Abitur 09

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hehe hab mein Abi 09 schon :)

In Rlp sind wir halt ein wenig früher fertig.

Drücke die Daumen bei den Ergebnissen für eure Klausuren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin auch schon lange durch...Nds....

Das mit dem nicht lernen kann ich absolut nicht bestätigen.

In Bio (LK) hat uns unsere Lehrerin eigentlich sehr gut vorbereitet und auch auf verdammt hohem Niveau...trotzdem war die Klausur exht schwer und es gab eine Aufgabe bei der ich garnix hinbekommen habe...

Chemie-LK hat uns der Lehrer extremst gut vorbereitet, in der Klausur mussten wir eigentlich nur das wiederholen was wir alles schon im unterricht gemacht haben...d.h. die transferaufgaben waren für uns eigentlich eher wdhsaufgaben...

Englisch LK...hierfür musste man echt mal garnicht lernen, zumal eh grammatik 2/3 zählt...und 3 von vier aufgaben textbasiert waren...

geschichte - chillig, aber da hätt ich mit meinem wissen auch so manchen lehrer an die wand diskutiert... :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

14 Punkte im mündlichen, bisher der beste außer Stufe , hahahaha bin ich geil.

Das erstemal in meinem Leben sogut und dann ausgerechnet im ABi, tja hätte ich mal die jahre vorher auch gelernt :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin mittlerweile auch einer der Glücklichen, Abi 09 :D

Hab gemacht in Deutsch, Mathe, Englisch und Wirtschaft, mündliches hab ich Seminarfach anrechnen lassen... (Baden-Württemberg)

Das bedeutet jetzt erstmal Eier schaukeln und auf die Abiausfahrt nach Lloret de Mar freuen :)

Zufällig noch einer in Lloret, mit dem man sargen könnte? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Komme auch aus dem wunderbaren Rlp und hab mein Abi schon fast 2 Monate (hatte als LKs Mathe, Physik und Sozialkunde).

Eierschaukeln is allerdings imo nicht: Stolzer Soldat im Grundwehrdienst *hust*... aber in einem Monat ist immerhin die Grundausbildung vorbei :)

Ich muss sagen die Schulzeit war im Nachinein eine so hammer Zeit, grade die letzten Tage vor dem mündlichen Abi, wo schulisch kaum mehr was lief, waren bei uns einfach nur geil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So 2009 ist vorbei und Abi 2010 kommt!

Am Montag gehts bei mir los mit Deutsch (LK), am Donnerstag dann Gemeinschaftskunde (LK) und eine Woche drauf dann noch Erdkunde (GK)

Ich mach mein Abitur im schönen Hamburg.

Gelernt habe ich bisher noch nicht wirklich, allerdings nehme ich in Deustch auch das Thema Lyrik (Gedichtsinterpretation) und das sollte auch irgendwie machbar sein. In Deutsch und GMK wird es ja eh hauptsächlich Textarbeit sein, sollte ausreichen etwas über die Autoren der Gedichte (Rilke und Hofmannsthal) und die Epochen bescheid zu wissen.

Notfalls bleibt mir ja noch eine Erörterung.

Ich werde euch hier mal etwas über mein Abitur auf dem Laufenden halten. ;-)

lg

Edit: Falls jemand die LKs bzw Themen auch hatte/hat sind letzte hilfreiche Informationen und Ratschläge gern gesehen. :-D

bearbeitet von saint.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nachdem ich Deutsch nun geschrieben hab und auch recht zuversichtlich bin folgt am Donnerstag also GMK.

In Deutsch hatte ich auch etwas Glück, denn ich wollte das Thema Lyrik der Jahrhundertwende nehmen und hatte im Forum einen Beitrag gefunden.

Es wurde gefragt was denn bekannte Gedichte von Rilke seien, da diese ja dran kommen könnten.

Es wurden zwei genannt und ich habe kurzer Hand beide gegoogelt und etwas drüber gelesen und taaada: Eines kam dran ;)

Achja gelernt habe ich erst einen Tag davor (4 Stunden), aber offenbar das Richtige. <_<

Ich hoffe das Glück bleibt mir treu und ich bin Donnerstag Nachmittag genau so zufrieden.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Kollege von mir hätte Abi 08 gemacht , hat Abi 09 versucht , und wird Abi 10 versuchen ! <_<

Abi 08 Deutsch LK NRW war der Hammer... einen Text schreiben über Youtube

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Shredder

Gott wir schreiben erst im April. Wieso seid ihr so früh dran? Nur der Musik-LK hat nächste Woche praktische

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab mal ne Frage: Hab jetzt Mathe-Lk und es gibt ja immer 2 Sorten, die einen passen gar nicht auf und habens trotzdem einfach drauf und die anderen ja die müssen dafür lernen.

Wie bereitet ihr euch am besten auf Klausuren vor ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Shredder

da ich selbst n mathe net versteher bin, üben üben üben hat meine noten drastisch in die höhe schnellen lassen bevor mich die motivationsflaute eingefangen hat. jetzt wird täglich eine stunde mathe geübt. wolln jas abi net versaun. T-2,5Monate

@kenyo, gute frage ich check dass mal freitag. frag mich dann per PM bitte, sonst vergess ichs

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wie bereitet ihr euch am besten auf Klausuren vor ?

Am besten bereitet man sich wohl während der Schulzeit darauf vor...nicht extra lernen , sondern nur wiederholen sollte dann ausreichen.

Allerdings bin ich da eher der Falsche. Wir haben auf der Schule Awards bekommen, und ich hab den "Abitur bestanden mit dem geringsten Einsatz" Award abgestaubt. War kaum da und nie etwas gemacht. Dafür hab ich ein relativ schlechtes Abitur was mich jetzt bei meiner Studienplatz suche behindert... Ich wünscht ich könnt die Zeit nochmal zurück drehen, also nicht alles was einem die Eltern versuchen einzutrichtern is scheisse :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

JAAAAA ich habs geschafft!!!!!

So letztes schriftliches ABI hinter mir und Erde lief ganz gut.

Letzte Woche bei GMK hat ich so meine Probleme, aber heute liefs nach meiner Mütze.

War generell ein cooler Tag und ich hab noch gut gefeiert.

Morgen gibts ne Abschlussfeier - mal sehen was daraus wird ;)

Also Leute da draußen steckt den Sand nicht in den Kopf, denn irgendwann habt ihr es geschafft und dann ist alles entspannt.

Gestern noch ne Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und an der PU Front läuft es auch wie geschmiert.

Ich glaub der Durchbruch ist geschafft ;)

Ich geh jetzt weiter feiern!

lg saint.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich hab mal ne Frage: Hab jetzt Mathe-Lk und es gibt ja immer 2 Sorten, die einen passen gar nicht auf und habens trotzdem einfach drauf und die anderen ja die müssen dafür lernen.

Wie bereitet ihr euch am besten auf Klausuren vor ?

Ich habe auch Mathe-Lk und gehöre wohl eher zu der Sorte, die nicht so extrem viel darauf lernen müssen.

Du sollest dir aber einen "Lernplan" erstellen. Klingt jetzt nicht besonders toll, aber es hilft. Du fängst zwei Wochen (oder wieviel Zeit du eben brauchst) vor der Klausur an und rechnest erstmal nur so 10-15 Minuten. Am nächsten Tag dann wieder etwas mehr. Das Niveau einfach kontinurlich anheben, so dass einen Tag vor deiner Klausur deine Formkurve ihren Höhepunkt erreicht hat. So kannst du relativ ruhig in die Klausur gehen.

Bei Mathe hast du aber eigentlich einen Vorteil. Wenn du die Hausaufgaben immer gut rechnen kannst und alles verstehst, dann reicht es oft auch schon, wenn du dir am Tag zuvor einmal alles anschaust.

Gruß,

Raptor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich hab mal ne Frage: Hab jetzt Mathe-Lk und es gibt ja immer 2 Sorten, die einen passen gar nicht auf und habens trotzdem einfach drauf und die anderen ja die müssen dafür lernen.

Wie bereitet ihr euch am besten auf Klausuren vor ?

Ich habe auch Mathe-Lk und gehöre wohl eher zu der Sorte, die nicht so extrem viel darauf lernen müssen.

Du sollest dir aber einen "Lernplan" erstellen. Klingt jetzt nicht besonders toll, aber es hilft. Du fängst zwei Wochen (oder wieviel Zeit du eben brauchst) vor der Klausur an und rechnest erstmal nur so 10-15 Minuten. Am nächsten Tag dann wieder etwas mehr. Das Niveau einfach kontinurlich anheben, so dass einen Tag vor deiner Klausur deine Formkurve ihren Höhepunkt erreicht hat. So kannst du relativ ruhig in die Klausur gehen.

Bei Mathe hast du aber eigentlich einen Vorteil. Wenn du die Hausaufgaben immer gut rechnen kannst und alles verstehst, dann reicht es oft auch schon, wenn du dir am Tag zuvor einmal alles anschaust.

Gruß,

Raptor

Oh Man es ist zum Haare ausreißen.Ich mach immer meine fucking Hausaufgaben und meistens hab ich sie auch richtig und tja Klausur wieder verkackt B-) .Der Penner neben mir macht 0.0000000000 und ich muss ihm noch 1 tag vor der Klausur Grundlagen erklären und er hat mehr Punkte wie ich ;-)

Ich bin im Moment echt am verzweifeln :-D Wie lernt man z.b. am besten Stochastik ich hab die ganzen verdammten Aufgaben gemacht und dann wenn ich in der Klausur vor der Aufgabe sitze weiß ich trotzdem nicht welches man jetzt anwendet. Oh man ich will mir jetzt hier nicht wegen Mathe mein Abi versauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oh Man es ist zum Haare ausreißen.Ich mach immer meine fucking Hausaufgaben und meistens hab ich sie auch richtig und tja Klausur wieder verkackt .Der Penner neben mir macht 0.0000000000 und ich muss ihm noch 1 tag vor der Klausur Grundlagen erklären und er hat mehr Punkte wie ich

Ich bin im Moment echt am verzweifeln Wie lernt man z.b. am besten Stochastik ich hab die ganzen verdammten Aufgaben gemacht und dann wenn ich in der Klausur vor der Aufgabe sitze weiß ich trotzdem nicht welches man jetzt anwendet. Oh man ich will mir jetzt hier nicht wegen Mathe mein Abi versauen...

Kann es sein, dass du mehr mit Stresssituation (wird echt mit 3x "s" geschrieben ...) in der Klausur zu kämpfen hast als mit mit den Aufgaben selbst? Wenn du nämlich die Hausaufgaben soweit gut rechnen kannst und die Grundlagen anderen erklären kannst, dann liegt es doch schon mal nicht an deinem Verständnis.

Jo, Stochastik ist echt der dümmste der drei Bereiche. Versuche, dass du da regelmäßig viele Aufgaben rechnest und alten Stoff immer wieder wiederholst. Eigentlich bauen die Aufgaben auf einem festen Prinzip auf. Hast du das verinnerlicht, kann man es schon ganz gut rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oh Man es ist zum Haare ausreißen.Ich mach immer meine fucking Hausaufgaben und meistens hab ich sie auch richtig und tja Klausur wieder verkackt .Der Penner neben mir macht 0.0000000000 und ich muss ihm noch 1 tag vor der Klausur Grundlagen erklären und er hat mehr Punkte wie ich

Ich bin im Moment echt am verzweifeln Wie lernt man z.b. am besten Stochastik ich hab die ganzen verdammten Aufgaben gemacht und dann wenn ich in der Klausur vor der Aufgabe sitze weiß ich trotzdem nicht welches man jetzt anwendet. Oh man ich will mir jetzt hier nicht wegen Mathe mein Abi versauen...

Kann es sein, dass du mehr mit Stresssituation (wird echt mit 3x "s" geschrieben ...) in der Klausur zu kämpfen hast als mit mit den Aufgaben selbst? Wenn du nämlich die Hausaufgaben soweit gut rechnen kannst und die Grundlagen anderen erklären kannst, dann liegt es doch schon mal nicht an deinem Verständnis.

Jo, Stochastik ist echt der dümmste der drei Bereiche. Versuche, dass du da regelmäßig viele Aufgaben rechnest und alten Stoff immer wieder wiederholst. Eigentlich bauen die Aufgaben auf einem festen Prinzip auf. Hast du das verinnerlicht, kann man es schon ganz gut rechnen.

Wär schon echt komisch wenn ausgerechnet ich mit Streßsituation nicht zu Recht käme normalerweise bin ich der absolute Oberchiller.Z.B. Analysis machen grad mal so nebenbei und hab sie dann richtig aber die Aufgabe in der Klausur habe ich mal so derbe in den Sand gesetzt...

Ich verstehe diese scheiße mit der k-kombinatorik und Permutation nicht wircklich,gibts da Seiten die das wircklich anschaulich erklären?

Edit1: Welche Prinzip ist das^^

bearbeitet von T.I.P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wär schon echt komisch wenn ausgerechnet ich mit Streßsituation nicht zu Recht käme normalerweise bin ich der absolute Oberchiller.Z.B. Analysis machen grad mal so nebenbei und hab sie dann richtig aber die Aufgabe in der Klausur habe ich mal so derbe in den Sand gesetzt...

Ich verstehe diese scheiße mit der k-kombinatorik und Permutation nicht wircklich,gibts da Seiten die das wircklich anschaulich erklären?

Edit1: Welche Prinzip ist das^^

Hmm, unser Lk-Leiter hat uns eine Entscheidungshilfe dazu ausgeteilt. Echt nützlich das Blatt ^^

http://www.sopicki.de/download/mathematik/kombinatorik.pdf

Da ist es auch ganz gut erklärt. Die Entscheidungshilfe auf Blatt 5 ist ähnlich der, die wir bekommen haben.

Ich habe mir vom Stark-Verlag noch "Stochastik für den Leistungskurs" geholt. Am Tag vor der Klausur da ein paar Aufgaben gerechnet und in so ähnlicher Form kamen die dann auch in der Klausur dran. Ich mein für Sitzverteilungen ist ja egal, ob es auf einer B-Day Feier, im Theater oder sonst wo ist.

Gruß Raptor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deine Hilfe :spiteful:

Ich werde mir wahrscheinlich wircklich noch zusätzlich Bücher holen,da mir mein LK-Leiter auch schon dazu geraten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den ganzen Tag rechne ich alles durch. Das schlechteste was geht um noch das Abitur zu kriegen: http://i48.tinypic.com/232vdt.png

25Punkte und 100Punkte Regel, wahnsinnig!

Und jetzt fang ich an für Biologie zu lernen. Immerhin bin ich in einem Monat schon fertig :>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.