Ich stehe vor dem Abgrund - alleine schaff ichs nicht mehr!

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch, liebe Forengeschwister

ein weiteres Mal scheine ich durch meine Art alles verbockt zu haben und weiß nicht weiter.

Die Vorgeschichte findet ihr in diesem Thread:

http://forum.progressive-seduction.com/ind...=30210&st=0

Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht immer zu 100% ehrlich war in meinen Posts. Aber ich habe erkannt, dass mir das nur selbst schadet, also werde ich in diesem Beitrag die absolute Wahrheit schreiben und nicht ein Detail auslassen. Ich möchte dass die Antworten auf diesen Post nicht nur mir helfen, sondern ich will damit auch jedem zeigen, was alles passieren kann wenn man sich selbst nicht unter Kontrolle hat.

Ich gebe zu: Ja, ich habe eine Oneitis.

Ich gebe zu: Ja, ich habe Frauennotstand.

Ich gebe zu: Ja, mein Selbstvertrauen ist im Arsch.

Ich gebe zu: Ich habe Verlustangst und bin krankhaft eifersüchtig.

All das wollte ich mir nicht eingestehen, weil ich ein Bild von mir selbst haben wollte; ein Bild von mir selbst wie ich stark bin, stark und unerschütterlich, mit einem unvergleichlichen Charakter und massivem Selbstvertrauen; jemand den die Frauen lieben - nein - jemand den die Menschen lieben. Ich habe einmal ein Zitat über Bruce Lee gelesen:

"Bruce war ein Mensch mit einer unheimlichen körperlichen Präsenz. Wenn er im Raum war, war es unmöglich ihn nicht zu bemerken."

Ich habe mir eingebildet oder vorgemacht, dass ich auch so bin. Ich habe im Raum umhergeschaut und gedacht, dass jeder Blick der auch nur annähernd in meine Richtung ging auf mich gerichtet ist.

Aber jetzt hilft fake it until you make it einfach nicht mehr. Ich muss was ändern, sonst geht meine Beziehung kaputt und noch bin ich nicht stark genug dafür. Noch habe ich nichts was mich auffangen könnte. Ich bin nicht bereit und noch nicht stark genug eine Trennung jetzt zu verkraften.

Das letzte Wochenende war der Horror.

Zur Situation:

Ich führe eine Fernbeziehung und mein Social Circle besteht derzeit nur noch aus Leuten die ich über das Internet kennengelernt habe. Mit genau diesen Leuten habe ich mich über Silvester getroffen. Meine Freundin war natürlich auch dabei, ich hab die Zeit über bei ihr geschlafen. Die ersten beiden Tage in denen ich mit ihr allein war, waren wunderbar. Wir hatten viel guten Sex und es gab keinerlei Probleme. Bis dann die Nachricht kam, dass mein bester Freund, nennen wir ihn Tobias, auch mit uns feiern wird. Das war wie ein Schlag ins Gesicht für mich, denn: Ich bin unheimlich eifersüchtig auf ihn. Ich hatte vorher eine weitere Fernbeziehung, die auch in die Brüche ging weil ich eifersüchtig auf ihn war. Meine damalige Freundin fand bei mir nur Stress und Streit, während sie mit ihm (wenn auch nur über Textkommunikation größtenteils) Spaß haben konnte. Ich habe meine Fehler erkannt. Ich habe ihm durch meine Eifersucht Value gegeben.

Aber jetzt weiter zur Situation:

Meine Freundin merkte, dass ich komisch bin und fragte ob es wegen Tobias sei. Sie kennt die komplette Geschichte mit meiner Ex. Ich habe zugestimmt. Sie sagte mir, dass wenn mich was stören würde, ich ihr das sagen solle und dass wir dann darüber reden. Ich stimmte zu. Also trafen wir uns alle zusammen bei einer Freundin die Sturmfrei hatte. Ein weiterer Freund von mir, nennen wir ihn Fabian, wollte mit mir genau über dieses Thema, also meine Eifersucht sprechen, unter vier Augen, also saßen wir ihm Wohnzimmer während alle anderen in der Küche waren. Da wurde mir schon flau im Magen, es machte mir zu schaffen dass meine Freundin ohne meine "Aufsicht" bei Tobias ist. Zweimal wurde die Küchentür geöffnet weil jemand rein und raus ging (die Küche ist mit dem Wohnzimmer verbunden) und beide Male ging ich die Tür schließen, beide Male sah ich wie sie nah bei ihm stand - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein weil ich paranoid bin, aber ich denke, dass das so war.

Während ich mit Fabian darüber redete, dass ich meine Freundin einschränken würde indem ich eifersüchtig bin kam Tobias dazu und wir unterhielten uns zu dritt. Das ganze Gespräch setzte mir sehr zu, sodass ich Herzstiche bekam (ich habe seit etwa letztem Jahr Herzstechen wenn ich unter Stress stehe). Meine Freundin bemerkte das dann und wir gingen uns alleine unterhalten. Mir ging es dabei immer schlechter und mir wurde schwarz vor Augen und mir fielen die Augen immer wieder zu. Nach der Sache war meine Freundin so schockiert, dass sie einfach allein sein wollte und ging nach draußen. Ich wollte sie nicht allein lassen und bin nach draußen zu ihr gegangen ohne mir was überzuziehen. Ich hab mich zu ihr gesetzt und wir haben nicht geredet, irgendwann meinte sie aber dass wir reingehen sollten damit ich nicht friere. Danach haben wir noch irgendwas geredet aber ich erinnere mich nicht mehr was das war, jedenfalls ging ich dann alleine weg und hab gewartet dass sie mir folgt, aber das tat sie nicht wirklich. Als ich mich irgendwann umdrehte war sie nicht da und ich war echt enttäuscht. Irgendwann hab ich sie dann am Ende der Straße gesehen und bin zurück gegangen. Wir haben uns kurz unterhalten und sind rein gegangen.

Danach gab es Essen, meine Freundin stand am Herd und verteilte es. Irgendwann fragte sie nach Tobias und ob er auch schon was hätte. Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich seinen Namen aus ihrem Mund höre tut mir das sehr weh und löst eine Kurzschlussreaktion aus. Ich verließ also wortlos die Küche und setzte mich an den Tisch. Sie kam dann auch und setzte sich neben mich. Dann machte sie ein Video von allen am Tisch. Sie filmte Tobias etwas länger, was mich natürlich wieder total ankotzte. Als sie mir das Video gezeigt hat habe ich mich an der Stelle mit Tobias einfach weggedreht. Sie wurde sauer und hat mir vor allen Leuten ne Szene gemacht, woraufhin ich dann rausging und total sauer war. Fabian kam mir hinterher und wir redeten. Ich zeigte ihm die Überraschung die ich für meine Freundin vorbereitet hatte:

Ich hatte Klapptische und Stühle und Gedeck im Auto um mit meiner Freundin ein Candlelightdinner auf dem Parkhaus zu machen auf das sie immer mit ihrer besten Freundin geht um die Aussicht zu genießen. Ich sagte Fabian wie weh sie mir tut und war total sauer und aufgelöst. Ich schlug mit der Hand gegen Wände, gegen mein Auto, einfach gegen alles mögliche um mich abzureagieren. Irgendwann setzte ich mich ins Auto und fing einfach an zu heulen weil mich das alles so ankotze. Ich fragte Fabian warum sie drinnen bei ihm ist und nicht bei mir. Ich fühlte mich verraten. Nach einer Weile kam sie raus, zusammen mit Tobias. Sie wollte reden, war eigentlich ganz friedlich, aber die Tatsache dass sie mit Tobias rauskam kotzte mich wieder dermaßen an dass ich ihr ins Gesicht sagte dass sie wie alle anderen sei. Sie wurde sauer, knallte die Tür zu und ging rein. Tobias und Fabian blieben bei mir und ich versuchte die ganze Zeit mir irgendwie wehzutun um mich abzulenken. Ich denke aber zum Teil wars auch weil ich demonstrieren wollte wie verletzt ich bin und wie weit sie mich treibt. Ich wollte Mitleid und Aufmerksamkeit, denke ich. Oder weiß ich. Naja.

Bald darauf tat es mir leid und ich leitete alles in die Wege damit ich das Candlelightdinner mit ihr doch noch machen kann. Ich ließ sie zu mir rufen und wir saßen im Auto, ich verband ihr die Augen. Nachdem der Wagen endlich angesprungen war nachdem ich um die Häuser ziehen und klingeln und nach Starthilfe fragen musste, fuhren wir los. Ich wollte ihr Leibgericht kaufen und klapperte sämtliche Restaurants ab, ohne Erfolg. Neujahr rückte immer näher. Schlussendlich fing das Feuerwerk an und das neue Jahr trat ein und wir waren immer noch unterwegs und kamen zu nichts. Ich hatte ihr Silvester versaut. Als ich dann endlich auf dem Parkhaus war und alles vorbereitet hatte meinte sie nur dass es sehr kalt ist und ich war irgendwie total zerstört. Ich hatte mir so viel Mühe gegeben um ihr eine Freude zu machen, aber das alles wirkte jetzt so arm und lächerlich. Danach saßen wir im Auto, sie bedankte sich für die "Überraschung" und wollte auf meinem Schoß sitzen. Dann klammerte sie sich an mich und hatte einen Heulkrampf, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden so weinen sehen... Es tat sehr weh.

Irgendwann fuhren wir Nachhause aber alle schliefen schon. Sie weckte noch eine Freundin und Tobias um ihnen ein frohes neues Jahr zu wünschen und wir gingen nach oben schlafen. Es war eine sehr gedrückte Stimmung. Zwischendurch ging ich raus und setzte mich auf die Treppe zum nachdenken, sie kam irgendwann und umarmte mich, sagte mir dass sie mich liebt. Irgendwann sah alles etwas besser aus und wir gingen schlafen.

Am nächsten Tag war alles irgendwie besser und die Stimmung war etwas gelockert. Abends gingen wir zum Eislaufen, auf der Hinfahrt saß meine Freundin auf dem Beifahrersitz und filmte die anderen. Auch Tobias saß hinten und ich achtete immer darauf zu wem sie schaut und wen sie filmt. Das muss ihr aufgefallen sein, denn nachdem wir ausstiegen sprach sie mich darauf an. Sie war verständnisvoll, so hatte ich das Gefühl. Auf dem kurzen Fußweg zur Eishalle machten wir dann noch ein Paar Fotos zusammen. Einmal sollte ich ein Foto von allen machen aber ich wurde nicht gefragt ob ich auch auf einem Foto mit allen drauf sein will. Das verletzte mich irgendwie und meine Laune war wieder im Keller. Ich fragte sie dann ob wir ein Foto zusammen machen wollen und sie stimmte zu.

So weit so gut. Danach gingen wir Eislaufen, was ich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gemacht habe, also kam ich zunächst garnicht klar darauf. Meine Freundin konnte es weit besser und ich konnte nicht mit ihr schritthalten, aber ich versuchte mein Bestes. Nach vielem stürzen und wieder aufstehen und einige geprellte Rippen später hatte ich es einigermaßen drauf, aber konnte immernoch nicht so schnell fahren wie meine Freundin, die ihre Runden dann auch mal allein oder mit Fabian oder Tobias drehte, die besser fahren konnten als ich. Wie ihr euch denken könnt kotzte mich das auch sehr an, aber ich sagte nichts. Irgendwann hatte ich ein Gespräch mit ihr, ob sie sich eingeengt fühlen würde etc. Sie meinte dass sie Bedenken haben müsse wenn sie irgendwas mit Tobias macht, sie könne ihn nicht anschieben oder mit ihm rumalbern ohne Angst haben zu müssen dass es mich verletzt.

Irgendwann musste die Eisfläche geräumt werden damit sie wieder poliert werden konnte und wir saßen in der Zwischenzeit oben zusammen. Irgendwann ging sie zu Fabian und Tobias um ihnen Videos zu zeigen die sie auf der Eisbahn gemacht hatte. Und wieder kotzte es mich an. Als die Fläche freigegeben wurde drehten wir noch ein Paar Runden bis Ladenschluss war. Kurz vorher sagte ich in meiner Frustration zu meiner Freundin dass sie ständig vor mir abhauen würde und dass ich keine Lust hätte ihr hinterherzulaufen. Danach war sie sauer und fuhr alleine weg, ich folgte ihr. Sie war aber zu schnell, sodass ich Gas geben musste bis ich das Tempo nicht mehr kontrollieren konnte und stürzte, wobei ich mir die Hand verletzt habe. Sie half mir auf und ich ging raus und setzte mich hin. Als sie auch rauskam ging sie zu den Anderen und ignorierte mich, ich war verletzt weil sie sich nicht um mich kümmerte. Ich ging dann auch hoch und hörte wie sie zu Tobias sagte dass er doch noch zwei Tage bleiben solle. Das gab mir dann den Rest. Als sie wieder zu mir kam wies ich sie ab und ging raus, haute ab, ging irgendwo hin bis ich zu nem Fluss kam und überlegte mir ernsthaft ob ich reinspringen soll. Niemand folgte mir. Dann kam ein Anruf und es hieß dass ich sofort zurückkommen soll, wozu ich mich dann überreden ließ. Meine Freunde saßen in Burger King. Als ich reinging sah ich dass meine Freundin bei Tobias stand. Es gab immer mehr Nahrung für meine Eifersucht und meine Angst und ich verstand nicht wie sie das tun konnte, warum sie mir das antut.

Ich stand kurz vor dem Nervenzusammenbruch und bat Fabian mit mir rauszugehen. Ich bat ihn mich zusammenzuschlagen damit ich diese Wut und diesen Schmerz nicht mehr fühle und er tat es dann auch. Meine Freundin kam dann raus und meinte dass das alles so kindisch sei. (Das klingt alles so krank wenn man es liest...) Es verletzte mich dass sie nicht dazwischenging. Ich war einfach verwirrt. Dann war ich mit ihr allein und mir wurde schwarz vor Augen, ich kippte nach hinten weg. Meine Freundin beugte sich über mich, sagte mir dass ich mich endlich zusammenreißen solle und dass das so nicht weitergeht. Dann gingen wir rein. Irgendwann fuhren wir dann Nachhause und alle sagten mir ich solle heimfahren damit sich die Situation beruhigen kann. Ich fragte meine Freundin ob sie will dass ich bei ihr bleibe. Sie sagte mir unter Tränen dass ich sie das nicht Fragen solle in so einer Situation.

Ich fuhr heim. Tobias blieb bei ihr. Ich fand raus dass sie mit Fabian und Tobias auf einer Couch geschlafen hatte die Nacht. Alles kotzte mich an. Jetzt gerade kotzt es mich an dass Tobias mit ihr am Telefon ist um zu klären wann er in ihre Stadt fährt um sich mit ihr und den Anderen zu treffen.

Ich weiß nicht weiter, was ich weiß ist dass ich krank bin. Ich brauche eine Therapie und die werde ich mir nehmen, aber ich weiß nicht was ich noch tun kann. Ich erkenne meine Fehler, ich weiß dass ich ihr zu wenig Freiheit lasse. Ich weiß dass meine Verlustangst sie abturnt. Ich weiß nur nicht was ich dagegen tun soll. Sie liebt mich noch und sie gibt mir eine weitere Chance, aber sie sagt dass sie so ein Verhalten auf Dauer nicht vertragen kann. Ich verstehe das und ich will mich ändern.

Ich will mich endlich ändern. Ich will diese Angst endlich besiegen.

Doch ich weiß nicht wie. Was soll ich tun?

Ich habe gestern ein letztes Mal mit meiner Freundin geredet und habe jetzt vor sie zumindest eine Woche zu freezen, obwohl es mir schwer fällt. Ich habe Angst dass sie sich in meiner Abwesenheit in Tobias verliebt. Es hat zwar nicht den Anschein, aber die Angst ist da.

Sagt mir bitte was richtig und was falsch ist. Ich möchte mich vor allem bei Fastlane entschuldigen, dessen Ratschläge ich immer als aggressiv und verletzend gesehen habe, aber jetzt nachdem mir die Augen geöffnet worden sind seh ich ein dass sie Gold wert waren.

Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, aber ich brauche jetzt eure Hilfe. Ich kann nicht klar denken.

Zeigt mir bitte den richtigen Weg. Ich bin am Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chris291
[...]

Ich gebe zu: Ja, ich habe eine Oneitis.

Ich gebe zu: Ja, ich habe Frauennotstand.

Ich gebe zu: Ja, mein Selbstvertrauen ist im Arsch.

Ich gebe zu: Ich habe Verlustangst und bin krankhaft eifersüchtig.

[...]

Du sagst selber schon, was du machen kannst.

Hier im Forum findest du genug um die Oneitits zu behandeln, am Frauennotstand was zu ändern, und dein Selbstvertrauen zu steigern und dadurch die Verlustängste zu beseitigen.

Mach das DJBC, das dürfte dir mit allem helfen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal um deine Panik zu mildern: Sie wird sich jetzt nicht binnen weniger Tage in 'nen andern Typen verlieben. Es kann sein, dass da Anziehung entsteht, aber ich wüsste nicht warum das passieren sollte und selbst wenn, wird sie dem wohl kaum in solcher Form nachgeben, dass sie eure Beziehung gefährdet. Auch wenn du im Grunde alles zu einer Gefahr für eure Beziehung machst + selbst eine Gefahr für diese bist. Weil du momentan schlichtweg nicht beziehungsfähig bist.

Ebenso freezest du sie jetzt sicher nicht. Was für ein völliger Schwachsinn, niemand scheint hier wirklich zu kapieren, was ein freeze-out eigentlich ist. Ja, los bestraf sie dafür, dass sie die psychisch-gesunde in der Beziehung ist?! B-) Was du machen willst, ist dich bestrafen und sie repräsentiert einen Teil von dir; den verletzten kleinen Jungen, der Angst hat und verwirrt ist. Eindrucksvoll bewiesen hast du deinen Hass auf dich selbst, dutzende Male in diesem Post. Emotionale Bestrafung + dann auch körperliche. Bestraf dich selbst jetzt auf diese Weise ("freeze") und du gibst ihr allen Grund, dich zu verlassen. Für sie besteht diese Beziehung momentan nur aus Ballast, Frust und Unwohlsein - für deine Freundin und dich, wäre eine vorzeitige Trennung das Beste.

Nun zu einigen Inhalten deines Posts: Die Eifersucht auf Tobias (darf ich den Namen des Unaussprechlichen denn verwenden?) ist keine Eifersucht auf Tobias. Du kennst den Typen doch nichtmal wirklich. Du hast dir ein Bild von ihm geschaffen und auf dieses Bild bist du eifersüchtig. Weil du ihn wahrscheinlich hochidealisierst; ihm irgendwelche Fähigkeiten/Eigenschaften zurechnest, die er gar nicht hat; in ihm einfach das siehst, was du gern wärst. Warum du das machst, ist dir ja auch klar: In deinem verkümmerten Selbstwert liegt die Ursache. Was passiert dadurch? Du treibst deine Freundin regelrecht zu ihm. In deiner verqueren Welt steht sie ja ohnehin schon auf ihn, so wie alle Frauen dieser Welt und das verschlimmerst du durch dein Verhalten nur noch. Warum? Um all das aufrechtzuerhalten. Dein Selbstwert beeinflusst dein Unterbewusstsein auf solche Art, dass du unglücklich sein willst. Dein Selbstbild, dein Bild von Tobias, das Bild deiner Freundin, zusammenfassend also --> Dein Weltbild; das willst du aufrechterhalten. Weil es dich unglücklich macht und du unglücklich sein willst. Hier könnte man sogar Enigma zitieren, das Kapitel über die LSE-Eigenschaften. Viel bringen tut das jetzt aber nicht, weiter diese vergangene Situation zu zerpflücken.

Nun, dass die Beziehung mit dir, deine Freundin unglücklich macht, weißt du hoffentlich. Andere Frauen hätten dich (zu Recht!) schon verlassen. Du freezest sie jetzt nicht, sondern du wirst dir Zeit für dich nehmen müssen. Und ihr lässt du jetzt die Wahl, wie weit sie sich dir nähern möchte (was für sie unweigerlich unangenehm sein wird) bzw. Abstand von dir will. Lies ruhig einige Innergame-Texte aus der Schatzkiste (das von Shibiku find ich immer wieder empfehlenswert... und meine auch B-) ) und setz dich mit dir auseinander. Finde die Ursachen für all die von dir beschriebenen Wirkungen deines Selbstwerts (Hass auf dich und scheinbar "andere"; Eifersucht; Verlustangst; usw). Das kann hier niemand für dich machen. Ebenso musst du es auch am Abgrund alleine schaffen, niemand kann Schritte für dich machen, die du selbst machen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agito,

Da wurde mir schon flau im Magen, es machte mir zu schaffen dass meine Freundin ohne meine "Aufsicht" bei Tobias ist.
beide Male sah ich wie sie nah bei ihm stand - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein weil ich paranoid bin,
Das ganze Gespräch setzte mir sehr zu, sodass ich Herzstiche bekam
Mir ging es dabei immer schlechter und mir wurde schwarz vor Augen und mir fielen die Augen immer wieder zu.
Ich weiß nicht wieso, aber immer wenn ich seinen Namen aus ihrem Mund höre tut mir das sehr weh und löst eine Kurzschlussreaktion aus.
Sie filmte Tobias etwas länger, was mich natürlich wieder total ankotzte. Als sie mir das Video gezeigt hat habe ich mich an der Stelle mit Tobias einfach weggedreht.
aber die Tatsache dass sie mit Tobias rauskam kotzte mich wieder dermaßen an dass ich ihr ins Gesicht sagte dass sie wie alle anderen sei.
und ich versuchte die ganze Zeit mir irgendwie wehzutun um mich abzulenken.
!!!!!!!!!!!
Auch Tobias saß hinten und ich achtete immer darauf zu wem sie schaut und wen sie filmt.
Irgendwann ging sie zu Fabian und Tobias um ihnen Videos zu zeigen die sie auf der Eisbahn gemacht hatte. Und wieder kotzte es mich an
haute ab, ging irgendwo hin bis ich zu nem Fluss kam und überlegte mir ernsthaft ob ich reinspringen soll. Niemand folgte mir.
Ich bat ihn mich zusammenzuschlagen damit ich diese Wut und diesen Schmerz nicht mehr fühle und er tat es dann auch.
!!!
Dann war ich mit ihr allein und mir wurde schwarz vor Augen, ich kippte nach hinten weg. Meine Freundin beugte sich über mich, sagte mir dass ich mich endlich zusammenreißen solle und dass das so nicht weitergeht.

Agito, du machst deiner Freundin das Leben zur Hölle.

Sie wird sich so oder so von dir trennen, sofern sie psychisch gesund bleiben möchte.

Sie muß sich trennen, sofern sie über kurz oder lang nicht in deine private psychische Hölle hinabgezogen werden möchte.

Ich hab noch nie so einen Ratschlag gegeben:

Trenn dich von deiner Freundin in aller Freundschaft. Um ihretwillen.

Das wäre für mich der erste Schritt Verantwortung für andere zu übernehmen, unabhängig meinen eigenen, in diesem Falle - höchst destruktiven und ungesunden Bedürfnisse.

Kein Ratschlag aus einem Internetforum wird dir helfen dein Problem zu objektivieren, geschweige denn zu lösen.

Jeglicher Hinweis auf Innergame, Frame, Needyness usw.. perlt wie Wasser an einem Stahlschmelzofen ab.

Du wirst zwar verstehen was man damit meint, es fehlen dir sämtlich Ressourcen diese elementaren Dinge umzusetzen.

Wie du richtig erkannt hast, bedarf es einer dauerhaften professionellen psychologischer Therapie, die Monate oder Jahre dauern kann.

Die deinen derzeitigen phsysischen und psychischen Zustand von Grund auf aufarbeitet und dementsprechend sukzessive die Schwachstellen therapiert.

Egal was du jetzt machst, ich wünsche dir viel Kraft.

Teutone

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich gebe zu: Ja, ich habe eine Oneitis.

Ich gebe zu: Ja, ich habe Frauennotstand.

Ich gebe zu: Ja, mein Selbstvertrauen ist im Arsch.

Ich gebe zu: Ich habe Verlustangst und bin krankhaft eifersüchtig.

Ich weiß nicht weiter, was ich weiß ist dass ich krank bin. Ich brauche eine Therapie und die werde ich mir nehmen, aber ich weiß nicht was ich noch tun kann. Ich erkenne meine Fehler, ich weiß dass ich ihr zu wenig Freiheit lasse. Ich weiß dass meine Verlustangst sie abturnt. Ich weiß nur nicht was ich dagegen tun soll. Sie liebt mich noch und sie gibt mir eine weitere Chance, aber sie sagt dass sie so ein Verhalten auf Dauer nicht vertragen kann. Ich verstehe das und ich will mich ändern.

Agito, Du hast den ersten wesentlichen Schritt für eine erfolgreiche Veränderung getan, indem Du Dich endlich so siehst, wie ein Teil von Dir nun einmal ist.

Die Ansatzpunkte an denen Du in erster Linie arbeiten solltest sind die Verlustangst und die Eifersucht.

Die Ursachen dafür sind oft in den Beziehungen in frühen Entwicklungsjahren zu finden. Doch so wie Du es Dir damals aus ganz bestimmten Situationen heraus angeeignet hast, so kannst Du es auch wieder "enteignen". Es ist jedoch keine Sache, die man von heute auf morgen einfach mal so ablegt, sondern es bedarf viel Aufmerksamkeit und Arbeit an sich selbst. Eine Therapie kann in diesem Fall sehr hilfreich sein, und den Prozess beschleunigen.

Primär gilt es, die Aufmerksamkeit nicht nach außen zu richten und zu sehen und zu kontrollieren, was andere tun oder nicht tun, sondern die Aufmerksamkeit bei sich selbst zu lassen. Du suchst in erster Linie Geborgenheit und Zuneigung im Außen. Du willst von den anderen wahrgenommen und gesehen werden. Ich kenne das aus meiner eigenen Vergangenheit sehr gut und weiß wie tief der Schmerz ist. Ich kann Dir jedoch auch sagen, dass die einzige Lösung für das Problem darin liegt, Dir all das selbst zu geben, alles in Dir selbst aufzubauen.

Das Thema für Dich lautet, befreie Dich von Deiner Selbstabwertung. Es ist notwendig, dass Du selbstständiger wirst und für Dich selbst sorgst, dass Du Eigenständigkeit und Unabhängigkeit entwickelst.

Eifersucht ist kein persönliches Versagen, es ist ein erlerntes Gefühl. Du brauchst daher wegen Deiner Eifersucht keine Schuldgefühle zu haben, aber es gibt Möglichkeiten, störende Eifersucht loszuwerden. Wenn das Gefühl hochkommt, dann sage Dir: Ich mach mich eifersüchtig, ich versetze mich in Angst, ich raube mir den Schlaf. Übernimm die volle Verantwortung Deiner Eifersucht.

Und wenn Du schon jemanden als Besitz ansehen musst, dann sehe Dich selbst als wertvollen Besitz. Stärke Deinen eigenen Selbstwert, denn Du bist es wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Agito,

erstmal Respekt: Sich selbst und anderen gegenüber diese Dinge offen und ehrlich zuzugeben, ist einer der wichtigsten Schritte in der Entwicklung und der erste Schritt dahin, dass sich wirklich etwas bessert. Auch wenn wir uns ein Bild von uns erschaffen, dass uns besser gefällt, auch wenn wir versuchen, manche Dinge zu ignorieren und etwas anderes darzustellen, nagen diese Sachen trotzdem unterbewusst an uns. Je länger wir sie unterdrücken, umso heftiger ist die Reaktion, mit der sie irgendwann herausbrechen.

Lass Dir helfen. Wenn man so fertig ist und diese Dinge so an einem reissen, ist es schwer, allein den Weg da raus zu finden. Lass Dir vom Hausarzt einen Therapeuten empfehlen und geh einfach hin. Er kann dich professionell betreuen, er weiss, was zu tun ist, damit es Dir wieder besser geht. Und genau darum geht es hier - nicht um die Freundin, nicht um das Ansehen, sondern genau darum, dass Du Dich endlich wieder besser fühlst. Es ist genau wie in der Verführung - Dinge "passieren" nicht einfach. Der erste Schritt ist, Verantwortung für Dich zu übernehmen. Du bist es, der sich jetzt um Dich sorgen muss und einen Schritt nach vorne gehen muss. Ein Therapeut wird Dich auffangen und Dir die Hilfe, Unterstützung und Rückendeckung geben, die Du brauchst, damit Du Dich endlich wieder unbeschwert und wohl in Deiner Haut fühlen kannst. Es ist kein Muss und kein Zwang, aber ein unheimlich starkes Hilfsangebot.

Ich will Dich nicht dazu drängen, das zu tun, man muss selbst bereit dafür sein und es wollen. Aber ich kann es Dir empfehlen. Ich war selbst am Boden und, wie ich im Nachhinein sagen muss, glücklicherweise fertig genug, damit mir alles andere egal war und ich zu einem Therapeuten gegangen bin. Und genau dadurch sind mein Selbstwertgefühl und mein Selbstbewusstsein heute prima, und zwar mit einem festen Fundament und nicht nur irgendwie übertüncht. Probier es einfach mal aus, Du hast ja jederzeit alle Fäden in der Hand. Geh hin, erzähl ihm alles, und wenn Du Dich unwohl fühlst bei dem Gedanken, eine Therapie zu machen, erzähl ihm auch das. Red mit ihm, er wird Dir helfen.

Lieben Gruss,

Freya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freundin hat in Moment die Hosen an.

Du machst ihr Angst, und wenn ich sie wäre würde mir diese Eifersucht auf die Nerven gehen.

Wenn du so weitermachst wird sie erst nur noch aus Mitleid mit dir zusammen sein und dann eines Tages wirst du folgendes von ihr hören:" Du Tobias, wir müssen mal reden. Wir hatten eine echt tolle Zeit zusammen und du bedeutetest mir sehr viel. Ich werde nie wieder jemanden so sehr lieben wie dich, aber..."

Also wenn du die Beziehung noch rettest dann habe ich echt Respekt von dir.

Ansonsten mein einziger Tipp, hör auf Yeyoking.

Das ist nicht böse gemeint was ich geschrieben habe, aber es wird so passieren.

Peace

Raiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten, ehrlich!

Ich bin grad extrem unsicher wie ich mit der Situation akut umgehen soll, d.h. welche Maßnahmen ich treffen muss um das ganze nicht noch schlimmer zu machen.

Ich weiß nicht ob ich sie anrufen soll oder nicht, ob ich den Kontakt abbrechen soll für ne Weile oder nicht oder was ich überhaupt machen soll.

Irgendwelche Vorschläge? Also explizit im Bezug auf mein Verhalten ihr gegenüber, dass ich massiv an mir selber arbeiten muss ist mir bewusst und ich hab mir schon so einiges über Verhaltenstherapie durchgelesen und werde Montag bei meiner Krankenkasse anrufen und mir einen Therapeuten suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für die bisherigen Antworten, ehrlich!

Ich bin grad extrem unsicher wie ich mit der Situation akut umgehen soll, d.h. welche Maßnahmen ich treffen muss um das ganze nicht noch schlimmer zu machen.

Ich weiß nicht ob ich sie anrufen soll oder nicht, ob ich den Kontakt abbrechen soll für ne Weile oder nicht oder was ich überhaupt machen soll.

Irgendwelche Vorschläge? Also explizit im Bezug auf mein Verhalten ihr gegenüber, dass ich massiv an mir selber arbeiten muss ist mir bewusst und ich hab mir schon so einiges über Verhaltenstherapie durchgelesen und werde Montag bei meiner Krankenkasse anrufen und mir einen Therapeuten suchen.

Du solltest ihr auf jedenfall Zeigen das sie dich nicht bemuttern muss. Sprich, lache, sei glücklich, hab Spaß mit ihr und auf kleine Frozeleien (die kommen werden wenn sie merkt, dass du wieder auf dem Damm bist) wegen diesem Tobi, reagierst du mit C&F/ Gleichgültigkeit. Benimm dich normal und sei nicht so eifersüchtig. Sie hat doch gesagt es läuft nichts mit dem Tobi, und auch wenn, was ist denn schlimm daran wenn sie ab und an mit ihm redet oder ihn Mal umarmt? Geh nicht darauf ein. Es ist ihr Leben und sie ist nicht dein Eigentum.

Sei froh das ihr zusammen seid und häng dich nicht zu sehr in ihr Leben ein. Ihr habt Spaß und seid glücklich während eurer gemeinsamen Zeit. Das ist alles, du hast keinen Anspruch darauf zu bestimmen was sie mit ihrer restlichen Zeit macht.

Werde etwas lockerer und sieh es mit humor wenn sie dich versucht mit anderen Jungs eifersüchtig machen will. Sie will nur testen ob sie dir vertrauen kann, mach dir keine Sorgen. Wenn du dir absolut keine Gedanken darüber machst ob sie fremd geht, wenn es dir nicht mal in den Sinn kommen würde dies für möglich zu halten, dann wird deine Freundin das merken, Agito. Und dann sinken die Chancen, dass sie Sex mit anderen Jungs hat betrechtlich.

Mach dir keinen Kopf um Eifersuch, jemand wie du hat das doch überhaupt nicht nötig.

Peace

Raiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, kleines Update...

Es scheint "besser" zu werden, sie hat mir gesagt, dass sie mir verzeiht was passiert ist und ich bin dabei an mir zu arbeiten. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber mein Problem ist grad ein anderes.

Jeder Schritt den ich mache fühlt sich falsch an.

Ich will sie freezen, aber sie ruft ständig an und fragt wo ich bin, was ich mache etc.

Sie sagt dass ich bei ihr bleiben soll, sie sagt dass sie mit mir glücklich werden will und solche Dinge. Sie sagt mir dass sie mich liebt und vermisst.

Aber sie sagt auch, dass sie eine Blockade hätte, eine Blockade die ihr die Gefühle nimmt und sich wohl aufgebaut hat um sie davor zu schützen verletzt zu werden.

Ich merke dass sie sich von mir entfernt, aber ich weiß weder wie ich sie zurückholen kann, noch wie ich diese gottverdammte Blockade durchbrechen kann. Sie sagt zwar dass alles wieder gut wird, aber ich weiß dass sie nicht daran glaubt. Sie denkt, dass es in Zukunft weiterhin solche Streits geben wird.

Was kann ich machen um diese Blockade zu zerstören? Was ist richtig und was ist falsch? Ich weiß es einfach nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir bitte nochmal den Post von Yeyoking durch.

Und dann holst du wieder tief luft und atmest normal weiter.

Dann liest du dir Yeyokings Post nochmal durch und zwar so langsam, dass du jedes Wort liest und verstehst, was er damit ausdrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lies dir bitte nochmal den Post von Yeyoking durch.

Und dann holst du wieder tief luft und atmest normal weiter.

Dann liest du dir Yeyokings Post nochmal durch und zwar so langsam, dass du jedes Wort liest und verstehst, was er damit ausdrückt.

Done.

Du freezest sie jetzt nicht, sondern du wirst dir Zeit für dich nehmen müssen. Und ihr lässt du jetzt die Wahl, wie weit sie sich dir nähern möchte (was für sie unweigerlich unangenehm sein wird) bzw. Abstand von dir will.

Okay, kein Freeze. Das Ding ist, sie nähert sich ja. Sie ruft an, sie meldet sich, sie sucht den Kontakt.

Ein Beispiel von heute morgen:

Sie ruft mich an, fragt was ich mache und heute so vorhabe. Ich erzähle es ihr, wir verabschieden uns. Keine zwei Minuten später ruft sie wieder an und sagt mir dass ich nicht so lange fortbleiben solle.

Aber ich weiß einfach nicht welches Verhalten meinerseits welchen Effekt auf sie hat. Alles was sie macht ist so kontrovers. Ich sage ihr, dass alles wieder in Ordnung kommt und sie stimmt mir zu - aber sie klingt nicht so als würde sie daran glauben. Und dieser Mangel an Zuversicht ihrerseits zieht mich dann noch tiefer runter. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um diese Blockade zu sprengen. Ich verstehe ja dass ich an mir selber arbeiten muss, aber wird denn die Arbeit an MIR die Blockade in IHR kaputtmachen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lies dir bitte nochmal den Post von Yeyoking durch.

Und dann holst du wieder tief luft und atmest normal weiter.

Dann liest du dir Yeyokings Post nochmal durch und zwar so langsam, dass du jedes Wort liest und verstehst, was er damit ausdrückt.

Done.

Du freezest sie jetzt nicht, sondern du wirst dir Zeit für dich nehmen müssen. Und ihr lässt du jetzt die Wahl, wie weit sie sich dir nähern möchte (was für sie unweigerlich unangenehm sein wird) bzw. Abstand von dir will.

Okay, kein Freeze.

Yay! Das war genau, was du überlesen hattest.

Das Ding ist, sie nähert sich ja. Sie ruft an, sie meldet sich, sie sucht den Kontakt.

Ein Beispiel von heute morgen:

Sie ruft mich an, fragt was ich mache und heute so vorhabe. Ich erzähle es ihr, wir verabschieden uns. Keine zwei Minuten später ruft sie wieder an und sagt mir dass ich nicht so lange fortbleiben solle.

Aber ich weiß einfach nicht welches Verhalten meinerseits welchen Effekt auf sie hat. Alles was sie macht ist so kontrovers. Ich sage ihr, dass alles wieder in Ordnung kommt und sie stimmt mir zu - aber sie klingt nicht so als würde sie daran glauben. Und dieser Mangel an Zuversicht ihrerseits zieht mich dann noch tiefer runter. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um diese Blockade zu sprengen. Ich verstehe ja dass ich an mir selber arbeiten muss, aber wird denn die Arbeit an MIR die Blockade in IHR kaputtmachen können?

Ich bin ein Anfänger und gebe daher nur ungern Tipps.

Aber ich weiß einfach nicht welches Verhalten meinerseits welchen Effekt auf sie hat. Alles was sie macht ist so kontrovers.

Für mich hört es sich vertraut an. Wie meine Vorposter glaube auch ich, dass sie grad genauso wenig weiß wie sie damit umgehen soll, wie du selbst.

Bei mir hat es geholfen, mein eigenes Leben zu beginnen, mit all den Fehlern der Vergangenheit meinen Frieden zu machen und daraus zu lernen.

Denn so zieht mich jetzt kein Mangel an Zuversicht von irgendwem mehr herunter.

Ich habe für mich akzeptiert, dass ich nur mit intaktem InnerGame beziehungsfähig bin.

Ich arbeite seit drei Monaten daran, mir selbst zu zeigen, dass ich es wert bin, an mir zu arbeiten. Klingt blöd, aber was mein Selbstbewusstsein und meine Ausstrahlung dadurch für eine positive Veränderung durchlebt haben, ist unbeschreiblich.

Versuche es und nimm dir die Zeit, mit dir selbst klar zu kommen. Friss die Innergame-Schatztruhe. Das lenkt ab und öffnet die Augen.

Wenn du jezt mit Persönlichkeitsentwicklung oder einer für dich angemessenen professionellen Therapie anfängst, wirst du das beklemmende Gefühl von Eifersucht besiegen. Denn dann weißt du, dass du besser bist und kannst ruhiger mit entsprechenden Situationen umgehen.

Ich bin zuversichtlich!

Grüße

Cking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sucht deine Nähe, sie will den Kontakt - das kann nun viele Gründe haben. Etwaige noch vorhandene Anziehung, Verlustangst, vielleicht will sie auch diese beschissene Beziehung (denn genau das hast du ihr in letzter Zeit ja geboten)... Ist völlig gleich. Nobody knows. Auch sie nicht. Daher dieses Zögerliche, daher wirkt das für dich nicht kongruent wenn sie sagt "alles wird gut". Weil sie es nicht weiß, ebenso kannst du es nicht wissen und auch niemand von uns hier.

Was aber klar ist: Sie sucht deine Nähe/den Kontakt zu dir. Wenn du nun wegweichst, wird sie das nicht nur noch mehr verwirren, es wird zwar kurzzeitig dafür sorgen, dass sie noch näher zu dir kommt; aber am Ende wirst du auf sie einfach zu unsicher wirken. Das bist du ja auch. Du steckst grad in einer ähnlichen Situation, wie Chrom (ein anderer User mit Thread hier in der Beziehungskiste) was das angeht, denn ihr beide müsst momentan an euch arbeiten - aber bei euch beiden scheint eure Freundin dennoch die Nähe zu euch zu suchen.

Du weißt nun also, dass du Hilfe zur Selbsthilfe brauchst und wirst eine Therapie anfangen. Ebenso kannst du einiges aus der Innergame-Schatztruhe hier lesen, wie mein Vorposter schon geschrieben hat. Und du kannst auch, wenn du es denn willst, langsam wieder die Nähe zu deiner Freundin ebenso suchen, wie sie es tut. Nicht gleich wieder losrennen, sondern nur so weit, wie sie es will und es gut für euch beide ist. Zu deinem, ihrem und dem Schutz eurer Beziehung. Das soll jetzt nicht so klingen, als wärst du ein selbst- und anderezerstörendes Monster ;-) , nur bietest du das Potenzial ihr und dir zu schaden. Also, wenn du ihre Zuneigung erwidern willst, mach das - sie will es ja auch. Nur bitte ich dich, dabei stets aufmerksam zu bleiben, was deine Handlungen angeht. Am besten, beobachte deine Gedanken- und Gefühlswelt so weit, dass du mitbekommst, wenn da wieder dein fehlender Selbstwert Angst hat, Wut hochkommen lässt oder auf andere Art und Weise schaden anrichten will - bemerke das, akzeptiere es und stell dich dem. Nur lass dich auf keinen Fall zu impulsiven Aktionen hinreißen, denn die werden vermutlich nach hinten losgehen. Shibiku hat einen sehr guten Innergame-Thread in der Schatztruhe, da geht es darum, sich dem inneren Kind zu stellen - das wird dir in solchen Momenten helfen. Lies das also. LINK

Und halt uns auf dem Laufenden. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lies dir bitte nochmal den Post von Yeyoking durch.

Und dann holst du wieder tief luft und atmest normal weiter.

Dann liest du dir Yeyokings Post nochmal durch und zwar so langsam, dass du jedes Wort liest und verstehst, was er damit ausdrückt.

Done.

Du freezest sie jetzt nicht, sondern du wirst dir Zeit für dich nehmen müssen. Und ihr lässt du jetzt die Wahl, wie weit sie sich dir nähern möchte (was für sie unweigerlich unangenehm sein wird) bzw. Abstand von dir will.

Okay, kein Freeze. Das Ding ist, sie nähert sich ja. Sie ruft an, sie meldet sich, sie sucht den Kontakt.

Ein Beispiel von heute morgen:

Sie ruft mich an, fragt was ich mache und heute so vorhabe. Ich erzähle es ihr, wir verabschieden uns. Keine zwei Minuten später ruft sie wieder an und sagt mir dass ich nicht so lange fortbleiben solle.

Aber ich weiß einfach nicht welches Verhalten meinerseits welchen Effekt auf sie hat. Alles was sie macht ist so kontrovers. Ich sage ihr, dass alles wieder in Ordnung kommt und sie stimmt mir zu - aber sie klingt nicht so als würde sie daran glauben. Und dieser Mangel an Zuversicht ihrerseits zieht mich dann noch tiefer runter. Ich weiß einfach nicht was ich machen kann um diese Blockade zu sprengen. Ich verstehe ja dass ich an mir selber arbeiten muss, aber wird denn die Arbeit an MIR die Blockade in IHR kaputtmachen können?

ich bin kein therapeut - dennoch kann dieses "spiel" nicht schaden: probleme im stammbaumverfahren ergründen.

beispiel: eifersucht

eifersucht.gif

ist nur ein beispiel mit dingen, die ich mir selbst ausgedacht habe.

das ziel ist es jede problematik auf ihren absoluten ursprung herunterzubrechen.

also nicht nur die probleme detailliert zu erfassen, sondern sich dann auch für die winzigsten ästelchen lösungen auszudenken.

wenn jemand sagt: "ich bin zu fett weil ich keinen sport mache und nur junk esse" weiß er woran es mal grundsätzlich liegt.

warum kein sport?

fehlende motivation --> warum keine motivation? --> zu faul --> was bedeutet faul --> nicht konsequent genug --> wie könnte man konsequenz trainieren? mit zetteln mit einem fixen wecker im handy --> mit einem euro glas (jedes mal werden 10,- für etwas gutes gespendet wenn man mal wieder den laufplan unterbricht)

fehlende grundausdauer --> weil ich seit jahren nichts gemacht habe --> einmal pro woche reicht für die ersten zwei wochen --> ich steigere mich auf zweimal pro woche

falsche ernährung --> limonaden --> cola --> ich steige auf cola light um --> in drei wochen nur noch wasser, kein cola --> ich esse zu fett --> welche fette gibt es...

usw.

versuche dich mal selbst zu ergründen und nimm dir zeit dafür - schreib es auf - erweitere es ständig und versuche doch kleine schritte zu gehen - roll das problem von HINTEN nach VORNE auf.

"ich bin ultra eifersüchtig" diese erkenntnis ist wichtig, aber wichtiger ist es zu ergründen warum es so ist.

das programm das ich für solche "mindmaps" verwende heißt übrigens mindmanager - es eignet sich hervorragend um projekte zu planen.

sei es ein hausbau, eine urlaubsreise oder ein finanzplan.

just an idea :-D

bearbeitet von rough77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Und halt uns auf dem Laufenden.

Wieder ein kleines Update:

Gestern Abend mit ihr telefoniert, ihr zugehört, gesagt dass ich für sie da bin, sie gefragt ob sie sich an diese und jene Situation mit mir erinnert um positive Gefühle bei ihr zu wecken - irgendwann meinte sie dass sie grad voller Liebe sei (Blockade weg?) und dass sie mich brauchen würde (sie hat geschätzte 100 Mal gesagt dass sie mich braucht und mich bei ihr haben will); sie hat mich gefragt ob sie denn überhaupt hübsch genug wäre für mich etc. Irgendwann meinte sie dass sie das Verlangen nicht mehr aushält und in den Garten will um sich abzukühlen - ich hab ihr dann gesagt dass sie die Augen schließen soll, hab ihr gesagt dass sie sich vorstellen soll wie ich bei ihr bin und sie halte, dann Übergang in Dirty Talk wobei sie es sich selbst besorgt hat und auch gekommen ist.

Sie hat oft gesagt dass sie mich liebt und wir sehen uns jetzt am Freitag das nächste Mal.

Meine Frage jetzt:

Was kann ich am Freitag alles machen um sie wieder enger an mich zu binden und ihr eine schöne Zeit zu bereiten? Wir haben schonmal vor dass wir zusammen kochen etc. - ich dachte daran sie bei Kerzenlicht zu massieren bis sie völlig entspannt ist und dann mit ihr zu schlafen.

Irgenwelche Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich weiß dass das grad total dumm ist dass mich das überhaupt interessiert, aber:

Sie schreibt besagten Tobias nach der Sache jeden Tag per Instantmessenger an und das wurmt mich total, ich sage ihr das aber nicht - hat sowas wirklich null Bedeutung wenn sie ihn plötzlich täglich anschreibt, also den Kontakt sucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele Gründe warum sie mit ihm schreibt. Vermutlich bist der Grund einfach du.

Dieser Tobias ist ja scheinbar ein Freund von dir. Sie ist verwirrt und kommt mit der Situation in der sich eure Beziehung befindet, nicht so ganz klar, so wie du auch, das hat Yeyoking dir ja alles schon erklärt.

Was läge da näher als sich mit einem deiner Freunde über dich zu unterhalten? Vielleicht sucht sie nur einen Weg dich zu verstehen oder an dich heranzukommen.

Oder sie verstehen sich einfach als Freunde. Per ICQ legt man keine Frauen flach, kannst du hier im forum x-mal lesen :-D

Oder, oder, oder...

Vergiss es einfach. Im Optimalfall helfen die Gespräche mit ihm ihr, mit allem besser klar zu kommen.

Und nach dem was du in deinem vorigen Post beschrieben hast, hat sie wohl kein Verlangen nach jemand anders, sondern nach dir.

bearbeitet von Lynus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was kann ich am Freitag alles machen um sie wieder enger an mich zu binden und ihr eine schöne Zeit zu bereiten? Wir haben schonmal vor dass wir zusammen kochen etc. - ich dachte daran sie bei Kerzenlicht zu massieren bis sie völlig entspannt ist und dann mit ihr zu schlafen.

Irgenwelche Vorschläge?

Bitte was? Sie an dich binden? Nun, das wird dir kaum gelingen. Du könntest sie dazu bringen, dass sie mit dir zusammen sein will, ja, aber das solltest du auch nicht über irgendwelche Techniken/Anweisungen von uns machen, sondern aufgrund deiner Persönlichkeit. Du kannst einen Menschen nicht an dich binden, Agito. Jeder Versuch ist zum Scheitern verurteilt. Und allein der Wunsch, zeigt dir doch wieder deine Mängel im Innergame. Ich weiß, Innergame ist so ein seltsames, abstraktes Wort, nobody knows was damit eigentlich gemeint ist. Weil es halt auch so breit-gefächert und differenziert ist; es beinhaltet deinen Umgang mit dir selbst und anderen, mit deiner Welt; wie du mit Erfahrungen umgehst und was für Erkenntnisse du daraus ziehst; blablabla... Ungemein viel.

Deshalb bringt es wirklich was, sich mal in der Innergame-Schatztruhe etwas reinzulesen (nicht zu viel!)... Das kann dir ein gutes Gefühl vermitteln, was da alles reinspielt.

Dann wirst du auch erkennen, was dein Wunsch, sie an dich zu binden eigentlich bedeutet - Angst, Unsicherheit, fehlendes Selbstvertrauen. Eine schöne Zeit bereiten kannst du ihr allemal und das ist auch alles, was du machen kannst. Auf Manipulation sollte keine Beziehung (meiner Meinung nach) basieren, lerne also zu geben und anzubieten, du bietest ihr eine Beziehung mit dir an, mehr machst du nicht. Du gibst ihr eine schöne Zeit und schöne Gefühle, doch bleibt die Entscheidung immer bei ihr, ob sie das annimmt, oder nicht; ob sie dich irgendwann verlässt, oder nicht.

Kochen ist eine coole Idee, das ist lustig. Dabei kannst du viel Kino machen... und rumalbern sowieso die ganze Zeit. Eine schöne Zeit besteht nicht nur aus Romantik im Sinne von "Massage bei Kerzenlicht" (eine gute Idee, mach das!), sondern auch aus lustigem Zeugs, möglichst hirnvebrannten und schwachsinnigen Dingen (so ist das bei mir jedenfalls... warum auch immer :-D ). Sorg einfach dafür, dass sie sich wohlfühlt und gerne bei dir ist. Zeig ihr deine Zuneigung, auf alle Arten auf die du das machen willst. Das ist kongruent und attraktiv, just do what you want to.

Zu diesem Tobias: Who cares? Niemand weiß, warum die miteinander quatschen. Soll sie ihn doch im ICQ drin haben, dich hat sie doch ganz woanders bei sich drin. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Achja, ich weiß dass das grad total dumm ist dass mich das überhaupt interessiert, aber:

Sie schreibt besagten Tobias nach der Sache jeden Tag per Instantmessenger an und das wurmt mich total, ich sage ihr das aber nicht - hat sowas wirklich null Bedeutung wenn sie ihn plötzlich täglich anschreibt, also den Kontakt sucht?

auf gut deutsch: scheiss drauf mit wem sie schreibt!

wen vermisst sie?

wem sagt sie, dass sie ihn liebt?

wen will sie unbedingt sehen?

bei wem kommt sie selbst am telefon?

alter: in deiner lage wär ich gern!

eine frau die mich vermisst, mich wirklich LIEBT - dieses gefühl versuche ich (noch immer, obwohl ich mich emotional lösen will und endlich weiterkomme) zu erzeugen indem ich mich entferne!

du musst dich nicht entfernen!

behandle einen menschen gut, wenn er dich gut behandelt.

wenn du merkst, dass sie sich deiner zu sicher ist, entferne dich.

wenn du merkst, dass sie dich braucht und dich will, komm ihr näher - warum willst du dich jetzt entfernen? um sie noch stärker zu binden? um sie zu besitzen?

es sollte sich die waage halten - also gib ihr mal wieder ein gutes gefühl, was ist so schwer daran? kerzenlicht bla alles nett und schön wenn es seinen zweck erfüllt: positive emotionen schaffen.

sie gibt dir ein gutes gefühl und du machst dich wegen tobias fertig!

kennst du den film "wie ein wilder stier" mit robert de niro?

so kommst du mir vor, du suchst ja förmlich nach gründen um eifersüchtig zu sein!

SEI KUUUHL - du bist doch ein starker typ - also steh drüber und fang mit der übung an die ich dir aufgezeigt habe: nimm ein blatt papier und schau wo der ursprung deiner probleme mit der eifersucht liegt. es liegt nicht an IHR, es liegt an DIR in diesem fall, dass alles gut wird - also arbeite an dir! indem du hier postest und ehrlich zu dir selbst bist, ist ein sehr guter anfang aber du musst den weg weiter gehen.

alles gute

-RR-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agito.

Hab mir Deinen Kram mal eben durchgelesen...

Bezüglich dem Freitag bzw. dem Wochenende:

Wenn Du es Dir leisten kannst, mach doch mal einen Kurzurlaub mit ihr!

Fahr ganz spontan mit ihr wohin und übernachte dort mit ihr, muss ja nicht arg weit weg sein. Das Wetter passt doch.

Warum?

Naja ich tippe mal das letzte was Du jetzt gebrauchen kannst ist mit ihr und Deinen Freunden abzuhängen, das wird Dich nämlich genauso belasten wie vorher. Fährst Du mit ihr wohin bist Du ganz allein mit ihr- es gibt niemanden der Deine Eifersucht wecken könnte und Du (oder besser gesagt ihr beide) kannst das ganze einfach mal für 2 Tage hinter Dir lassen.

Auch nicht drüber reden. Einfach 2 schöne Tage. Wenn sie wieder weg ist arbeitest Du an Dir weiter!

Liebe Grüße,

SurfinSummer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agito!

Es ist gut das in diesem Thread deine momentane Situation gut überblickt hast.

Du hast schon viele gute Tipps bekommen von den Anderen, jedoch sehe ich das, wenn es um die nächste Situation geht, du gleich wieder zurückfällst.

Hast du dich schon mal um einen Therapieplatz umgesehen?

Du projezierst alles auf diesen Freund X (nennen wir ihn mal so), anstatt mit ihm darüber zu sprechen, schaltest du deine Freundin als Puffer dazwischen. Es kommt keiner von euch drei mit der Situation zurecht und es ist eine Frage der Zeit bis alle blank liegen.

Mein Aspekt dazu:

Versuch indem Moment wo du auf deinen Freund X diese Reaktionen zeigst es aufzuschreiben,

nämlich genau die Gefühle die du empfindest ihmgegenüber und dann WIE DU dich selber in dir fühlst.

Diese Informationen kannst du nicht trennen und deshalb entsteht noch mehr Frust und du wirst noch Unsicherer.

Am Anfang ist es Vorteilhafter wenn du in Akutsituationen beginnst anstatt ungenießbar zu reagieren, einfach schreiben.

Für diese Übung brauchst du nur einen kleinen Notizblock und einen Stift, also ein geringer Aufwand .

Damit schlägst du zwei Fliegen gleichzeitig, nämlich die Situation wird entschärft und siehst zb....das Hauptgefühl ist ....das es dich ankotzt, dabei ist dir sicher auch wirklich schlecht in der Magengegend...das ist das sozusagen der Deckel der Schachtel.

Jetzt siehst du in die Schachtel hinein.......dann kommen die vielen einzelnen Bestandteile, welches das Kotzgefühl als Reaktion ausgelöst haben.

Wie beispielsweise ...........Ohnmacht. Minderwertigkeit, Machtverlust weil der Partner nicht das Tut was du WILLST und es auch noch nicht einmal erkennt, daraus enstehender Frust..........die anderen Berstandteile glit es für dich selber aufzuschreiben, das ist in der Regel leichter, als

sie auszusprechen.

Überleg dir mal, ob es nicht Zeit ist sich von diesem Freund zutrennen und vorher eine Möglickeit zu einem Gespräch da ist!

Wenn ein Freund so massiv in deine eigene Beziehung zu einer Frau involviert ist, dann zeigt dies nicht nur Arbeit an dir selber an.

Sondern im selben Atemzug auch das es Zeit wird, deine Freundschaft zu diesem Mr. XT zu hinterfragen, nämlich möchte ich das wirklich?

Es gibt Freundschaften die, das wie deinem Fall genau aufzeigen, du möchtest einerseits die Freundschaft beenden und andererseits handelst du genau dagegen, dann wird dir irgendwann schwarz vor Augen,

weil dein Körper reagiert und dir deine Handlungen nocheinmal verstärkt anzeigt, so dass es unübersehbar ist.

Wenn ein Freund diese Reaktionen in mir auslöst, kann das heißen, steh zu dir selber und trenn dich von (ihm) und von anderem, es ist egal ob es gut oder schlecht ist, es ist dein Input.

Eine Freundschaft die so viel Energie kostet und um jeden Preis aufrechterhalten werden muss, auf deine Kosten ist im Auslaufen.

In nahe stehenden Menschen wiederspeigelt sich alles, ich glaub es ist Zeit für dich zu sagen, so nicht und ehrlich zu dem zu stehen,

denn dann ist es leichter für dich, mit der Umsetzung zu beginnen.

Bring Klarheit in dein Leben, denn du lebst dieses Leben und du triffst Entscheidungen, die für dich passen und mit denen du leben musst.

Ein wahrer Freund begelitet dich ohne Nebenerscheinungen.

Ich habe einige Freundschaften, welche schon zwischen 20 und 30 Jahre andauern, sie haben viel Zeit überdauert und ein großes Maß man Verständnis gezeigt. Von dieser Sorte hast du zw. 1 und 3 im engsten Kreis, die anderen begeleiten dich eine Zeit lang, dann findet Entwicklung statt, der eine geht weiter der andere belibt stehn, so trennen sich die Wege, wie eben in allen Beziehungen.

Trenn dich von dem was seinen Zweck erfüllt hat, nicht urteilen darüber sondern TUN, danach wirst du sehn,

wie sich dein Körper nach einiger Zeit anfängt zu beruhigen und hör auf deine Signale, nicht unterdrücken.

Viel Kraft für Dich!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues Update:

Es ist wieder alles scheiße.

Nachdem die Sache von Silvester geklärt war, ihre Blockade weg und ihre Liebe laut ihrer eigenen Aussage viel stärker geworden war, hat sich eigentlich alles ganz gut entwickelt. Wir haben letztens einen Ausflug gemacht und hatten viel Spaß, sie meinte sogar irgendwann ob ich Lust auf eine "Vorverlobung" hätte.

Dann wurde meine Eifersucht aus nem banalen Grund wieder ausgelöst, die Stimmung war kacke, am Ende artete das alles aus und jetzt ist alles viel schlimmer als je zuvor.

Inzwischen heißt es:

"Wer sagt mir, dass es in Zukunft nicht schlimmer wird?"

"Wir sollten uns Zeit lassen"

Und sie redet von Schlussmachen.

Sie sagt, dass sie nicht mehr kann, wenn das so weitergeht. Ich will auch nicht, dass es so weitergeht, aber der Druck, dem ich ausgesetzt werde indem sie mir quasi droht: "Änder dich oder ich bin weg" macht mich einfach fertig.

Ihre Reaktionen sind anders, sie klingt kalt, mir fehlt die Herzlichkeit und das alles, und ich brauche sie jetzt einfach in meiner Nähe, so wie ich jedesmal für sie da war wenn sie mich gebraucht hat. Ich finde es einfach nicht fair.

Und zu allem Überfluss versteht sie sich mit diesem Tobias immer besser. Inzwischen habe ich einfach nur Angst, dass sie denkt, dass er einfach ein viel besserer Freund für sie wäre und Gefühle für ihn entwickelt. Es macht mich einfach fertig.

Heute kurzes Gespräch in MSN:

Ich: Kommst du jetzt eigentlich wie abgemacht am 14. ?

Sie: kA

Ich: kA?

Sie: Ja, ich weiß es nicht.

Ich: Wann weißt du das denn?

Sie: Ich weiß nicht ob ich kommen möchte.

Ich werde damit nicht fertig, dass sie mich so vor den Kopf stößt.

Ich hasse es mich selbst zu loben, aber ich biete ihr wirklich alles, obs nun guter Sex ist, Geborgenheit, Spaß, einfach alles mögliche.

Ich bin nichtmal auf alle Kerle eifersüchtig, sondern nur auf diesen Tobias, weil meine Ex nachdem sie mich verlassen hatte (wegen meiner Eifersucht auf ihn, herrliche Ironie) furchtbar anhänglich bei ihm wurde. Seitdem habe ich meine Ex verantwortlich gemacht dafür, dass ich eifersüchtig bin, aber ich hab jetzt endlich realisiert, dass es meine Verantwortung war, dass meine Ex mich nicht verlassen hat weil Tobias so toll ist, sondern weil ich sie mit meiner Eifersucht vertrieben habe.

Aber das alles heitert mich nicht auf und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe wieder angefangen zu trainieren, mit Freunden öfter wegzugehen und Spaß zu haben, aber in einsamen Momenten wie diesem hier grad macht es mich einfach fertig.

Sie sagt mir, dass sie mich liebt. Sie sagt mir, dass ich der Mittelpunkt ihres Lebens wäre. Sie sagt so vieles, aber ich hab Probleme damit, ihr das noch zu glauben.

Ich denke mir:

Warum sollte sie bei mir bleiben, wenn ich in der Geschichte doch "der Böse" bin, wobei Tobias doch "der Gute" ist. Ich habe einfach Angst dass sie sich ab jetzt in ihn verliebt oder das schon getan hat.

Mal wieder weiß ich nicht weiter, ich würd am liebsten einfach abhauen und nie wieder kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist an der Zeit, die Freundschaft mit diesem Tobias zu beenden. Freunde, die sich wiederholt in meine Beziehung einmischen brauche ich nicht. :clapping:

der banale Grund für Deine Eifersucht würde mich mal interessieren.

Sie sagt, dass sie nicht mehr kann, wenn das so weitergeht. Ich will auch nicht, dass es so weitergeht, aber der Druck, dem ich ausgesetzt werde indem sie mir quasi droht: "Änder dich oder ich bin weg" macht mich einfach fertig.

Sich ändern für eine Frau? Nicht nach DER Ansage. Unabhängig davon, daß Du wirklich mal an Deinem Selbstvertrauen arbeiten solltest, würde ich doch etwas pampig auf ein derartiges Ultimatum reagieren.

Ich: Kommst du jetzt eigentlich wie abgemacht am 14. ?

Sie: kA

Ich: kA?

Sie: Ja, ich weiß es nicht.

Ich: Wann weißt du das denn?

Sie: Ich weiß nicht ob ich kommen möchte.

Ich werde damit nicht fertig, dass sie mich so vor den Kopf stößt.

Ich hätte sie nicht darauf angesprochen. Und auch noch im MSN!!

Ausgemacht ist ausgemacht. Wenn sie nicht erscheint, braucht sie schon einen sehr guten Grund.

Hast Du denn bis zum 14. nicht ein paar gaaanz wichtige Dinge zu tun? z.B. mal D.Deida lesen ? Mit echten Kumpels weggehen?

Ich hasse es mich selbst zu loben, aber ich biete ihr wirklich alles, obs nun guter Sex ist, Geborgenheit, Spaß, einfach alles mögliche.

Wie wäre es denn damit, daß Du ihr das entziehst? Du scheinst ja immer parat zu stehen, wenn sie sich meldet. Musst Du denn immer Zeit für sie haben? Wäre die Zeit nicht sinnvoller mit

Ich habe wieder angefangen zu trainieren, mit Freunden öfter wegzugehen und Spaß zu haben
genutzt?
Sie sagt mir, dass sie mich liebt. Sie sagt mir, dass ich der Mittelpunkt ihres Lebens wäre. Sie sagt so vieles, aber ich hab Probleme damit, ihr das noch zu glauben.

Sagt sie es oder zeigt sie es auch? Reden kann man viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Wer sagt mir, dass es in Zukunft nicht schlimmer wird?"

"Wir sollten uns Zeit lassen"

Und sie redet von Schlussmachen.

das wechselbad der gefühle ist für frauen (oder auch männer) im grunde nicht schlimmes bzw. sorgt für spannung.

in deinem fall ist der "falling down" effekt allerdings so dermaßen krass, dass man schon beim lesen ein mulmiges gefühl bekommt.

wenn sie ANGST vor dir und deinen emotionen hat oder bekommt ist ihre reaktion doch total verständlich.

Ich hasse es mich selbst zu loben, aber ich biete ihr wirklich alles, obs nun guter Sex ist, Geborgenheit, Spaß, einfach alles mögliche.

sicherheit, vertrauen, eine GESUNDE routine fehlen allerdings - sind jedoch wichtige punkte für ne gut funktionierende beziehung.

Warum sollte sie bei mir bleiben, wenn ich in der Geschichte doch "der Böse" bin, wobei Tobias doch "der Gute" ist. Ich habe einfach Angst dass sie sich ab jetzt in ihn verliebt oder das schon getan hat.

sie steht doch auf dich solange du diese eifersuchtskacke nicht durchklingen lässt.

eifersucht macht dich doch schwach mann, STEH ENDLICH DRÜBER!!!!!!!

Mal wieder weiß ich nicht weiter, ich würd am liebsten einfach abhauen und nie wieder kommen.

als ob es woanders besser laufen würde... überall die selben probleme bzw. DU würdest dir mit deinem aktuellen mindset überall

die selben probleme "suchen". arbeite an dir und deiner eifersucht! therapie, hypnose was auch immer aber VERSUCH jetzt endlich dieses gefühl,

das dir ALLES versaut zu beherrschen oder noch besser: abzulegen!

sich allerdings ne auszeit nehmen... drei-vier wochen irgendwohin... täte dir sicher gut :clapping:

bearbeitet von rough77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.