Mission: Masse (Das 5*5 Experiment)

370 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Setz eine kurze Zeit aus mit den Übungen, sobald du wieder anfängst, achte darauf, ob sich der Schmerz verändert.

Wenn er sich nicht verändert, trainier weiter.

http://www.t-nation.com/free_online_articl...thbusters_vol_1

Wie sagte Dave Tate :

If you hurt a muscle and then neglect it, you're not addressing the problem. It's like fighting with your girlfriend over sex. The problem isn't the sex; it's the fact you can't communicate well. So the problem isn't necessarily the hurt muscle, it's that you fucked up somewhere else.

Nur kurze Zeit aussetzen, bringt in dem Fall leider nix. Hatte das ganze ja schon, als ich über das verlängert Wocheende zu Hause war, da hatte ich Null Belastung die Tage und es wurde kein Stück besser.

Hat sich wie gesagt erst was getan, seit ich jetzt Ibu nehmen und Kühle. Wobei ich mir einbilde, das eher das viele Kühlen was bringt.

Und vernachlässigen tue ich den Muskel ja nicht. Hab eben das gemacht, was geht und nicht weiter schadet. Und da war BD für die Schulter eben das Maximum.

Wäre es dadruch wieder schlimmer geworden, hätte ich das auch erstmal gestrichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser 5*5 Plan klingt ja vielversprechend, wird hier irgendwo dieses Trainingssystem erläutert?

Man beginnt mit relativ leichten Gewichten, macht damit 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen und steigert sich jede Woche um eine bestimmte kg Anzahl, was irgendwann hart wird, aber Erfolg bringt. Richtig?

Werden Plan A / B bei jedem Workout gewechselt?

Und anscheinend ist viel Milch gut :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dieser 5*5 Plan klingt ja vielversprechend, wird hier irgendwo dieses Trainingssystem erläutert?

Man beginnt mit relativ leichten Gewichten, macht damit 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen und steigert sich jede Woche um eine bestimmte kg Anzahl, was irgendwann hart wird, aber Erfolg bringt. Richtig?

Werden Plan A / B bei jedem Workout gewechselt?

Und anscheinend ist viel Milch gut :hi:

Hat sein eigenes, sehr aufschlussreiches Wiki :

http://www.wikia.com/wiki/Starting_Strength

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, mal wieder nen kleiner Zwischenstand.

Der Schulter geht es deutlich besser, werde morgen versuchen wieder mit nem leichten Gewicht ins Schultertraining ein zu steigen.

Wenn das klappt kommen dann auch wieder die Kniebeugen in den Plan und ich kann ihn komplett und richtig ausführen =).

Hab sie letzten Training durch Ausfallschritte mit Kurzhanteln ersetzt. Hat erhrlich gesagt auch super reingehauen die Übungen,

hatte fast vergessen, dass es die noch gibt. Stand nachm Training mit zitternden beinen am Pissbecken und üblen Muskelkater im Arsch gabs auch. :hi:

Was haltet ihr allgemein von der Übung ? Mit Langhantel hat sie mir damals noch mehr Spaß gemacht. Finds ne nette Abwechslung zu KB.

Bankdrücken, Rudern usw. konnte ich die Gewichte trotz Diät bis jetzt halten. Aber man fühlt sich trozdem bissi Kraftlos.

Pump kommt mir auch net so stark vor und am nächsten morgen merk ich weniger das ich traniert habe.

lg Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, endlich wieder in der Lage voll nach Plan zu tranieren =)

Kniebeugen: 90*5/5/5 Habs dann erstmal gelassen, war total blau dank diät, musst mich erstmal hinsetzen und ausruhen.

Military: 40*5/5/5/5/5 Beine ham gezittert ;-)

Kreuzheben: max. 100kg

Dips: Check

War total am Ende nach dem Training, aber schätze 1 kg fett ist schon weg nach einer Woche und bis auf Kniebeugen, wo ich so lange Pause machen musste, stehen die Gewichte.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön dass es dir wieder gut geht :) ist die Schulter wieder ok oder hast du noch schmerzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade, dass D3nny hier nicht mehr schreibt.

Für mich ist dies einer der besten (Fitness-)Threads im Forum! Bitte weitermachen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte gestern die letzte meiner 13 Prüfungen, werd hier bald mal wieder schreiben, aber ging in letzte Zeit einfach nicht, da hat BB eben eher ne kleinere Priorität.

Wegen eher notdürftiger Ernährung und Schlafmangel ging es eh nicht mehr voran, aber hab ab Ende der Woche 14 Tagen frei und dann gehts wieder ans Training und hier weiter,

wenn Interesse besteht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich schreibe hier zwar nicht so viel, find's aber als "Einzelfallstudie" ziemlich interessant quasi als Beweis, wenn man so will, der Wirksamkeit des Trainingsprotokolls.

Also bitte gerne weitermachen :D

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle, da ich schon eine ganze Weile beim Training dabei bin (mit 13 angefangen und jetzt 16 Jahre dabei) und mir einfach mal anmaße einige Erfahrung zu haben und schon so ziemlich alles Mögliche mal ausprobiert zu haben, finde ich diesen Trainingsplan für einen Anfänger und leicht Fortgeschrittene wirklich nicht schlecht. Man lernt erstmal die Absoluten Grundübungen, die in jedes Training gehören und einem leider immer weniger in vielen Studios richtig gezeigt werden, wo man von den Trainern nur an die Maschinen gesetzt wird. Sehr gute Grundlage für später, Isolationsübungen kann man später immernoch dazu nehmen, wenn man mehr in Detail gehen will. Für mich persönlich wäre der Trainingsplan nichts mehr, da mir die Isolationsübungen fehlen würden, besonders für die Arme und Beine, die mir hier eindeutig zu kurz kommen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Für mich persönlich wäre der Trainingsplan nichts mehr, da mir die Isolationsübungen fehlen würden, besonders für die Arme und Beine, die mir hier eindeutig zu kurz kommen würden.

Reichen dir Kniebeuge für die Beine nicht? Machst du als Extra noch Wadenübungen oder tatsächlich auch Isos für den Oberschenkel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für mich persönlich wäre der Trainingsplan nichts mehr, da mir die Isolationsübungen fehlen würden, besonders für die Arme und Beine, die mir hier eindeutig zu kurz kommen würden.

Reichen dir Kniebeuge für die Beine nicht? Machst du als Extra noch Wadenübungen oder tatsächlich auch Isos für den Oberschenkel?

Genau das hätte ich auch gefragt... gutes 20er Kniebeugen Programm hat noch so manche krasse Physis für die Beine gebracht.

Isos sind halt ne Sache zum ausbessern. Bodybuilder können bissel Shaping betreiben und für alle anderen sind sie zum Ausbessern von Kraftdefiziten in Regionen da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich mache ich Isos für die Beine. Als erste Übung Kniebeugen oder Beinpressen an der 45° Beinpresse. Als 2. und 3. Übung Beinstrecken und Beincurls. Danach noch 2 Übungen für die Waden und dann versuchen irgendwie nach hause zu kommen. :-)

Ich muss dazu aber sagen, dass ich Beine nur einmal die Woche trainiere, dann aber exzesiv. Man muss sich doch nur mal vorstellen , dass die Beine so ca 40% der gesamten Muskelmasse ausmachen und alleine deine Waden bestimmt ca den gleichen Umfang haben wie dein Oberarm. Ein ordentliches Beintraining ist für mich absolute Grundlage für einen Starken Körper, das wird dir mit Sicherheit auch jeder gute Trainer sagen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich mache ich Isos für die Beine. Als erste Übung Kniebeugen oder Beinpressen an der 45° Beinpresse. Als 2. und 3. Übung Beinstrecken und Beincurls. Danach noch 2 Übungen für die Waden und dann versuchen irgendwie nach hause zu kommen. :-)

Ich muss dazu aber sagen, dass ich Beine nur einmal die Woche trainiere, dann aber exzesiv. Man muss sich doch nur mal vorstellen , dass die Beine so ca 40% der gesamten Muskelmasse ausmachen und alleine deine Waden bestimmt ca den gleichen Umfang haben wie dein Oberarm. Ein ordentliches Beintraining ist für mich absolute Grundlage für einen Starken Körper, das wird dir mit Sicherheit auch jeder gute Trainer sagen können.

Kniebeugen sind doch keine Isos. Zumindest nicht, wenn du sie ordentlich machst.

Kniebeugen und Deadlifts sind mir genug für die Beine ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, bin am überlegen auch auf 5x5 umzusteigen (hauptsächlich wg. Masse-Zuwachs) und habe mir gerade deinen Bericht durchgelesen.

Mir ist noch nicht ganz klar wie oft pro Woche du trainierst und wie bei dir das Conditioning abläuft.

Wenn ich auf 5x5 umsteige, ist dann in der ersten Phase zum Masseaufbau Conditioning überhaupt sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, bin am überlegen auch auf 5x5 umzusteigen (hauptsächlich wg. Masse-Zuwachs) und habe mir gerade deinen Bericht durchgelesen.

Mir ist noch nicht ganz klar wie oft pro Woche du trainierst und wie bei dir das Conditioning abläuft.

Wenn ich auf 5x5 umsteige, ist dann in der ersten Phase zum Masseaufbau Conditioning überhaupt sinnvoll?

Eher weniger, wenns dir um Masse und Kraftaufbau geht.

Wenn du allerdings deine Kondition behalten willst, solltest du auf jeden Fall kurz Condi Sessions anhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist es eigentlich mit Bauchtraining? Im Sticky oder irgendwo hast du ja mal gesagt, dass der Bauch als Stabilisator automatisch mittrainiert wird. Für die jeweiligen Übungen reicht das ja auch aus. Ergibt es trotzdem Sinn, den Bauch extra zu trainieren? Was wäre die funktionale Anwendung oder wäre das reines Pumpen um des Pumpen willen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Es macht auf jeden Fall Sinn Bauch und unteren Rücken extra zu trainieren, wenn du da Defizite bemerkst, soll heißen, du zB die Kniebeuge von den Beinen her locker schaffst, aber bemerkst, dass dein Rücken nicht mitspielt. Auch wird diese Haltemuskulatur so richtig erst ab höheren Gewichten belastet, anfangs könnte sie also ein wenig unterfordert sein, was sich aber mit der Zeit auf jeden Fall wieder relativiert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Extratraining am Schluss (Ich mache immer 5x5 an einer Bauchmaschine und 5x5 an einer Rückenstreckermaschine) sowohl optisch als auch gefühlsmäßig auszahlt, es fühlt sich einfach stabiler an nach einer Weile. Ob das nun eindeutig kausal auf dieses Extratraining zurückzuführen ist oder aber Folge der steigenden Gewichte beim 5x5 kann ich aber nicht so genau sagen. Ich denke auch, dass das sicherlich nicht bei jedem nötig ist, aber mir half das sehr gut, da Defizite auszubügeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es macht auf jeden Fall Sinn Bauch und unteren Rücken extra zu trainieren, wenn du da Defizite bemerkst, soll heißen, du zB die Kniebeuge von den Beinen her locker schaffst, aber bemerkst, dass dein Rücken nicht mitspielt. Auch wird diese Haltemuskulatur so richtig erst ab höheren Gewichten belastet, anfangs könnte sie also ein wenig unterfordert sein, was sich aber mit der Zeit auf jeden Fall wieder relativiert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Extratraining am Schluss (Ich mache immer 5x5 an einer Bauchmaschine und 5x5 an einer Rückenstreckermaschine) sowohl optisch als auch gefühlsmäßig auszahlt, es fühlt sich einfach stabiler an nach einer Weile. Ob das nun eindeutig kausal auf dieses Extratraining zurückzuführen ist oder aber Folge der steigenden Gewichte beim 5x5 kann ich aber nicht so genau sagen. Ich denke auch, dass das sicherlich nicht bei jedem nötig ist, aber mir half das sehr gut, da Defizite auszubügeln.

Kann ich so fast unterschrieben.

Ich würde wenn du da Defizite bemekrst, vor allem Übungen wie Turkish Getups und Getup Situps mit reinnehmen. Beim unteren Rücken behaupte ich mal, Kreuzheben und Kniebeugen machen da genug.

Für die Kernmuskulatur kannst noch Russian Twists mit einfügen, wenn du es brauchen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich les hier i-was mit 3-4 Litern Milch pro Tag!

Geht das denn?

Ist das nicht zu viel bzw. ungesund?

Ansonsten würd ich sofort Anfangen soviel zu trinken^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viel Milch trinken sollte kein Problem sein, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Ich trinke zwar auch gerne Milch aber theoretisch kann man auch komplett auf Milch verzichten. Der Mensch ist der einzige Säuger, der auch nach seiner Säugezeit weiter Milch trinkt. Das macht kein anderes Säugetier. Schwarzenegger hat auch mal gesagt, als er gefragt wurde wieviel Milch er am Tag trinkt, dass er keine Milch trinkt, das ist etwas für Babys. Ich sags mal so, theoretisch kann man auch ohne Milch leben oder wenig trinken. Alles was an gutem in der Milch ist kann man warscheilich auch über die restliche Ernährung zu sich nehmen. Ist vieleicht nur sinnvoll, wenn man wirklich ordentlich viele Kallorien am Tag zu sich nehmen muss oder will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden