9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir Tips geben?

Meine Eltern behindern mich in meiner Entwicklung massiv bzw. haben mich dazu erzogen, was ich jetzt bin. Nett, brav, gebildet, erfolgreich, aber "nahezu stumm".

Ich liebe meine Eltern und würde sie um kein Geld der Welt eintauschen wollen, aber manchmal bin ich doch nicht soo glücklich.

Sie unterstützen mich finanziell, auch jetzt noch, wo ich einen tollen Job hab. Haben mich durchs Studium gefüttert, mir dabei sogar ne eigene (Luxus-)Wohnung gesponsort etc.

Aber seit ich mich hier versuche zu ändern, gibts immer öfter Konflikte.

Z.b. Kleidung: Früher die Klamotten mind. 5 Nr. zu groß, jetzt passend und modisch (tailliert).

Das Feedback überwiegend positiv, nur meine Eltern beklagen sich. Ich hätte früher besser ausgesehen.

Oder wenn ich mir ein - zugegeben sehr - ausgefallenes Hobby (ich schwanke zwischen Oldtimer und Fliegerei, je nach Budget) zulegen will, muss ich mir anhören, dass sowas doch blödsinn ist, und mich alle auslachen, wenn ich davon erzähle.

Daran wirds auch liegen, dass ich in Gruppen / vor Fremden so wenig sage, weil ich eben immer diesen Satz meiner Eltern im Hinterkopf habe, dass ich meine Zuhörer langweile / die mich für bescheuert halten werden.

Irgendwelche Tips/Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eltern denken eben, solange sie dir Geld geben, haben sie auch das Recht sich in dein Leben einzumischen.

Wozu brauchst du noch Geld von deinen Eddis wenn du einen tollen Job hast?

Sag ihnen, du bist alt genug und triffst deine eigenen Entscheidungen.

Notfalls muss man seine Eltern eben eine Weile freezen, wenn sie nur nerven und einem weiterhin

ungefragt Rat-Schläge geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eltern denken eben, solange sie dir Geld geben, haben sie auch das Recht sich in dein Leben einzumischen.

Die schwarze Schlange hat recht. Abnabeln. Es gibt zig Threads genau dazu hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie stehst du zu deine Eltern ?

Redest du oft mit ihnen ? Redest du auch über deine Gefühle und Gedanken ?

Wenn du eine gute Beziehung mit deinen Eltern hast und oft mit ihnen redest dann wurde ich dir raten mit ihnen zu reden. Ihnen klar zu machen das du nicht mehr 5 Jahre alt bist. Das du selber Entscheidungen treffen kanns und das du dein Freiraum brauchst.

Falls du keine so offene Beziehung mit deinen Eltern hast, wurde ich mich erstmal von sie distanzieren und sehen was pasiert, falls nichts besser wird muss du mit ihnen reden und ihnen klar machen was du über die Situation denkst!

Hoffe das bringt dich weiter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Black Mamba hat natürlich Recht mit dem was sie schreibt.

Aber bedenke dabei auch, dass deine Eltern dir sicher nicht schaden möchten. Explizit helfen jedoch auch nicht. Dieser Grund ist nur noch vorgeschoben, denn du brauchst ihre Hilfe nicht mehr. Du bist für sie vielmehr immer noch eine Lebensaufgabe, die ihrem eigenen Leben Inhalt gibt. Verlieren sie dich als Lebensaufgabe, verlieren sie einen Grossteil ihres Lebensinhalts und müssen sich neu orientieren. Das ist hart. Also mache es ihnen nicht unnötig schwerer, indem du ihnen Vorwürfe machst, sie total ignorierst oder abweisend und kalt behandelst.

Das gesamte System -also sowohl die einzelnen Beteiligten, wie auch die Beziehungen unter ihnen- verändert sich, wenn du dich veränderst. Das System verändert sich auch zum Positiven oder zum Negativen, je nachdem wie du dich veränderst. Das gilt nicht nur für Mann-Frau-Beziehungen, sondern für Beziehungen insgesamt. Wirst du autonom, werden deine Eltern es gezwungenermassen auch. Gehst du nicht mehr auf Provokationen ein, werden auch sie gezwungenermassen einen anderen Kommunikationsstil finden. Aber: Wirst du patzig und zickig, werden auch sie zu unangenehmeren Verhaltensweisen greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die schwarze Schlange hat recht. Abnabeln. Es gibt zig Threads genau dazu hier.

Schwester Schwarze Schlange und Bruder schnelle Liane haben richtig gesprochen. Irgendwann kommt der Tag an dem du nicht mehr ihr kleiner süßer frontloop33 bist, sondern der erwachsene Mann Frontloop33 bist. Der seine eigenen Entscheidungen trifft, seine eigenen Hobbys, Freunde und Klamotten aussucht. Der Tag wird kommen. Und in diesem Fall ist es besser früher als später (ab einem gewissen Alter).

Du liebst ja deine Eltern nicht mehr wenn du eigene Wege gehst. Du nimmst lediglich dein Leben selbst in die Hand.

How

Raiser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte manchmal ähnliche Probleme. Dann habe ich mit meinen Eltern geredet und sie unterstützen es jetzt sogar, da sie sehen, dass es für mich besser ist und mich glücklich macht.

Das Problem bei mir war, dass ich von meinen Eltern abhängig war und bin ("So lange du unter meinem Dach..."). Bei dir gibt sich das Problem aber nicht. Du kannst selbst entscheiden was du machen willst. Du bist unabhängig. Außerdem haben deine Eltern ja noch nicht einmal die Macht in ihren Händen. Sie geben nur ihre Meinung ab. Hör dir diese an, denke darüber nach ob die Kritik gerechtfertigt ist. Ist sie es nicht (du bekommst von deinem Umgang fast nur positiven Response), handele so, wie du es für richtig hältst.

bearbeitet von Julien Sorel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEUER EINTRAG

hallo. ich wollte nicht wieder ein neues thema eröffnen, aber ich habe auch ein problem mit meiner mutter.

ich lebe mit ihr zusammen. mein vater ist vor fast 2 jahren ausgezogen. einer der gründe ist, dass sie pc süchtig geworden ist und es nicht bemerkt. sie hat keine freunde, keine hobbys und nur ein paar mal die woche arbeit. sie ist sicher netto 8-10 stunden am laptop in ihrem zimmer. habe versucht mit ihr eine nähere verbindung aufzubauen, aber sie hat nur bock auf ihre internet-community. ich habe schon versucht ihr zu helfen. aber sowohl ich als auch andere können überhaupt nicht durch sie durch. also es steht irgendwie eine mauer zwischen ihr und anderen menschen.

ich selber bin selten zu hause. seit ein paar monaten beschäftige ich mich sehr mit mir selbst. ich arbeite an meinem selbstbewusstsein, mache viel sport und achte auf meine ernährung. und da sind wir schon beim eigentlichen problem.

seit 4 wochen (!!), seit dem ich konsequent auf mein jogging-programm achte und darauf, was ich esse ist Nervendiskussion angesagt.

-->

Mutter: "Hey ich mach dir schnell das essen warm..."

Ich: "Nein, ist lieb, aber nein danke..."

Mutter: "komm schon, ist doch nicht so fettig, kleine schüssel..."

Ich: "Nein.."

Mutter: "Aber, ach, das geht doch nicht !! Du musst was essen..."

Ich: "Nein, mama !!"

Mutter: "aber wie...bla ...bli...blo.."

Ich: "nein.....!!!!"

ich meine....ich hab es schon schwer genung mit meinem inneren schweinehund, da muss sie andauernd mich dazu verführen essen zu wollen, was nicht auf meinem ernährungsplan steht.

und das jetzt ca. 4 wochen lang...jeden tag aufs neue, als ob ich mit einem gestörten (sorry) rede....

oder anderes beispiel. Es ist abends....

"Wo gehst du hin?"

"Mit dem xy in die bar..."

"Schon wieder? du trinkst zu viel..."

"Ich trinke nicht mal alkohol.."

"Hmm, aber nicht so spät nach hause kommen.."

letztenendens tu ich das, was ich für richtig halte. aber diese diskussionen ziehen irgendwie an meiner gemütsverfassung.

ich bin 21 !! und studier jetzt im ersten semester.

heute hatte ich dann zum 1000. mal kein bock mehr darauf und es wurde zu einer heftigen diskussion

"Man man echt, du hast selber problem, kommst nicht vom pc weg und erzählst mir sachen.."

"ach komm....du spielst ganzen tag counter strike, schiesst auf menschen...."

lächerlich....ich habe in letzten wochen distanz zum pc gewonnen und treffe mich mehr mit meinen freunden und mache sport, gehe radeln usw. das merkt sie aber natürlich nicht..

um es zusammen zu fassen. sie behandelt mich, unglaublicherweise, immer noch wie ein kind. und es ist komisch, wenn ich das sage. aber sie meinte heute, ich bräuchte mit keiner entschuldigung an zu kommen (also entschuldigung für den streit etc.) und irgendwie fühl ich mich auch frei jetzt.

ich kann rausgehen ohne dass sie jetzt fragen wird. weil das würde needy aussehen für sie. ich kann endlich entspannt meine diät durchziehen.

ich meine, wie lange kann man einen menschen so nerven ohne zu erwarten, dass man mal kocht vor erschöpfung ?

danke fürs lesen.

liebe grüsse.

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ all,

den Kampf kenn ich zu gute, bin mit 19 raus weils mir zu Hause nicht mehr gefallen hat. Hab dann 1,5 jahre bei ner Kumpelinen verbracht und keinen Kontakt zu Eltern gehabt. Über die Jahre haben sie trotzdem nicht gerafft das ich nicht mehr der alte bin. Mein Vater hat sich eher zurück gehalten aber meine Mutter war schlimm, es gab immer wieder über Jahre verbale Gefechte mit ihr, einmal gings sogar so weit das sie als ich bei besuch war plötzlich in Schlafzimmer

ging und heuelte- was hart ist- aber sie hats nicht anders Begriffen. Heute gibs keine Diskusionen mehr, sie Verhält sich mir gegenüber auch anders.

Mein Tip für dich , sag deine Meinung und was du denkst und setz dich durch . Du bist schließlich kein Schoßhund oder Eignetum deiner Eltern . Ja selbst Eltern brauchen Grenzen.

mfg tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden