Mission: Masse (Das 5*5 Experiment)

370 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mach erstmal 1 bis 2 Resets. (So könnte mans nennen, ist aber egal)

Und vor allem : Erhöh deine Kalorienzufuhr.

Bei 90kg muss noch niemand in einen Stall kommen. Ausser, du wiegst unter 60kg, was das Programm aber inzwischen auch gelöst haben sollte ;)

Wenn du dann mehrmals, bei einer hohen Kalorienzufuhr (3500-5000kcal, je nachdem wie schwer du bist und wieviel du zu dir nimmst) und 1,8g Protein pro kg fettfreiem Körpergewicht, ca 2-3 mal in jedem Lift Resets von 10% hattest, schreib mich nochmal genau an, dann brauchst du eine individuelle Programmierung. Da kommt es dann sehr darauf an, was du erreichen willst. Ist Aussehen dein Ding und Hauptfaktor, würde ich dich dann in Richtung Cranx Programmierung (Hart.) oder in ein entsprechendes wöchentliches Kraft Programm senden.

ok danke shao. du redest bei den resets nur von den kniebeugen? wie soll ich beispielsweise beim BD verfahren?hab mich da von anfangs 50kg auf jetzt 80 hochgearbeitet. würde eben einfach versuchen so weiter zu machen, mit evtl wöchentlichen steigerungen.

wiege übrigens 77kg. mit der kalorienzufuhr hast vlt recht. ich esse oft zu wenig....als ich eine woche mal richtig zugelangt habe und auch genau auf die eiweisszufuhr geachtet habe, war das training wesentlich leichter.

gruß

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewicht nachm Training 73kg

15ter Tag

Knieubeugen 95kg: 40*8, 60*5, 70*3, 80*2, 95*5/5/5 Werd ich noma machen das Gewicht, war mir zu unsauber.

Bankdrücken 67,5g: check. 40*10, 50*6, 60*3, 67,5*5/5/5/5/5

LH-Rudern 57,5kg: check. 40*10, 50*5, 57,5*5/5/5/5/8

Klimmzüge: 10/8/6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach erstmal 1 bis 2 Resets. (So könnte mans nennen, ist aber egal)

Und vor allem : Erhöh deine Kalorienzufuhr.

Bei 90kg muss noch niemand in einen Stall kommen. Ausser, du wiegst unter 60kg, was das Programm aber inzwischen auch gelöst haben sollte ;)

Wenn du dann mehrmals, bei einer hohen Kalorienzufuhr (3500-5000kcal, je nachdem wie schwer du bist und wieviel du zu dir nimmst) und 1,8g Protein pro kg fettfreiem Körpergewicht, ca 2-3 mal in jedem Lift Resets von 10% hattest, schreib mich nochmal genau an, dann brauchst du eine individuelle Programmierung. Da kommt es dann sehr darauf an, was du erreichen willst. Ist Aussehen dein Ding und Hauptfaktor, würde ich dich dann in Richtung Cranx Programmierung (Hart.) oder in ein entsprechendes wöchentliches Kraft Programm senden.

ok danke shao. du redest bei den resets nur von den kniebeugen? wie soll ich beispielsweise beim BD verfahren?hab mich da von anfangs 50kg auf jetzt 80 hochgearbeitet. würde eben einfach versuchen so weiter zu machen, mit evtl wöchentlichen steigerungen.

wiege übrigens 77kg. mit der kalorienzufuhr hast vlt recht. ich esse oft zu wenig....als ich eine woche mal richtig zugelangt habe und auch genau auf die eiweisszufuhr geachtet habe, war das training wesentlich leichter.

gruß

fly

Bei allen Lifts erstmal Resets machen, dann kommst wahrscheinlich noch weiter. Danach kannst nen wöchentliches Programm machen.

Kannst ja mal Texas Method bei Google eingeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weia, gibt leider schlechte Nachrichten, hab mir grad beim Fussball am rechten Knöchel die Bänder angerissen -.-

Ist schön auf die größe von nem halben Ei angeschwollen.

Will mich davon aber nur so wenig wie nötig Bremsen lassen. Kniebeugen werde ich aussetzen müssen,

ist aber halb so schlimm, da meine Beine eh deutlich Vorspung vor dem Oberkörper haben.

Sonst hab ich eig. nur bei Kreuzheben etwas sorgen. Werd den Knöchel nacher ordentlich abkleben und mir morgen

noch ne Stütze in der Apotheke besorgen. Denkt ihr ich kann Kreuzheben dann machen ?

Der Druck auf den Knöchel ist dabei ja nur Senkrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weia, gibt leider schlechte Nachrichten, hab mir grad beim Fussball am rechten Knöchel die Bänder angerissen -.-

Will mich davon aber nur so wenig wie nötig Bremsen lassen. Kniebeugen werde ich aussetzen müssen,

ist aber halb so schlimm, da meine Beine eh deutlich Vorspung vor dem Oberkörper haben.

Sonst hab ich eig. nur bei Kreuzheben etwas sorgen. Werd den Knöchel nacher ordentlich abkleben und mir morgen

noch ne Stütze in der Apotheke besorgen. Denkt ihr ich kann Kreuzheben dann machen ?

Ich habe einen Typen mit einem Bänderriss am Knöchel und einer Stütze einen vier Tage Action-Lieverollenspiel Con mitmachen sehen. Und Leute die eine Woche nur durch die Gegend humpelten. Letztendlich kannst nur Du das entscheiden und ausprobieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Da du eh Aufwärmsets machst siehst du ja wie es dort läuft.

Wenn es schon beim Aufwärmen mit leichten Gewichten Probleme gibt, dann setze aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte vor allem darauf, wie sich der Schmerz verändert. Schmerzfrei kannst in die Tonne hauen, da wirds ne Zeit nicht geben.

Wird der Schmerz mit Gewicht und Wiederholung allerdings schlimmer, sofort abbrechen, bringt nix.

Anheilen lassen ist ne gute Idee dann.

Kann diese Methode hier empfehlen, allerdings eher aus dritter Hand an Erfahrung, da ich mich selber nie verletzt habe in dieser Form:

http://strengthmill.net/forum/showthread.php?t=700

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um meine Bänder noch bissi zu schonen, nochmal Plan A gemacht anstatt B. Mittwoch sollte Kreuzheben dann wiederlaufen, hatte keine Beschwerden heute beim Pumpen, danke gut getapten Fuß.

16ter Tag

Knieubeugen 95: fällt aus.

Bankdrücken 70kg: check. 40*10, 50*6, 60*3, 70*5/5/5/5/5 Mein erstes größerer Erfolg die grenze geknackt zu haben. Hätte es nicht gedacht, nachdem letzte mal 67,5 schon an der Grenze war.

LH-Rudern 60kg: check. 40*10, 50*5, 60*5/5/5/5/8

Klimmzüge: 10/8/6/4/3 Hab noch 2 drangehängt, hab mich auch Kniebeugen vorher iwie Kraftvoller gefühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi denny, hatte mal alle drei außenbänder durchgerissen. hatte ewig lang probleme damit,

auch weil ich immer zu früh versucht habe zu belasten und mir ist wieder was angerissen.

sehr wichtig ist die horizontalen bewegungen zu meiden. mit tape kannst da schon viel bewegen,

und wenn du so ne bandage hast, gibts dir noch zusätzlich sicherheit.

vielleicht wäre es eine idee, die fußstellung etwas enger zu wählen, so kommt der druck mehr von oben und

wird nicht in eine seitwärtsbewegung umgewandelt.

sei vorsichtig, hör auf dein körper. meistens weiß man selbst recht genau was geht und was nicht.wenn du es übertreibst,

hast den salat und dann hast richtig lange pause.

achja wenn die heilung bisschen vortgeschritten ist, kannst kleine übungen machen wie zb, einbeiniges stehen auf der matratze. trainiert den ganzen stützapparat in deinem fußgelenk. ne kleine rehaübung :-D

gruß fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke @ fly für die Tipps.

Hab mein Fuß grad neu getaped und das bischen fester. Kniebeugen spar ich noch aus, aber Kreuzheben sollte laufen, verband kommt nachm Training wieder ab.

Hab auch mein Essenplan ein bischen verändert.

Mal ein Beispiel, was heute so zu Essen auf den Tisch kam und kommt, Kritik erwünscht !!!

7:30 Shake aus Banenen und Äpfeln - ca. 400kcal

10:00 2 Vollkornbrötchen, 2 Eier, 4 Scheiben Speck ( Gibts zum Glück bei mir in der Schule alles günstig zum Frühstück :-D ) - Schätze ich auch so auf 500kcal

12:00 Packung Bio Schokoreißwaffeln oder Portion Nüsse, ein Apfel - ca. 500kcal

15:00 2 Vollkorntoast + Ordentlich Geflügelwurst und Käse - 500kcal

18:30 Beutel Reiß mit bissi Soße - 500kcal.

20:30 Training

22:30 300Gramm Putensteak - 300 kcal

Flüssiges: 3 Liter Milch - 2000kcal + 1 Whey - 100kcal, 1 Liter Wasser

Nebenbei fress ich beim lernen immernoch Nüsse oder Reißwaffeln. Komme so eig. gut über die 5000 Grenze dank der Milch ohne ständig essen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keine Lust jetzt alle Seiten durchzugehen - wieviel Gewichtszunahme hast du seit den 11 tagen?

cheers

nut

ca. 6 Kilo in 5 Wochen bei 17 mal trainieren.

7 Kilo müsstens sein, das ist für einen Monat mehr als ordentlich!

Wie siehts denn so mit dem KFA aus?

Ne Prozentangabe kann ich dir nicht geben, würd mal schätzen hab 2 Kilo Fett und 4 Kilo Muskeln zugenommen.

17ter Tag:

Kniebeugen: fällt aus.

Military Press: 20*6, 30*3, 40*5/5/5/5/5

Kreuzheben: 50*5, 70*5, 80*5, 90*5, 95*5

Dips: Auf 5 Sätze erhöht, check.

Hoffe ich kann am Sonntag Squats wieder reinnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Kilo in 5 Wochen ist mehr als gut...Selbst wenn davon nur 2 Kilo Muskelmasse wären, wäre das ein gutes Ergebnis. Was sagt denn der Spiegel? Hat sich schon was verändert?

Ne Frage noch zum Training: Ich hab heute probeweise einfach mal 5x5 probiert. Da ist mir aufgefallen, dass 1. das Training irgendwie nicht so hart ist wie 3x8...Beim normalen Dreisatztraining war ich dannach immer völlig tot...Und beim dem 5x5 habe ich während dem Training das Problem, dass ich nicht wirklich weiß wie nah ich am Limit bin und auch wenn das Gewicht schon grenzwertig ist dieses "Brennen und Schmerzen" nicht auftreten. Was kann man da machen? oder gehört das sogar so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
6 Kilo in 5 Wochen ist mehr als gut...Selbst wenn davon nur 2 Kilo Muskelmasse wären, wäre das ein gutes Ergebnis. Was sagt denn der Spiegel? Hat sich schon was verändert?

Ne Frage noch zum Training: Ich hab heute probeweise einfach mal 5x5 probiert. Da ist mir aufgefallen, dass 1. das Training irgendwie nicht so hart ist wie 3x8...Beim normalen Dreisatztraining war ich dannach immer völlig tot...Und beim dem 5x5 habe ich während dem Training das Problem, dass ich nicht wirklich weiß wie nah ich am Limit bin und auch wenn das Gewicht schon grenzwertig ist dieses "Brennen und Schmerzen" nicht auftreten. Was kann man da machen? oder gehört das sogar so?

Der Spiegel zeigt mir deutlich fettere Oberschenkel und den Ansatz ner kleinen Wampe am Bauch. Restliche Veränderungen sind nicht so spektakulär aber auch da.

Allerdings fühle mich insgesamt deutlich Kräftiger beim Training. ^_^

Das das Brennen nicht so extrem ist kann ich bestätigen, allerdings sehe ich bei Kniebeugen und Kreuzheben viel eher die Sterne, weil du einfach ein größeres Gewicht

bewegen kannst als bei 8 Wiederholungen und das knallt einen weg. ;-)

Wenn du nicht weißt, wo das Limit ist, hohl dir nen Helfer und Test es aus. Dachte auch schon öfters, ich pack die nächste Gewichtsstufe nicht und es ging...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab eher so das Problem, dass ich das Gefühl hab die Belastung hat noch gar nicht richtig angefangen und ist schon wieder vorbei. Vielleicht sollte ich das Gewicht einfach so hoch machen, dass ich im 5 Satz zum Versagen komme und dann eben eine Wiederholung davor aufhöre, da das MV ja die Regeneration eher rauszögert. Oder ich steigere einfach solange das Gewicht bis ich da ankomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hätte mal wieder gerne fachkundigen rat. mein problem leigt in der abartigen gewichtszunahme.

habe bisher nicht so genau auf die ernährung geachtet. seit kurzer zeit esse ich 1,5g eiweiß pro kg körpergewicht und erzeuge

einen gute kcal-überschuss.

man muss dazu sagen, dass ich sehr sehr leicht gewicht zulege. ich muss nur leicht mehr als normal essen und es setzt an!

habe mühsam über 2 jahre 25kg abgenommen!...

habe jetzt innerhalb von einer woche 3kg zugelegt.....die gesamten drei wochen davor, ohne gute ernährung allerdings mit dem gleichen trainingsprogramm habe ich 2 kg zugelegt.

das geht mir jetzt irgendwie zu rasant und ich will nicht in extrem harten arbeit wieder das fett runtertrainieren.

wie habt ihr das gemacht? habt ihr nach einer massephase, eine diätphase eingelegt?

oder sollte ich versuchen nur mit viel eiweiß aber ohne kcalüberschuss weiterzumachen.

gruß

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hätte mal wieder gerne fachkundigen rat. mein problem leigt in der abartigen gewichtszunahme.

habe bisher nicht so genau auf die ernährung geachtet. seit kurzer zeit esse ich 1,5g eiweiß pro kg körpergewicht und erzeuge

einen gute kcal-überschuss.

man muss dazu sagen, dass ich sehr sehr leicht gewicht zulege. ich muss nur leicht mehr als normal essen und es setzt an!

habe mühsam über 2 jahre 25kg abgenommen!...

habe jetzt innerhalb von einer woche 3kg zugelegt.....die gesamten drei wochen davor, ohne gute ernährung allerdings mit dem gleichen trainingsprogramm habe ich 2 kg zugelegt.

das geht mir jetzt irgendwie zu rasant und ich will nicht in extrem harten arbeit wieder das fett runtertrainieren.

wie habt ihr das gemacht? habt ihr nach einer massephase, eine diätphase eingelegt?

oder sollte ich versuchen nur mit viel eiweiß aber ohne kcalüberschuss weiterzumachen.

gruß

fly

Du kannst den Kcal Überschuss weglassen, ist aber net unbedingt soo der geniale Plan.

Masse baust du am besten auf wenn du eben hart trainierst und dann etwas Speck mit dazulegst.

Der Bulk/Cut Approach geht in diese Richtung. Wenn du Angst davor hast, dann mach es lieber auf die andere Weise und langsamer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewicht nachm Training: 74kg

Knieubeugen 95: fällt aus. Sonntag sind die wieder drin, ich freu mich =)

Bankdrücken 72,5kg: check. 40*10, 50*6, 60*3, 72,5*5/5/4 - 70*5/4

War zu erwarten, dass es mich da ordentlich weghaut. 4 und 5ter Satz war ich dann schon hinüber. ^_^

Muss gucken, ob ich nächste mal nen 2ten Versuch mache, oder erst noma die 70 sauber drücken.

LH-Rudern 62,5kg: check. 40*10, 62,5*5/5/5/5/7

Klimmzüge: 10/8/6/4/3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewicht: 74kg

19ter Tag:

Kniebeugen: 85*5/5/5/5/5 - lockere Wiedereinstieg, knöchel macht gut mit.

Military Press: 40*5/5/5/6/7 - Hätte wohl doch steigern können

Kreuzheben: 50*5, 70*5, 80*5, 90*5, 100*5

Dips: check

Hab mir heute die Big Grip II Gloves und das Big Grip Pro Lifting Strap von Harbinger aus den USA bestellt. :-(

Die Handschuhe gibts in D garnicht zu kaufen, gibt gerne nen kleinen Bericht falls erwünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gewicht: 74kg

19ter Tag:

Kniebeugen: 85*5/5/5/5/5 - lockere Wiedereinstieg, knöchel macht gut mit.

Military Press: 40*5/5/5/6/7 - Hätte wohl doch steigern können

Kreuzheben: 50*5, 70*5, 80*5, 90*5, 100*5

Dips: check

Hab mir heute die Big Grip II Gloves und das Big Grip Pro Lifting Strap von Harbinger aus den USA bestellt. :-(

Die Handschuhe gibts in D garnicht zu kaufen, gibt gerne nen kleinen Bericht falls erwünscht.

Straps und Handschuhe...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon klar, die Frage ist... wozu brauchst sie?

Ich mag Handschuhe und Straps nicht unbedingt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon klar, die Frage ist... wozu brauchst sie?

Ich mag Handschuhe und Straps nicht unbedingt...

Straps fürs Kreuzheben und die Handschuhe gegen Hornhaut und für mehr Grip.

Klar, machne sagen, Hornhaut usw. gehört dazu, aber für mich sind momentan ein gepflegts Äußeres incl. Hände pflicht.

Allgemein, hab ich einfach das Problem, dass ich mit sehr! kleinen Händen und schwachen Handgelenken gesegnet wurde.

Da helfen die Handschuhe schon die Stange zu halten. Griffkrafte trainiere ich schon extra, aber die hängt einfach immer hinterher.

Ist einfach blöd, beim Kreuzheben aufzuhören, weil die Hände nicht mehr können und der Rücken geht noch locker. Da bringt selbst absetzen und nachgreifen irgendwann nix mehr.

Werd die Straps allerdings nur bei Gewichten benutzen, wo es defnitiv nicht mehr geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewicht nachm Training 75kg

20ter Tag

Knieubeugen 90kg: 40*8, 70*3, 80*2, 90*5/5/5/5/5 Irgendwie hat die Pause gut getan, super Gefühl in den Beinen, 5 Geile Sätze.

Bankdrücken 72,5g: check. 40*10, 50*6, 60*3, 72,5*kill im 3ten Satz

Weiß net was los war, da ging leider garnix. Überlege jetzt, ob ich nen Restart bei 65kg Mache oder vlt. 1 mal Brust aussetzen für bissi mehr Erholung, sie kam mir einfach Platt vorher. Vorschläge Shao ? =)

LH-Rudern 65kg: check. 40*10, 55*5, 65*5/5/5/5/8

Klimmzüge: 10/8/6

Irgendwie komisch, überall nen gutes Gefühl gehabt und Bankdrücken der Einbrauch.

Dafür hab ich einen im McFit kennengelernt, der ebenfalls seit 5 Wochen 5*5 macht. Hat mir sogar Namen von nem Bauern gegeben, der Vorzugsmilch liefert.

Muss mal gucken, ob ich dann vlt. umsteige, mache mir nur bissi Gedanken wegen den kosten bei mittlerweile an die 100Liter Milch im Monat.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden