Gespräche kommen nicht in Fluss

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo verehrte PU- Community.

Ich bin neu hier, dies ist mein erster Post. Ich lese seit nun etwa 2 Wochen im Forum un nebenher das Buch Lob des Sexismus. Ich bin begeistert von der Sache an sich jedoch habe ich irgendwie Startschwierigkeiten in der Praxis, sprich sarging.

Mein heuteiges Erlebnis hat mich wieder eher demotiviert. Ich war bei meinem Stammfriseur, wo mir eine Friseuse ( HB7,5) die Haare geschnitten hat. Ich war für den letzten Haarschnitt schon bei ihr:

Erster Besuch:

Schon amals fand ich sie HOT und würde sie gern layen. Sie wirkt jedoch immer desinteressiert an mir, EC ist zwar vorhanden, aber sie bekommt kein lächeln heraus, obwohl ich sie anlächele- ok, ich sehs als Herausforderung sie für mich zu begeistern denke ich. Beim letzten Besuch habe ich dann bischen smalltalk versucht, gefragt ob ihr der Laden hier gefällt und der Job an sich. Ob Sie auf das baldige Dorffest gehen werde. Soweit ok, dachte ich, habe sie wenigstens angesprochen, was mich schon etwas Überwindung gekostet hat. Ich fragte Sie noch ob sie aus einer Bestimmten Region käme, was auch stimmte, was man an ihrem Dialekt hören würde- was sie aber nicht als Kompliment auffasste, es war ja auch keines, der Dialekt ist schon unschön anzuhören, anyway, ich fands ganz witzig, wusste aber nich ob ich nen witz drüber machen sollte, hätte sie aber bestimmt nich witzig gefunden, also gut dass ich es nicht tat, denke ich. Sagte noch zu ihr wenn sie meinen Haarschnitt heute nicht verbockt, komme ich in zukungt nurnoch zu ihr, und ließe nichtmehr wie bisher immer vom Chef schneiden (needy?). Dafür schenkte Sie mir ein Lächeln. Das war der letzte Besuch und ich fühlte mich zwar nicht wirklich als hätte ich bei ihr einen Fortschritt gemacht, aber vergeigt habe ich mir bisher auch nichts hoffe ich.

Zweiter Besuch:

Mein heutiger Besuch jedoch war einfach nur lahm. Ich optimistisch in den Laden rein, gutes innergame, da ich mittlerweile rAFC bin und dachte ein bischen von dem vielen hier im Forum gelesenen wird mit unterbewusst helfen mich richtig zu verhalten unm bei ihr weiterzukommen. Sie gleich angesprochen mit "Hi", wieder kein lächeln. Ok, ich noch recht zuversichtlich platz genommen, das wird schon noch. Ich meinte Sie soll es so schneiden dass es gut aussieht. Sie ganz sachlich" hinten und seiten mit Maschine, Kotletten weg" ichnur "ja mach". Fragte Sie wo sie heute Silvester feiern wird. Sie "Privat"... stille...ich fragte ob sie nach Silvester Betriebsferien haben oder ob sie arbeiten müsse, Sie: " Haben nur geschlossen bis freitag, dann gehts wieder normal weiter"...stille... Sie fragte mich dann noch wo ich feiern werde. Ich antwortete, dass ich auf zwei Partys eingeladen sei in der Stadt (attraction wg. social kontakte dachte ich mir, hat sie aber net ganz gerafft, hatt ich das gefühl, sie hat auch nich nachgefragt, nochmal erwähnen wollte ichs dann nich) und dass es in der Stadt direkt zu viel los sei um dort zu feiern. Sie bejate nur kurz, und das wars. Ich sagte noch, dass mir die Frisur gut gefalle un nen guten Rutsch. Beim zahlen ließ ich noch nen 5er für Sie als Trinkgeld zurück, da sie echt gut geschnitten hat und dann ging ich ernüchtert nach Hause. Weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll um mich ihr anzunähern, bekomme einfach kein Gespräch in Fluss. Einfach nexten? Das ist immer so, ausser wenn ich Alkohol getrunken habe, dann werde ich kommunikativer.

Mein Gedanke is, vl gehe ich einfach zu wenig selbstbewusst an die Sache heran. ich habe im Vorfeld gute Ideen was ich sagen könnte, aber in der Situation weiss ich einfach nicht und dann laufen die Gespräche auf die sachliche Schiene raus, die dem Gesprächspartner keinen Spaß machen, da sag ich dann lieber garnix mehr, bevor es sich zu einem Verhör entwickelt. Mein innergame ist ok, bis ich Gespräche Anfange. Das ist generell mein Problem, dass ich nur schwierig mit leuten smalltalk halten kann, die ich nicht gut kenne. Ich bin von natur aus eher ein Kommunikationsmuffel- von Vatern geerbt, oder anerzogen- ich könnte ohne Probleme einen ganzen Abend mit freunden verbringen, ohne ein Wort zu sagen. Daher bin ich meist passiv und eher in der Zuhörerrolle- das will ich unbedingt ändern! Eines meiner größten Ziele ist es Konversationen interessant und unterhaltsam führen zu können ob mit HBs oder einfach normalen Leuten, Freunden etc. Angst vor dem Ansprechen an sich habe ich kaum, eher vor dem stockenden Gespräch, dem ich dann ausgeliefert bin und mich blöd fühle. Habe auch schon zur Thematik Smalltalk mit der SuFu gearbeitet, ein Buch über Smalltalkt und Schlagfertigkeit gelesen, aber ist das der richtige Ansatz oder hat jemand andere Vorschläge? Irgendwer n paar Tipps? Sorry viel Text um relativ wenig, aber würde mich über feedback freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Friseuse wuschelt mir immer wenn ich sie sehe durch die Haare. Ich glaube sie ist massig attracted.

Grundsätzlich: sie ist eine Hired-Gun. Sie bekommt Geld für die Zeit die sie mit dir verbringt. Prinzipiell hast du sie aber genauso zu attracten wie jede andere auch. Wenn du das nicht hinbekommst lies dich ein, das hast du dringend nötig. Denn du verwechselst InnerGame mit State, machst massig Small-Talk und weißt auch sonst nicht wie du dich interessant für sie machst. Des weiteren musst du dringend was an deinem InnerGame machen, wenn du ApproachAnxiety beim Friseur verspürst ist das dringend von Nöten. Führe ein interessantes Leben und lasse das ganz nebenbei durchscheinen, das nennt sich dann DHV-Story und dazu liest du dich auch ein.

Beginner-FAQ, Raisers Bibliothek und die Schatztruhe sind deine Freunde.

bearbeitet von gamedoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde nicht besonders viel auf die Friseuse geben, vielleicht hat die ja einfach chronisch schlechte Laune, und da isses als Anfänger dann echt schwer das zu durchbrechen. Unzufrieden mit dem Job, der Bezahlung, scheiss Chef, vielleicht hat sie nen Freund der sie schlecht behandelt oder ist alleinerziehende Mama und hat kaum genug Geld, etc bla... Normalerweise halten ja die Angestellten beim Friseur schon von sich aus Smalltalk um die Kunden zu beschäftigen, und dass sie noch nichtmal ein Lächeln zustande bringt, zeigt halt mMn dass sie echt unzufrieden ist.

Na jedenfalls solltest du dir davon nicht die Laune verderben lassen und dich lieber auf andere Mädels konzentrieren. Den wichtigsten Schritt hast du ja eh schon gemacht, indem du zum ersten Mal eine angesprochen hast, die dir äusserlich gut gefallen hat. Alles kein Drama also... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Phlipnizer,

ich erzähle dir von meinem letzten Friseurbesuch.

Teutone setzt sich in den Barbierstuhl

nen Kaffee, Aschenbecher und den besten billigen Haarschnitt. Soll aber teuer aussehen.

HG smiled.

..sonst alles klar?

Teutone

sicherlich, wie gehts deinem Freund? (sie hat keinen, ich hab das HG verwechselt mit der letzten)

HG

hab doch gar keinen mehr??

Teutone

ach?..sorry verwechselt

HG

..grmpf..

Teutone

zuviel Sex, zuwenig oder gar keinen?

HG

WTF und süsses Grinsen

..zuviel!!, typisch Männer

Teutone

oh?..gibt es hier noch eine Kollegin die mir die Haare fertig schneiden kann?

HG prustet vor Lachen und massiert mir spielerisch die Schultern

Neeiiiinn, gibt es hier nicht, ich mach das jetzt..

so kann ein Gespräch beim Friseur auch geführt werden.

Voraussetzung ist paradoxerweise der Ich brauche nichts und ich will nichts State

Teutone

bearbeitet von Der Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, Du weisst, es gibt zwei Arten des Ansprechens und Einleitens der Verführung: die direkte und die indirekte. Du wählst den indirekten Weg. Anders als beim direkten sagst Du nicht sofort, was Du mit der Frau anstellen willst. Beim direkten Weg ist sofort klar, auf was die Sache hinausläuft. Die Fronten sind klar. Hopp oder Topp. Du bis drin (fast wörtlich!) oder Du fliegst sofort raus.

Bei dem indirekten Weg ist das nicht so krass. Du bleibst länger im Set. Hier beginnt aber der Fehler vieler und auch Deiner: diese Zeit muss sinnvoll genutzt werden! Länger im Set heisst nicht länger rumlabern. Viele verwechseln indirekt mit dem AFC-Gequatsche, das Frauen anödet. Wer indirekt vorgeht, der fragt nicht als erstes "Ficken?". Er muss aber ein Feuerwerk an lustigen Geschichten und Spielchen abbrennen! Das können ruhig Routinen sein. Die Frau muss sich aber unterhalten und vorallem wohl in Euer Gegenwart fühlen. So merkt sie nämlich nicht, wie sich das Gespräch vom Opener und den Routinen für die ersten Minuten wandelt zu Rapport und Kino. Das ist indirekt!

Das hast Du nicht gemacht. Hier lag der Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Teutone: was du beschrieben hast, so kann ich nur mit leuten reden die ich wirklich gut kenne. arbeite schon daran meine AA abzubauen indem ich generell viel mehr mit leuten rede, fremde anspreche und mich mit ihnen unterhalte, merke schon fortschritte : ))

@ Fastlane: ja scheiße ich weiss, ödes AFC- Gequatsche, ich arbeite dran. aber silvester-party war z.b. echt geil, hab mit vielen mädels gequatscht und sie zum lachen bringen können, habe blut geleckt, ich merke schon wie ich besser werde, ich pack das und ich werde gut werden! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Teutone: was du beschrieben hast, so kann ich nur mit leuten reden die ich wirklich gut kenne. arbeite schon daran meine AA abzubauen indem ich generell viel mehr mit leuten rede, fremde anspreche und mich mit ihnen unterhalte, merke schon fortschritte : ))

Unterhalte dich grundsätzlich mit jedem Mädchen/Frau haargenau so, wie du dich mit deinem besten Freund unterhältst.

Immer.

Das Mädchen schneidet dir die Haare, demnach kennst du sie und sie dich.

Es gibt keinen Grund sich zu verstellen.

Teutone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unterhalte dich grundsätzlich mit jedem Mädchen/Frau haargenau so, wie du dich mit deinem besten Freund unterhältst.

Immer.

das würde ich gern können, du sagst das so einfach, scheiß AA. bist du von natur aus so ein offener mensch oder hast du dir das "erarbeitet"? frage nur weil ich wissen will in wie weit es möglich ist sich zu verändern, wenn man z.b. wie ich eine eher introvertierte persönlichkeit ist.

bearbeitet von Phlipzner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer.

das würde ich gern können, du sagst das so einfach, scheiß AA. bist du von natur aus so ein offener mensch oder hast du dir das "erarbeitet"? frage nur weil ich wissen will in wie weit es möglich ist sich zu verändern, wenn man z.b. wie ich eine eher introvertierte persönlichkeit ist.

Sowas wie der Teutone kann natürlich nur jemand sagen, der entweder schon hart an sich gearbeitet hat, oder von vornherein keine Probleme mit sich hatte. Oder der Gelesenes nachplappert B-). Natürlich ist das als introvertierter Mensch schwer bis unmöglich... Angst vor Zurückweisung und der ständige Gedanke "Ob sie sich wirklich dafür interessiert, was ich zu sagen habe?" spielen da ne grosse Rolle.

Ich bin selber ziemlich introvertiert aufgewachsen. Gründe dafür sehe ich in meiner nicht ganz einfachen Familie, wo oft Energiemangel und teilweise eine recht lieblose Atmosphäre herrschte. So "lernt" man dann als Kind sich einfach zurückzuziehen und sein eigenes Ding zu machen. Die Schulzeit hat dann ihren Rest dazu getan. Soweit die Kurzfassung. Um deine Frage zu beantworten: Es ist sehr wohl möglich, extrovertierter zu werden... ich arbeite seit Jahren daran. Zwei Wege führen mMn zum Ziel: Persönlichkeit stärken / Inner Game verbessern und Comfort Zone erweitern, also dich nach und nach mehr trauen. Wenn du eins von beidem isoliert machst, wirst du nicht weit kommen. Wenn du nur deine Persönlichkeit stärkst, wirst du zwar allgemein zufriedener mit dir, aber der immer stärker werdende Impuls mehr auf Leute zuzugehen wird nicht verschwinden, sondern sich immer mehr aufdrängen. Und wenn du NUR versuchst dich zu überwinden und extrovertiert zu sein ("fake it 'til you make it"), wird deine Unzufriedenheit immer grösser, weil du tief in deinem Innern weisst, dass das nicht du bist, der da agiert.

Zum Partyhengst wirst du wahrscheinlich nie, aber du würdest auch auf dem Weg dahin feststellen (solltest du es versuchen), dass du darauf wenig Lust hast. Schliesslich machen wir nicht ohne Grund eine bestimmte Entwicklung durch. Wohin du mit nem guten Gefühl gelangen kannst, musst du im Endeffekt für dich selber rausfinden. Ich vermute, es geht so in Richtung "charming serenity". Der Schlüssel zum Erfolg ist herauszufinden, wer du tatsächlich selber bist, in kleinen Schritten dein Selbstvertrauen zu stärken, und deine schlechten Eigenschaften nach und nach abzulegen. Wenn du Interesse an Lektüre hast, die mir geholfen hat, schreib mich per PM an B-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden