Mission: Masse (Das 5*5 Experiment)

370 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin übrigens sehr beeindruckt vom System. Ich nutze auch 5x5, mache aber einen andere Planzusammenstellung, die ich mir etwas angepasst habe und hab mit 2-3 Litern Milch täglich nun ernsthaft in 3 konsequenten Wochen 4 Kilo fettfreie Masse zugenommen, eher noch Fett verloren (das mit dem Fett ist bei mir familiär genetisch bedingt, da tut sich eben einfach nichts nach oben).

Hätte ich niemals geglaubt, aber das ist ernsthaft wahr. Zu Beginn hab ich's gar nicht wahrgenommen, immer auf die Waage gestellt und es wurde jede Woche mehr, hab das aber gar nicht so registriert, weil ich es gewohnt bin, dass sich da eher wenig tut, aber ich hab tatsächlich ca 4 Kilo in den 3 Wochen zugenommen.

Die Woche über hab ich's folgendermaßen aufgeteilt mit anderem Training:

Montag - Krafttraining, Kampftraining

Dienstag - Ausdauertraining, Kampftraining

Mittwoch - Krafttraining, Kampftraining

Donnerstag - Ausdauertraining, Kampftraining

Freitag - Krafttraining, Kampftraining

Samstag - Ruhe

Sonntag - Ruhe

Also jeden Tag Kampfkunst, Di und Do Ausdauer und Mo, Mi, Fr Kraft.

Die Milch hat auch in keinster Weise negative Effekte auf meine Verdauung oder mein Befinden, mir geht's gut, Magen meckert nicht und alles läuft.

Werde das so auf jeden Fall noch eine gute Weile weitermachen!

Hoert sich unglaublich gut an. Aber ich dachte das man an reiner Masse nicht so dramatisch zunehmen kann, weil es das sogennante "protein turn over" gibt.Sozusagen ein Limit das mit "anabolism" so wie mit "catabolism" zusammen haengt. Das du dazu auch noch an Fett verloren hast obwohl deine Kalorienzufuhr sich stark erhoeht hat(2 L Milch), sieht fuer eher nach Anabolika aus :rolleyes:

(Tut mir leid fuer die englischen Ausdruecke, kenne die Fachbegriffe auf Deutsch nicht)

Noch was.

Wie schaffst du das Krafttraining mit Kampfsport in einen Tag zu packen ? Und auch Ausdauer mit Kampfsport?

Bzw. wie trainiert ihr ?

Bei mir gehts nur mit dem einem oder anderem. Nach einer Kampfsport Session ist sozusagen Feierabend fuer mich koerperlich(ich bin auch noch jung).

Wie ich sehe ausser Samstag und Sonntag hast du jeden Tag aerobes bzw kondietionelles Training mitdrin, damit wuederst du sehr viele Kalorien verbrennen. Um an Masse zu gewinnen brauchst einen Kalorienueberschuss. Also was ist deine Gesammtkalorienzufuhr?

Kann mich jmd. eines besseren belehren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kombi wie Psi Doktor sie macht ist nicht optimal für lineare Progression. Man kann es machen, es würde bei mir zumindest ultraschnell zum Burnout führen. Allerdings hält der Körper weitaus mehr aus, als man glaubt. Was allerdings ultra wichtig ist, ist dass man Kampfsport Training VOR dem Krafttraining hat. Ansonsten zerlegt das Maxkraft Training die Koordination fürs spätere Techniktraining.

Die Gains auf dem Programm sind aber relativ normal. Wie gesagt, bei mir waren es 10kg LBM in etwas mehr als 3 Monaten, 15kg Gewichtszunahme.

Also auch Fett. Bei dickeren Leuten ist es allerdings normal, dass sie Masse weglegen.

Ich kenne niemanden, der das Programm durchgezogen hat, dem man nicht erzählt hat, er würde Steroide nehmen und sonst was.

Kalorienaufnahme auf diesen Programmen sollte zwischen 4000 und 5000kcal liegen.

Dazu eben die 2-3 Liter Milch. (Da sind btw deine Steroide. Denn ich kenne niemanden, bei dem die 4000-5000kcal so dramatische Auswirkungen hatten ohne die Milch. Milch als Wachstumsnahrung für Säugetiere scheint einiges mehr zu enthalten als Protein und Carbs. Man tippt auf IGF-1 und andere Stoffe, die auch Auswirkungen auf die HGH Produktion haben.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Das du dazu auch noch an Fett verloren hast obwohl deine Kalorienzufuhr sich stark erhoeht hat(2 L Milch), sieht fuer eher nach Anabolika aus wink.gif

Das sieht eher nach noch viel stärkerem Kalorienverbrauch aus ;)

Wie schaffst du das Krafttraining mit Kampfsport in einen Tag zu packen ? Und auch Ausdauer mit Kampfsport?

Naja, ich habe nach dem Maxkrafttraining ungefähr 15-30 Minuten Pause und dann geht's halt mit der Kampfkunst los. Das ist für mich kein Ding gewesen bisher.

Die Kombi wie Psi Doktor sie macht ist nicht optimal für lineare Progression. Man kann es machen, es würde bei mir zumindest ultraschnell zum Burnout führen. Allerdings hält der Körper weitaus mehr aus, als man glaubt. Was allerdings ultra wichtig ist, ist dass man Kampfsport Training VOR dem Krafttraining hat. Ansonsten zerlegt das Maxkraft Training die Koordination fürs spätere Techniktraining.

Das ist prinzipiell natürlich richtig, ich hab es auch erst so versucht, aber dann war ich wirklich im Arsch und hatte echt keine Energie mehr für das Krafttraining bzw war dann auch am Ende des Tages unheimlich gerädert, nach einer Woche war Feierabend. Hab es dann umgedreht und jetzt geht's eigentlich super, habe auch durch die Pause nach dem Krafttraining, beim Kampftraining genug Saft und koordinativ mangelt's eigentlich glücklicherweise nirgendwo. Die Recovery ist auch sehr gut, fühle mich sehr ausgeglichen und fit. Ich schätze aber, dass ich dennoch alle 2-3 Monate mal 2 ruhigere Wochen brauchen werde.

Ich kenne niemanden, der das Programm durchgezogen hat, dem man nicht erzählt hat, er würde Steroide nehmen und sonst was.

Ja, ich warte auch schon drauf, ich fass es dann einfach als Kompliment auf ;) .. einmal hab ich es ja nun schon gehört ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man die Milch auch durch laktosefreie Milch ersetzen?Hab das mal probiert mit normaler Milch( 1 Liter am Tag zuerst), musste aber leider wieder abbrechen wegen verdauungsproblemen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Solange die dich nicht finanziell zu extrem beansprucht, seh ich da kein Problem. Sofern der Eiweißanteil weiterhin so ist wie immer, nur rein damit ;)

Besser als Sojadrinks jedenfalls, weil da bei fast jedem die Verdauung "ziemlich widerlich" wird und in Reis- und anderen Getreidedrinks ist praktisch kaum Eiweiß drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man könnte auch 3,5kg magerquark am tag essen oder man nimmt den ganz fetten mit 40% xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lactosefreie Milch geht, schmeckt aber beschissen.

Dadurch dass der Milchzucker aufgespalten ist, schmeckt das Zeug wie ne pure Zuckerbombe. Ich fands ecklig.

Kauf dir Lactase-Kapseln. Kosten im Netz 13.30 oder so pro 100stk, zu mir ist auch grad wieder ne Packung unterwegs.

Funzt prima damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

22ter Tag mit Hansinut zusammen trainiert =)

Knieubeugen 92,5kg: 5/5/5/5/5

Bankdrücken 65/70: check. 65*5/5/5 + 70*5/6 Nächste mal dann nur 70 und dann sollen die 72,5 endlich fallen.

LH-Rudern 67,5kg: check. 5/5/5/5/5

Klimmzüge: 5 Sätze

Einzige was mir sorgen macht, ist dass ich Schmerzen in der linken Schulter habe seit Montag.

Hansinutmeinte es könnte der Schleimbeutel sein, da er die ziemlich gleichen Schmerzen bei der gleichen Bewegung auch schon hatte.

Am größten waren die Schmerzen beim ablegen und loslassen! der Stange bei den Kniebeugen. Stechendes Gefühl.

Beim Bankdrücken hab ich so gut wie nix gemerkt. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
22ter Tag mit Hansinut zusammen trainiert =)

Knieubeugen 92,5kg: 5/5/5/5/5

Bankdrücken 65/70: check. 65*5/5/5 + 70*5/6 Nächste mal dann nur 70 und dann sollen die 72,5 endlich fallen.

LH-Rudern 67,5kg: check. 5/5/5/5/5

Einzige was mir sorgen macht, ist dass ich Schmerzen in der linken Schulter habe seit Montag.

Hansinutmeinte es könnte der Schleimbeutel sein, da er die ziemlich gleichen Schmerzen bei der gleichen Bewegung auch schon hatte.

Am größten waren die Schmerzen beim ablegen und loslassen! der Stange bei den Kniebeugen. Stechendes Gefühl.

Beim Bankdrücken hab ich so gut wie nix gemerkt. :-D

Üb mal diese Übungen hier jeden Tag, nach dem Aufstehen und am besten vor jedem Training :

Hier die Schulter Sachen von, kann dir leider keine direkten Links zur DVD oder Videos geben aufgrund von Copyright:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die links, direkt mal ausprobiert. Würde aber lügen, wenn ich sage, dass ich dabei keine Schmerzen hatte.

Grad wenn ich Ellenbogen auf Kopfhöhe bin und ihn nach hinten drücke, merk ich es deutlich.

Meinst du das hilft oder eher vorbeugende Übung fürs die Zukunft ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für die links, direkt mal ausprobiert. Würde aber lügen, wenn ich sage, dass ich dabei keine Schmerzen hatte.

Grad wenn ich Ellenbogen auf Kopfhöhe bin und ihn nach hinten drücke, merk ich es deutlich.

Meinst du das hilft oder eher vorbeugende Übung fürs die Zukunft ?

Joint Mobility auf jeden Fall machen, nicht an den Grad der Schmerzen, allerdings so, dass du beweglich genug wirst ohne Probleme bei anderen Übungen zu haben.

Die funktionelle Reihe geht in in folgender Form, soweit sie sich trennen lässt -->

Beweglichlichkeit Bewegung auszuführen --> Kraft, um Bewegungen auszuführen --> Ausdauer um Bewegung zu halten

Dazu kommen andere Pattern, die aber fürs Kraftraining erstmal nicht so wichtig sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hilfreich kann auch sein wenn du deine rotatoren trainierst.

www.schulterhilfe.de ist ne gute seite, die übungen kann man aber auch ohne dem teil machen wenn man sich konzentriert =)

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) Die Übung von dem ersten Video kann man auch sehr gut beidhändig machen. Gleiche Richtug, gegeneinander. Etwas leichter kriegt man die Bewegung rein, wenn man sich etwas (unzerbrechliches) in die Handfläche legt. Man kann sie anfangs auch in drei bewegugen splitten: Kreis unten, hoch, kreis obe, runter. OK, sind vier ;)

Eine ähnliche Bewegung gibt es im Bauchtanz, und damit ist das sogar ein nettes Gesprächsschmankerl mit Mädels, die Bauchtanz machen. Und helfen tut's auch, danke das Du mich wieder daruf aufmerksam gemacht hast, auch das wird in meine Schulteraufwärmroutine eingebaut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gibt schlechte Nachrichten, werde wohl Montag einen Arzt wegen meiner Schulter aufsuchen müssen =(

Weder Kniebeugen noch Military Press waren ohne Schmerzen machbar.

Wenn irgendjemand hier einen guten Sportmedizine/Chirurgen in Bremen kennt, bei dem man direkt vorbei gehen kann ( hab kein Problem zu warten ), wäre ich für Infos sehr dankbar.

Naja, da ich mich aber sonst super gefühlt und eben nur bei den einzelnen Bewegungen schmerzen hatte, wollte ich mich nicht direkt bremsen lassen.

2 Freunde von mir waren auch da und haben grad Bankdrücken angefangen. Habs dann getestet und ging ohne schmerzen.

Obwohl nur 2 Tage Pause:

Bankdrücken: 70*5/5/6/6/7 72,5kg beim nächsten ma definitiv fällig.

Kreuzheben ( ging auch ohne Schmerzen ): 50*5, 70*5, 85*5 , 95*5, 105*6

Dips: 3 gute Sätze

Wollte nicht raus gehen ohne was für die Beine gemacht zu haben, also hin zur Beinpresse.

Erst zu der im Freihantelbereich, wo man SChreiben drauftstecken kann. 2 Sätze gemacht, aber nix gemerkt, hat sich einfach nur kacke angefühl. ;-)

Dann ab in den Gerätebereich, auf die andere Beinpresse. Feeling war da deutlich besser. Musste leider nach 2 Sätzen fesstellen, dass 205 das Maximum sind, eher langweilig. -.-

Naja, trotzdem dann halt 5 Sätze mit Maximalgewicht gemacht, so 7-8 Wiederholungen jeweils. Geballert hats nur bissi, Kniebeugen sind einfach nicht zu ersetzen.

Werd jetzt bis Montag erstmal nicht trainieren und gucken was der Doc sagt. Gefühl sagt, dass ist nicht so schnell verschwinden wird =(

Falls es ne längere Sache ist, werd ich wohl das "Beste" draus machen und in ne Diätphase gehen, alles was möglich ist notdürftig trainieren

und bei den übrigen Körperpartien mit etwas mehr Muskelverlust rechnen. Hätte dann sogar mehr Zeit zum lernen :/. Bis Montag Abend wird aber definitiv noch weiter gefressen und gehofft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wünsche dir auf jedenfall mal ne gute Besserung. Komm schnell wieder richtig auf die Beine (Schulter ;-) ).

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du für längere Zeit außer Gefecht bist (was ich nicht hoffe) würd ich vorschlagen das du jetzt schon die vorher/nacher Bilder postest weil wenn du jetzt ne Zeit lang nicht hardcore trainierst ist ja das Ergebnis verfälscht...

naja wünsch dir ne gute Besserung^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, wurde heute fast irre vom Stundenlangen lernen und musste einfach in Studio gehen, trotz der Schulter.

Wenn mir der Arzt morgen Verbot gibt, hab ich mich wenigstens noma ordentlich gequält.

Obs vernünfitg ist kann man drüber streiten, aber hatte keine Schmerzen, da ich die eine Bewegung einfach komplett vermieden habe.

Kniebeuge Maschine: 75kg*5/5/5/5/5/ ( Das ding selber hat nochn Eigengewicht)

Ka, wie es genau heißt, ist halt wie ne Beinpresse im stehen, aber man kann komplett runter wie bei Kniebeugen, ist der beste Ersatz, den ich bis jetzt gefunden habe.

Bankdrücken: 72,5*5/5/5/5/5 - Yeah endlich. Irgendwie reichen meiner Brust 2 Tage Regenration bei dem Gefresse. Nächste mal drück ich endlich Körpergewicht.

LH-Rudern: 70*5/5/5/5/5

Hab jetzt auch 3 Ärzte gefunden, die auf ihrer HP nen seriösen Eindruck machen, einer hat hoffentlich nen Termin für mich morgen.

lg Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, war eben beim Arzt und Diagnose ist fast wie erwartet eine Schleimbeutelentzündung.

Hab leider keinen sonderlich tollen Arzt erwischt. :-D

Erst auf Rückfrage hat er mir überhaupt genau gesagt was los ist und wollte mich zu erst nur mit einer Ultraschalltherapie behandeln.

Hab dann auf zweimalige Nachfrage Ibuprofen 400 Tabletten bekommen, ob Kortison sinnvoll wäre oder nicht, hab ich mir dann erspart zu fragen.

Ob Ibu jetzt das optimale ist, kann ich nicht einschätzen, die Apothekerin meinte es sei aber das Standart Medikament.

Zusätzlich kühlen soll wohl auch was bringen. Falls einer noch gute Vor/Ratschlähe hat, immer her damit!

Training werde ich jetzt wohl erstmal aussetzen müssen =( Bzw. mich auf Beine, Bauch, Arme beschränken.

Weiß jetzt nicht, ob es jetzt die sinnvollere alternative wäre, verfrüht mit der Diät an zu fangen ?

Würden Brust und und Rücken dann arg abbauen, wenn sie kein Training in der Zeit bekommen ?

lg Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Ibuprofen ist an sich mal nicht schlecht: Hilft gegen Schmerzen und ist entzündungshemmend.

Gute Besserung!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grad noma in der Apotheke gewesen wegen Supps.

Die Dame auch nochmal auf die Behandlung mit Ibo 400 angesprochen.

Sie meinte die Chance das es hilft sei ziemlich klein oder es kann 2-6 Wochern dauern. :-p

Naja, werd jetzt wohl bis nächste Woche trotzdem erstmal die Medikamenten nehmen, da ich eher ne

schwache Entzündung habe. Und sonst wohl ihrem Rat folgen und ne Spritze reinhauen lassen.

lg

bearbeitet von -D3nny-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grad noma in der Apotheke gewesen wegen Supps.

Die Dame auch nochmal auf die Behandlung mit Ibo 400 angesprochen.

Sie meinte die Chance das es hilft sei ziemlich klein oder es kann 2-6 Wochern dauern. :air_kiss:

Naja, werd jetzt wohl bis nächste Woche trotzdem erstmal die Medikamenten nehmen, da ich eher ne

schwache Entzündung habe. Und sonst wohl ihrem Rat folgen und ne Spritze reinhauen lassen.

lg

hmm als ich eine schleimbeutelentzündung am knie hatte, hat mir der arzt diclofenac verschrieben, nach 5 tagen habe ich dann nichts mehr gespürt und die entzündung war weg. Diclo ist ja eher als entzündungshemmendes mittel bekannt als ibu, was so viel ich weiß eher ein schmerzmittel ist, oder bin ich da falsch informiert? ^_^

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Danny,

als wir uns unterhalten haben hast du mich glaube ich falsch verstanden.

Mein Arzt meinte, es sei eine Schleimbeutelentzündung, die war es aber nicht.

Ich habe die Probleme heute noch, teilweise stark, teilweise nicht so stark.

Was mir geholfen hat ist: Hypertrophytraining.

Seitdem ich zugelegt habe werden die Probleme weniger. Das gilt bisher auch für meine Knie. denen gehts seitdem ich Deadlifts mache auch wieder besser.

Wunder passieren immer wieder, was?

Was ich an deiner Stelle machen würde: Weitermachen.

Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn aufzuhören, da die Schmerzen dadurch meist auch nicht weg gehen. Ganz im gegenteil. Ich hab mir angewöhnt dann weiter zu trainieren. Vorallendingen weil diese geschichte was ist, wo die Ärzte meistens einfach sagen "schleimbeutelentzündung". Mehr aber auch nicht. Ist ne einfache diagnose, bringt ihnen nen paar euros wegen der Spritze und sie können zum nächsten patienten. Abgesehen davon bist du nicht ihr athlet. Anders sieht es aus, wenn du leistungssportler bist und nen persönlichen Sportarzt hast, der macht dann alles mit dir um rauszufinden was du nun hast.

Meist ist es doch so, dass der Arzt die Diagnose schleimbeutelentzündung nach 2 minuten schon stellt. Das zeigt jedoch, dass er sich nicht richtig mit dir befasst hat. also überleg dir gut ob du ihm glaubst wenn du nicht wirklich sicher bist das es nen sehr kompetenter arzt ist der wirklich weiß wovon er redet.

zu Ibu: Lass stecken.

hau dir dein Körper nicht so mit Chemie voll - die Dinger sind klopper und so schlimm können deine schmerzen nicht sein, sonst könntest du nicht noch dein Körpergewicht drücken. Gönn deiner Muskulatur evtl mal nen paar tage pause und mach danach einfach weiter.

Desweiteren. Bei dir geht in sachen masse noch was, nen paar kilo sind da sicher noch drinne. Also nichts mit diät, bulk weiter und mach diät so, wie du es vor hattest.

Im übrigen: In der Diät trainiert man trotzdem weiter. Hört sich grad so an als ob du in der Diät nichts mehr machen wolltest - geht doch grad darum muskelmasse und Kraft-niveau auch nach der Diät noch stabil zu haben.

Cheers

Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Hansinut, danke für dein Text.

Auch wenn der Arzt unfreundlich war, wirkt er trotzdem Kompetent. Hat mit Ultraschall ordentlich die Schulter untersucht und dann noch nen Röntgenbild gemacht.

Gehe also davon aus, dass die Diagnos schon stimmt.

Weiter die Schulter trainieren werde ich nicht, hab nach jedem Training gemerkt, dass es wieder schlimmer war.

Macht auch Sinn, sie wird warm beim Training und das ist ziemlich scheiße für ne Entzündung. Passt also schon zusammen alles.

Aber um was positives zu erwähnen, heute ist der Erste Tag, wo es besser ist.

Kann nicht sagen, ob es an Ibu liegt oder daran, dass ich die Schulter gestern Abend 2 Stunden gekühlt habe,

was mir dir Apotherin auch geraten hatte. Ibu bekommt man auch nicht wegen den Schmerzen, sondern weil es entzündungshemmend ist.

Keine Angst, ich höre nicht auf zu trainieren, war grad wieder im MC Fit. Hab halt gemacht was ging und Bankdrücken das Gewicht angepasst.

Das noch mehr an Masse geht, weiß ich auch. Aber hab einfach kein Bock, den Fressplan zu machen, wenn ich Schulter und Beine ( stört mich am meißten),

nicht anständig trainieren kann. Deswegen jetzt die Diät, dann Prüfungen, dann Urlaub und dann hoffentlich ohne beschweren 5*5 die zweite ;), so einfach geb ich nicht auf.

lg Danny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Setz eine kurze Zeit aus mit den Übungen, sobald du wieder anfängst, achte darauf, ob sich der Schmerz verändert.

Wenn er sich nicht verändert, trainier weiter.

http://www.t-nation.com/free_online_articl...thbusters_vol_1

Wie sagte Dave Tate :

If you hurt a muscle and then neglect it, you're not addressing the problem. It's like fighting with your girlfriend over sex. The problem isn't the sex; it's the fact you can't communicate well. So the problem isn't necessarily the hurt muscle, it's that you fucked up somewhere else.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rotatorentraining könnte helfen. Fang gerade erst damit an. Tut aber echt gut. Hat auch eher einen Reha-Effekt. Natürlich nur mit sehr leichten Gewichten arbeiten, 2-4kg reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden