Ich mach's dann auch mal

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich jetzt einige Wochen sehr interessiert mitgelesen hab, versuche ich jetzt auch selbst mal was zu machen.

Also, auf in die Stadt, an der Bushaltestelle ein erstes "Hi" an zwei Typen, die auch freundlich zurückgegrüßt haben. Beim Frisör den anderen wartenden Kunden gegrüßt und ein etwas irritierte Kopfnicken geerntet. Nächstes Hi zu einem 30jährigen UG in der Fußgängerzone, welches zurückgrüßt. Als dann aber die nächsten beiden "Hi"s zu einer HB5 und einem jungen Typen ohne Reaktion bleiben, hab ich erstmal keine Lust mehr und fahr nach Hause. Ich denke, ab Montag sollte das alles recht schnell gehen, da geht die Uni wieder los, und auf dem Campus wird mir das deutlich leichter fallen, denke ich. Bin also trotz der mageren Ausbeute heute ganz zuversichtlich.

Stand nach dem 1. Tag: 5/50 "Hi"s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das Negative erstmal vorneweg: Ich hab heute auch nur 6 "Hi"s zu Stande gebracht. Das ist kaum mehr als am ersten Tag. Sonntag war ich gar nicht draußen, ergo hab ich nach drei Tagen erst 11 "Hi"s beisammen. Wenn man das auf die Woche hochrechnet...ist klar, daß ich mich steigern muß.

So, aber auf der positiven Seite muß ich sagen, daß bei diesem Wetter weder ich noch die anderen Leute sich gerne draußen aufgehalten haben. Das ist natürlich nur ein Excuse, aber trotzdem, der "Hi"s-pro-Gelegenheit-Quotient hat sich deutlich erhöht, weil sich meine Angst reduziert hat. ;-)

Und, auch wenn das nicht direkt etwas mit der Aufgabe zu tun hat: Ich merke, daß ich jetzt bei jeder Gelegenheit, wo es höflich, aber nicht unnormal ist zu Grüßen, dies auch mache. Also im Fahrstuhl, zum Busfahrer, bei sehr entfernten Bekannten. Das war vorher nicht so. Trotz der mageren Ausbeute bin ich also noch optimistisch.

Aber mal noch eine Frage: Ich les irgendwie in den anderen Berichten ständig, daß die "Hi"s in Fußgängerzonen gesammelt wurden. Ist das ein Muß? Oder darf ich die auch im Fitnessstudio, in Clubs, in der Vorlesung oder sonstwo verteilen? Will nicht unbedingt extra zum "Hi" sammeln irgendwohin fahren, wenn es nicht sein muß.

Tag 3: 11/50 "Hi"s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber mal noch eine Frage: Ich les irgendwie in den anderen Berichten ständig, daß die "Hi"s in Fußgängerzonen gesammelt wurden. Ist das ein Muß? Oder darf ich die auch im Fitnessstudio, in Clubs, in der Vorlesung oder sonstwo verteilen? Will nicht unbedingt extra zum "Hi" sammeln irgendwohin fahren, wenn es nicht sein muß.

Ich kann dir nicht sagen, ob es da eine direkte Vorgabe gibt. Für mich steht bei den Aufgaben im Vordergrund, dass ich mich zu Dingen durchringe, die ich mich früher nicht getraut hätte. Kurz gesagt: Es muss eine (machbare) Herausforderung sein.

Beispiel Uni: An der Uni fühle ich mich wohl, kenne mich dort aus etc. Da ich ein sehr überfülltes Fach studiert habe, ist Grüßen da kein Problem, da wohl jede[r] annimmt, den/die andere irgendwoher zu kennen. Die Wahrscheinlichkeit, ´ne total blöde Reaktion zu bekommen, ist sicher da...aber halt sehr gering. Im Fitnessstudio gilt was ähnliches: Ihr alle gehört dem selben Studio an (habt was gemeinsam) und da euch was am guten Klima liegt, grüßt ihr euch. Das ist für mich in etwa so, als würde jemand sagen "Ich grüße bei der Arbeit jemanden aus ´ner anderen Abteilung"...auch das finde ich nicht so heldenhaft.

Irgendwo unterwegs (z. B. in der Fußgängerzone, im Park oder sonstwo) siehst du die Leute als Fremde und umgekehrt ist es ebenso. Die Wahrscheinlichkeit, was blödes zu hören, ist dort deutlich größer...wie ich gesehen habe, aber doch eher klein, wenn man sich vernünftig anstellt.

Natürlich ist es "bequemer", dort die Aufgaben zu erledigen, wo man ohnehin ist. Frag dich einfach "Finde ich es schwer, hier Leute zu Grüßen? Ist es eine wirkliche Herausforderung für mich?". Falls die Antwort "Ja" ist, machst du schon das Richtige.

Anmerkung: Um die Sache mit der Uni zu testen, fahre ich morgen mal zu einer Uni in meiner Nähe, wo ich kaum jemanden kenne...ich nehme an, dass es mir selbst dort spürbar leichter fällt, als in der Innenstadt.

bearbeitet von Raymond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, habe gestern auch mit dem djbc angefangen und habe schon 20 hallos/Grüß Gott in der fußgängerzone verteilt ;-) (Bei uns in österreich sagt man nicht guten tag sondern Grüß Gott) aber mal ne frage, sprecht ihr eigentlich wirklich JEDEN an der euch entgegen kommt? Ich such mir die "opfer" da schon ein bisschen aus. Sehr gerne spreche ich leute an, die gerade rumstehen oder auf irgendjemanden warten. Ältere Leute grüßen fällt mir seltsamerweise etwas schwerer als Junge Leute. HB's sind auch kein problem. Die meisten von ihnen lächeln dann. Während der ganzen Aktion hatte ich immer ein fettes grinsen im Gesicht, das hat wirklich sehr spass gemacht

jo und heute gehts dann auf jeden fall weiter trotz feiertag! Ich will wieder 20 stück schaffen

achja nochwas: wenn es euch auch so geht wie mir, und ihr euch beim zählen schwer tut,

dann empfehle ich euch diesen axe clicker aus der Werbung. Habe mir gestern einen bei

Conrad gekauft und irgendwie motiviert der kleine kerl mich :-p

Mechanischer Handzähler bei Conrad

lg

bearbeitet von blaze15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raymond: Ich denke, du hast recht. Letzendlich IST es an der Uni einfacher als in der Fußgängerzone. Eine Herausforderung war es für mich zwar trotzdem, aber da das Ganze "Don Juan Boot Camp" und nicht "Don Juan Ferienlager" heißt, werde ich die restlichen "Hi"s da einsammeln, wo es richtig weh tut :-p

War also deshalb heute wieder in der Innenstadt und bin 12 "Hi"s losgeworden, also mehr als in den ganzen drei Tagen davor. Es fällt mir bedeutend einfacher als am ersten Tag. Sehr schön. Nicht so schön ist, daß ich bisher insgesamt nur 4 Mal zurückgegrüßt wurde, obwohl ich lächle und wirklich laut und deutlich spreche. Naja, kann man nichts machen, dafür hab ich auch noch keine blöde Antwort bekommen.

@blaze15: Nee, wenn ich jeden grüßen würde, den ich sehe, wär ich ja schon ewig fertig. Ich grüße inzwischen hauptsächlich Frauen, am liebsten so UG3-HB6 in meinem Alter oder Ü50 Menschen. Nebenbei: Heute ist Feiertag!?

4. Tag 23/50 "Hi"s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicht so schön ist, daß ich bisher insgesamt nur 4 Mal zurückgegrüßt wurde, obwohl ich lächle und wirklich laut und deutlich spreche. Naja, kann man nichts machen, dafür hab ich auch noch keine blöde Antwort bekommen.

Das mit den restlichen "Hallos" klappt schon noch, mach dir da mal keine Sorgen :-D Wenn du es jetzt in der Fußgängerzone machen willst, und gerne positivere Reaktionen hättest, würde ich dir nicht raten, es direkt in der Menschenmasse zu versuchen. Möglicherweise fühlen sie sich nicht angesprochen, da sie dich nicht kennen, und nehmen an, dass du jemanden neben oder hinter ihnen meinst.

Gute Erfahrungen habe ich mit Nebenstraßen gemacht, die direkt auf die Fußgängerzone führen. Dort ist es so mittelmäßig voll (HBs müsste man also finden, wenn auch weniger), es ist nicht so hektisch und sie müssten sich hier eher angesprochen fühlen. Versuch das mal!

bearbeitet von Raymond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen: Heute hatte ich viel zu tun und als ich fertig war, wurde es schon dunkel und es war noch kälter als sowieso den ganzen Tag. Hab dann trotzdem auf dem Weg zum Lebensmittelhandlanger einen Umweg gemacht, aber viel hat das nicht gebracht, denn wenn ich selbst nicht genau sehe, wen ich da grüße, fällt es mir immer noch sehr schwer. Trotzdem habe ich mindestens 7 "Hi"s verteilt, könnten auch ein, zwei mehr gewesen sein, irgendwann bin ich durcheinander gekommen :-D

Aber morgen fahr ich, in der Hoffnung, daß es wärmer ist, schon mittags in die Stadt, und ich denke, ich kann die fehlenden 20 "Hi"s dann in einem Rutsch loswerden.

5. Tag: 30/50 "Hi"s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute ich bin jetzt seit Montag an den Aufgaben dran und hab heute alle 50 Hi's + ein paar zerquetschte fertig bekommen :-D

mein selbstbewusstsein ist schon merklich gestiegen und es haben auch mehr Leute positiv reagiert als ich angefangen habe.

an alle die grad auch das bootcamp machen: ihr schafft das!! Nicht aufgeben und immer schön am ball bleiben!!

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's jetzt auch geschafft. Wobei ich ehrlich zugeben muß, daß heute die ersten 4 "Hi"s wieder ungewöhnlich schwer waren. Aber danach hab ich mich einfach zusammengerissen und die restlichen 16 in kurzer Zeit zusammengehabt. Insgesamt fällt mir das Grüßen zwar deutlich leichter als zu Beginn, aber wohl immer noch schwerer als den meisten anderen hier. Deswegen hab ich kurz überlegt, die 1. Woche vielleicht nochmal zu machen. Aber ich denke, es reicht, wenn ich in der zweiten Woche halt auch noch ab und an ein paar "Hi"s einstreue.

Noch was am Rande: Gestern Abend war ich auf einer Werwolf-Runde, und ich hab mich tatsächlich getraut, viel mehr mitzudiskutieren als früher. Selbstvertrauen steigt also :friends:

So, jetzt noch anderthalb Tage Zeit, die Theorie für die zweite Woche zu lesen, dann geht's auch schon weiter. :crazy:

EDIT: Und zwar hier.

bearbeitet von Progentius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.