90:10 Theorie

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander.

Die "90:10"-Theorie betrifft dich mehr als dir bisher bekannt (und lieb) ist!!

Sie besagt ganz einfach, dass alle Gefühle, die du so hast, die du zb. heute erlebt hast oder wirst, was sich so bei dir grad abspielt, zu 90% "alter Shit" aus deiner Vergangenheit ist!!!

Wir alle tragen normalerweise, (ausser wir haben eine intensive Inner Game Therapie hinter uns) viel alten Ballast in uns rum.

Eigentlich alles, was du jemals, gesehen, gehört, erlebt, gefühlt hast.... (und das ist doch eine ganze Menge...) :-D :-D

Kannst du dich zb. noch erinnern, als dir mal dein Vater eine wütende Moralpredigt gehalten hat, oder dich geschlagen hat, oder als du mal von einer Gruppe Mädchen in der ersten klasse etc, so ausgelacht wurdest oder hinter deinem rückenetc...hey die Liste ist endlos,... geh da mal ein bisschen rein. (auf eigene Gefahr :-p ) erleb solche "traumatische"sozial situationen nochmal, und du wirst bemerken, wie schnell du dich grad eine Stufe mieser fühlst.. :-D

Deine Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln

All diese negativen Erlebnisse, oh wehhh!!! Sie existieren noch! Selbst wenn sie 30jahre her sind. Man kann immer noch grollen, oder eine Wut haben auf...

alles was nicht vergeben ist, versöhnt (siehe zb. methoden the work, naikan, radikale vergebung, gebet) ist immer noch irgendwo in dir vergraben. Du hast dich vielleicht davon abgespalten, kannst ganz cool über eine situation sprechen, aber die Gefühle sie sind irgendwo tief im Keller, wie stinkender Unrat.. ZeitBOMBEN!!!

Re-aktivierung in der Gegenwart

wann immer du in deinem jetzigen Leben auf eine ähnliche Situation kommst. (zb. Chef brüllt dich an.... re-aktiviert dein Hirn unbewusst, bzw. erinnert sich an ähnliche Situationen, Vater, Lehrer, Schlägertyp brüllte dich an etc...)

"90%" dieser damit verbundenen und evtl. noch nicht erlösten GEfühle sind aus den ähnlichen Situationen aus DEINER VERGANGENHEIT!!! ;-)

Darum kann es passieren, dass Du plötzlich in irgendeiner Situation, "unangemessen oder über-reagierst" keiner kann dein verhalten dann verstehen, selbst du nicht!

Werde dir deiner alten Muster bewusst, oder sie machen dich "fertig"

Dann kannst du dir bewusst werden, dass grad eine 90 : 1o Situation geschieht. Ein altes Muster wiederholt sich und sagt:

Siehst du ich bin immer noch da, du hast mich noch immer nicht erkannt und erlöst....

So sammeln wir immer mehr solche steine auf und unser Rucksack wird immer schwerer... folge: zb. unangemessenes aggressives Verhalten, starke Wutausbrüche, starke übertriebene ängste (zb. bei Frauen, welche Erfahrungen machstest du zb. in Kindergarten etc. mit Mädels?) psychosomatische Krankheiten, chronisches (zb. Rheuma-form..) etc..

Warum verhalte ich mich oft, sooo ...?

darum ist es oft so schwer, sich selber wirklich zu verstehen. man hat sich gar nicht voll unter kontrolle...

weil die ganze vergangenheit wie ein grosser Schatten oder ein schwerer Rucksack immer hintereinem hergeht und in passenden Situationen wiederhervorkommt... (im Indischen sagt man auch: dein Karma....)

ein Thema, über das ich hier in der ganzen PU-szene noch nie was gelesen habe.

Dein individuelles "Karma-konto" besteht aus einem "positiven" Konto, (erfolge, gute gefühle, gute Taten,) und negativem Konto (neg. Emotionen, gewalt, hinterhältiges etc)

Das kann bei jedem ganz unterschiedlich sein. wie beim Geld. (der eine hat Milliarden, der andere millionen schulden...)

das ist ein Faktor, der im PUA meiner Meinung nach, selten zur Sprache kommt, doch die Unterschiede sind ja frappant.

einige, sind nach halbe Jahr schon super andere, haben nach jahren noch immer dieselben StickP, oder AA auch wenn sie zb. ein Bootcamp schon absolvierten etc...

Was tun?

Darum sind methoden auch wichtig, die mit deiner Vergangenheit "dealen"

zb. Radikale Vergebung von Colin Tipping

the work von Byron Katie

Naikan

NLP-Methoden: History Change etc.

Gebet &Meditation

Mentales Umerleben

EFT emotrance

Wingwave

biografie arbeit

wiedergutmachungen (alte Schulden begleichen, finanzielle und soziale)

Sich entschuldigen, auch wenn es "verjährt" ist.

esoterische Therapien wie Reinkarnations-Therapie (Rückführung in vergangene Leben)

Famillienstellen, Schamanistische Heilarbeit

Astro-Horoskop (spez. Mondknoten, Pluto, Saturn, Neptun, Chiron)

Verurteilungen bewusst machen und auflösen (zb. LSE-Freak, unfähiger AFC, blöder AMOG, nervige Cockblockerin)

etc..

bearbeitet von Kross

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kross,

ein guter Beitrag, der das wichtige Nur ist er schwer zu lesen. Könntest du ihn vielleicht überarbeiten, indem du nicht hinter jedem Satz einen Absatz machst und zusammenhängender und klarer schreibst? Auch eine thematischere Gliederung wäre hilfreich. Nichts für ungut, ich finde deinen Beitrag gut, deswegen schlage ich vor, die Form nochmal zu überarbeiten. Er soll ja nicht in der Versenkung verschwinden. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dankeschön für den Beitrag, das ist wirklich eine sehr schöne Sammlung an Techniken zur Verbesserung des Innergames.

Wir sollten mal eine kleine Liste an Techniken niederschreiben, die zur Verbesserung des Innergames beitragen.

Habe da zurzeit zwei sehr schöne E-Books (EE-Methode und EV-Methode).

Gruß Duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Kross,

ein guter Beitrag, der das wichtige Nur ist er schwer zu lesen. Könntest du ihn vielleicht überarbeiten, indem du nicht hinter jedem Satz einen Absatz machst und zusammenhängender und klarer schreibst? Auch eine thematischere Gliederung wäre hilfreich. Nichts für ungut, ich finde deinen Beitrag gut, deswegen schlage ich vor, die Form nochmal zu überarbeiten. Er soll ja nicht in der Versenkung verschwinden. ;-)

Ich kom mir zwar ein wenig vor wie in der Schule, ( beweis für die 90:10-Theorie) Dein schreibstil und deine Aufforderung, besser zu gliedern etc. erinnert mich an einen Lehrer in der Schule und schon kommen Gefühle hoch.... die mit deinem (gut-gemeinten) Tipp eigentlich gar nichts zu tun haben. Schon bin ich Dir gegenüber nicht mehr neutral und objektiv, sondern "jon29" vermischt sich nun mit meinen Lehrer und Schulerfahrungen.... so gehts den ganzen Tag mit 90:10....

schon kommen Urteile, Bewertungen, Bezeichnungen, Gefühle, abneigung oder zuneigung, sympathie antipathie etc ins Spiel...

Dies passiert uns bei ausnahmslos jedem Lebewesen. Es ER Sie aktiviert in uns etwas und dass kann was sooo negatives noch unverarbeitetes sein, dass diejenige Person uns grad total unsymp. ist. dabei ist noch gar nichts passiert, konkret.

so sind wir eigentlich IN unserer Vergangenheit gefangen.

vERsuch mal wirklich IN der GEGEN-WART im JETZT zu leben! na! ......

Aber trotzdem danke. es hat tatsächlich spass gemacht, den Beitrag zu verbessern. mir gefällt er jetzt auch besser. <_<:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Andere gute Möglichkeit um alte Erfahrungen noch einmal gut zu durchleben ist die "Timeline" aus dem NLP,

habe es zwar selbst nie ausprobiert aber sie soll sehr effektiv sein.

Gruß Duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dankeschön für den Beitrag, das ist wirklich eine sehr schöne Sammlung an Techniken zur Verbesserung des Innergames.

Wir sollten mal eine kleine Liste an Techniken niederschreiben, die zur Verbesserung des Innergames beitragen.

Habe da zurzeit zwei sehr schöne E-Books (EE-Methode und EV-Methode).

Gruß Duchar

mein "Problem" ist, dass ich diese Methoden alle "kenne" aber zu wenig intensiv praktiziere. So geschieht nicht wirklich ein

neustart, ein fühl und erfahrbares befreien und loslassen, delete und löschen ...

ich bin Pua-technisch in einem Stuck-state. irgendwie habe ich gelegentliche überraschende erfolge. die erstaunen mich und mein umfeld. wie ein lotto-gewinn. Doch ein wirklicher durchbruch...

dabei hab ich schon x-tage bootcamp gemacht... doch ich kann grad wieder von vorne beginnen. Ich merke einfach: mich hindern Sachen, die stärker und zäher sind, als einfach die Verhaltens-ebene trainieren, besserer Body etc-

doch oft geht durch forcieren gar nichts und an spontanen tagen läufts von alleine. (einer meiner besten "Game-tage" hatte ich nach getaner Drecksarbeit in dreckigen Kleidern,...

Ich will mich einmal intensiv für mehrere Monate meinem Innergame zuwenden um solche Therapien korrekt und effektiv auszuführen. (Neill strauss hat schliesslich auch mit schamanen und Hypnose-therapeuten, EFT etc. intensiv gearbeitet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
]

Ich kom mir zwar ein wenig vor wie in der Schule, ( beweis für die 90:10-Theorie) Dein schreibstil und deine Aufforderung, besser zu gliedern etc. erinnert mich an einen Lehrer in der Schule und schon kommen Gefühle hoch.... die mit deinem (gut-gemeinten) Tipp eigentlich gar nichts zu tun haben. Schon bin ich Dir gegenüber nicht mehr neutral und objektiv, sondern "jon29" vermischt sich nun mit meinen Lehrer und Schulerfahrungen.... so gehts den ganzen Tag mit 90:10....

schon kommen Urteile, Bewertungen, Bezeichnungen, Gefühle, abneigung oder zuneigung, sympathie antipathie etc ins Spiel...

Ach weißt Du, Deine Lehrer wollten auch nur das Beste für Dich und Deine Zukunft. ;-):-D;-)

Gruß jon, der auch so manche Schultraumata und alten Lehrerhaß mit sich herumträgt <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden