Gesangsmikrofone

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor

Hi!

Ich benötige eine Empfehlung und habe eine konkrete Frage bezüglich der Unterscheidung zweier Mikros. Ansonsten bin ich gerne für andere Empfehlungen zu haben.

Ich bin schon eine ganze Weile Sänger für ziemlich heftige, deutsche Musik, wenn man es so nennen will. Meine Stimme ist sehr, sehr tief, dunkel und auf Wunsch auch rau, je nach Gesangseinlage. Der Stil ist Neue Deutsche Härte, deutscher Alternative, Gothic-Metal und sowas eben, falls es wem etwas sagt.

Lustigerweise habe ich in meiner gesamten Zeit als Frontmann nie ein eigenes Mikro gehabt und solangsam geht mir das schon etwas auf den Sack, dass ich nicht immer weiß, was ich da habe. Aus diesem Grund, kaufe ich mir nun ein eigenes.

Kann mir jemand also etwas für diese Stimmlage und den Musikstil empfehlen?

Und, was ich bisher ins Auge gefasst habe: Ist das Shure Beta 58A wirklich auch besser, als das Shure SM58 bzw ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Ich schätze, ich sollte aufgrund der Lautstärke vermutlich auch bei dynamischen Mikros bleiben und keinen Kondenser holen oder?

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Thomann kann ich jetzt keinen Unterschied erkennen. Aber generell kann ich zu shure sagen, dass sie solide und gut brauchbare Mics herstellen. Bei Sennheiser muss man für ähnliche Qualität schon ordentlich tiefer in die Tasche greifen.

Du könntest in ein Geschäft fahren und beide antesten oder du bestellst dir einfach beide bei Thomann (vorausgesetzt du kannst beide auf einmal bezahlen) und machst dann von der 30-Tage Money-Back Garantie gebrauch. Musst dann lediglich einmal zur Post rennen. Mit Thomann hab ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht, die geben dir das Geld wirklich wieder und das auch recht zügig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das Beta hat halt Superniere statt Niere, aber ich glaube, das hilft lediglich bei der Rückkoppelung. Außerdem 50 - 16.000 Hz statt 50 - 15.000 Hz, aber inwiefern das einen Unterschied ausmacht, kann ich nichtmal sagen. Kannst du mir da weiterhelfen?

Hat auch 10 Ohm weniger Widerstand, was genau das praktisch ausmacht, weiß ich genau so wenig.

Wäre nett, wenn mich technisch jemand mal mehr aufklären würde, also was es letztendlich in der Praxis bedeutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob der Frequenzbereich bei einem Mikro nun bis 15k oder 16k geht, macht in der Gesangswelt vermutlich nicht sehr viel aus. In dem Bereich klingen sowieso nur noch die Obertöne mit, wie wichtig die in diesem Bereich zwischen 15-16k sind kann ich dir als Gitarrist nicht sagen. Ich denke mir aber mal, dass es weniger wichtig ist, da das normale SM58 schon oft genug empfohlen wurde.

Die 10 Ohm Widerstand machen wohl auch nichts aus. Dies liegt wohl eher daran, dass der Bündelungsfaktor bei der Superniere anders ausfällt und daher kommt diese "unwichtige" aber messbare Differenz.

Bin jetzt auch kein Mikrofonexperte, ich würde dir halt raten wirklich mal zu testen oder bei einem Musikladen an zu rufen. Thomann, Musicstore und Musik-Service haben alle 3 eine super Kundenberatung. Und bei dem letzten kannst du dir sicher sein, dass die dir nichts "aufschwatzen" wollen. Das sind echt super Leute und ich bin auch gerne bei denen im Laden und trink mal nen Kaffee ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Bin jetzt auch kein Mikrofonexperte, ich würde dir halt raten wirklich mal zu testen oder bei einem Musikladen an zu rufen. Thomann, Musicstore und Musik-Service haben alle 3 eine super Kundenberatung. Und bei dem letzten kannst du dir sicher sein, dass die dir nichts "aufschwatzen" wollen. Das sind echt super Leute und ich bin auch gerne bei denen im Laden und trink mal nen Kaffee ;)

Das dachte ich mir auch schon, ja. Ich werd sicher mal in 'nen Laden gehen und mich genau beraten lassen etc, will nun aber ungern grün dort erscheinen und gerne schon ein wenig spezieller bescheid wissen ;)

Du willst eines für live-Sachen und nicht Studio, ne?

Genau! Für's Studio wären das Shure SM58 bzw das Beta 58A wohl vermutlich auch sehr ungeeignet, schätze ich mal grob. Um das Studio muss ich mir wenig Gedanken machen, das schweineteure Zeug dort haben unsere Techniker zu kaufen und zu bezahlen, ist also nicht mein Bier und beschweren kann ich mich dann bei denen im Nachhinein immer noch ;)

Ich brauche nur mal ein Mic, was ich für meine Live-Auftritte immer mitnehmen kann, damit ich immer weiß, womit ich da singe und worauf genau ich achten muss. Das ist mir in letzter Zeit etwas unangenehm, dass da immer etwas viel Variation drin ist bzw ich schonmal etwas unzuverlässige Teile in die Hand kriege mit Rückkoppelung etwas verzogener Stimme und solchen Scherzen.

Daher wäre ich dankbar über Empfehlungen bezüglich Live-Mics und ob mir jemand sagen kann, ob das Beta 58A anders klingt als das SM58 bzw mir was ganz anderes empfehlen könnte.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden