Mission: Masse (Das 5*5 Experiment)

370 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wieder probieren mit gleichem Gewicht beim nächsten Mal. Solange sich die Wiederholungen steigern, ist nichts vor die Wand gefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieder probieren mit gleichem Gewicht beim nächsten Mal. Solange sich die Wiederholungen steigern, ist nichts vor die Wand gefahren.

Haben sie leider nicht, ging weniger als letzte mal :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sonstige Umstände? Stress, sonst was?

Nen Reset muss net unbedingt sein, nur weil man gerade mal kurz stehen bleibt. Meist gehts fix weiter nach ner Zeit.

Essen scheint ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sonstige Umstände? Stress, sonst was?

Nen Reset muss net unbedingt sein, nur weil man gerade mal kurz stehen bleibt. Meist gehts fix weiter nach ner Zeit.

Essen scheint ok.

Stress hab ich Jobtechnisch her dauerthaft und wird sich auch erstmal nix dran ändern bis Ende April.

Aber komm trotzdem auf meine 7-8 Stunden schlaf + 20 Minuten Powernap am Nachmittag.

War eig. gut drauf heute, die andere Übungen gingen alle wie Butter, aber Brust hat sich halt total kraftlos angefühlt.

Nachdem im 3ten Satz der einbruch war, hab ich Gewicht reduziert und trotzdem jeweils nur 3 Wiederholungen mit 70 geschafft. :/

Vlt hatte ich auch einfach nen super Tag, als die 70*5 mal gingen und bin bissi zu schnell hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich frage mich gerade wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass man jemanden trifft der

1. von stadt a in stadt b zieht

2. pickup macht

3. kraftsport macht

4. im mcfit trainiert.

5. hier im board gereggt ist.

So Danny, nachdem du mal die wahrscheinlichkeit ausgerchnet hast, kannst du mal raten wen du da getroffen hast.

Cheers

Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon klar, die Frage ist... wozu brauchst sie?

Ich mag Handschuhe und Straps nicht unbedingt...

Handschuhe sind ein absolutes No-Go, wie ich finde. Sowas brauchen nur Diskopumper, keine ernsthaften Gewichtheber. Straps sind ab und an ganz nützlich, wenn die Hände zu wund sind bzw. die Griffkraft am Anfang noch nicht so da ist. Kreuzheben im Reißgriff wird auf die Dauer unheimlich schwer, wenn man wie ich noch absolut 0 Griffkraft hat.

Sag mal Shao, machst du olympische Kniebeugen, oder Powerlifting Kniebeugen? Und was hälst du von Overhead Squats?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Handschuhe sind ein absolutes No-Go, wie ich finde. Sowas brauchen nur Diskopumper, keine ernsthaften Gewichtheber. Straps sind ab und an ganz nützlich, wenn die Hände zu wund sind bzw. die Griffkraft am Anfang noch nicht so da ist. Kreuzheben im Reißgriff wird auf die Dauer unheimlich schwer, wenn man wie ich noch absolut 0 Griffkraft hat.

Sag mal Shao, machst du olympische Kniebeugen, oder Powerlifting Kniebeugen? Und was hälst du von Overhead Squats?

Wie lösst du das Hornhaut Problem ? Wie gesagt, gepflegte Hände werden von mir erwartet.

Und das so zu formulieren halt ich für ziemlich gewagt. Demnach sind wohl viele Profi BBler für dich keine ernsthafte Gewichtheber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powerlifting Beugen. OL Beugen sind aus meiner Sicht nur nützlich eben für olympische Gewichtheber. Und selbst dort haben Frontkniebeugen wichtiger.

Dann fallen mir noch viele Gründe ein, warum die PL Beugen für mich besser sind. Unter anderem weniger Scherkräfte auf dem Rücken.

Overhead Squats sind der Knaller. Jeder Mensch der 15 Overhead Squats mit seinem Körpergewicht durchziehen kann gehört für mich zur Elite. Ich kanns nicht.

Wie lösst du das Hornhaut Problem ? Wie gesagt, gepflegte Hände werden von mir erwartet.

Und das so zu formulieren halt ich für ziemlich gewagt. Demnach sind wohl viele Profi BBler für dich keine ernsthafte Gewichtheber.

Handpflege. Handbäder, Handcremes, Nagelschere, Bimsschwamm.

Was heisst für dich, wird erwartet?

Es gibt ne Menge Gründe gegen Handschuhe. Verminderte Propriozeption, verminderter Grip (Solange du Kreide benutzt) und noch nen paar andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welches Problem habe ich denn mit Hornhaut? Um Tsatsouline mal zu zitieren: klick mich! (w/f/s) Ich halte die Stange immer schön fest, da ist keine Luft. Insofern gibt es da nicht so riesige Hornhautproblemchen bei mir. Höchstens bei hohen Gewichten beim Kreuzheben, wenn ich die Stange kaum noch halten kann (Griffkraft), dann rutscht die etwas, was doch zusehends weher tut. Aber dafür gibts ja Griffhilfen. Und im Zweifelsfalls: Handcreme.

Profi-BB (Profi wie in "Ich dope mich professionell") sind für mich keine ernsthaften Gewichtheber. Zudem liegt meine Abneigung wohl hauptsächlich darin begründet, dass Handschuhe beim Gewichtheben schlichtweg nicht erlaubt sind. Ganz davon abgesehen, dass sie den Hebel zu deinen Ungunsten verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal Shao, machst du olympische Kniebeugen, oder Powerlifting Kniebeugen?

Powerlifting Beugen. OL Beugen sind aus meiner Sicht nur nützlich eben für olympische Gewichtheber. Und selbst dort haben Frontkniebeugen wichtiger.

Dann fallen mir noch viele Gründe ein, warum die PL Beugen für mich besser sind. Unter anderem weniger Scherkräfte auf dem Rücken.

Kannst du das mit den Scherkräften noch etwas genauer ausführen bzw. mir einen Literaturtipp geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal Shao, machst du olympische Kniebeugen, oder Powerlifting Kniebeugen?

Kannst du das mit den Scherkräften noch etwas genauer ausführen bzw. mir einen Literaturtipp geben?

Mark Rippetoe - Starting Strength

Und dazu ist nen Buch was Basisphysik angeht ganz gut, wenn man da nicht so drin bewandert ist. Ich zumindest brauche es für meine momentanen Pläne wohl.

Ausgeführt :

Stange liegt höherer, längerer Hebel zum unteren Rücken, mehr Scherkräfte.

Stange liegt tiefer, kürzerer Hebel, weniger Scherkräfte auf unterem Rücken.

Dabei sind allerdings auch die aktivierten Muskelketten anders. Imho aber Banane fürs Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich frage mich gerade wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass man jemanden trifft der

2. pickup macht

3. kraftsport macht

4. im mcfit trainiert.

So Danny, nachdem du mal die wahrscheinlichkeit ausgerchnet hast, kannst du mal raten wen du da getroffen hast.

Cheers

Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welches Problem habe ich denn mit Hornhaut? Um Tsatsouline mal zu zitieren: klick mich! (w/f/s) Ich halte die Stange immer schön fest, da ist keine Luft. Insofern gibt es da nicht so riesige Hornhautproblemchen bei mir. Höchstens bei hohen Gewichten beim Kreuzheben, wenn ich die Stange kaum noch halten kann (Griffkraft), dann rutscht die etwas, was doch zusehends weher tut. Aber dafür gibts ja Griffhilfen. Und im Zweifelsfalls: Handcreme.

Profi-BB (Profi wie in "Ich dope mich professionell") sind für mich keine ernsthaften Gewichtheber. Zudem liegt meine Abneigung wohl hauptsächlich darin begründet, dass Handschuhe beim Gewichtheben schlichtweg nicht erlaubt sind. Ganz davon abgesehen, dass sie den Hebel zu deinen Ungunsten verändern.

Nimmst du an Wettkämpfen Teil oder warum stört dich, dass sie nicht erlaubt sind ?

Das mit dem Hebel verstehe ich leider nicht, wäre net, wenn du es erklären könnntest.

Was heisst für dich, wird erwartet?

Es gibt ne Menge Gründe gegen Handschuhe. Verminderte Propriozeption, verminderter Grip (Solange du Kreide benutzt) und noch nen paar andere.

Ist als gepflegtes Äußeres im Arbeitsvertrag festgehalten, neben Sachen wie Frisur und Bartwuchs usw.

Klar geht das auch anders, aber mit deutlich mehr Aufwand ! Kreise kann ich vergessen in meine Studi und mit verschwitzten Händen auf Metall kann ich halt noch weniger halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flüssigkreide ist geil. Staubt nich, macht die Hände aber staubtrocken.

Gibts bei Globetrotter für knapp 9€ zu bestellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. pickup macht

3. kraftsport macht

4. im mcfit trainiert.

Cheers

Nut

Die Welt ist klein, wie geil =)

Hab sogar dran gedacht, deswegen hatte ich dich ja gefragt, ich welches Forum du das Video stellen willst.

EDIT: Sorry, hab dein ersten Beitrag vorher übersehen.

bearbeitet von -D3nny-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. pickup macht

3. kraftsport macht

4. im mcfit trainiert.

Cheers

Nut

Die Welt ist klein, wie geil =)

Hab sogar dran gedacht, deswegen hatte ich dich ja gefragt, ich welches Forum du das Video stellen willst.

EDIT: Sorry, hab dein ersten Beitrag vorher übersehen.

Mir geschickt hat ers :D

Das mit dem Hebel ist relativ einfach erklärt.

Wenn die Stange höher liegt, ist sie weiter weg vom unteren Rücken. Welchen Hebel benutzt du, wenn du eine Mutter lösen willst?

Genau, den längeren, fast so weit wie möglich Hinten an, da die Übertragung am besten ist. Genauso ist es mit der Kniebeuge.

Da will man aber wenig Übertragung haben, da man ja genau das Gegenteil will, nämlich wenig Kräfte auf der LWS haben.

Was machst du beruflich Denny?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch Pick Up lernt man halt wirklich viele Leute kennen :D

Das mit dem Hebel war eig. auf die Aussage King mit den Handschuhene bezogen, aber trotzdem ne Interessante erklärung. =)

Hast ne PN Shao.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekommst du überhaupt Hornhaut oder glaubst du das nur?

Ich habe ein halbes Jahr lang mit Handschuhen trainiert, weil ich keine Hornhaut wollte und dann habe ich herausgefunden, dass ich gar keine Hornhaut bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ab nem gewissen gewicht bekommt man die auch mit handschuhe.

wenn man erst mal 96kg wiegt und noch 30kg sich umhängt für klimmzüge oder man 150kg vom boden zieht, dann gehts gar nicht anders als mit hornhaut :-p

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die fällt vor allem auch nicht so auf, wie man es denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also ich hab da schon ewig Hornhaut und das ist noch keinem wirklich aufgefallen. Bloß eine etwas esotherische Freundin von mir, die unbedingt was in meiner Hand lesen wollte, meinte "Hast du da heftige Hornhaut, das ist ja wie Stein!", aber optisch fällt das nicht auf. Würde mir daher da keinen Kopf drum machen, Handschuhe hab ich auch noch nie gebraucht, dabei hab ich ziemlich zierliche "Pianistenhände" bzw Langfinger und wenn's sogar mit solchen Luschenpfoten geht, könnt ihr genau so gut drauf verzichten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, denke wir haben jetzt alle Seiten des Themas beleuchtet. :-D

Meine Handschuhe sind angekommen, find sie geil und werde sie aus genannten Gründen auch benutzen.

Leider erst Montag, bin im Moment in Frankfurt Eltern + Freunde besuchen und deswegen erst nächstet Training am Montag, dann aber top erholt. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Handschuhe sind ein absolutes No-Go, wie ich finde. Sowas brauchen nur Diskopumper, keine ernsthaften Gewichtheber.

Stimmt, im Fitnessstudio ist es auch enorm wichtig, was man so anhat. Da gelten Regeln wie im S&F Bereich...

Wer's brauch, soll's tragen. Wer nicht, der nicht. Ich brauche es, habe seitdem viel "angenehmere" Hornhaut (kleiner und weniger auffällig). Weg geht sie eh nicht, bin auch ganz froh, dass da welche ist, aber vorher hatte die mich viel mehr gestört.

Meine Eigentliche Frage: gibt es mittlerweile Vorher/Nachher Bilder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nach langer Pause und einem Aufenthalt zu Hause, der mich etwas aus dem Essrhytmus gebracht hat, war ich froh gestern wieder an die Eisen zu kommen.

Sollte keine Krankheit dazwischen kommen will ich das Programm noch bis Ende März durchziehen und dann erstmal 3-4 Wochen abspecken, da es Ende April in Urlaub geht.

Bilder gibt es wie schonmal gesagt erst am Ende.

21ter Tag:

Kniebeugen: 90*5/5/5/5/5/5 läuft, hätte eig. 95kg machen sollen, ist mir im Nachinein aufgefallen, dafür aber 5 Sätze

Military Press: 42,5*5/5/5/5/4 - Argh, wird nächste mal klappen !

Kreuzheben: 50*5, 70*5, 80*5, 90*5, 102,5*5 den letzten Satz mit den Straps gemacht, ging echt gut, viel besser als Haken und kontrollierte als mit ständigen abstzen und nachgreifen. =)

Dips: check

Das einzig ärgerlich ist, dass mir die neuen Handschuhe nicht passen. Werd sie wohl in ebay stellen.

Falls hier einer Interesse hat, kann er sie auch gern haben. Wurden 1 Minute getragen und hab noch die Originalverpackung. Größe ist S.

Zu sehen auf der vorherigen Seite dieses Threads.

bearbeitet von -D3nny-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich bin übrigens sehr beeindruckt vom System. Ich nutze auch 5x5, mache aber einen andere Planzusammenstellung, die ich mir etwas angepasst habe und hab mit 2-3 Litern Milch täglich nun ernsthaft in 3 konsequenten Wochen 4 Kilo fettfreie Masse zugenommen, eher noch Fett verloren (das mit dem Fett ist bei mir familiär genetisch bedingt, da tut sich eben einfach nichts nach oben).

Hätte ich niemals geglaubt, aber das ist ernsthaft wahr. Zu Beginn hab ich's gar nicht wahrgenommen, immer auf die Waage gestellt und es wurde jede Woche mehr, hab das aber gar nicht so registriert, weil ich es gewohnt bin, dass sich da eher wenig tut, aber ich hab tatsächlich ca 4 Kilo in den 3 Wochen zugenommen.

Die Woche über hab ich's folgendermaßen aufgeteilt mit anderem Training:

Montag - Krafttraining, Kampftraining

Dienstag - Ausdauertraining, Kampftraining

Mittwoch - Krafttraining, Kampftraining

Donnerstag - Ausdauertraining, Kampftraining

Freitag - Krafttraining, Kampftraining

Samstag - Ruhe

Sonntag - Ruhe

Also jeden Tag Kampfkunst, Di und Do Ausdauer und Mo, Mi, Fr Kraft.

Die Milch hat auch in keinster Weise negative Effekte auf meine Verdauung oder mein Befinden, mir geht's gut, Magen meckert nicht und alles läuft.

Werde das so auf jeden Fall noch eine gute Weile weitermachen!

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden