Dinner Jacket vs schwarzes Jacket

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pongi

Hi.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Dinner Jacket und einem schwarzen Jacket?

oder anders ausgedrückt:

Woran erkenne ich ob jemand ein Dinner Jacket trägt oder "nur" ein schwarzes Jacket?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Dinner Jacket und einem schwarzen Jacket?

oder anders ausgedrückt:

Woran erkenne ich ob jemand ein Dinner Jacket trägt oder "nur" ein schwarzes Jacket?

Der Unterschied besteht meines Erachtens im Schnitt und hier speziell in der Länge des Revers. Siehe hierzu

http://de.wikipedia.org/wiki/Jackett

in der Form des allgemein üblichen Sakkos

und speziell fuers Dinner im Sinne von "gehobenen Anlass" der kleine Gesellschaftsanzug oder auch Smoking

http://de.wikipedia.org/wiki/Smoking

Ansonsten gibt es imho keine speziellen Dinner Sakkos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Dinnerjackett ist weiss bzw. aus hellem Stoff. Das Smokingjackett ist schwarz, Beide haben ein besonderes Revers. Schwarzes Jackett ist schwarz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dinner Jackett, ist ein feines klassisches Anzugteil (Smoking) meistens schwarz gibt es aber auch im anderen Farben.

Schwarze Jackett, eher billiger nicht gerade klassisch unterscheid in der Länge und schnitt sieh Bilder über google.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dinner Jackett ist im Britisch-Englischen die Bezeichnung für die Kleidung, die man hierzulande Smoking oder Kleiner Gesellschaftsanzug nennt, also nicht nur die Bezeichnung der Jacke eines Smokings.

Was du meinst ist wahrscheinlich ein Smokingjackett.

Ein Smokingjackett ist - im klassischen Sinne - ein schwarzes oder mittnernachtsblaues Jackett ohne Rückenschlitze und mit Paspeltaschen. Als Einreiher besitzt es nur einen Knopf, als Zweireiher nur einen Schließknopf. Die Knöpfe werden dabei meist mit dem gleichen Stoff ummantelt, aus dem auch das Jackett selbst besteht. Beim Revers gibt es zwei verschiedene Ausführungen: Entweder ein steigendes Revers oder ein Schalkragen, jeweils als Ein- oder Zweireiher.

Das Revers ist dabei entweder aus Seidensatin (sowie die Umrandung der Paspeltaschen) oder aus einem anderen, glänzenden Material gearbeitet.

@ radiocontrolled und Boonstil: Eure Aussagen sind schlichtweg falsch (wobei bei radiocontrolled durchaus ein positiver Ansatz zu sehen ist)! Warum ihr dennoch euer Halbwissen zum Thema abgebt, ist mir schleierhaft. Ist ja nicht schlimm, wenn man es nicht weiß, aber dann sollte man auch nicht seine "Vermutungen" äußern.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Richtig ich meinte die Jacke eines Smokings, im Englischen eben "Dinner Jacket" genannt.

Es ging nur darum, dass ich mit einem Kumpel geredet habe und wir uns uneinig waren wo die unterschiede zwischen einem Dinner Jacket/Jacke des Smokings und einem schwarzen Jacket sind.

Das die Hosen anders sind ist klar. Aber es ging nur um die Unterscheidung der Jacken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden