushaltshilfe, soziale Betreuung, Ausflüge, Begleitung, Botengänge usw.

So, das sind jetzt ein paar spontane Ideen. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir schonmal für die Hilfe, eine Idee langt den Rest machen wir schon sonst lernen wir ja auch nichts dabei ;)

Was mir bei den Ideen auffällt ist, die niedrige Rentabilität oder? Besonders vom alten Sektor hört man ja des öfteren, dass viel zu wenig Geld fließt.

Genauso mit dem Kindergeburtstag das ist ja eher eine Idee die nur bei reichen Menschen Profit abwerfen kann, aber ich denke es sind gute Denkansätze für uns.

Falls noch jemand was hat nur her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mir bei den Ideen auffällt ist, die niedrige Rentabilität oder? Besonders vom alten Sektor hört man ja des öfteren, dass viel zu wenig Geld fließt.

Genauso mit dem Kindergeburtstag das ist ja eher eine Idee die nur bei reichen Menschen Profit abwerfen kann, aber ich denke es sind gute Denkansätze für uns.

Gerade die alten Menschen haben viel Geld. Sie werden nicht umsonst von der Wirtschaft intensiv umworben. Was Kindergeburtstage betrifft, hast du u.U. Recht. Es werden sich nicht alle leisten können, was die Zielgruppe natürlich einschränkt. Andererseits dürfte es nicht viel Konkurrenz geben, so dass alle potenziellen Kunden zu Dir kommen werden.

Spontan ist mir noch der Haustier-Sitter-Service von einem meiner Freunde eingefallen. Der kümmert sich um Haustiere (Hunde, Katzen, Vögel, mittlerweile sogar Pferde u.ä.), während der Besitzer im Urlaub ist. Er kann immerhin davon leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht doch auf Schutzgeld.

Motto hab ich dann auch:"Es könnten Unfälle passieren..."

Spass bei Seite:

Um ne gute Idee zu finden musst du raus gehen...

Du musst dich umsehen und herrausfinden was die Leute in deiner Umgebung brauchen ,haben und können.

Wenn ihr keine Cafeteria hab.... macht eine.

Wenn ihr viele Leute kennt die Sachen loswerden wollen macht einen Ebay-Shop. Könnt Second Händ Kleidung verkaufen...

Wenn ihr bei euch im LK Leute habt die sich mit Webdesign und Technik auskennen designt ihr Websites oder Repariert PC für andere

Sei Kreativ <_< sich selbst Ideen ausdenken macht am Meisten Spass!

bearbeitet von xXXx Quadro x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Online Portal für Gebrauchte Schulbücher. In der Expansion könnte eine Erweiterung ins Ausland bzw. auf Ausländische Schulbücher bestehen. Dazu passend werden Orginalschulbücher über Partner angeboten - z.B. Amazon als Provisionspartner. Das eure Kunden bei euch bestellen für Amazon(gibt dort Link-Systeme - meines Wissens - dann bekommst du (Teil)Centbeträge oder sowas - das ganze könnte im größeren Rahmen bestimmt rentabel sein). Zudem könnte sich das ganze verknüpfen zu einer Landes-/Bundesweiten Promotion Aktion über Schulhomepages und Elternvereine.

Ihr würdet dabei das Traffic bzw. das Portal liefern und einen Teilbetrag(%satz) als Entgeltung bekommen. Zudem könntet ihr die Möglichkeit einbauen in Kooperation mit einigen Verlägen Teilabschnitte des Gesamtwerkes als eBook zu verkaufen. So brauch sich jmd. der Informationen zum Marschal Plan sucht nicht das ganze Buch zu kaufen sondern kann den Teilabschnitt zum Marschal Plan für 2 Eur ZB. bei euch erwerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden