Von der Theorie in die schwere (?) Praxis

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin durch einige Einträge in anderen Foren auf PU gekommen. Zuerst habe ich in einigen PU-Foren Beiträge gelesen, dann blitzschnell „Der perfekte Verführer“ verschlungen und immer mal wieder die Videos von PS geschaut. Aber das Problem is ja klar: Die Theorie ist eine Sache, Praxis was völlig anderes. Daher das DJBC.

Bis jetzt habe ich noch nie in meinem Leben ganz klassisch eine Frau angesprochen. Musste ich quasi aber auch nicht, da ich durch Schule/Uni/Freundeskreis Mädels kennen gelernt habe. Andererseits ist die Auswahl natürlich deutlich größer, wenn man sich darauf nicht verlassen muss ;-) Und offener auf Menschen (nicht nur gleichaltrige Frauen) zugehen zu können, hat ja noch keinem geschadet.

Für Kritik, Anmerkungen usw. bin ich natürlich immer offen :-D

Tag 1

-Augenkontakt herstellen und halten

-„Hi“ (oder was gleichwertiges) zu fremden Menschen sagen

Ich fahre in eine Nachbarstadt mit großer Fußgängerzone. Schon in der Bahn fällt mir auf, dass viele Menschen zwanghaft versuchen, niemanden anzusehen…bloß nicht auffallen und besser aus dem Fenster schauen ist angesagt. Augenkontakt herstellen ist dann gar nicht so einfach bis unmöglich. In der Stadt angekommen versuche ich grundsätzlich jede(n) anzusehen, die/der mit entgegenkommt. Viele schauen nur kurz nach vorne…eher auf den Boden…dazu haben einige noch das Handy am Ohr oder lassen sich vom MP3-Player beschallen. Na super.

Genau dann kommen die Gedanken „Soll ich es nicht doch besser sein lassen? Ist das nicht ´ne total doofe Idee, Fremde zu Grüßen? Was denken die wohl von mir?“ Aber nein…so schnell darf man nicht aufgeben. In einem kleinen Einkaufscenter kommen mir 2 Frauen entgegen und ohne richtig zu denken, sage ich laut und deutlich „Hallo!“ ;-) Eine lächelt und grüßt zurück. War gar nicht so schwer. Wenige Meter weiter grüße ich noch eine Frau – gleiches Ergebnis. Dann geht es wieder raus…es ist kurz nach 5, schon dunkel und gewohnt kalt. Mir kommen fast nur Paare entgegen und dann ist mir das Grüßen irgendwie unangenehm. Da fällt mir ein, dass ich mir eh noch was kaufen muss…in den Geschäften werden schnell noch 3 Frauen gegrüßt.

Mitten in der City merke ich wieder wie schwer das ist, wenn Massen von Leuten an einem vorbeirauschen. In den Nebenstraßen läuft es besser. Insgesamt werde ich auf 8/50 kommen. Noch nicht gut, aber ein Anfang.

In der Stadt bemerke ich noch wie sich ein älterer Mann ansieht, wie etwas auf einem freien Platz aufgebaut wird. Ich spreche ihn an, frage ihn ein wenige dazu und lasse ihn erzählen. Zwar nur über 2 Minuten, aber immerhin. Kurz darauf fragt mich ein Pärchen (so Mitte 40, haben es wohl eilig) nach einem Geschäft. Früher hätte ich nur kurz geantwortet, jetzt halte ich es ca. eine Minute lang. Auch in Geschäften fällt mir auf, dass ich mit den Verkäuferinnen mehr rede, als gewohnt.

Fazit: War ganz ok…habe doch oft gezögert und keine mega-HBs gegrüßt. Die Angst ist da, aber doch nicht so schlimm, wie ich dachte. Vorbeieilende Massen im Nachweihnachtsgeschäft sind nix für mich. Bis auf eine Frau haben alle zurück gegrüßt. Am besten früher in die Stadt…wenn es hell ist, scheinen die Leute zugänglicher zu sein.

Tag 2

Schon an der Haltestelle werde ich das erste „Hallo“ los. Bis ich wieder auf 8 komme, vergeht nur ungefähr ein Drittel der Zeit von gestern. Heute grüßen 3 nicht zurück; ein älterer Mann schaut mir total ungläubig nach…als wäre ich der Erste, der ihn jemals gegrüßt hat. Nach den 8 Leuten (es ist schon dunkel) komme ich irgendwie in ein Tief. Noch immer kein HB gegrüßt. Sind fast alle mit Freund oder in ´ner großen Gruppe unterwegs. Bei den wenigen, die alleine unterwegs sind, zögere ich zu lange. Dann sehe ich eine, die an einem Geschäft langgeht…ich zögere wieder und sage dann zu spät und irgendwie gequält „Hallo!“. Timing und alles waren schlecht. Das „Hallo!“ zähle ich nicht mit – immerhin habe ich mich getraut. Die Motivation ist fast am Boden. Später grüße ich noch 2 Leute und komme damit auf 18/50. An einer roten Ampel habe ich noch etwas small talk mit einer älteren Frau.

Kurz bevor ich zu Hause bin, sehe ich ein Mädel an der Haltestelle sitzen. Ich gehe hin, als würde ich nur auf den Fahrplan sehen wollen. Sie schaut mich an, als ich auf die Haltestelle zulaufe…irgendwie süß. Ich fürchte zu jung, aber es geht ja hier noch nicht um Weltbewegendes. Anstatt nett „Hi“ zu sagen, und small talk zu machen, schaue ich Vollpfosten auf den Fahrplan, und gehe wieder *argh*. Nebenbei: Die Word-Rechtschreibprüfung kennt das Wort „Vollpfosten“ <_<

Fazit: Heute hatte ich mir mehr versprochen…vor allem, da es am Anfang ganz gut lief. Morgen ist Sonntag…da sind nicht viele unterwegs. Mal sehen, was sich machen lässt. Jetzt (Samstagabend) bin ich motiviert, eine HB anzusprechen…hoffentlich hält sich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3

Jaaa...es schneit ohne Ende, ist kalt und zusätzlich ist noch Sonntag. Ich wohne eigentlich in ´ner recht belebten Gegend...keine Menschenseele ist zu Fuß unterwegs. Die vorbeifahrende Bahn gerade war total leer. Schade...jetzt sieht man ganz wenige ältere Leute (nur Männer). Gestern und Vorgestern waren sie beim Grüßen aber kein Problem für mich. Von daher werde ich heute einige Sachen vorziehen, die ich erledigen muss, und habe dann morgen mehr Zeit. Morgen bin ich eh unterwegs und will mind. auf 30/50 kommen. Großes Ziel: Von den 12 sollten mind. 5 HBs sein. Wie ich sehe, haben sich fürs neue Jahr noch einige was vorgenommen:

Jungs, wir machen das <_<

Update: Bin doch unterwegs gewesen, als es nicht mehr schneite. Wie zu erwarten war, ist an ´nem Sonntag bei schlechtem Wetter kaum jemand unterwegs. Habe 4 "Hallos" verteilt...aber "nur" an Leute über 50. HBs sieht man kaum. Einmal hatte ich Pech: Ein HB kam schnell um die Ecke und war schon an mir vorbei, bevor ich reagieren konnte. Verdammt. Sonst hat mich vorher nur ein sehr komisches Mädel angeglotzt...als wenn sie noch nie ´nen Menschen gesehen hätte. Vom Typ her hätte sie perfekt in ´ne Talkshow oder Doku-Soap gepasst *g* Also JEDE spreche ich auch nicht an ;-)

Als der Schneefall wieder zu stark war (und eh keiner mehr unterwegs war), habe ich abgebrochen.

Jetzt 22/50

Gut: Habe den inneren Schweinehund überwunden und bin motiviert.

Schlecht: Immer noch kein mega-HB gegrüßt. Das WIRD sich morgen ändern. 5 habe ich mir vorgenommen.

bearbeitet von Raymond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4

Vormittag: Schnee, wohin man sieht. Wer heute nicht raus muss, bleibt wohl sicher zu hause. Da ich aber "zum Glück" einige Dinge erledigen muss, kann ich mich nicht drücken. An der Haltestelle spreche ich direkt mal eine Frau an (so mitte 40) und frage sie, ob heute überhaupt was fährt usw. Mit etwas Glück waren das 2 Minuten. Da es hier schlecht aussieht, geht es zur anderen Haltestelle mit anderen Bahnlinien. Auf dem Weg dahin werden einige Leute gegrüßt. Angekommen: fährt wieder nix. Small Talk (so 5 Minuten) mit einem Mann (mitte 30) über Wetter, wohin man eigentlich muss und man wieder nicht schafft usw. Dann kommt doch die Bahn und ich erledige einige Dinge. Wieder Leute grüßen, ein bischen Small Talk. In der Bank bin ich gerade beschäftigt, sehe ein HB7...sie hat es eilig. Ich versuche noch schnell Ausgenkontakt aufzubauen und zu lächeln. Da ist sie weg. Kurze Zeit später kommt sie wieder, lächelt mich total nett an und ist so schnell weg, wie sie gekommen war. Ok, nix erreicht aber immerhin einen guten Eindruck gemacht.

In der Bahn zurück, kurz vor dem Aussteigen, sehe ich plötzlich ein HB 5. Sieht unfreundlich aus, irgendwie. Ich lächle sie an, sie zurück und wird gleich zum HB7. Verdammt...hier muss ich raus, weil ich sonst total viel Zeit verliere.

Mittag: Wieder unterwegs. Grüße eine HB7, das aber streng genommen für ein Date etwas zu "alt" wäre. Sieht aber gut aus... Dazwischen wieder "Hallos" an einige Leute. Kurz bevor ich in die Bahn zurück einsteigen will, kommt mir ein HB7 entgegen. Ich lächle und sage "Hallo" - keine Reaktion. Als wäre ich garnicht da. ;-)

Abend: Zum letzten Mal unterwegs. Sehe (wie den Tag über auch schon) fast keine HBs. Sind wohl lieber schön zu Hause im Warmen. Grüße Leute, mache ein wenig Small Talk (die 2. Woche hab' ich evtl morgen schon so gut wie fertig...) und verzweifle langsam. Wo sind die HBs? Haben die Illuminaten was damit zu tun? Komme ich mit der "Fähigkeit", HBs verschwinden zu lassen, bei Uri Geller groß raus? :help:

Dann sehe ich doch eine, die direkt auf mich zukommt. Ich suche den Augenkontakt...sie ist in Gedanken evtl. woanders...keine Ahnung. Ich denke mir "Keine Ausreden, nicht drücken...ich schaffe es!". "Hallo!" - irgendwie hörte es sich so an, ols ob sie sich erschreckt hätte. Dabei hab' ich es wirklich total freundlich gesagt. Na ja...was solls.

Fazit: Menschen allgemein Grüßen geht locker wie nur sonstwas von der Hand. Bin wohl bei (deutlich über) 40/50. Habe nicht mitgezählt. Habe dazu oft und locker Small Talk gemacht. Jetzt fehlen nur noch die HBs, um den "Ernstfall" zu proben. Ich grüße jetzt nur noch HBs und gehe ansonsten schon in Woche 2 über.

bearbeitet von Raymond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 5

1. Erfolg: Heute im Schnee nix gebrochen und nicht erfroren :-D

Wenn ich es mir recht überlege, hätte ich echt im Frühling anfangen sollen...nun bin ich aber dabei, und breche nicht ab. Da ich gestern nicht so recht gezählt habe, aber auf viele "His" bzw. "Hallos" kam, habe ich heute nur noch wenige verteilt, um die 50 voll zu bekommen. Daneben habe ich mit einer Frau ein bischen Small Talk an der Ampel gemacht (mit Glück 2 Minuten...lange Ampelphase) und bin daher optimistisch, was die 2. Woche anbelangt.

Dann kommt da plötzlich ein HB8 daher...ich sage selbstbewusst "Hi!"...keine Reaktion- schade. Später bin ich noch an einer Uni in der Nähe, um zu testen, ob es dort wirklich einfacher ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mich einige Studis sehr freundlich ansehen. Hatte nur kurz Zeit, und hab' auf dem Rückweg ein Nora Tschirner-artiges HB gesehen...natürlich gegrüßt und von ihr kam dann ein halb überraschtes, halb "gesungenes" "Hallo!" zurück ;-)

Dann war ich noch ein wenig unterwegs, mit den bekannten Problemen, bei schlechtem Wetter: So gut wie keine HBs. Da leidet die Motivation...in der Bahn ist mir wieder einmal aufgefallen, wie krass die Distanz zwischen den Menschen ist: bloß niemanden ansehen.

Kurz bevor ich zu Hause war, sah ich dann noch ein HB7...ich grüße, sie grüßt zurück...da ist die Stimmung doch gleich besser :-)

Da es so kalt bleibt, und ich mit der 1. Woche fertig bin, fange ich wohl erst Freitag wieder an.

bearbeitet von Raymond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch :-D

Ich werd wohl noch mindestens zwei Tage in die Kälte hinaus müssen...im Frühling wäre das wirklich einfacher.

Also dann, sehen uns hoffentlich in Woche 2 wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Woche ist ja schon durch...aber ich will kurz eine heutige Erfahrung mit euch teilen, die manchen hoffentlich etwas Mut macht:

Ich war nur kurz unterwegs...plötzlich ging ein süßes HB an mir vorbei. Dann denk ich mir: Warum hab' ich die nicht gegrüßt, ich Idiot? Nur weil die Aufgabe erledigt ist, kann man doch trotzdem süße HBs grüßen. Kurze Zeit später will ich einen älteren Mann grüßen, um wieder in den "flow" zu kommen. Ich sage nett "Guten Tag", er reagiert nicht. Einige Meter weiter kommt ein HB7,5 vorbei. Ich sage freundlich "Hallo!" - wieder keine Reaktion. Da denke ich mir: Na super...heute ist nicht mein Tag.

Kurz bevor ich zu Hause war, begegne ich wieder dem "Nicht-Grüßer". Ich schaue nicht hin, da mir das zu blöd ist...dann schaue ich doch, er schaut mir total freundlich direkt ins Gesicht. Da hatte wohl jemand ein schlechtes Gewissen *hehe*.

Also: Manchen ist die Situation viel unangenehmer als euch...einige denken sich evtl. sogar "Warum Grüße ich nicht zurück, wenn jemand freundlich "Hallo!" (oder was vergleichbares) sagt?". Jetzt sagt erst recht selbstbewusst und nett "Hallo!" :-D

bearbeitet von Raymond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.