Abitur 09

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ola Muchachos, wie ihr im Topic erkennen könnt, dreht es sich um das Abitur 09. Ich schätze ich bin hier nicht der einzigste im Forum, der dieses Ziel anstrebt.

Und da dachte ich mir, warum sollten wir uns nicht gegenseitig, hier im Forum ein bisschen behilflich sein.

Das sind Fragen die mir duerch den Kopf gehen, wenn ich an Abi 09 denke.

1.Habt ihr schon angefangen zu lernen ? Bzw wann sollte man Anfangen

2.Wie habt ihr angefangen

3.Was für Unterlagen sind hilfreich bei Wirtschaftslehre ?

4.Findet ihr Sinnvolle Sachen bei den jeweiligen Bildungsservern eures Bundeslandes ?

Würd mich Freuen über hilfreiche Kommentare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey, hier hast Du schonmal einen Leidgenossen gefunden:

zu 1. Nein, beginne aber Heute damit

zu 2. Habe mir jeweils die Themenbereits ausgedurckt, die für meine 4 Abifächer wichtig sind ( Mathe, Bio, Deutsch, Sowi )

zu 3. Tjo das weiß ich auchnicht wirklich

zu 4. Ja ging eigentlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wo findet man den die themen ?

Ich weiß jetzt nicht richtig wie das bei dir ist, aber ich hab jetzt noch eine Woche Ferien.

Ich hab mir lange vor den Ferien ein paar Bücher von Stark zur Abiturvorbereitung gekauft.

Da stehen die ganzen Themen drin und wie man sich richtig gut vorbereitet. Sonst frag doch mal

deine Lehrer. Die müssten doch auch sagen was abiturrelevant ist oder nicht?

gruß daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aus welchem Bundesland kommst Du denn?

Wer? Ich?

Ich komme aus Baden-Württemberg.

Die Bücher mit den Abithemen von Stark gibts auch für alle anderen

Bundesländer. Einfach mal hier schauen:

www.stark-verlag.de

(rechts bei der Suchfunktion eure Schulart und euer Bundesland auswählen)

gruß daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

gute Idee, ich werde mir mal die Bücher bestellen und langsam anfangen mir nen Überblick zu verschaffen.

BL: Niedersachsen

Fächer: Englisch (9P), Deutsch(6P), Politik(10P), Mathe(11P), Französisch(10P)

die ersten 4 schriftlich, und französisch mündlich

hab noch einiges an Arbeit vor mir :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach der Thread gefällt mir :)

Schreib auch ABi 09.

Mathe - Phyik Lk schriftlich.. Deutsch schriftlich.. Pw mündlich und Geschichte/Pw in der Präsentation.

Hab noch auch noch nichts gemacht.

Phyik haben wir vom Lehrer Abiturtrainingsbücher(stark) bekommen. Finde ich absolut Spitze zum lernen.

Physik, Deutsch und PW mal gucken, wie man da lernt.

Irgendwie kann ich mich jedoch so früh noch nicht motivieren mit dem lernen anzufangen.

Trice

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ebenfalls Abi 09er

BL:NRW

Hab noch nichts gemacht, bis auf im Unterricht mehr oder weniger aufgepasst.

Fächer sind English(LK),Erdkunde(LK),Mathe(GK),Deutsch(GKmündlich)

Werde mir denkich mal auch die Abiturratgeber zu dem entsprechenden Fächern zulegen.Bei jetztigem anfangen zu lernen bezweifle ich aber den Sinn, da eh noch die Wiederholungsphase im Unterricht kommt und man wahrscheinlich eh einiges wieder vergisst bis zum abi.

Hab in Deutsch nur 1 von 4 Büchern gelesen T_T das kann noch heiter werdn.

Vanuatu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich sage es mal etwas abwertend :

Das Abitur ist "No big deal".

Vorausgesetzt, man war die Jahre vorher dementsprechend dabei und aktiv.

Ich hab persönlich AOL (Abi ohne Lernen, mit 3 Stunden insgesamt gezieltem Einsatz, die witzigerweise mir den letzten wichtigen Punkt für die Jahrgangsbeste BWL Klausur gegeben haben) gemacht und war immer noch zweitbester Kerl und dritt oder viertbester im Jahrgang (Waren insgesamt ca 70 Leute glaub ich.., also net unbedingt soviel).

Wenn ihr daran arbeitet, arbeitet so locker wie möglich daran. Macht euch nen Plan, arbeitet damit, hakt ab, schaut durch und vor allem : TESTET EUCH.

Wenn ihr selber Testfragen stellen und beantworten könnt auf dem Niveau der Klausur, ist das Ding einfach mal gelaufen, dann habt ihrs drauf.

By the way : Jede Klausur an der Uni bisher hat ca den dreifachen Aufwand meines ganzen Abiturs gekostet bzw mehr. Davon hab ich 9-10 pro Semester ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BL:Hessen

Fächer: Bio(LK) PoWi(LK) Mathe, Deutsch und Geschie mündlich.

bin seid 5 Tagen am arbeiten,lese gerade meine Powi Bücher durch und erstell mir Lernzettel.Hat jemand Erfahrungen mit den Starck Büchern im Fach Powi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schreibe auch..

Geschichte und Russisch LK

Mathe und Deutsch GK

Reli mündlich

Angst habe ich eigentlich nur vor Mathe, da werde ich auch bald anfangen mir Nachhilfe und Bücher zu besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Was studierst du denn?

Business Psychology.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jo Jungs, wie ist euer Abi bis jetzt gelaufen?

Hab bis jetzt 9 Punkte in der mündlichen in Französisch geholt. Das andere ( Deutsch LK, Englisch LK, Politik LK und Mathe ) sollten denk ich auch so ungefähr auf dem Level sein. Die Prüfungen finde ich waren alle bis auf Mathe gut machbar. Das viele Lernen hat sich nicht ausgezahlt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

lernen fürs schriiftliche hat sich echt nicht gelohnt, mathe war trotzdem scheiße, da konnte ich lernen wie ich wollte.

Bio und Deutsch waren ok

und morgen hab ich Sowi mündlich, schaun mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin auch erst mit dem schriftlichen Teil fertig.

Physik war ganz gut, Mathe so lala, Deutsch okay :D

Aufjedenfall hat sich das lernen nicht gelohnt..obwohl! Naja, man weiß halt nicht was rankommt.

Auch war ich vom ABi insgesamt "überrascht". Es war eigentlich nicht schwerer als normale Klasuren und auch die Atmosphäre war ganz normal. Dachte das wär alles viel strenger und schwerer. Aufjedenfall waren die ganzen Sorgen und der Stress, den man sich darüber macht, überflüssig.

Nundann weiter gehts.

Nächste Woche mündlich, in 2 Wochen Präsenation.

Viel Glück euch noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oja aufjedenfall, was fuer eine angst gemacht wurde. ABer naja das ist halt schule, da wird ein immer angst gemach auf das bevorstehende. Hab mathe 7 deutsch 9-2 und wile 4 :( das einzigste was echt schwer war, war wile, man muss echt so arsch viel wissen, ich weiss nciht was die zuständigen Schulminister sich da denken...

aber hab mal gesehn, das abitur in bayern, dass ist ja richtig schwer. Da ist ja unsere hessenabitur ja ein witz dagegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aber hab mal gesehn, das abitur in bayern, dass ist ja richtig schwer. Da ist ja unsere hessenabitur ja ein witz dagegen

Mach mir nur Hoffnungen :-) Bin zwar erst nächstes Jahr dran, aber bin zur Zeit dabei für was-weiß-ich wie viele Klausuren zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lernen fürs schriiftliche hat sich echt nicht gelohnt

Wie ist das gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lernen fürs schriiftliche hat sich echt nicht gelohnt

Wie ist das gemeint?

Das das meiste zb in Bio nur Textverständnis war , was du aus den Informationen des Textes herrauslesen musstest.

Wenn Du also nicht unbedingt 13-15 Punkte haben willst um bei speziellen situatuionen mit Fachbegriffen um dich zu schmeißen, hättest du nicht lernen brauchen !

Deutsch sowieso nur Analyse des Textes, ok wenn Du die Sachen über die Bücher genommen hast, musste halt wissen was in den Büchern steht, aber da wurden jetzt keine speziellen Sachen abgefragt , sondern allgemeiner INhalt.

Mathe kams wie immer auf die Aufgaben an, entweder du kannst das oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danach erstmal in den Abi- Urlaub, nach Lloret:

Ist noch jemand in dem Zeitraum vom 30.05-07.05 dort?

FALLS JA, AUF JEDEN FALL BEI MIR ODER HIER MELDEN!!! :) lg

und lernt nicht soviel :-)

bei mir ists nur noch das mündliche am 27.05, aber das läuft schon iwie; werde bisschen attraction aufbauen bei den

lehrerinnen und dann passt das schon. :clapping:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habt ihr es gut mit eurem Abi =(

Ich mache zurzeit Fachabi und Berufsausbildung, da musste ich erstmal 7 Vorprüfungen machen, jetzt nochmal 6 Prüfungen zum bestätigen der Vorprüfungen und dann noch eine 6stündige Praktische prüfung und die mündlichen Prüfungen -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.