Thread zu Moralfragen

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Morgen,

hier könnt ihr eure Moralfragen stellen. Sei es "Ein Freund geht einer Freundin fremd, soll ich es ihr sagen" bis zu "sie hat ein Kind und ich will eine fb. Soll ich es trotzdem probieren?"

Es gibt nämlich ständig Threads zu den selben Fragen, jedoch findet man durch die Suche die Threads nicht mehr.

Die endgültige Entscheidung macht ihr immer mit euch selbst aus und müsst sie selbst vertreten können. Die Meinungen anderer User muss nicht eure sein, sondern dient lediglich als Anhaltspunkt.

Regeln:

Sachlich diskutieren! Ansonsten Verwarnung!

Kein Off Topic -> Verwarnung

Fragen fett! Antworten normal und klar machen, auf welche Frage man antwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guten abend,

es gibt da so eine gewisse HB(15). wir haben 2x rumgemacht. sie liebt mich, und ich glaube ich sie auch. also sie will eine beziehung und ich vielleicht auch. um das zu entscheiden brauch ich aber zeit. und viele von euch kennen die mädchen in diesem alter, für sie ist ein KC erstmal die höchste stufe, zumindest hier in istanbul. das heisst ein lay ist nicht wenn man vögelt, sondern erstmal beim rumknutschen, für sex brauchen die meisten schon eine längere beziehung, und das find ich auch ok das is nich das problem.

das problem ist, dass ich das mit dem rumknutschen nicht so ernst nehme wie sie, d.h. ich will mich im moment noch austoben, einfach weil ich das nich ernst nehme und öfters mal bei der ein oder anderen bock hab. sie meinte aber dass sie das nich hinnehmen würde wenn ich auf einmal mit andern mädchen rummache, weil ihr das sehr wehtun würde.

so jetz weiss ich nich so genau was ich machen soll. es gibt folgende möglichkeiten:

1) ihr "treu" bleiben, jedoch hab ich darauf nich so grosse lust und ich fühl mich in meiner freiheit eingeengt.

2) nicht treu bleiben und es ihr sagen, dann aber tu ich ihr wirklich weh und das will ich auf jeden fall vermeiden. und ich denke wenn sie mich weinend abstösst verstoss ich gegen die PU-regel "verlasse sie besser als du sie vorgefunden hast". das ist hier so der häufigste trennungsgrund "er/sie hat mit jemand anderem geknutscht"

3) "was sie nicht weiss, macht sie nicht heiss". ich denke das sagt alles, aber auch das verstösst gegen meine oberste regel: sei immer ehrlich. ausserdem würden die konsequenzen ähnlich oder schlimmer sein als 2), wenn es denn rauskäme.

4) ich hoffe jemand hat so eine möglichkeit, denn dieses "besitzdenken" ist so tief in den frauen und männern hier verankert, das bekomm ich nicht so leicht raus.

mfg, amphoepai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@AmphoePai. Mein Standpunkt zu deiner Situation ist dieser, dass ich der Meinung bin, ein Mann sollte sich seines eigenen Ehrenkodex stärker verpflichtet fühlen als dem bloßen "Spaß haben". Ehrlichkeit ist ein Aspekt dieses Kodex. Sieh es einmal so: Wie würdest du an ihrer Stelle behandelt werden wollen? Eine simple Frage, in nahezu allen Kulturkreisen als die "Goldene Regel" bekannt. Wenn dein innerer Freiheitswille stärker ist als der Wille eine Bindung mit ihr einzugehen, dann folge dieser inneren Wahrheit des Freiheitsdranges. Du würdest dich nur selbst belügen wenn du ihr nicht nachgingest. Soweit meine Einstellung in Kürze. Du musst selbstverständlich selbst wissen wie du verfährst, aber horche einfach in dich und du findest die Lösung, sie ist dir eigentlich bereits bekannt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Lust auf Monogamie hast, dann machs nur mit ihr und wenn du es eben polygam willst, dann machs mit mehreren (vllt. inklusive ihr?). Aber wenn die Spielregeln in Istanbul eben etwas anders sind, dann ist es schwer, unsere Denkweise auf deine Welt zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AmphoePai, werde Dir über deine Prinzipien klar und handle dementsprechend. Lies Dir diesen Thread durch, nahezu das gleiche Problem.

bearbeitet von gamedoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]HB(15). wir haben 2x rumgemacht. sie liebt mich, und ich glaube ich sie auch.[...]

Fällt dir was auf?

Eine Beziehung legt man nicht fest, eine Beziehung beginnt man nicht, eine Beziehung lebt man.

Also verbringe mit ihr eine schöne Zeit, lerne weiterhin tolle Mädels kennen und solltest du irgendwann das Gefühl haben, mit "HB(15)" eine erfüllte tolle Beziehung mit gutem regelmäßigen Sex zu haben, DANN kannst du über Monogamie nachdenken und DANN kannst du anfangen, von Liebe zu sprechen.

Bis dahin ist es aber nur eine kleine gegenseitige Schwärmerei der du nicht zu viel Bedeutung beimessen solltest.

lG,

TQ

bearbeitet von Tranquility

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Mich beschäftigt seit längerem die Frage, welche Rolle die Moral für Frauen bei der Partnersuche spielt.

Denn: Entspricht es der Moral eine Verabredung kurzfristig abzusagen oder einfach nicht zu erscheinen? Entspricht es der Moral auf SMS/E-Mails etc nicht oder erst viel zu spät zu antworten? Entspricht es der Moral sich einfach nicht mehr zu melden? Entspricht es der Moral zu spät zu einem Treffen zu kommen? Natürlich nicht! Shit Tests, K&W, usw. Aber haben die denn gar kein schlechtes Gewissen? Oder mal ganz trocken gefragt, keine Manieren? Ich würde z.B. meine Freunde nie so behandeln. Verstößt alles gegen die Höflichkeit! Wie wir darauf zu reagieren haben ist klar, mit den Werkzeugen des Verführers. Aber mal ganz ehrlich, wie können die so dreist sein und erwarten, dass man noch etwas mit ihnen zu tun haben will, wenn sie sich so benehmen? Mal nicht von PUA, sondern aus objektiv gesellschaftlicher Perspektive aus gesehen. Schalten die Frauen, wenn es um mögliche Partner geht, völlig die Moral ab? Und erwarten sie es möglicherweise dann sogar von uns? Zumal ein AFC wohl gar nicht auf die Idee kommen würde sich gegenüber einer Frau so zu verhalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage: Mich beschäftigt seit längerem die Frage, welche Rolle die Moral für Frauen bei der Partnersuche spielt.

Denn: Entspricht es der Moral eine Verabredung kurzfristig abzusagen oder einfach nicht zu erscheinen? Entspricht es der Moral auf SMS/E-Mails etc nicht oder erst viel zu spät zu antworten? Entspricht es der Moral sich einfach nicht mehr zu melden? Entspricht es der Moral zu spät zu einem Treffen zu kommen? Natürlich nicht! Shit Tests, K&W, usw. Aber haben die denn gar kein schlechtes Gewissen? Oder mal ganz trocken gefragt, keine Manieren? Ich würde z.B. meine Freunde nie so behandeln. Verstößt alles gegen die Höflichkeit! Wie wir darauf zu reagieren haben ist klar, mit den Werkzeugen des Verführers. Aber mal ganz ehrlich, wie können die so dreist sein und erwarten, dass man noch etwas mit ihnen zu tun haben will, wenn sie sich so benehmen? Mal nicht von PUA, sondern aus objektiv gesellschaftlicher Perspektive aus gesehen. Schalten die Frauen, wenn es um mögliche Partner geht, völlig die Moral ab? Und erwarten sie es möglicherweise dann sogar von uns? Zumal ein AFC wohl gar nicht auf die Idee kommen würde sich gegenüber einer Frau so zu verhalten...

Die Shit Tests, ausbleibende Antworten etc. sind kein Produkt bösen Willens der Frau. Teils haben Frauen auch keinen Anstand, bei Männern kommt dies jedoch ebenso oft vor, doch die von Dir angesprochenen Punkte laufen bei der Frau unterbewusst ab. Mit einem Shit Test beispielsweise möchte sie Deine Stärke testen, ob Du Dich als Mann ihr gegenüber behaupten kannst, denn Du musst als Mann führen.

Motive für ihr Handeln sind also nicht immer fehlende Manieren o.Ä. sondern meist unterbewusst ablaufende Prozesse die sich anscheinend aus evolutionärer Sicht als positiv oder zumindest nicht störend herausgestellt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Motive für ihr Handeln sind also nicht immer fehlende Manieren o.Ä. sondern meist unterbewusst ablaufende Prozesse die sich anscheinend aus evolutionärer Sicht als positiv oder zumindest nicht störend herausgestellt haben.

Ich glaube genau dieser Satz, bzw. der letzte Teil des Satzes ist hier der Knackpunkt, nicht wahr? Plötzlich übernimmt das instinktive Unbewusste die Kontrolle und setzt sich über das "normale", erlernte Verhalten hinweg, auch wenn es in der heutigen Gesellschaft im Allgemeinen nicht akzeptabel ist. Denn evolutionär hat es sich als positiv herausgestellt.

Also ersetzt das instinktive Unbewusste der Frau das rationale Handeln und stuft die allgemein empfundene Moral in diesem Fall niedriger ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

@ Lui.

Du bemühst hier grosse Wörter wie Moral und Gewissen. Das ist der Fehler und hier liegt auch der Knackpunkt deiner Sichtweise.

Zumal ein AFC wohl gar nicht auf die Idee kommen würde sich gegenüber einer Frau so zu verhalten...

Nein, das tut er eher nicht. Warum nicht?

wenn es um mögliche Partner geht,

Weil es ihnen um "mögliche Partnerinnen" geht. Also Frauen von welchen sie sich erhoffen in Zukunft, Sex, Aufmerksamkeit und Zuwendung in Hülle und Fülle zu bekommen.

Für die Frau bist du oft nichts Anderes als irgendein Kerl der sie mal angequatscht hat und dem sie ihre Nummer gegeben hat. An deinen Namen kann sie sich nicht mehr erinnern und an dein Gesicht schon gar nicht. Du bist ein Fremder. Kein Freund, kein Kollege, kein Familienangehöriger und somit ist sie dir zu nichts verpflichtet.

Die Mädels haben nicht die Beweggründe eines AFCs und somit handeln sie auch nicht ähnlich unangemessen! wie ein AFC.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Du bemühst hier grosse Wörter wie Moral und Gewissen. Das ist der Fehler und hier liegt auch der Knackpunkt deiner Sichtweise."

Aus deinem Post kann ich nicht ersehen warum das ein Fehler ist.

"Weil es ihnen um "mögliche Partnerinnen" geht. Also Frauen von welchen sie sich erhoffen in Zukunft, Sex, Aufmerksamkeit und Zuwendung in Hülle und Fülle zu bekommen.

Für die Frau bist du oft nichts Anderes als irgendein Kerl der sie mal angequatscht hat und dem sie ihre Nummer gegeben hat. An deinen Namen kann sie sich nicht mehr erinnern und an dein Gesicht schon gar nicht. "

Wirklich? Sobald also ein Girl angesprochen, wird sie als "mögliche Partnerin" gesehen? Kein Wunder, dass Männer unter Frauen im allgemeinen als primitiv gelten...

"Du bist ein Fremder. Kein Freund, kein Kollege, kein Familienangehöriger und somit ist sie dir zu nichts verpflichtet."

Fremden ist man also zu nichts verpflichtet?

"Die Mädels haben nicht die Beweggründe eines AFCs und somit handeln sie auch nicht ähnlich unangemessen! wie ein AFC."

Die Girls haben NICHT die Beweggründe eines "AFCs" und somit handeln sie auch ähnlich angemessen... (?)

bearbeitet von The Stinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Lui & The Stinger

Ihr bemüht beide die Moral als Begründung dafür, dass Frauen zurückrufen sollen, auf sms antworten,

zu Verabredungen erscheinen. Ihr denkt also, Frauen die ihr kennengelernt habt, die ihr angesprochen habt,

sind moralisch dazu verpflichtet, den Kontakt aufrechtzuerhalten.

Darüber kann ich nur lachen. Es gibt doch beim Kennenlernprozess keine Verpflichtung und keine Moral.

Entweder die Frau ist attracted, sie ist neugierig auf euch, sie findet euch interessant, dann wird sie sich melden.

Oder ihr habt es nicht geschafft, ihr Interesse ausreichend zu wecken, oder ihr habt sie abgeturt

mit einem blöden Spruch, wart zu sehr macho usw. , irgendetwas, was sie abgestossen hat,

und sie wird sich nicht mehr melden, sagt die Verabredung ab oder kommt einfach nicht.

Es ist eine Frage der attraction und nicht der Moral.

Eure Fehler im Game werden nicht durch das Sicherheitsnetz aufgefangen, dass da irgendwelche Verpflichtungen

sind, an die frau sich halten musss.

Und die Frauen werden euch auch nicht eure Fehler mitteilen und es begründen, warum sie nicht mehr attracted sind.

Sie teilen euch das mit, indem sie eben nicht mehr anrufen und flaken.

Schönn Gruß

black*mamba

bearbeitet von black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darüber kann ich nur lachen. Es gibt doch beim Kennenlernprozess keine Verpflichtung und keine Moral.

Entweder die Frau ist attracted, sie ist neugierig auf euch, sie findet euch interessant, dann wird sie sich melden.

Dazu kann ich ein selbst erlebtes Beispiel geben:

Habe das HB damals auf einer Party kennengelernt und haben gleich viel zu reden gehabt. Nuja ein bis zwei Wochen später war sie auch auf ner Party von nem Kumpel von mir und wir haben in der Zwischenzeit intensiveren Kontakt gehabt (zusammen weggehen, texten etc.) ABER an dieser Party ist sie zu nem anderen mit nach Hause gegangen, weil beide auch schon angetrunken waren und dementsprechend lockerer. Ich muss dazu sagen, dass sie nun meine Freundin ist und ich bin aufgrund dieser Geschichte schon öfter gefragt worden, wie ich das verkraftet hätte, dass sie "fremdgeht". Dabei hab ich genau das zur Antwort gegeben: Wenn man sich kennenlernt, hat man keine Verpflichtung & Moral. In dieser Moral-Frage haben sich die Geister geschieden. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Du bemühst hier grosse Wörter wie Moral und Gewissen. Das ist der Fehler und hier liegt auch der Knackpunkt deiner Sichtweise."

Aus deinem Post kann ich nicht ersehen warum das ein Fehler ist.

Ihr kennt die Frauen nur flüchtig, habt mit ihnen bischen geflirtet und nun denkt ihr, sie seien moralisch dazu verpflichtet, zurückzurufen? Sie sind zu gar nichts verpflichtet, wie ihr auch nicht. Wenn ihr sie näher kennenlernen wollt, müßt ihr sie zurückrufen, will sie nicht mit Euch telefonieren, heißt es "next". Das ist die richtige Sichtweise.

Erhebt ihr immer so schnell den Zeigefinger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, ohne jetzt alles zu zitieren, was auf meine Ausgangsfrage geantwortet wurde, ich kann es alles teilweise nachvollziehen und weiß auch was ihr meint! Die meisten sind jetzt von einer völlig neuen Bekanntschaft ausgegangen. Dass die Frau da keinerlei Verpflichtungen sieht, kann ich, auch wenn ich es trotzdem oder grade dann unhöflich finde wenn man jemanden grade erst kennengelernt hat, auch verstehen.

Aber wenn man sich nun schon kennt? Klar hängt es von der Art und Intensität der Bekanntschaft ab, z.B. Kollegen, Klassenkameraden, gemeinsamer Freundeskreis...Aber wenn ich jetzt anfangen würde ne Bekannte/Freundin zu gamen, mit der ich mich vorher nur zum Lernen, oder mit gemeinsamen Freunden getroffen habe, und sie fängt dann mit solchen Tests an weil sie merkt, dass ich mich für sie interessiere, besteht dann etwa auch keine Verpflichtung zur Zuverlässigkeit ihrerseits (mehr)? Ist fehlende attraction dann plötzlich Grund genug jemanden zu versetzen, wenn sie das vorher nicht getan hat? Dabei riskiert sie doch auch die (bisher) freundschaftliche Beziehung!

Wenn euch ein neuer Bekannter (männlich) nicht zuzrückruft, nicht auf Mails antwortet, etc. würdet ihr das dann auch nicht unhöflich finden? Mag ja sein, dass ich da altmodische Ansichten habe, aber wenn ich mich auf andere nicht verlassen kann (egal ob Mann oder Frau), dann schwinden auch mein Respekt und Vertrauen für diese Person. Also wenn ich das richtig verstehe kommt es nur auf die Mann-Frau-Beziehung an, die hier alle Respektlosigkeiten legitimiert?! Oder anders ausgedrückt: Im Krieg und der Liebe ist alles erlaubt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Sicht der Dinge:

Wenn man ein Mädchen kennengerlernt hat, die Nummer bekommen hat, sie vielleicht sogar geküsst hat, muss sie gar nichts. Sie muss einen nicht treffen, sie muss einen nicht zurückrufen. Darüber sollte man auch nicht viel nachdenken. Man ruft einmal an, wenn sie dann nicht zurückruft oder sich anderweitig meldet wird eben genexted. Man sollte es nicht nötig haben den Mädels hinterherzurennen. Sie haben die Chance einen kennenzulernen und wenn sie sie nicht nutzen ist es ihr Problem.

Allerdings finde ich, ist es ein absolutes No-Go zu einem Date nicht zu erscheinen! Schon kurz vorher absagen ist grenzwertig, aber immerhin noch mehr oder weniger höflich. Aber ein festes Ausmachen eines Treffens und ein darauffolgendes Nichterscheinen geht für mich gar nicht in Ordnung! Ich frage mich dann, was in solchen Frauen vorgeht! Was ist dabei abzusagen? Mit solchen Frauen wollte ich dann weiter nichts zu tun haben... Ist mir aber zum Glück noch nie passiert...

Was mir aber schon passiert ist, war dass sich ein Mädchen nach 5 oder 6 eigentlich gut gelaufenen Dates (leider nicht gelayed, wohl deßhalb in LJBF, aber hier nicht Thema) einfach nicht mehr gemeldet hat. Das fand ich auch sehr unhöflich. Denn auch da kann man doch einfach sagen "Ich habe jemanden anderes kennen gelernt" oder "aus uns wird nichts".

Ich rufe immer bei den Mädchen an, von denen ich die Nummer habe. Wenn mich ein Mädchen nicht interessiert, nehme ich die Nummer nicht. Wenn ich sie nach dem Date nicht mehr treffen will, habe ich die Eier und sage ihr das! Wenn mir beim Date was dazwischen kommt sage ich frühzeitig ab oder rufe sie an wenn ich mehr als 10 Minuten zu spät komme! Für mich ist Zuverlässigkeit und Höflichkeit schon ein wichtiger Punkt, also lebe ich ihn auch selbst und toleriere etwas anderes nicht bei den Mädels.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady
Ist fehlende attraction dann plötzlich Grund genug jemanden zu versetzen, wenn sie das vorher nicht getan hat? Dabei riskiert sie doch auch die (bisher) freundschaftliche Beziehung!

Ein klein wenig Doppelmoral ist aber schon vorhanden. :-p

Indem du beginnst sie anders zu behandeln als eine platonische Freundin, im PU-Slang auch gamen genannt, setzt du der freundschaftlichen Beziehung als erster ein Ende. Du bist aus der Kategorie "Freund" raus und rutschst in eine Andere. Heisst deine neue Schublade "nerviger Verehrer" wirst du auch entprechend behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein klein wenig Doppelmoral ist aber schon vorhanden. :-p

Indem du beginnst sie anders zu behandeln als eine platonische Freundin, im PU-Slang auch gamen genannt, setzt du der freundschaftlichen Beziehung als erster ein Ende. Du bist aus der Kategorie "Freund" raus und rutschst in eine Andere. Heisst deine neue Schublade "nerviger Verehrer" wirst du auch entprechend behandelt.

Recht hat sie. Zum Beispiel habe ich gerade eine kleine 14jährige die ich ignoriere ich schlimmer Finger. Sie hat mir offenbart das sie mich süß findet tralala, was eben Mädchen in diesem Alter so sagen wenn sie ein wenig für einen schwärmen. Ich habe ihr erklärt, das ich das nett finde, leider aber kein Interesse habe und dies eine endgültige Entscheidung ist. Jetzt kommen trotzdem in regelmäßigen Abständen Nachrichten, die ich noch nichtmal lese. Ich kann nicht jedem alles mehrfach erklären, auch wenn das hart klingt. Weder Frauen noch Männern, völlig egal um was es geht.

Frauen kommunizieren Dir nicht immer mit Worten, dass sie kein Interesse haben sondern eben auch mit ausbleibenden Antworten. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

In der Kategorie Freunde ist so ein Verhalten natürlich inaktzeptabel. Da Du Dich aber, wie Lady bereits treffend feststellte, in der Kategorie Verführer bewegst ist dies durchaus legitim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indem du beginnst sie anders zu behandeln als eine platonische Freundin, im PU-Slang auch gamen genannt, setzt du der freundschaftlichen Beziehung als erster ein Ende. Du bist aus der Kategorie "Freund" raus und rutschst in eine Andere.

Ist das so? Ich hatte das bisher nicht als Beendigung sondern "Erweiterung" der freundschaftlichen Beziehung gesehen :-p Denn falls es nicht klappt ==>LJBF (falls gegenseitiges Interesse dazu besteht)

bearbeitet von Lui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Indem du beginnst sie anders zu behandeln als eine platonische Freundin, im PU-Slang auch gamen genannt, setzt du der freundschaftlichen Beziehung als erster ein Ende. Du bist aus der Kategorie "Freund" raus und rutschst in eine Andere.

Ist das so? Ich hatte das bisher nicht als Beendigung sondern "Erweiterung" der freundschaftlichen Beziehung gesehen :-p Denn falls es nicht klappt ==>LJBF (falls gegenseitiges Interesse dazu besteht)

Vielleicht sollte man es anders ausdrücken. Eine Freundin merkt, daß du mehr willst. Sie will aber nicht schroff sagen, daß sie nichts von dir möchte. Ebenso will sie dich wieder auf Abstand bringen, du kommst ihr zu nah. Also ignoriert sie manche Anrufe oder meldet sich nicht etc.. Auch, um klar zu machen, daß sie nichts von dir will. Wenn dein Interesse an ihr wieder freundschaftlicher wird, kommt sie wieder auf dich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ The Stinger

Ihr bemüht beide die Moral als Begründung dafür, dass Frauen zurückrufen sollen, auf sms antworten,

zu Verabredungen erscheinen. Ihr denkt also, Frauen die ihr kennengelernt habt, die ihr angesprochen habt,

sind moralisch dazu verpflichtet, den Kontakt aufrechtzuerhalten.

An welcher Stelle meines Posts entnimmst du das?

@ The Stinger

Darüber kann ich nur lachen.

Very nice *soviel zum Thema MORAL

@ The Stinger

Es gibt doch beim Kennenlernprozess keine Verpflichtung und keine Moral.

(...)

Es ist eine Frage der attraction und nicht der Moral.

Eure Fehler im Game werden nicht durch das Sicherheitsnetz aufgefangen, dass da irgendwelche Verpflichtungen

sind, an die frau sich halten musss.

Erleichternd das von einer Frau zu vernehmen.

Ihr kennt die Frauen nur flüchtig, habt mit ihnen bischen geflirtet und nun denkt ihr, sie seien moralisch dazu verpflichtet, zurückzurufen? Sie sind zu gar nichts verpflichtet, wie ihr auch nicht. Wenn ihr sie näher kennenlernen wollt, müßt ihr sie zurückrufen, will sie nicht mit Euch telefonieren, heißt es "next". Das ist die richtige Sichtweise.

Ich habe nicht behauptet, jemand sei in irgendeinster Weise dazu verpflichtet mich an- oder zurückzurufen.

Erhebt ihr immer so schnell den Zeigefinger?

Kommt drauf an...

bearbeitet von The Stinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neues Thema ;-)

Ein paar moralische Überlegungen zum Thema Oneitis und wie man damit umgeht

Ausgangsfrage: Ist es natürlich keinen Schmerz zu empfinden, wenn man sich unfreiwillig von einer Frau trennt, zu der man eine körperliche und/oder emotionale Beziehung aufgebaut hat?

Diese Frage wird euch jetzt vielleicht noch nicht so viel sagen, deshalb werde ich zuerst mal meine Gedankengänge schildern und später wieder darauf zurückkommen!

Was ist eine Oneitis? Wir definieren es als "krankhafte Fixierung auf eine einzige Frau". Sobald jemand über seinen Liebeskummer berichtet, oder über die HB, die er unbedingt haben will, schreien gleich alle Oneitis Oneitis!!! Aber ist es nicht normal jemanden zu vermissen, zu dem man ein wie oben in der Ausgangsfrage beschriebenes Verhältnis hatte? Wie ist das mit anderen Menschen und Dingen in unserem Leben? Wenn wir Freunde, Haustiere oder auch nur einen bestimmten liebgewonnenen Gegenstand verlieren oder vermissen, haben wir dann eine Oneitis? Ist das etwas nicht wünschenswertes und sollte auf jeden Fall vermieden werden? Und was passiert, wenn wir versuchen es zu vermeiden? Was hat das für Nebeneffekte auf unser Denken und Handeln? Sollten wir uns stattdessen lieber denken: Ach egal, gibt genug andere potentielle Freunde, Hunde, Meerschweinchen, was auch immer da draußen (bitte nicht zu sehr auf die genannten Beispiele eingehen!). Es ist alles ersetzbar und gegen ein neues austauschbar! Sind Menschen so einfach austauschbar? Oder sollten wir nur mit Frauen so verfahren? Was bedeutet das dann für unsere Einstellung gegenüber Frauen, wenn wir sie anders behandeln und als austauschbar betrachten? Ist diese Einstellung natürlich, oder schaffen wir uns damit ein völlig unnatürliches Denken und verarschen uns am Ende selbst? Verlieren wir bei der Verwirklichung dieser Einstellung nicht die Fähigkeit uns emotional auf andere Menschen einzulassen? Oder ist das vielleicht sogar das Ziel? Jede zwischenmenschliche Beziehung jederzeit lösen zu können?

Also nun zurück zur Ausgangsfrage: Ist es also etwas Natürliches, keinen Schmerz zu empfinden, keine Oneitis zu haben? Denn das wollen ja alle erreichen! Und wie sieht es mit der moralischen Vertretbarkeit der Punkte aus, die ich bei meinen Überlegungen erwähnt habe?

Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also nun zurück zur Ausgangsfrage: Ist es also etwas Natürliches, keinen Schmerz zu empfinden, keine Oneitis zu haben? Denn das wollen ja alle erreichen! Und wie sieht es mit der moralischen Vertretbarkeit der Punkte aus, die ich bei meinen Überlegungen erwähnt habe?

Du verwechselst den aus meiner Sicht normalen Schmerz nach einer Trennung mit dem fast hilflos zu nennendem Gejammer und Hinterhergerenne.

Das das Ende einer Beziehung schmerzt ist normal.

Das man der Ex hinterherrennt und sich völlig aufgibt weil sie nicht mehr will, nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden