Mission: Masse (Das 5*5 Experiment)

370 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor
Gute Werte aber die Kniebeuge ist ein bisschen schwach im Verhältnis.Gibts nen bestimmten Grund?

Japp, das stimmt, ich bin in Sachen Beine etwas 'ne Pussy. Die trainiere ich irgendwie lieber auf etwas mehr Wiederholungen, da ich da noch etwas Schiss habe. Als Kind wurde ich 3 mal an der Hüfte operiert, danach hab ich mir irgendwie angewöhnt unheimlich vorsichtig bei Bein- und Hüftübungen zu sein und mache das penibelst genau. Kurz ausgedrückt: Ich hab da teilweise was die Hosen voll, vorallem bei den Kniebeugen Angst, dass ich nicht mehr hochkomme und dann einfach auf den Arsch falle ;) .. oder dass ich mir was antue, weil sich das ab etwas höherem Gewicht schon arg anfühlt, was man da auf den Schultern hat. Ich steigere das daher recht langsam bei den Kniebeugen und gehe das sehr locker an. Aber naja, es geht voran, von daher. Eigentlich wünsche ich mir schon so richtig brutale Säulen, daher mach ich es trotzdem weiter mit dem Gewicht, es macht halt auch für die Gewichtszunahme schon viel aus und vorallem auch für Kicks etc.

Bin mir des Problems allerdings bewusst und schau mal, dass ich so 120 Kilo 5x5 schaffe, das wäre wohl schon ein guter Wert und dann hab ich sicherlich auch mal noch etwas heftigere Beine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gute Werte aber die Kniebeuge ist ein bisschen schwach im Verhältnis.Gibts nen bestimmten Grund?

Japp, das stimmt, ich bin in Sachen Beine etwas 'ne Pussy. Die trainiere ich irgendwie lieber auf etwas mehr Wiederholungen, da ich da noch etwas Schiss habe. Als Kind wurde ich 3 mal an der Hüfte operiert, danach hab ich mir irgendwie angewöhnt unheimlich vorsichtig bei Bein- und Hüftübungen zu sein und mache das penibelst genau. Kurz ausgedrückt: Ich hab da teilweise was die Hosen voll, vorallem bei den Kniebeugen Angst, dass ich nicht mehr hochkomme und dann einfach auf den Arsch falle ;) .. oder dass ich mir was antue, weil sich das ab etwas höherem Gewicht schon arg anfühlt, was man da auf den Schultern hat. Ich steigere das daher recht langsam bei den Kniebeugen und gehe das sehr locker an.

Entweder im Powerrack squatten oder du lässt dir erklären, wie man aus der tiefen Kniebeuge rauskommt, wenn man nicht mehr kann. Ist an sich ganz einfach, wenn man das ein paar Mal geübt hat. Wobei ich mir das wirklich zeigen lassen würde, denn die ersten paar Male waren doch beängstigend, weil man da ziemlich katapultiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich könnte mal Youtube dafür bedienen, wär sicherlich 'ne positive Maßnahme. Aber ja, einfach nah ans Powerrack stellen ist sicher schon gut und größenteils ausreichend, danke, muss mich dann ja nur nach vorn fallen lassen, dann fällt die Stange in eine der Halter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Powerrack meine ich das hier:

und die Halter die Hantel dann tragen. Auf Youtube hab ich nix gefunden zu dem Thema. Es gibt aber Foreneinträge, wo das diskutiert wird. Daraufhin ist mir auch eingefallen, dass du ja nicht einfach > 100 kg auf den Boden fallen lassen kannst. :-D

Also entweder: Spotter oder Power Rack (oder heißt das nicht sogar "Power Cage"?). Hebeplattform oder Bumper Plates sind glaube ich aufwendiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Powerrack meine ich das hier:
und die Halter die Hantel dann tragen. Auf Youtube hab ich nix gefunden zu dem Thema. Es gibt aber Foreneinträge, wo das diskutiert wird. Daraufhin ist mir auch eingefallen, dass du ja nicht einfach > 100 kg auf den Boden fallen lassen kannst. :-D

Also entweder: Spotter oder Power Rack (oder heißt das nicht sogar "Power Cage"?). Hebeplattform oder Bumper Plates sind glaube ich aufwendiger.

Kannst du nicht fallen lassen? Schweres Kreuzheben erinnert mich da immer dran, da lass ichs oft fallen XD

Auch ohne Bumper ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lass alles fallen. Ich hab eine Hebeplattform, Bumper Plates, Steel Plates etc. zur Verfügung.

Aber in einem normalen Studio gibts wohl Ärger wenn du 100 kg aus Kniebeugenhöhe auf den Boden donnern lässt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meinte doch letzte woche son halbstarker, ich solle doch bitte das gewicht langsam ablegen und nicht so laut sein.

das war beim letzten aufwärmsatz mit 145kg.

hab dann nur geantwortet das das nicht geht bei dem gewicht.

dann kam der arbeitssatz mit 155kg und 20 wiederholungen und üblichem geschrei :wub:

haha, den bin ich los :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Mit Powerrack meine ich das hier: Also dass du quasi nur "umkippen" musst und die Halter die Hantel dann tragen. Auf Youtube hab ich nix gefunden zu dem Thema. Es gibt aber Foreneinträge, wo das diskutiert wird. Daraufhin ist mir auch eingefallen, dass du ja nicht einfach > 100 kg auf den Boden fallen lassen kannst. wink.gif

Ah, geiles Ding eigentlich. Hm. Wenn ich mir selber mal einen Trainingskeller einrichte, brauch ich nur sowas und eine Flachbank, wird dann besorgt.

Und ja, naja, auf den Boden fallen lassen geht bei uns gar nicht. Eigentlich der totale Pussyschuppen, außer mir drückt da auch keiner wirklich was mit wirklich Gewicht drauf. Ist halt so'n "Kleinstadtstudio", aber sobald ich in Trier nebenan wohne, wird in eines gegangen, wo ich das Ding einfach in die Ecke pfeffern kann ohne, dass mich dann ständig welche deswegen nerven.

meinte doch letzte woche son halbstarker, ich solle doch bitte das gewicht langsam ablegen und nicht so laut sein.

das war beim letzten aufwärmsatz mit 145kg.

hab dann nur geantwortet das das nicht geht bei dem gewicht.

dann kam der arbeitssatz mit 155kg und 20 wiederholungen und üblichem geschrei cool.gif

haha, den bin ich los biggrin.gif

Du hättest ihn einfach angrunzen (oder ähnliche Töne) sollen und dir auf der Brust trommeln, bei Halbstarken kann man das auf jeden Fall noch machen und hilft auch wunderbar :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im studio bin ich immer mit bösem blick, mp3-player auf und bei den übungen am grunzen und stöhnen, aber für alle reicht das leider nicht xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update: Alles 5 Sätze !

Kniebeugen: 90kg

Bankdrücken: 75kg

Kreuzheben: 110kg

Langhantelrudern: 70kg

Military: 40kg

Körpergewicht: 73kg

Schulter hatte ich zwischendurch mal mit Kurzhanteln getestet. Haben beide gleich viel Kraft, trotzdem brennt die rechte mehr. Kann es echt sein, dass ich durch die Entzündung damals in der linken weniger merke ? :rolleyes:

Ernährung bin ich weiterhin bei 4000 - 4200kcal.

Grüße Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hattest du nicht die 20er Beugen gemacht? :rolleyes: ... oder hast du jetzt damit aufgehört? Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hattest du nicht die 20er Beugen gemacht? :rolleyes: ... oder hast du jetzt damit aufgehört? Warum?

Hatte ich und war auch eine nette Erfahrung. Ist echt unglaublich, wie man danach 5 Minuten zerstört mit nem mega Pump am Boden liegt, Sterne sieht und wild atmet. :mellow:

Aber die 5er Sätze mit höherem Gewicht, sind mir auf dauer doch lieber, hab da auch ne sauberer Technik, als beim 20er am Ende und bin nicht so platt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin jetzt auch beim 5*5 dabei

Daten: 178cm, 75KG, KFA bissl höher

Tag 1

Kniebeugen 15KG

Bankdrücken 40KG

Langhantelrudern 20KG

Klimmzuge 6/2/1/0/0

Tag 2

Kniebeugen 25KG

Military Press 25KG

Kreuzheben 30KG

Dips 8/8/12

Ernährung: relativ clean :-D weiß nur nicht wieviel ich essen kann, weil ich relativ übertrieben essen kann und immer noch Appetit hab :rolleyes:

Ansonsten hab ich ne Frage zu den Pausen. Ich hab noch an den Pause-Tage Leicht-Athletik-Training (Sprints, Intervall-Läufe usw.). Werden meine Fortschritte viel schlechter sein, wenn ich nur 2x die Pumpen geh?

Mo und Mi = Leichathletik

Di und Do = BB

Samstag hat das Fitness-Studio geschlossen, ist ne öffentlich Einrichtung :mellow:;-) Man kann nich alles haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlechter nicht, nur langsamer, aber wenn du die Einheiten hart durchziehst, passt das auch so. Würd dann aber Fr. anstatt Do. gehen.

Gehe im Moment auch mal 2 Tage hintereinander und dann 2 Tage Pause, wenns nicht anders passt, aber dann solltest du nen schon nen Gefühl dafür haben,

ob du das Körperlich mitmachst oder nicht. Wenn deine Schultern vom Bankdrücken schon platt sind, macht z.B. am nächsten Tag das Training keinen Sinn.

Essen würd ich halt mal aufschreiben. Viele denken sie essen viel und landen dann nur bei 3000kcal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viele denken sie essen viel und landen dann nur bei 3000kcal.

Also als ich von 80 auf 75 abgenommen hab, hatte ich 2500 kcal gegessen und hab mir immer verdammt kleine Portionen gemacht, mir fiels verdammt schwer sowenig zu essen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich wieder riesige Portionen nehmen kann, will auf der anderen Seite auf aber auch nicht unnötig fett werden :( Stell ich mir komisch vor wenn ich mir so viele Kcal mit Milch baller und dann so viele Kohlenhydrate, irgendwo werden die doch als Fett gespeichert oder versteh ich da was falsch? (Bezieht sich halt nur auf Clean food, Süßigkeiten, Cola und Co., sowie Alkohol lass ich weg)

so jetzt mal pennen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann iss einfach saubere 3000kcal mit richtigem Mahlzeitentiming und schau, ob deine Ziele in Erfüllung gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Viele denken sie essen viel und landen dann nur bei 3000kcal.

Also als ich von 80 auf 75 abgenommen hab, hatte ich 2500 kcal gegessen und hab mir immer verdammt kleine Portionen gemacht, mir fiels verdammt schwer sowenig zu essen. Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich wieder riesige Portionen nehmen kann, will auf der anderen Seite auf aber auch nicht unnötig fett werden :( Stell ich mir komisch vor wenn ich mir so viele Kcal mit Milch baller und dann so viele Kohlenhydrate, irgendwo werden die doch als Fett gespeichert oder versteh ich da was falsch? (Bezieht sich halt nur auf Clean food, Süßigkeiten, Cola und Co., sowie Alkohol lass ich weg)

so jetzt mal pennen :D

Jain. Wenn du dementsprechend veranlagt bist, kann das passieren. Auf dem GOMAD Protokoll kann man schonmal auch gut an Fett zulegen, das stimmt. Das Wichtige ist, sich zu kalibrieren, zu schauen, wieviel man gut zulegen kann ohne zu speckig zu werden und das dann zu trinken/Essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar wird das als fett eingelagert.

dieses milchprogramm wird ja auch nur leuten empfohlen die schwer zunehmen, du gehörst ja anscheinend nicht dazu, also würd ich das auch nciht machen sondern weiterhin so wie du es handhabst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ob deine Ziele in Erfüllung gehen.

Ziel ist für mich nur nen athletischer Körper mit guter Fitness der ordentlich Kraft hat. Im Moment stört mich halt nur mein relativ hoher KFA würd den so auf 14-15% schätzen. Mein Plan sieht im Moment so aus, dass ich gut dass ich mindestens 2000, eher 2500 kcal mit gutem Essen vollkriegt, genug Eiweiß hab und mich mit Gemüse satt ess. Außerdem muss ich gezwungener Maßen in der Woche 3-4 Stunden Fahrrad fahren (Studio, Partys).

Mein Diät Plan zum Fettabbau war:

Frühstück: Haferflocken mit Milch, Magerquark oder Vollkornbrote (moderat KH)

Schule: 2. und 4. Stunde Apfel und 1Vollkornbrot mit Käse/Pute/Kochschinken/Kassler, jenach Kühlschrank-füllung körniger Frischkäse drrauf

Mittag: Kartoffeln/Reis/Nudeln + Fleisch + Gemüse (viel KH)

Nachmittag: Spiegelei mit 2 Eiern oder nochn paar Brote

Abends: gar keine KH, oft Magerquark oder paar Karotten

Inwiefern würdet ihr den verändern, wenn ich zusätzlich noch viel Muskeln aufbauen will? (Portionen werd ich eh jetzt größer machen aufgrund vom Fahrrad fahren. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klar wird das als fett eingelagert.

dieses milchprogramm wird ja auch nur leuten empfohlen die schwer zunehmen, du gehörst ja anscheinend nicht dazu, also würd ich das auch nciht machen sondern weiterhin so wie du es handhabst.

Auch anderen, aber dann ganz klar mit dem Ziel im KDK Bereich voranzugehen, weniger im rein ästhetischen Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@eist92

wenn du diäten willst dann schmeiss erst mal alle milch- und getreideprodukte (ausser reis) aus deinem ernährungsplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn du diäten willst dann schmeiss erst mal alle milch- und getreideprodukte (ausser reis) aus deinem ernährungsplan.

Weiß nicht so recht worauf das hinaus soll. Soll der Grund dafür sein, dass dadurch weniger Milchzucker bzw. Stärke aufgenommen wird, der Insulinspiegel sinkt und deshalb mehr fett abgebaut wird? Außerdem ist in Käse zB viel Fett drin. Richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unter anderem, aber diese lebensmittel(besonders in kombination) lassen einen einfach viel schneller fett ansetzen, bzw. machen es schwerer fett loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich mache auch gerade GOMAD, habe jetzt in 8 Tagen so etwa 2 kg zugenommen. 5x5 GK Plan (Kniebeuge Bankdrücken Rudern / Kreuzheben Klimmzüge Military) und 3 Liter Milch / Tag, mit Essen komme ich dann so auf etwa 3500-4000 kcal. Ich überlege mir, jetzt nach einer Woche auf 4500 aufzusteigen, meint ihr, dass ist nutzlos / zu viel oder passt das so, da mein Grundbedarf so bei 1800 kcal liegt. Ich höre immer von Leuten, die 4500-5000 kcal essen bei GOMAD, aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass bei mehr als 1500 kcal Überschuss (da bin ich also schon) im Prinzip alles ins Fett geht und man keinen wirklichen Vorteil hat.

Ach ja: Bin von Natur aus sehr schlank und tue mich normalerweise (Milch scheint aber Wunder zu wirken) sehr schwer, zuzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würds erst mal so lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden