Einrichtung meiner ersten eigenen Wohnung

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

D1rty hat die wichtigsten Punkte bzgl. Möbel angesprochen. Der Schreibtisch sieht aber immernoch recht grausam aus. Hatte Ikea irgenwie viel positiver in Erinnerung weil habe auf der Internetseite nichts annehmbares gefunden. Von der Form her sollte der Schreibtisch ganz grob so aussehen: Tisch

Natürlich nicht zweifarbig und wenn möglich etwas zierlicher, aber mit den Tischbeinen eben ganz an den Ecken. Ich kenne dein Budget nicht aber falls du etwas ordentliches möchtest kannst du auch bei einem Büroeinrichter nachfragen, die Tische und Stühle dort sind von Qualität, Design und an praktischen Features nicht zu überbieten. Geht dann allerdings schon in den 4stelligen Bereich, da du allerdings einige(!) Stunden an diesem Tisch zubringen wirst, wirst du die Investition nicht bereuen.

@Dirty ob der Fernseher Zukunft hat oder nicht ist erstmal egal. Gibt ja auch Filmfreunde die gerne mal DVD schauen
Würde da heutzutage zu einem Beamer greifen. Mittlerweile gibt es richtig ordentliche HD-Beamer unter 1000€.

Du musst allerdings bedenken, dass bei einem Beamer von Zeit zu Zeit ein Wechsel der Lampe anfällt und diese dann mehrere Hundert Euro kostet. Auf Dauer summiert sich das. Weiterhin kann man den Beamer nicht einfach so ausknipsen sondern muss ihn herunterfahren, eben auch wegen der empfindlichen Lampen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst mal für die Kritik d1rty. Ich bin 19. Naja auf den Postern sollten keine Ferraris und nackte Frauen sein, sondern was stilistisches (was genau, entscheide ich dann noch ;)). Popart-Bilder würden auch gut passen, nur Gemälde finde ich einfach für meinen Stil zu altmodisch.

Ich werde dann anstatt Blumentöpfen Vasen nehmen.

Auf den Bildern sehen Schreibtisch + Couchtisch in der Tat ziemlich scheiße aus, in echt sind sie aber durchaus akzeptabel, ich bin auch der Meinung, dass der Schreibtisch im IKEA wo ich geguckt habe, andere Beine hatte.

Gut, dann werde ich probieren, meine Wohnung weiß zu gestalten. Ist das nicht zu eintönig, wenn auch noch die Wand weiß ist (wollte ich jetzt weiß lassen)?

Zur Not kann ich hierfür ja auch noch zu nem andern Möbelgeschäft als IKEA.

Budget insgesamt für die Wohnung liegt bei rd. 4000 € (inkl. Fernseher).

Was habt ihr denn gegen die Couch?

Das soll ja nach Anwalt oder Arzt aussehen, also eben edel und sone Stoffbezüge gefallen mir einfach viel weniger als Leder.

Die Bilder von DolceGabbana gefallen mir richtig gut, in genau die Richtung sollte meine Wohnung auch gehen. Wo hast du die Möbel her?

Naja, ich seh ja schon dass die Geschmäcker ziemlich verschieden sind und es die "optimale Einrichtung" für meine Wohnung wohl nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Möbel sind fast alle von Ikea.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90103720

Das ist der Couchtisch zum Beispiel.

Die Farbe ist immer schwarz/braun.

Die Tapete müsstest du irgendwo in einem Textil-Laden finden.

Die Couchgarnitur ist von Rolf Benz und schon etwas älter. Aber die oder so ähnliche gibt es bei jedem größerem Möbelhaus, denke ich.

Der Fernseher ist von Samsung.

In einer kleineren Größe gibts den glaube ich schon um die 600 Euro.

Ich werd mir nächste Woche noch ein paar Bilder kaufen.

U.a. dieses (auch von Ikea):

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20114901

... um die große, weite Welt in mein Wohnzimmer zu holen.

Dazu noch neue Lampen und Beleuchtung.

Ich mag dieses Zimmerlich "von Oben" nicht.

Daher wird alles indirekt beleuchtet.

Gruß, frohes neues Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich versuch auch mal meinen Senf dazu abzugeben.

Ich hoffe als Architekturstudent darf ich das. :-p

Kannst du uns mal sagen zu welcher Himmelsrichtung die Fenster rausgehen?

Obendrüber scheint kein Balkon zu hängen, oder?

Wäre wichtig um halbwegs die Lichtverhältnisse abschätzen zu können.

Wenn du auf nen Gruft-Style stehst, kannste bei den derzeitigen Fotos viel schwarz reinknallen, ich halte dein Zimmer aber für zu dunkel.

Du hast nen schön dunklen Holzboden. Der schluckt Licht , sieht aber für sich schonmal geil aus und setzt nen guten Akzent.

Das Türchen neben dem Fenster geht zur Naßzelle, oder in die Küche ?

Der bereits gepostete Grundriß ist schonmal nicht schlecht eingerichtet. Einzig der Raum mit der Sitzgelegenheit könnte knapp werden.

Hier würde mich mal interessieren, was für ne Breite Dirty bei seinem Grundriß fürs Bett gewählt hat?

nen 1,20er oder nen franz. 1,40er?

Freistehendes Bett ist immer " geil " . Allerdings wird hier in dem ohnehin schon kleinen Zimmer nen gutes Stück Platz verschenkt.

Nächster negativer Punkt : man macht die Tür auf und fliegt übers Bett. Bietet sich dann als Sitzmöglichkeit an , und erstmal hocken deine ganzen Kumpels mit ihren Straßenklamotten drauf. ---> keine leckere Vorstellung.

Evtl. nen Raumteiler davor und das Bett an die Wand.

Wenn ich heut Abend etwas Zeit finde, versuch ich mal mein Glück.

Was mich interessieren würde :

- ist das ne 1Zimmerwohnung

- wo führen jeweils die beiden Türen hin

- Himmelsrichtung der Fenster ( Balkon drüber?)

- ist nen Keller vorhanden? ( du hast nen Stauraumproblem)

Nun zu Dir :

- Was machst du ? Ausbildung / Studium ? Bereits berufstätig? ( je nachdem, kann man gewisse Schwerpunkte setzen)

- Versuch mal allgemein so deine Vorlieben und co zu beschreiben. Das Zimmer soll ja auch nen persönlichen Touch bekommen und das Gesamtbild abrunden.

- Was für Hobbies hast du ? PUA ist klar, was noch ?

Zur Einrichtung :

erstmal das Pflichtprogramm :

-Bett - möglichst groß, darauf stehen die Damen meines Wissens.

-Kleiderschrank und zwar nen richtig großen.... frisst viel Platz in deinem Zimmer, aber du kommst nicht drumherum.

Ist deine erste Bude, also brauchst du auch Platz für Deine Klamotten, Deine Handtücher, Deine Geschirrtücher, Deinen Schlafsack, Deine Wintermontur ( hängt im Sommer lieber nicht auf der Garderobe) usw.

Hört sich übertrieben an. Aber ist was anneres als bei den Eltern. Hier muss der ganze Müll in 1 Zimmer.

Ich hab z.B. nen Hülstabett. Sieht NICHT gut aus, sondern langweilig, hat aber nen riesen Bettkasten. Irgendwo muss ich meine A0 - Pläne und co auch verstauen...

- Schreibtisch : je nachdem was du im Leben so machst, kann der größer oder kleiner sein.

- Glotze : von der Couch, oder vom Bett aus einsehbar?

- Stereoanlage? Naja, die meisten düdeln wohl MP3s vom PC aus ab.

- Esstisch in der Küche?

Deine Möbelwahl :

Vorweg : Arzt / Anwaltsthema... hmmm, denkst du da jetzt an ne Arztpraxis? Oder meinst du eher " schlichtes " Design?

- Das Regal : schlichte Form. Sieht man relativ oft. Aber funktioniert. Gibts meines wissens auch in andren Farben und sieht nicht allzu " billig " aus. Allerdings sind die Regalwangen überproportional Dick. Was das Material nicht halten kann, muss halt die Masse machen ;)

- Der Tisch : Sofort weg damit. Sieht nach Klapptisch und Camping aus. Sry ^^ gehört für mich in keine Wohnung.

Guck dir hier mal den von Gamedoc an. Der hat etwas " Player-Character". Schöner Akzent an den Kopfseiten durch den Materialwechsel. Auch wenn ihn unser Doc selbst nicht so gut findet. Bei dem Stück wird mit nem optischen Reiz gespielt. Das Ding ist nicht der Weisheit letzter Schuß, aber hat nen Eyecatcher-Effekt.

- Das Sofa : auf dem Foto siehts wie nen Plastikbomber aus. Wird wohl Lederimitat sein. Zu Klein für die Form. Und wenn schon Leder dann echt. Die Haptik ist ne andre. Guck mal bei diversen Afrika-Läden, die haben manchmal nette Holzbänke. Generell würde ich aber von Stoffsofas abraten. Staub und Geruchsfänger. Und für nen guten Staubsauger hast du kein Platz und brauchst ihn nicht. Hast nen Holzboden und kannst putzen ;)

- Das Bett : schön schlicht. Kann man von der Form her nehmen. Ich suche die ganze Zeit das Bett " King " von Segmüller als Link zum Vergleich. Ähnliche Form, hat aber nen Krokodilsleder-Imitat um das Gestell herum.

- Der Ablagetisch: Nummer 1 )ein Wort : unfunktional

Nummer 2 ) naja... langweilig irgendwie

- Der Schreibtisch : Nummer 1) hat ne coole Tischplatte von der Form her... naja, die Beine sind...

Nummer 2) der dazugehörige Rollkontainer geht, ist Funktional. Die Griffe stören mich.

- Der Kleiderschrank : Irgendwie hattest du da den Link von dem Kontainer nochmal drin. Nimm am besten was ohne nen Spiegel. Hast ja kein reines Schlafzimmer. Oder halt einen , der evtl. komplett verspiegelt ist. Ich steh pers. nicht so auf Spiegel im Wohnraum.

So, klang erstmal etwas negativ, sry dafür. Aber ich fand die Möbel halt nicht so pralle.

Mal ne Frage am Rande : Bist du handwerklich gut? Einiges kann man auch leicht selbst bauen. Zb. nen Regal oder evtl. nen Tischchen. Spart cash und sieht meist besser aus, als das , was man mit wenig Budget kaufen kann.

So, nun zu den Tips :

- schöne Bodenfarbe. Greif die ggf. in ein paar Möbelstücken auf.

- weiße Wände, wenn die Bude so dunkel ist, wie auf den Fotos. Ggf. eine Wand Teilweise in nem Ocker bis Rotton streichen. Dezent, keine komplette Wand. Wenn du eher nen andrer Farbtyp bist, dann anners, nen kleiner Farbfleck sollte aber rein.

- Bilder / Poster : guck Dir mal verschiedene New York - Schwarzweis-Fotostrecken an. Gibts meist als Kunstdruck und die Dinger sind auch nicht wirklich viel Teurer als das Mädel in der Jeanshose. Ich hab 2 " kleinere von Horst Hamann hängen. Einfach mal googlen. Die " vertical " Line hat nen paar schöne Motive. New York kennt jeder aus Filmen , manche ausm Urlaub. ---> Wiedererkennungswert.

Gibt auch andre Postermotive die Toll sein können. Generell tendiere zu S/W. Ist dezenter und die meisten finden S/W allein schon toll, weil sie mit ihren Digicams nur bunt knipsen^^.

Wenn du gut Fotos schießen kannst, oder nen Kumpel, dann häng 1-2 Wechselrahmen mit eigenen Bildern auf.

Bislang kam jedes Mädel, das zu Besuch war drauf zu sprechen. :)

- etwas Grün : ne Pflanze kommt immer gut. Lässt den Raum nicht zu steril wirken. Wie wärs mit ner schönen Orchidee?

Leider etwas in Mode gekommen. Vorn paar Jahren hatte die noch nicht jeder. Evtl. tuts auch ne gute alte Lilie.

- Möbelfarben : such dir am besten 2 Stück raus. weiß/graulasiertes Holz / Funier + ggf. 1-2 kleinere Eyecatcher mit nem andren Farbton. Wirkt in der kleinen Wohnung dann nicht zu aufdringlich.

- keine zu großen bunten Bilder ---> bringt Unruhe rein.

- Bettwäsche ^^ hier gibts tolle Eyecatcher. Guck dir mal nen paar Joop-Sachen an. Bugatti hat auch nen paar schöne.

Schon hast du nen Farbtupfer im Zimmer, den man alle paar Tage auch mal Wechseln kann. Lieber im Laden angucken. Der Stoff sieht immer anders aus, als auf Fotos!

- Vasen ... hmmmm maximal eine. Lieber zu Leonardo gehen und da mal die Verkäuferinen anflirten :D

Vasen haben nen eher femininen Touch. Dann schon lieber nen paar Kerzen.

- Schonmal an nen guten Nachttischwecker gedacht? Kann auch nen toller Hingucker sein.

Ziehe selbst in 3 Monaten um, mal gucken, evtl. find ich die noch die Zeit nen paar Sachen als Link rauszusuchen.

Tu dir vor allem einen Gefallen : Stell die Wohnung nicht zu schnell voll.

Ich hatte vor meiner jetzigen Wohnung nahezu 0 Cash. ----> Große Scheiße, weil das meiste dann aus schlechter Angewohnheit doch nicht mehr ausgetauscht wird. Überleg Dir gründlich, was du wirklich haben willst. Was dazukaufen kann man immer. Aber Sperrmüll ist meist " lästig " .

Sofa auf die Schnelle

schön ists nicht, aber man schauts immer wieder an.

ne Porscheküche

schlicht und klare Form. Das gepushte Foto wertet aber noch gewaltig auf.

nen Klassiker als Formbeispiel

mieses Bild, aber wer mal drin saß, kann sich dran erinnern.

gruß,

noir desir

@ Dolce : kannst du von deinem Zimmer noch nen paar weitere Fotos schießen ?

Irgendwie sieht man doch recht " wenig " drauf. Die Sessel scheinen aber interessant zu sein.

@ gamedoc und D1rty : grad das komplette topic überflogen. meine Tasten waren mal wieder schneller als das Auge.

So einiges habt ihr schon genannt. Dann heul ich mal mit dem Wölfen ;-)

bearbeitet von Noir Desir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yo Leute,

danke nochmal für euer Feedback, ich habe jetzt die Möbel alle aufgestellt und es sieht ganz akzeptabel aus (bis auf das Bett, das ist von meinem Vater - Schlafcouch von ebay ist bestellt). Habe lange nicht in den Thread geschaut, was schade ist, weil ich Noir Desirs Ansichten sehr interessant fand und habe auf eigene Faust gekauft, weil mich Antikmöbel so gar nicht anmachen.

Die Wohnung ist zwar relativ dunkel, allerdings gleichen die weißen Wände das Schwarz aus und es ist ja auch nicht ganz schwarz, sondern schwarzbraun.

Fotos gibts dann nächste Woche, wenn ich eingezogen bin, bin auf euer Feedback sehr gespannt ;)

Ideen für Gimmicks wie Bilder/Blumentöpfe/Pflanzen etc. wären dann noch toll.

Was haltet ihr grundsätzlich hiervon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=300285626314

Desweiteren wollte ich dann noch 2 Popart-Bilder aufhängen.

Nochmal ein genauer Post zur Beantwortung von Noir Desirs Fragen:

zur Wohnung:

Die Himmelsrichtung zu der die Fenster rausgehen dürfte Westen sein

Kein Balkon obendrüber

Die Tür neben dem Fenster geht zur Küche (ist aber nur ein Durchgang und keine eingebaute Tür)

Die Wohnung ist ne 1 Zimmer Wohnung

Die Tür der Küche ist nicht vorhanden ;)

Die Tür zu meinem Zimmer führt in das Zimmer rein

Keller ist momentan noch nicht vorhanden, aber im Bau (Wohnung wurde komplett saniert)

zu mir:

Ich studiere im ersten Semester BWL .

Naja außer Pickup bin ich in einer studentischen Unternehmensberatung tätig, gehe ab und zu zum Fitness (McFit) und natürlich am Wochenende Party machen.

Vorlieben für das Zimmer waren eben schwarzbraun in Verbindung mit einer weißen Wand und roten Akzenten. Das Zimmer soll insgesamt nicht nach armen Student aussehen, sondern nach einer liebevoll eingerichteten Wohnung ;) - ein DHV eben.

zur Einrichtung:

Handtücher + Küchentücher können in der Küche verstaut werden, genauso wie Geschirr etc. pp., dafür ist genug Platz

yo, als Kleiderschrank hab ich nen ziemlich großen mit 1 Spiegeltür genommen, Bilder gibts dann wie gesagt nächste Woche.

Schreibtisch sollte schon groß sein, damit ich eben Unisachen neben der PC-Arbeit darauf erledigen kann, ich hab auch das Modell gewählt, was ich gepostet habe, allerdings mit andern Beinen, jetzt sieht das nicht mehr nach Klapptisch aus

Glotze sollte von Bett aus einsehbar sein, dazu habe ich das Bett durch ein Schlafsofa ersetzt und auf die Stelle der Sitzecke verschoben

Stereoanlage ist überflüssig, da ich den Fernseher mit dem PC verbinden will und dann so Musik abspielen kann (die meisten Fernseher haben ja akzeptablen Sound)

In der Küche steht ein winziger Esstisch, naja für mich + HB reichts für mehr wirds knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

SChau doch mal bei allposter.de dort findest du viele Kunstdrucke, teilweise auch schon fertig gerahmt.

Wegen Pflanzen solltest du darauf achten, dass sie nicht so anspruchsvoll sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.