Extremer Härtefall in Sachen Approach Anxiety!

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mein Anmeldedatum hier mag täuschen, ich beschäftige mich nunmehr seit etwa einem Jahr mit Pick Up (was auch der Grund ist, warum ich diesen Thread nicht in die Beginners-Area poste). Ich habe in dieser Zeit massig über Pick Up, Frauen und mich selbst gelernt, habe neben Themen zu Techniken auch massig Stoff über das Inner Game gelesen. Ich kann schon behaupten, dass ich mit der Zeit selbstbewusster geworden bin und ich auch seltener denke, dass ich eh keine Chance bei den Mädels habe.

Was mich aber wirklich am Weiterkommen hindert ist meine scheinbar riesige Ansprechangst. Es ist nicht so, dass ich nicht kommunizieren könnte, ich habe Freunde und auch wenn ich "gezwungenermaßen" neue Leute kennen lerne, kriege ich es auch mehr oder weniger hin, mich mit ihnen zu unterhalten.

Mein Problem ist jedoch trotzdem, dass ich mich noch immer sehr sehr schwer tue, mit Fremden ein Gespräch zu führen, da mir einfach die Themen fehlen.

Das ist meine erste Frage: kann mir da jemand weiterhelfen?

Zurück zur Ansprechangst: Ich habe mir auch Methoden durchgelesen, wie man sie weitgehend verlieren soll. Zum Beispiel Leute in der Stadt anzusprechen oder ihnen einfach nur 'Hallo' sagen. Aber jetzt kommts: Nicht einmal das traue ich mich. Ich weiß selbst nicht warum. Etwas blockiert mich da einfach, obwohl ich dutzend Inner Game - Artikel gelesen habe, die mir zeigen, dass es völliger Unsinn ist.

Aber ich kann auch einfach nicht weitermachen "im Feld", weil ich mich nicht einmal traue, "irgendwen" "irgendwie" anzusprechen.

Gibt es da noch Hoffnung? Was soll ich tun? "Es einfach" probieren geht nicht. Sonst hätte ich es ja schon "einfach irgendwie" gemacht.

In der Hoffnung auf Hilfe von euch,

schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So dieses Problem kenne ich. Aber schau mal, im Endeffekt kann dir nix passieren, wenn du auf der Straße zu einer Fraun *Hi sagst* kann es sein, das sie dir *antwortet* oder ohne etwas zu sagen weiter geht. Mach dir einfach keinen Kopf, geh raus, sprech Leute (besser Frauen) an und habe Spaß. Dich wird schon keiner köpfen. ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck dir das DJBC an und absolviere es. Außerdem kannst du ruhig in den Anfängerbereich posten - nur weil du viel gelesen hast bist du noch nicht fortgeschritten, das kommt ja erst im field...

Tritt dir einfach die ersten 5 mal richtig in den Arsch (geh raus und sag dir, wenn du nicht 5 Leute ansprichst frisst du Hundefutter) Das wirkt und danach wird es immer leichter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir Unterstützung. Du hast sicherlich irgendwen im Freundeskreis, der mehr oder weniger Natural ist, oder sogar einen, der sich mit PU beschäftigt. Erzähl ihm von deiner Angst und verabrede dich mit ihm, durch die Stadt zu laufen. Am Anfang soll er fremde Leute grüssen, so dass du die positiven Reaktionen mitbekommst, und so nach und nach kannst du dich dann selber mal vorwagen. Zu zweit kann man danach auch gut über peinliche Situationen lachen.

Und wenn ich mich recht erinnere, spricht man im DJBC Woche 1 auch irgendwelche Leute an, nicht nur HBs. Taste dich langsam ran. Sieh das als Spiel, nicht als Kampf um Leben und Tod B-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Mir ging es ähnlich wie dir - ich hatte extrem mit AA zu kämpfen und hab mich auch nicht getraut das DJBC zu starten weil ich schon vorher sicher war selbst die erste oder zweite Woche nicht zu schaffen.

Den Tipp von Geez finde ich gut - das hat mir auch am meisten geholfen mit Leuten unterwegs zu sein die es drauf haben. Aber es klappt aus meiner Erfahrung nicht mit jedem wirklich gut - ich finde für mich waren mittelmäßige PUler besser als Naturals. Wichtig für mich war sich gegenseitig zu pushen und aufzubauen aber keinen Druck auszuüben und auch möglichst nicht zu kritisieren - auch wenn Approaches oder Game mal Mist waren.

Seither habe ich mich doch deutlich weiterentwickelt und meine AA ist merklich gesunken. Ich kann relativ einfach situationsbezogenen openen (wenn mir gerade was passendes einfällt). Was ich nicht besonders gut kann, oder nur wenn ich gerade einen sehr guten State habe, ist bewusst ein Set zu openen (egal ob direkt oder indirekt) das mir gefällt. Und was ich überhaupt noch nicht kann ist Dancefloor Game - dazu bin ich immer noch zu feig mir einfach ein HB zum tanzen zu nehmen (Knight Technik). Obwohl ich es schon in ganz seltenen Fällen erfolgreich gemacht habe ist jeder neue Versuch eine extreme Überwindung - selbst dann wenn das HB schon mit IOI's um sich wirft und um einen Approach quasi bettelt B-).

Du schreibst du hast viele Inner Game Artikel gelesen - ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass mir das Lesen dieser Artikel nicht viel gebracht hat bzw. dass es sehr langsam geht sein Inner Game zu verbessern.

Du hast leider nicht geschrieben wie alt du bist - ich denke junge Leute tun sich teilweise viel leichter weil gewisse Verhaltensmuster noch nicht so tief eingeprägt sind.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen man kann auch starke AA loswerden auch wenn du, wie ich, schon etwas älter sein solltest! Es kostet nur Zeit und auch einiges an Willensstärke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke sehr schonmal für die Antworten.

Zu der Sache mit dem Boot Camp: Doch, ich habe schon versucht, es zu machen, aber ähnlich wie auch WithStyle es beschrieben hat, habe ich mich einfach nicht rausgetraut, um den Leuten einfach 'Hallo' zu sagen, sprich, es ist quasi schon an der ersten oder zweiten Woche gescheitert (kann mich nicht mehr genau erinnern, wann diese Aufgabe kam).

Ich bin übrigens 19 Jahre alt.

Danke auf den Tipp, es mit Bekannten zu probieren. Leider habe ich in meinem engeren Freundeskreis keinen wirklichen Natural oder einen der sich mit PU beschäftigt. Und so seltsam es klingt: ich hab sogar irgendwie Schiss davor, mit meinen Kumpels rauszugehen, weil ich Angst habe, mich vor ihnen zum Affen zu machen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmal für eure Tipps und wünsche ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und so seltsam es klingt: ich hab sogar irgendwie Schiss davor, mit meinen Kumpels rauszugehen, weil ich Angst habe, mich vor ihnen zum Affen zu machen.

Das klingt überhaupt nicht seltsam, sondern ist das Natürlichste auf der ganzen Welt. Die Sache ist nur... beim "Hi" sagen kann man sich eigentlich kaum blamieren, und in jedem Fall spielt der heimliche Neid der Freunde dass man sich sowas traut ne grosse Rolle, wenn sie sich in irgendeiner Form dazu äussern.

Wohnst du in der Nähe einer Stadt, wo es nen Lair gibt? Da wärst du ja auf jeden Fall unter Gleichgesinnten. Du brauchst eh nur für den Anfang nen Arschtritt, der Rest kommt dann schon von alleine.

bearbeitet von Geez

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Problem ist jedoch trotzdem, dass ich mich noch immer sehr sehr schwer tue, mit Fremden ein Gespräch zu führen, da mir einfach die Themen fehlen.

Das ist meine erste Frage: kann mir da jemand weiterhelfen?

Auch wenn ich noch Anfänger bin, dazu hab ich mal einen netten Artikel gelesen.

Zur AA, die ich mitlerweile schon etwas abbauen konnte. Denk dir doch mal: was hast du zu verlieren? Sprichst du sie an lernst du sie entweder kennen oder nicht. Sprichst du sie nicht an lernst du sie auf keinen Fall kennen. Und nicht so viel drüber nachdenken, dass dieser und jener Opener total doof kommt. Da muss man schneller sein als seine Gedanken, das fällt auch mir noch schwer, aber dafür sind wir ja da :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin übrigens 19 Jahre alt.

Sehr gut! Ich kann dir nur den Tipp geben - bleib dran und ändere es in deinem Alter!

Danke auf den Tipp, es mit Bekannten zu probieren. Leider habe ich in meinem engeren Freundeskreis keinen wirklichen Natural oder einen der sich mit PU beschäftigt. Und so seltsam es klingt: ich hab sogar irgendwie Schiss davor, mit meinen Kumpels rauszugehen, weil ich Angst habe, mich vor ihnen zum Affen zu machen.

Schau doch mal ob du hier im Forum Leute aus deiner Nähe findest - so hab ich es gemacht. Mit manchen hat es nicht so gut gepasst aber mit ein oder zwei hab ich gut harmoniert beim Fortgehen! Mit einem bin ich regelmäßig unterwegs und es hilft uns beiden uns weiterzuentwickeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is schon irgendwie seltsam.

Ist das jetzt nur am Tag so, wenn du in die Stadt gehen willst oder auch im Club (selbst wenn du schon etwas getrunken hast)?

Zum PU gehört schließlich auch das ansprechen, sonst würds ja schließlich nicht klappen.

Du musst es dir einfach mal Konsequent vornehmen. Geh in die Stadt und versuch es! Mehr als einen Korb kannst du ja nicht bekommen.

Frag z.B. einfach ob sie hier in der Stadt auf jemanden wartet. Falls sie dir nen Korb verpasst ist das doch nicht schlimm.

Das sollte dich vielleicht etwas motivieren.

Es gibt so viele Mädels die gerne darauf warten angesprochen zu werden, aber da es so wenig Menschen gibt die das auch wirklich am helllichten Tag machen, hast du viel bessere Karten als vielleicht sogar im Club.

Denn das zeigt Selbstbewusstsein. Du bist Nüchtern, du weißt was du machst und du sprichst sie einfach so an obwohl du sie nicht kennst.

Sei du selbst, sei freundlich und halte dich einfach etwas an die Regeln.

So ein Pick Up-Typ in ner Reportage meinte ja mal "hey, ich bin mir Körben aufgewachsen". Und das ist auch der Sinn der Sache.

Jedes erlernen einer gewissen Sache fängt mit Anfängen an. Nur wenn du übst kannst du das erlernen was du erlernen willst.

Nowitzki ist sicherlich auch nicht als Basketballstar auf die Welt gekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich muss mich noch einmal bei euch allen für eure Untersützung bedanken, das ist wirklich sehr nett!

@ Chanel: es ist sowohl im Club als auch in der Stadt so. Wenn ich etwas getrunken habe, werde ich schon lockerer und gehe auch (je nach Menge des Alkohols..) auch auf Unbekannte zu, aber oft merke ich selbst dann noch, wie ich Angst habe, HBs anzusprechen und lasse es daher.

Die Sache mit den Wings suchen ist eine gute Idee, denke ich, nur da habe ich wieder das Problem, dass ich mich nicht überwinden könnte, mit mir unbekannten "sargen" zu gehen. Ich müsste sowieso eine Weile fahren, um überhaupt in die nächst größere Stadt zu kommen, wo dann wieder dazu kommen würde, dass ich nicht wüsste, wie ich das meinen Bekannten und Familie erklären sollte.

Ich schein ja ein echt schwieriger Fall zu sein. Aber ich werde auf jeden Fall nochmal all eure Vorschläge und Tipps prüfen und versuchen, etwas draus zu machen.

Vielen Dank nochmal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden