Mission: Masse (Das 5*5 Experiment)

370 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich mache auch gerade GOMAD, habe jetzt in 8 Tagen so etwa 2 kg zugenommen. 5x5 GK Plan (Kniebeuge Bankdrücken Rudern / Kreuzheben Klimmzüge Military) und 3 Liter Milch / Tag, mit Essen komme ich dann so auf etwa 3500-4000 kcal.

Eine Gallone sind eher 4 als 3 Liter :mellow: Ich tue mich aber auch schwer 4 zu trinken, bin eher bei 2-2,5 und komme so auf 3000-3500 kcal, ich denke dabei belasse ich es vorerst, wenn die Gewichte nicht zu sehr stagnieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich mache auch gerade GOMAD, habe jetzt in 8 Tagen so etwa 2 kg zugenommen. 5x5 GK Plan (Kniebeuge Bankdrücken Rudern / Kreuzheben Klimmzüge Military) und 3 Liter Milch / Tag, mit Essen komme ich dann so auf etwa 3500-4000 kcal. Ich überlege mir, jetzt nach einer Woche auf 4500 aufzusteigen, meint ihr, dass ist nutzlos / zu viel oder passt das so, da mein Grundbedarf so bei 1800 kcal liegt. Ich höre immer von Leuten, die 4500-5000 kcal essen bei GOMAD, aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass bei mehr als 1500 kcal Überschuss (da bin ich also schon) im Prinzip alles ins Fett geht und man keinen wirklichen Vorteil hat.

Ach ja: Bin von Natur aus sehr schlank und tue mich normalerweise (Milch scheint aber Wunder zu wirken) sehr schwer, zuzunehmen.

2kg Muskeln + Fett in 8 Tagen ist unmöglich, wird Wasser und Essen das in deinem Körper rumfliegt. :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Gallone sind eher 4 als 3 Liter :mellow: Ich tue mich aber auch schwer 4 zu trinken, bin eher bei 2-2,5 und komme so auf 3000-3500 kcal, ich denke dabei belasse ich es vorerst, wenn die Gewichte nicht zu sehr stagnieren.

Yeah, aber letztendlich kommt es doch nur auf die kcal und nicht die milch selber an. Du kannst auch 3 kg Käse essen, oder sehe ich da was falsch?

2kg Muskeln + Fett in 8 Tagen ist unmöglich, wird Wasser und Essen das in deinem Körper rumfliegt. biggrin.gif

Ich stelle mich immer morgens nach dem aufs Klo gehen auf die Waage. Heute Mittag nach dem aufs Klo gehen waren es 3,5 kg mehr als ich noch vor 7 Tagen hatte, wobei da tatsächlich etwas essen und Wasser dabei sein wird. Ich habe auch schon bei google nach Gomad geschaut und wenn du dir die Erfahrungsberichte anschaust, nehmen die Leute in 30 Tagen so zwischen 5 und 10 kg zu, kein Witz, kannst selbst nachschauen. Die 10 sind vielleicht schon hart am Limit aber ich denke schon, dass 2 kg pro 10 Tage möglich sein müssten. Naja, wir werden sehen, mein Plan war ja erstmal, dass ganze 30 Tage durchzuziehen.

gomad klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mal ne frage

hier in dem plan wird ja 5 sätze mit 5 wiederholungen praktiziert

ich hör immer das 3 sätze mit 10 wiederholungen am besten sein soll um masse aufzubauen....

kann mich mal einer aufklären :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich tendiere eher zu 1 satz à 20 einzelwiederholungen = PITT-Force :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Gallone sind eher 4 als 3 Liter ;-) Ich tue mich aber auch schwer 4 zu trinken, bin eher bei 2-2,5 und komme so auf 3000-3500 kcal, ich denke dabei belasse ich es vorerst, wenn die Gewichte nicht zu sehr stagnieren.

Yeah, aber letztendlich kommt es doch nur auf die kcal und nicht die milch selber an. Du kannst auch 3 kg Käse essen, oder sehe ich da was falsch?

Respekt wenn Du die runter kriegst. Vom GOMAD-Urheber: http://startingstrength.wikia.com/wiki/Nut...dio#Why_milk.3F

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update:

Kniebeuge: 95kg

Kreuzheben: 110kg

Bankdrücken: 77,5kg

LH-Rudern: 70kg

Militare Press: 40kg

Dips mittlerweile mit ner 12,5er Hanteln zwischen den Beinen im ersten Satz.

Hab nur irgendwie weiterhin das Problem, dass durch die üble Menge an Kniebeugen, meine Beine+Arsch wachsen wie böd, unabhängig vom Hohlkreuz passt das einfach nicht zum Oberkörper.

Steigere schon bewusst langsamer als vlt. möglich wäre bei der Übung -.-

Wäre es ne katastrophe Kniebeugen in Plan A oder B wegzulassen und somit auf den endokrinen Effekt zu verzichten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hab ich mich auch schon gefragt. Letztendlich hat ja jede Übung 3 Tage Pause, die Kniebeuge nur einen. Wann ist der Endokrine Effekt eig am höchsten (auf den will ich nicht verzichten, meine Schultern sind schon viel breiter geworden xD) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner ist beim Sex am höchsten :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Hab nur irgendwie weiterhin das Problem, dass durch die üble Menge an Kniebeugen, meine Beine+Arsch wachsen wie böd, unabhängig vom Hohlkreuz passt das einfach nicht zum Oberkörper.

Wäre es ne katastrophe Kniebeugen in Plan A oder B wegzulassen und somit auf den endokrinen Effekt zu verzichten ?

Wenn sie wirklich so gut wachsen, mach doch weiter damit, das relativiert sich früher oder später vermutlich sowieso. Und allgemein, das sieht schon nicht scheiße aus. Es ist immer besser, wenn die Beine dem Oberkörper was voraus sind als umgekehrt.

Ich weiß, keine genauen hormonellen Fakten, aber ich würd's dir gern ausreden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie wirklich so gut wachsen, mach doch weiter damit, das relativiert sich früher oder später vermutlich sowieso. Und allgemein, das sieht schon nicht scheiße aus. Es ist immer besser, wenn die Beine dem Oberkörper was voraus sind als umgekehrt.

Ich weiß, keine genauen hormonellen Fakten, aber ich würd's dir gern ausreden :D

Denke das mit dem aufholen wird recht schwer, wenn die Beine weiterhin am meißten Training abbekommen. Werd wohl bei dem Plan mit Kreuzheben die mal rausnehmen und gucken wie sich das ganze entwickelt.

Dafür werde ich mit etwas gründlicher um meine Waden und mein Hohlkreuz kümmern.

Hab heute auch mal 3 Kapslen vom Olimp AAKG Extreme zum Training getestet. Glaube ist das erste Supp, was etwas bring bei mir.

Muskeln haben sich echt gut angefühlt während des Training und danach.

Werde es am Samstag nochmal probieren und wenn es wieder so ist, über ne große Dose nachdenken, selbst wenn es nur zur Motivation während des Training ist.

So ne Dose würde 40€ kosten und über nen halbes Jahr reichen, denke damit kann man echt leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch am überlegen die Kniebeuge am Deadlift-tag rauszunehmen.

Mich stört es einfach, jetzt wo ich anfangen muss wirklich zu kämpfen, um den Squat weiter zu steigern, dass ich am Tag nach dem Training kaum normal gehen kann. Das mag für 2 Monate in Ordnung sein, aber dauerhaft ist das nichts...

Der Deadlift hat doch einen ähnlichen endokrinen Effekt, wie der Squat. Reduziert sich dieser dann überhaupt, wenn ich sowieso noch Deadlifts an diesem Trainingstag machen würde?

S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu den kniebeugen kann ich noch meine erfahrung beitragen.

zu beginn war das noch ok alle 2 tage kniebeugen zu machen....als ich dann an meine persönliche grenze kam gings nicht mehr vorran.

habe dann festgestellt, dass ich als ich mal ne woche im urlaub war, auf einmal wieder um 5 kg steigern konnte.

das ist mir jetzt schon zwei mal passiert. kann man vlt draus schließen, dass die beine davor übertrainiert waren. konnte das aber nur bei Kniebeigen beobachten,

sonst bei keiner übung.

aber vlt wird mit frühzeitigem zurücksetzen des gewichts etwas ähnliches erreicht....hab ich aber nicht ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder man steigt auf die Texas Method um?

Werd ich nicht tun, solange es mit dem normalen 5*5 sonst weiter so gut läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, zu wenig schlaf und und nicht genug Futtern jeden Tag hat mich leider bissi gebremst, aber ging net anders.

Trotzdem mal 2 neue Pics, leider nur wieder Webcam Quali.

k6746l.jpg

rcf7yq.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht schlecht herr specht!

mal ne frage: Hast du zwischendrin mal probleme gehabt, das gewicht jedesmal zu steigern?

Ich stagnier nämlich zur zeit beim Bankdrücken (50 kg) und kniebeugen (70 kg). Irgendwas stimmt da bei mir nicht...ich fress genug, noch mehr und ich würd kotzen und unglaublich fett werden, ich nehm auch genu eiweiß auf, aber ich hab bei beiden übungen heute jeweils nach dem 3. satz aufhören müssen. ich mach außerdem hab ich das gefühl, dass mein handgelenk das LH rudern nich mehr lange mitmacht....

bei Klimmis und dips kann ich mich imer noch steigern, auch Kreuzheben klappt wie am schnürchen, da kann ich immer noch in 5 kg schritten steigern (bin jetz bei 85 kg).

is es dir zwischendrin ähnlich gegangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Die Beine werden ja mal richtig geil - weitermachen! :-D

Ich stagnier nämlich zur zeit beim Bankdrücken (50 kg) und kniebeugen (70 kg).

Manchmal hilft es, ein paar Workouts zu pausieren oder ein paar Kilo zurückstufen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das die Profis des Programms das so auch empfehlen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicht schlecht herr specht!

mal ne frage: Hast du zwischendrin mal probleme gehabt, das gewicht jedesmal zu steigern?

Ich stagnier nämlich zur zeit beim Bankdrücken (50 kg) und kniebeugen (70 kg). Irgendwas stimmt da bei mir nicht...ich fress genug, noch mehr und ich würd kotzen und unglaublich fett werden, ich nehm auch genu eiweiß auf, aber ich hab bei beiden übungen heute jeweils nach dem 3. satz aufhören müssen. ich mach außerdem hab ich das gefühl, dass mein handgelenk das LH rudern nich mehr lange mitmacht....

bei Klimmis und dips kann ich mich imer noch steigern, auch Kreuzheben klappt wie am schnürchen, da kann ich immer noch in 5 kg schritten steigern (bin jetz bei 85 kg).

is es dir zwischendrin ähnlich gegangen?

Joa, kommt vor, grad beim Bankdrücken sind 2,5kg ein großer Sprung, aber auch bei den anderen Gewichten später ! Im Zweifel kauf dir 500 Gramm Gewichte und mach da in 1 Kilo Stufen weiter.

Kannst es dir ja selbst ausrechnen. Alle 4 Tage Bankdrücken wären schon mit 1 Kilo Gewicht eine Steigerung von 90Kilo im Jahr, das ist absolut unmöglich. 8-P Also nicht frustriert sein und weiter machen.

Wenn du das Gewicht nicht packst, würd ich nicht aufhören. Entweder gehe bischen runter oder mache die letzten Sätze mit weniger Wiederholungen oder lass dir helfen.

Wenn es dann immernoch nicht weiter geht. Runter mit dem Gewicht und wieder linear hochsteigern und hoffen das Plateau zu durchbrechen beim nächsten mal. Hab das alles selber durchgemacht schon. :-p

Noch mehr fressen würde, dass du Fett wirst ist nicht der Sinn ! Bin im moment auch bei "nur" knapp 4000kcal Kalorien, damit mein Bauch und Arsch im Rahmen bleibt, dafür nehm ich nen langsameren Fortschritt gerne in kauf.

@ Psi Doktor:

Ja, mit den Beinen gehts immer fröhlich voran, hab jetzt aber trotzdem das Trainign reduziert. Hosen werden eng und Oberkörper soll erstmal nachziehen.

Hab auch nächste Woche nen Termin beim Orthopäden wegen meine Hohlkreuz ( auf den Bildern nicht zu erknennen zum Glück ) und gucke was der sagt.

Finds langsam nichtmehr so unbedenklich, mit ständig 100 Kilo aufn Rücken zu packen, hab das Gefühl dadurch hat es sich bischen verschlechtert. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besorg dir Straps, evtl. helfen die beim Rudern.

Weiß grad nicht wie du da drauf kommst, hab keine Probleme beim Rudern. 8-P

Bin mittlerweile ziemlich gut ausgestattet, Straps, Dipgürtel und Haken ist alles vorhanden, aber will die Straps nur so wenig wie möglich benutzen, damit die Griffkraft sich anpasst.

Problem sind eher Schultern und Arme bei mir, merke ich z.B. beim Bankdrücken.

Naja, fliege morgen erstmal heim, dass heißt 4 Trainingsfreie Tage und viel Schlaf. Dann ab Montag überall mit dem Gewicht eine Stufe runter und wieder durchstarten.

So ist zumindest der Plan. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Mission erstmal beendet mit 75kg Körpergewicht. :-)

Geht bei viele Übungen nicht weiter und noch mehr fressen will ich nicht.

213416kopie.jpg

Neuer Plan: Pitt Force, bis auf den Bauch. Bei den Armen bin ich mir noch unsicher, ob welche Trainingsart da geeigneter wäre ?

A:

Bankdrücken

Kniebeugen

Überzüge

LH-Rudern

Waden

Bizeps

Bauch

B:

Dips

Klimmis

Frontdrücken mit Gewicht jedesmal vom Boden holen

Kreuzheben

( Bin mir hier bischen unsicher, ob das die sinnigste Reihenfolge ist. Dips vor Trizeps kommt vom Gefühl her immer besser )

Waden

Trizeps

Bauch

Volumen ist grad so an der Grenze, aber bis jetzt gehts. Trainingszeit etwas 70 Minuten. Zur Not fliegt halt z.B. LH-Rudern.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du beim frontdrücken schon 20 mal ein gewicht aufhebst und dann hochdrückst wirst du nicht die volle energie fürs kreuzheben haben.

deshalb mach nur frontdrücken und nicht clean and press.

desweiteren würde ich dips und klimmis tauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden