Mission: Masse (Das 5*5 Experiment)

370 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wenn du beim frontdrücken schon 20 mal ein gewicht aufhebst und dann hochdrückst wirst du nicht die volle energie fürs kreuzheben haben.

deshalb mach nur frontdrücken und nicht clean and press.

desweiteren würde ich dips und klimmis tauschen.

Den ersten Gedanke hatte ich auch schon, wurde auch mehr aus der Not gebohren, da ich keine gute Möglichkeit habe das Gewicht

abzulegen und nicht zur Multipresse wechseln wollte. Käfig gibt leider nicht und den Kniebeugenständer dazu zu benutzen ist auch eher nervig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn du beim frontdrücken schon 20 mal ein gewicht aufhebst und dann hochdrückst wirst du nicht die volle energie fürs kreuzheben haben.

deshalb mach nur frontdrücken und nicht clean and press.

desweiteren würde ich dips und klimmis tauschen.

Najo, also die 50-60kg die man da nutzt kann man easy ausm Hang Clean ziehen ohne das das anstrengt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo, aber er wird nicht ewig bei dem gewicht bleiben, spätestens bei 80kg wirds ein wenig kritisch :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin grad an den 50kg dran, also können wir das Prob dann wohl noch bissi vertagen. :-)

EDIT:

Noch jemand Tipps zu den Armen ? Auch nach Pitt oder eher Standart ala 3*8...

bearbeitet von -D3nny-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gegenfrage:

warum stellst du dir überhaupt diese frage ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gegenfrage:

warum stellst du dir überhaupt diese frage ?

Hab mal gelesen, dass man das Pitt System nur auf komplexe Übungen anwenden soll und bei Isos ein konservatives System effektiver wäre.

Ich nehms aber schon vorweg, ich kanns weder belegen noch begründen. Google hat mich auch keine weiteren brauchbaren Infos geliefert.

Nur weitere Pläne, in dennen es auch so steht

Und da meine Arme eh allgemein was dagegen haben zu wachsen, frag ich hier halt lieber nochmal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo, aber er wird nicht ewig bei dem gewicht bleiben, spätestens bei 80kg wirds ein wenig kritisch :-)

Naja XD

80kg Frontdrücken sind imho (Wenn im Stehen ausgeführt) schonmal ne tierische Ansage XD

Jemand der das kann kommt auch mit 20cleans gut weg :D

Wobei das dann schon ne sehr gute GPP Einheit wird... da würde ich denke das nicht mehr mit ziehen in der gleichen Einheit machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@denny

du hast nichts gefunden weils schwachsinn ist !!! :-D

man kann und sollte jeden muskeln und jede übung pitten :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@denny

du hast nichts gefunden weils schwachsinn ist !!! :-D

man kann und sollte jeden muskeln und jede übung pitten :-)

Wird gemacht, thx ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

80kg cleanen ist easy, wenn die Technik einigermaßen stimmt. Sonst tut's evtl. aua.

Was für einen Kniebeugenständer/Käfig gibt es denn? Vielleicht kann man da irgendwie was basteln? Oder ... du legst das Gewicht auf Schulterhöhe auf dem Ding auf, dann belädst du es und lässt es dir auf die Schultern heben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wo lagen denn jetz deine kraftdaten beim starting strength?

5*5

BD 78,5 :good:

KB 105

KH 115

LH-Rudern 75

MP 45

3 mal Max.

Dips + 15kg

Klimmis + 10kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, war heute noma bei nem Ortopäden, wo ich vorher auch abgeklärt hatte, dass er sich mit Krafttraining auskennt, wegen meine Rücken.

Diagnos:

-Nur ein leichtes Hohlkreuz, unbedenklich, kann belastet werden..

Einseits war das natürlich ne gute Nachricht, anderseits blieb dann die Frage offen, warum mein Hintern doch etwas überproportionalwirkt.

Hab ihn dann einfach drauf angesprochen und er hat das mal nachgeprüft. Zum Untersuchung keine Details... :-D

Diagnose 2: Hab einfach eine überdurchschnittlich ausgeprägte Gesäßmuskulatur, die toll zum Gewichtheben geeignet wäre -.-

Na geil, darauf das ich tiefe Kniebeugen mache, kam er dann auch selber und meinte einzige Möglichkeit wäre die erstmal weg zu lassen und wenn

sich das ganze reduziert hat Frontkniebeugen oder normale KB mit nem sehr engen Stand zu machen, da das beides weniger auf den Arsch geht. ( Kann das jemand bestätigen )

Hohlkreuz kann ich mit dehnen und Training versuchen zu verbessern, aber würde, wenn sich überhaupt was tut, wohl nicht viel bringen. ( Werd es trotzdem weiter versuchen )

Werd dem ganzen jetzt wohl erstmal folgen, für andere Vorschläge etc. wäre ich dankbar !

Er meinte noch, wenn ich die Beinmuskulatur halten will, halt Leg Extensions/Curls machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du flache schuhe an beim beugen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann denke ich stehst du zu weit, versuch mal "nur" schulterbreit zu stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na geil, darauf das ich tiefe Kniebeugen mache, kam er dann auch selber und meinte einzige Möglichkeit wäre die erstmal weg zu lassen und wenn

sich das ganze reduziert hat Frontkniebeugen oder normale KB mit nem sehr engen Stand zu machen, da das beides weniger auf den Arsch geht. ( Kann das jemand bestätigen )

Hohlkreuz kann ich mit dehnen und Training versuchen zu verbessern, aber würde, wenn sich überhaupt was tut, wohl nicht viel bringen. ( Werd es trotzdem weiter versuchen )

Reduzieren lassen? Interessanter Ansatz. :-D

Kannst es ja selbst vergleichen:

http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadri...BFullSquat.html

http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadri...FrontSquat.html

Beides geht auf den Gluteus Maximus (bei dir scheint die Bezeichnung ja zu stimmen :-))

Das Ding ist, dass du bei jeder Übung, die irgendwas mit den Beinen zu tun hast seien es Pistols, Lunges, Step-Ups bzw. Squats ab einer gewissen Intensität eben auch deinen Po mittrainierst. Wenn du auf die endokrinen Effekte verzichten kannst und willst, kannst du ja auf Pistols und da halt eher auf die Kraftausdauer umstellen? Dafür dann evtl. mehr Kreuzheben?

Vielleicht könntest du indem du den KFA reduzierst deinen Po "verschwinden" lassen, wobei ich da nicht drauf bauen würde. Ist halt eine Frage der Genetik.

Ich würds einfach akzeptieren und mir ein breites Kreuz zulegen, was den Po dann auch optisch kleiner wirken lässt.

dann denke ich stehst du zu weit, versuch mal "nur" schulterbreit zu stehen.

Stimmt, am Stand könnte es auch liegen. Probier einfach ein bisschen rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi leute!!

sorry, dass ich einen alten thread rausgrabe, aber ich habe auch das problem eines etwas "überproportionalen" gluteus maximus ^_^

Gibt es irgendwelche Lösungen, mit hilfe derer man den "po" weniger belasten kann, aber trotzdem weiterhin die beuge nutzt ... ich möchte diese nur ungern aus meinem tp streichen :-D

Wie sieht es eigentlich mit Lunges aus? Belasten diese den gm weniger oder gleichstark?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GM wird im Vergleich zu anderen Übungen kaum richtig belastet bei KB und Kreuzheben... im Vergleich Hip Thrusts ists gar net.

Mein Tip : Den Rest des Körpers ordentlich trainieren und wenig KFA haben. Das hilft ;)

Wenn du auf die endokrinen Effekte verzichten kannst und willst, kannst du ja auf Pistols und da halt eher auf die Kraftausdauer umstellen? Dafür dann evtl. mehr Kreuzheben?

Hatte ich damals end übersehen. Bei mir hab ich nach vielen Pistols immer mega Muka im Arsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heyho!

Habe ein aehnliches Experiment vor mir, nachdem ich 2,5 Jahre voellig umsonst trainiert habe (von 76 auf 73 auf 76 kg - bombastisch! :help: )

Ich habe allerdings einen etwas anderen Plan:

Mo und Fr:

5x5 Frontkniebeugen

5x5 Dips, weit vorgebeugt, max. Tiefe

5x5 LH-Rudern, 90 Grad mit Stopp unten

Mi:

5x5* Kreuzheben (im Gegensatz zu den anderen Uebungen aufsteigende statt gleichbleibende Gewichte)

5x5 Military Press

5x5 Klimmzuege

Momentane Daten:

5x5x80 kg Frontkniebeugen

5x5x+6,5 kg Dips

5x5x70 kg LH-Rudern

5x5*x 120 kg Kreuzheben

5x5x 47,5 kg Military Press

5x5x=2,75 kg Klimmzuege

War allerdings vor 8 Wochen wesentlich staerker (Bankdruecken 1x100 kg, M. Press 1x65 kg, Frontbeugen 1x110-120 kg), hatte dann eine lange Pause (bin jetzt fuer ein Semester in Sydney).

Bankdruecken wurde vorerst rausgenommen, da ich neue Reize setzen wollte und Dips bei mir erheblich krasser auf die Brust wirken.

Ziele sind in etwa:

5x5x100 kg Frontkniebeugen

5x5x+30 kg Dips

5x5x85 kg Lh-Rudern

5x5x150 kg Kreuzheben

5x5x60 kg Military Press

5x5x+20 kg Klimmzuege

Zeit habe ich dafuer bis Mitte Januar, also insgesamt etwa 16 Wochen; werd mir auch wieder Kreatinmonopulver holen, hat beim letzten Mal sehr gut gewirkt.

Ernaehrung: Ich starte mal mit 3000 kcal, mal sehen, ob das ausreicht; bin nicht sooo ultraschlank, aber vielleicht muss ich es auf 3500 kcal hochschrauben.

Eiweiss: Haufenweise, taeglich mindestens 200 Gramm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden