Vor 2 Jahren eine Prügelei gehabt...Die Erinnerungen lassen mich manchmal nicht los...

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mucho

Hallo

Ja...ich war früher mal ein Raudi. Bzw. jemand, der einen provoziert und Stress macht.

Jedenfalls kams von der anderen Seite viel schlimmer. Mir wurde in einem Streit die Nase gebrochen. Wurde von seinen Cousins festgehalten und derjenige schlug mehrmals auf mich ein.

Eigentlich abgeschlossen. Aber manchmal verfolgen mich Rachegedanken. Meine Eltern haben ihn nicht angezeigt, weil er sich "entschuldigt" hat und er nicht lange in Deutschland war, und somit eine Anzeige fatale Folgen für ihn hätte.

Das blöde ist, dass wir einen gemeinsamen Freund haben. Es nervt mich ehrlich gesagt, wenn ich immer höre, dass dieser mit dem einen Jungen sich verabredet hat und sie was unternehmen. Somit unternehme ich nie was mit ihm, wenn er mit dem anderen unterwegs ist.

Ich hatte ihm sogar mal verziehen, als wir uns damals noch in der Schule gesehen hatten. Aber irgendwie tief in meinem Innern kann ich ihn nicht ab. Und ich glaube, ich kann ihn nicht vergessen, da der eine Kumpel von mir sich immer mit ihm trifft, da er glaub ich sowieso keine anderen freunde hat. nicht einmal kam ein freundschaftliches bemühen von ihm uns beide zu versöhnen. neee.....er hat einfach weiter mit ihm kontakt. toller freund....

naja...aber wie werd ich diese rachegedanken los ? mich belastet das manchmal sehr und ich denke dann für paar momente wieder viel darüber nach...

LG

mucho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mucho,

Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt wie Maria Magdalena anhöre:

Rache sind negative Gedankenzüge, also wäre es besser sie loszuwerden als tatsächlich noch etwas gegen diese Person zu unternehmen.

Außerdem hast du ihm ja bereits verziehen, damit ist das ganze schon mal nicht mehr ganz so wild.

Lenk dich ab, wenn deine Gedanken wieder auf die Schlägerei führen mache dir bewusst dass du damit abgeschlossen hast und dass es für dich vorbei ist.

Treffe dich mit anderen Freunden, lerne andere Leute kennen.

Wenn dein neues Leben stärker stärker positiv wirkt als deine Erinnerung negativ, bist du drüber hinweg. Und das sollte dein Ziel sein.

Gruß, apple

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fs: editiert

Was bringt dir der Gedanke, dich zu rächen...? Wie fühlst du dich mit diesen Gedanken an den typen?

was nützt dir dieser Gedanke.

Was hat das ganze mit dir zu tun?

Was ist dein Teil an der Schuld?

Wie bist du denn? hast du auch schon andere verprügelt? dich bei denen entschuldigt?

was hast du aus dieser Situation gelernt?

Was könnte der tiefere Sinn dahinter sein?

Was sind die positiven Folgen, aus dieser Geschichte?

Was ist gut vorbildlich an diesem " Feind"

Was könntest du unternehmen um dich zu versöhnen?

Er sollte.... = Ich sollte...

Liebe deine Feinde... :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An sich verständlich, aber das Ganze ist doch vorbei man.

Wenn du dich rächen wolltest, hättest du das direkt im Anschluss machen müssen, woraufhin er wieder Rache will, woraufhin du wieder Rache willst etc.

Macht doch keinen Sinn. Außerdem: Wenn du selber einer warst, der Streß gemacht hat, kennst du ja jetzt beide Seiten (haben sich die Typen, die du angemacht hast, gerächt?). Jetzt heißt es nur noch den ganzen Scheiß vergessen und, wenns nötig ist, den Kontakt zu diesen "Freunden" abflauen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also schonmal vorweg: Das mit der Rache per Gewalt funktioniert nur, wenn man den dermaßen vermöbelt und zum Affen macht, dass er ein Leben lang vor einem kriecht. Und bei unserem Rechtssystem ist das in der Regel nicht so wirklich möglich ;) .. es ist also keine gute Alternative.

Richtig wäre gewesen, ihn dafür anzuzeigen. Ist doch gut, wenn es fatale Folgen gehabt hätte, er hat sich ausgesucht, dich zu schlagen. Wer sich aussucht, jemanden anzugreifen, muss auch damit rechnen, bei diesem Versuch evtl für immer ins Gefängnis zu kommen oder zu sterben - natürlich sind auf dem Weg zu diesen Konsequenzen verschiedene weniger extreme Schritte. Trotzdem, ich hätte ihn mit aller Härte bestraft, ER hat es sich ausgesucht.

Jetzt im Nachhinein, naja, ich würde den einfach nicht mehr sehen wollen und ihm komplett aus dem Weg gehen. Ich würde da auch ganz einfach angekackt sein und meinem Freund ziemlich böse sein und sehe es da nicht ein zu verzeihen. Ganz offen, ich will keine Freunde, die positiv mit welchen zu tun haben, die Verbrecher sind und dieses auch noch an mir ausüben, daher würde ich auch von diesem Freund nichts mehr hören wollen, mich einfach nicht mehr dort melden und ihm aus dem Weg gehen.

Ich hab aber so die Ahnung, dass das keine Option für dich ist ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quatsch einfach mal mit dem Typen bei ner ruhigen Gelegenheit. Ich weiß nicht, was das bringen kann, aber du weißt das hinterher bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An sich verständlich, aber das Ganze ist doch vorbei man.

Wenn du dich rächen wolltest, hättest du das direkt im Anschluss machen müssen, woraufhin er wieder Rache will, woraufhin du wieder Rache willst etc.

Genau das ist der Punkt. Und wer ist der wahre Alpha? Der, der sich immer wieder rächt, wie ein kleines Kind? Oder der, der vergeben kann?

Du hast bis jetzt nur oberflächlich, "offiziell" verziehen. Es muss von innen kommen. Am besten wäre es, wenn du die Situation reframest.

Momentan scheint der Frame eher so zu sein: "Ich habe ihm verziehen und bin deswegen schwach, eigentlich hätte ich mich gerne gerächt".

Der Frame sollte so sein: "Ich habe mich nicht gerächt, da ich über den Sachen stehe. Rache ist eine Schwäche".

Oder: "Ich habe etwas falsch gemacht und er hat sich gerächt. Im Grunde war er damit der Schwache".

Vielleicht auch ein Mix.

Es zeugt von unglaublicher Stärke, verzeihen zu können. Du schaffst das auch.

bearbeitet von blubbel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Hallo

Ja...ich war früher mal ein Raudi. Bzw. jemand, der einen provoziert und Stress macht.

Jedenfalls kams von der anderen Seite viel schlimmer. Mir wurde in einem Streit die Nase gebrochen. Wurde von seinen Cousins festgehalten und derjenige schlug mehrmals auf mich ein.

Eigentlich abgeschlossen. Aber manchmal verfolgen mich Rachegedanken. Meine Eltern haben ihn nicht angezeigt, weil er sich "entschuldigt" hat und er nicht lange in Deutschland war, und somit eine Anzeige fatale Folgen für ihn hätte.

Das blöde ist, dass wir einen gemeinsamen Freund haben. Es nervt mich ehrlich gesagt, wenn ich immer höre, dass dieser mit dem einen Jungen sich verabredet hat und sie was unternehmen. Somit unternehme ich nie was mit ihm, wenn er mit dem anderen unterwegs ist.

Ich hatte ihm sogar mal verziehen, als wir uns damals noch in der Schule gesehen hatten. Aber irgendwie tief in meinem Innern kann ich ihn nicht ab. Und ich glaube, ich kann ihn nicht vergessen, da der eine Kumpel von mir sich immer mit ihm trifft, da er glaub ich sowieso keine anderen freunde hat. nicht einmal kam ein freundschaftliches bemühen von ihm uns beide zu versöhnen. neee.....er hat einfach weiter mit ihm kontakt. toller freund....

naja...aber wie werd ich diese rachegedanken los ? mich belastet das manchmal sehr und ich denke dann für paar momente wieder viel darüber nach...

LG

mucho

was du hier tun willst um das loszuwerden ist, die bedeutung zu ändern, die das ganze für dich hat.

wenn du schlechte gefühle bekommt, änder sie sofort. egal wie, bring dich in einen anderen state. musik, liegestütze... SOFORT

dann, wenn du aus dem state bist, finde gründe dafür, der situation eine positive bedeutung zu geben. ohne sie wärst du nicht das was du heute bist. vielleicht hat sie dich oder dein leben positiv verändert oder stärker gemacht oder du hast etwas gelernt.

JEDE therapieform hat EIN ziel: die bedeutung zu verändern, die etwas für dich hat. wenn du die bedeutung ändern kannst, die der vorfall für dich hatte, dann werden auch die negativen emotionen verschwinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge,

du brauchst dich nicht zu rächen, du hast sowieso gewonnen.

Diese Geschichte wird ihn viel eher verfolgen als dich!

Weil er dich nicht alleine schlagen hat können, sondern mit fremder Hilfe!

Such dir das nächste mal Typen die die Courage haben Mann gegen Mann zu kämpfen so wie du es tust!

PS. Und das nächste mal lass bitte die Sachen wie von wegen er ist nicht lange in DE..., meine Eltern... usw., das hast du nicht nötig!

bearbeitet von Souza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

rumgestresse und sachfremdes umfangreich entfernt

ab jetzt NUR Ratschläge wie er damit umgehen kann und kein online Machogelaber mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja viele dnak @suicide. jetzt ists auch wieder gerecht.

*edit*

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja viele dnak @suicide. jetzt ists auch wieder gerecht.

vielen dank für die ratschläge. sicher habe ich auch meinen senf zur sache beigetragen und die sache ist nun mal abgeschlossen. gewalt ist schwäche.

Nur wegen der Verständnis: Du = Mucho?

Sonst hab ich etwas nicht verstanden. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast XTafanous

naja... nur tote fische schwimmen mit dem strom... darum kann cih dir nur raten:

geh zu ihm hin, sage ihm dass dich diese sache nicht loslässt und bitte ihn zu einem kampf mann gegen mann,

am besten richtig in einem boxring (mit schonern etc.) dort kannst du mit ihm auf eine ziemlich ungefährliche, faire art und weise abrechnen.

es kann auch gut sein dass wenn ihr diese sache geregelt habt und du deine negativen gefühle abgelegt hast, ihr eine gute freundschaft aufbauen könnt.

vielleicht mag mein vorschlag/rat bei manchen anstoss erregen, aber wenn man sich die rahmenbedingungen durch den kopf gehen lässt finde ich es OK

gruss XT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja... nur tote fische schwimmen mit dem strom... darum kann cih dir nur raten:

geh zu ihm hin, sage ihm dass dich diese sache nicht loslässt und bitte ihn zu einem kampf mann gegen mann,

am besten richtig in einem boxring (mit schonern etc.) dort kannst du mit ihm auf eine ziemlich ungefährliche, faire art und weise abrechnen.

es kann auch gut sein dass wenn ihr diese sache geregelt habt und du deine negativen gefühle abgelegt hast, ihr eine gute freundschaft aufbauen könnt.

vielleicht mag mein vorschlag/rat bei manchen anstoss erregen, aber wenn man sich die rahmenbedingungen durch den kopf gehen lässt finde ich es OK

gruss XT

Joa hat was.

Leider hat man bei sowas ganz gut belegt, dass die Gedanken nicht aufhören. Weiterhin könnte er auch einfach verlieren und das ganze geht wieder von vorne los ;)

Dafür macht es auf jeden Fall Spass. Mir zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du warst ein raudi, hat anscheinend auch leute verprügelt, bist dabei auch mal selbst verprügelt worden.... nun hast du die erkenntnis, dass Gewalt scheiße ist, deine Taten in der Vergangenheit sind allerdings noch da und ungesühnt. statt dir zu überlegen wie du die negativen erlebnisse verarbeiten kannst, die dir zugestoßen sind, überleg dir mal lieber wie du dein gewissen von den negativen taten bereinigst, die DU zu verantworten hast und anderen zugefügt hast.

-Arbeite z.B. mit Jugendlichen, die so sind wie du früher.

-Nutz deine Position in deiner Gruppe um sinnlose Gewalt zu verhindern

-Versuch andere zum Umdenken zu bewegen

-Entschuldige dich bei deinen Opfern

Wenn du dich so mit deiner Vergangenheit auseinandersetzt, deine Fehler einsiehst und versuchst sie wieder gut zu machen, wirst du auch anderen ihre Fehler vergeben können. (klingt religiös, bin ich aber gar nicht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

egal...theme erledigt..danke an alle

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden