Schlechte Haltung durch langes Sitzen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

als Informatik-Student verbringe ich "beruflich" und privat viel zu viel Zeit vor dem Rechner. Unabhängig davon, dass ich diese Zeit versuche zu minimieren, hat sich ein ziemlich großes Problem mit meiner Haltung entwickelt. Beim lockeren sitzen/stehen hängen die Schultern schlaff nach vorne, der Rücken ist rund, der Kopf ist vor den Schultern und eher nach unten geneigt.

Ich mache nun seit einiger Zeit reverse Butterfly Übungen und Klimmzüge (mit verschiedenen Griffen) und stellenweise Shrugs mit ner Langhantel und das Ergebnis ist, dass ich nun eine "ordentliche" Haltung wesentlicher länger Halten kann ohne zu ermüden. Dennoch will sich die neue Haltung irgendwie nicht einbürgern und ich verfalle beim Sitzen immer wieder in eine gekrümmte Haltung.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für Kraft- oder Dehnungsübungen die mir helfen könnten?

Welche Griffart ist am sinnvollsten für Klimmzüge bei meinen Defiziten?

Soll ich damit mal zum Arzt gehen? Falls ja, zu was für einem?

Danke im vorraus.

bearbeitet von Takeover

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Dich,

zu den Übungen speziell kann ich Dir nicht allzu viel sagen. Dafür hierzu:

Trotzdem will sich die neue Haltung irgendwie nicht einbürgern und ich verfalle beim Sitzen immer wieder in eine gekrümmte Haltung.

Völlig normal. Der Rücken kann keine Position dauerhaft halten, braucht daher Abwechslung. Die gekrümmte Haltung kann sogar entlastend wirken. Wenn Du genügend Sport treibst dürfte das also kein Problem sein. Ich denke Du hast auch einen guten Stuhl am Arbeitsplatz oder? Diese billigen Dinger für 100 Euro taugen nichts, ich meine einen wirklich guten Bürostuhl. Falls nicht, sprich 'mal Deinen Chef darauf an, Du wirst den Unterschied direkt merken.

Eine andere Sache wäre es, wenn Du auch beim Stehen Probleme mit der Haltung hast. Aber solange es nur beim Sitzen ist, kein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich kann dir nur das Buch "Der aufrechte Mensch" von Robert Schleip empfehlen. Ich bin auch Informatiker und hatte eine sehr schlechte Körperhaltung. Das Buch beinhaltet ein 30-Tage-Programm für eine von innen ausgehende, gelöste, aufrechte Haltung. Die Techniken basieren auf u.a. auf Alexander-Technik, Rolfing und Feldenkrais. Das sind Übungen, die nicht über das Trainieren von Muskeln funktionieren. Hat bei mir sehr geholfen und es ist wirklich erstaunlich, was für einen Effekt ganz einfache Imaginations-Übungen haben.

Leider ist das Buch nicht mehr verfügbar (http://www.amazon.de/aufrechte-Mensch-m-Audio-CD-%C3%9Cbungskarten/dp/3720521494). Ich musste auch tiefer in die Tasche greifen dafür :-D.

Gruß,

MonRoyal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich bin zwar kein informatikstudent, sondern Wirtschaftingenieurwesen, aber in den prüfungsphasen verbringe ich auch viel zeit vorm rechner bzw. im sitzen und da ich auch noch technische zeichnungen anfertigen muss geht das ganz schön ins kreuz. -_- abhilfe fand ich in einem wirbelsäulengymnastik kurs, der bei uns vom hochschulsport angeboten wird und eigentlich fast nur von älteren unimitarbeitern besucht wird. -_-

der kurs hat zwar nur basisübungen zum inhalt, trainiert aber unter anderen die kraftausdauer, die mir ganz gut bei längeren sitzsessions hilft. aßerdem hat sich meine haltung und die fähigkeit locker aufrecht zu stehen sich enorm verbessert. B-)

Schau dir doch mal an was der hochschulsport bei dir anbietet, ist ja meistens kostenlos und probieren geht ja meistens über studieren ;-)

Gruß MP

PS: lass dich nicht von den älteren herrschaften abschrecken, die haben es meistens besser als du drauf B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entgegenwirken.

Haltungsmethoden :

Feldenkrais

Alexander Technik

Qi Gong

Stabilisation:

Kreuzheben fürn unteren Rücken und Mittelilininestabilisation

Arbeitsplatz :

Tische auf Stehvarianten umbauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

ich kann dir nur das Buch "Der aufrechte Mensch" von Robert Schleip empfehlen. Ich bin auch Informatiker und hatte eine sehr schlechte Körperhaltung. Das Buch beinhaltet ein 30-Tage-Programm für eine von innen ausgehende, gelöste, aufrechte Haltung. Die Techniken basieren auf u.a. auf Alexander-Technik, Rolfing und Feldenkrais. Das sind Übungen, die nicht über das Trainieren von Muskeln funktionieren. Hat bei mir sehr geholfen und es ist wirklich erstaunlich, was für einen Effekt ganz einfache Imaginations-Übungen haben.

Leider ist das Buch nicht mehr verfügbar (http://www.amazon.de/aufrechte-Mensch-m-Audio-CD-%C3%9Cbungskarten/dp/3720521494). Ich musste auch tiefer in die Tasche greifen dafür ;-).

Gruß,

MonRoyal

Royal, wir haben uns ja schon in einem anderen Fred "gefunden" zu dem Thema.

Bin absolut daccord

Also Nachtrag noch dazu:

das ist der Typ wo ich war

Dirk Beckmann

www.senmoticblue.de

Salute

bearbeitet von LawrenceJunior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alexandertechnik hat mir persönlich geholfen, um zu verstehen, was gesunde haltung überhaupt ist (durchgangsstationen von bewegung) und yoga hat mir sehr geholfen, die erkenntnisse von alexandertechnik zu mögen und im alltag umzusetzen. kompetente lehrer sind wie fast immer von vorteil. du bist student: schau mal beim hochschulsport-programm. gibt meistens kurse. und falls eine kunsthochschule in deiner stadt existiert (schauspiel, tanz, musik): da wird sowas auch oft in form von physioprophylaxe angeboten. kann man vielleicht reinschnuppern und kontakte sammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Leider ist das Buch nicht mehr verfügbar (http://www.amazon.de/aufrechte-Mensch-m-Audio-CD-%C3%9Cbungskarten/dp/3720521494). Ich musste auch tiefer in die Tasche greifen dafür ;-).

Gruß,

MonRoyal

Bin absolut daccord

Also Nachtrag noch dazu:

Dirk Beckmann

www.senmoticblue.de

Salute

Sorry, dass ich nochmal mit dem Thema komm. Hab zufällig bei Facebook mal Kontakt aufgenommen und dort folgende Bilder verlinkt gefunden:

web1bis10bw.jpg

Senmotic%20blue.jpg

das erste sind laut den facebook Aussagen 10, das zweite 3 Sitzungen gewesen.

Bei mir selber war es ähnlich aber nicht ganz so imposant (mag auch am leichten Bauchansatz liegen). Nur falls jemand an dem Thema Interesse hatte.

Viel Spass

LJ

bearbeitet von LawrenceJunior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Leider ist das Buch nicht mehr verfügbar (http://www.amazon.de/aufrechte-Mensch-m-Audio-CD-%C3%9Cbungskarten/dp/3720521494). Ich musste auch tiefer in die Tasche greifen dafür ^_^.

Gruß,

MonRoyal

Bin absolut daccord

Also Nachtrag noch dazu:

Dirk Beckmann

www.senmoticblue.de

Salute

Sorry, dass ich nochmal mit dem Thema komm. Hab zufällig bei Facebook mal Kontakt aufgenommen und dort folgende Bilder verlinkt gefunden:

web1bis10bw.jpg

Senmotic%20blue.jpg

das erste sind laut den facebook Aussagen 10, das zweite 3 Sitzungen gewesen.

Bei mir selber war es ähnlich aber nicht ganz so imposant (mag auch am leichten Bauchansatz liegen). Nur falls jemand an dem Thema Interesse hatte.

Viel Spass

LJ

und das soll ohne training funktionieren? kann ich mir ja kaum vorstellen.

wo gibt´s das denn und wie funktioniert das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sagt leider nur bedingt was über den nutzen des programms aus. haltungen sind durchgangsstationen von bewegungen. wenn die beiden statt wie links dazustehen den ganzen tag da stehen wie rechts, kriegen sie genauso probleme. der erste typ hat (wenn ich mich nicht irre) außerdem die beine durchgestreckt, das heißt knie nicht locker. da wird es schwer, in der wirbelsäule flexibel zu bleiben. ich würde mal n paar stunden alexandertechnik nehmen und zur ergänzung yoga oder chi gong machen, da wird man geschmeidiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das sagt leider nur bedingt was über den nutzen des programms aus. haltungen sind durchgangsstationen von bewegungen. wenn die beiden statt wie links dazustehen den ganzen tag da stehen wie rechts, kriegen sie genauso probleme. der erste typ hat (wenn ich mich nicht irre) außerdem die beine durchgestreckt, das heißt knie nicht locker. da wird es schwer, in der wirbelsäule flexibel zu bleiben. ich würde mal n paar stunden alexandertechnik nehmen und zur ergänzung yoga oder chi gong machen, da wird man geschmeidiger.

Bewegen gibts dazu auchnoch. Red und Blue+ nennen die das. Hab ich aber auch nicht gemacht, wohne dazu zu weit weg.

Der Therapeut zumindest hat sich sehr fluppig bewegt. Ansonsten hast du aber sicher Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden