Mit einer Psychotherapie gegen AA?

70 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich mit meinem Lair auf der Straße gewesen. Und hab sehr wenig geschafft, weil ich kaum den Mund aufmachen konnte. Und zwar nicht nur zu HBs sondern übehaupt zu den Menschen im Allgemeinen. Also ging so: ich wähle Ansprechpartner, entscheide "fest", aber in dem Moment als den Mund aufmachen will, fühle ich dass es sich alles im Inneren irgendwie zusammendrückrt und dann nix...

Das ist echt unerträglich. :hi:

ich überlege mir ob ich zu einem Psychotherapeut gehe, denn ich u. a. ganz im Allgemeinen leicht nervös wegen Kleinigkeiten werde

Was haltet ihr davon?

Hi Prandr,

ich denke es wäre nicht sinnvoll zum Therapeuten zu gehen. Ich kenne das Gefühl plötzlich wegen nichts nervös zu werden. Das wirst du trotz Pick up niemals ganz verlieren. Zunächst einmal solltest du wissen, dass Nervosität im Allgemeinen nichts schlechtes ist. Sportler sind bei olympischen Spielen meist am Stärksten. Glaubst du im ernst, dass die da nicht saumäßig nervös sind. Nervosität rüstet dich für den Kampf.

Manchmal sind wir aber durch Nervosität so belastet, dass wir förmlich erstarren. Früher, als wir noch gegen Löwen und andere Raubtiere zu kämpfen hatten, war das sehr gut. Wenn wir mekrten durch davon rennen uns nicht mehr entziehen konnten, so erstarrten wir förmlich. Der Körper spannte alle Muskeln so sehr an, dass wir uns nicht mehr bewegen konnten. Das war die letzte Hoffnung, dass uns der Löwe nicht mehr bemerkte. Heute ist das Erstarren in jeder Lebenslage schädlich. Bei Referaten, beim Sargen. Daher ist für dich wichtig, Entspannungsformen zu lernen. Sowohl allgemein, als auch blitzschnell in einer entsprechenden situation.

Wenn du sowieso weist, dass du nervös wirst, kannst du dir auch einen Plan machen, wie du darauf reagierst. Lese dich mal in die Themen progressive Muskelentspannung und Bauchatmung ein. Wenn nicht hier, dann in Google.

Eine Psychotherapie würde ich bei schwerwiegenderen und akuten Problemen empfehlen. Überwinden musst du dich selbst.

Grüßle Chriss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can

"Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb. Es behält alles Gute von uns und alles Übel von den anderen."

Der Grund für AA ist schlicht und ergreifend Versagensangst und das man eben seinen (Selbst)-Wert von der Reaktion des Sets abhängig macht. Das könnte dann zu heftigen kognitiven Dissonanzen führen, wenn die Realität (Reaktion des Sets) nicht mit dem Selbstbild (Super-Mega-Innergame-50GBTheorie-verschlinger-PUA-Ladykiller) übereinstimmt. Das verursacht Schmerz - und genau davor will dich das Unterbewusstsein schützen (Macht es damit aber langfristig nur noch schlimmer - das Unterbewusstsein kennt nunmal nur das "Jetzt").

Sehe es mal so:

Hättest du AA, wenn du absolut sicher wüsstest, dass das Set, welches du ansprichst, dich lieben wird?

Bei der Frage nach den Enstehungsgründen der AA und anderer Unsicherheit in Bezug mit Frauen, halte ich mich an Freud. Die Kindheitserfahrungen prägen den Charakter. Die Frage ist immer, was das Unterbewusstsein mit Frauen und Approaches verbindet. Bei einem Natural, der bereits früh positive Erfahrungen mit Frauen gemacht hat, hat sich folgendes Programm eingebrannt: Auge sieht Set ->Unterbewusstsein: Yeeeaah. Hold dir die Schnitte! Weiss du noch, wie geil, das immer gelaufen ist, wenn du die Weiber angesprochen hast. Ja man. Die Jungs haben dich alle bewundert und die Weiber wollten alle mit dir zusammensein. Es gab Sex und Liebe au masse. Go for it. Green light.

Bei dem AFC, der eher negative Erfahrungen gemacht hat: Auge sieht Set bzw. Oneitis-> Unterbewusstsein: LAUF! Junge Lauf! Weiss du noch, was das für eine Katastrophe war, bei deiner letzten One-itis? Und bei der davor? Diese Zweifel, dieser Kummer. Du hast dich verascht und traurig gefühlt. Du hast dich zum Affen gemacht für nichts und wieder nichts. Dazu noch evtl. Suizid-Gedanken. Das willst du doch nicht nochmal haben, oder? Siehste. RED Light. No Approach.

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man wird die Ansprechangst nicht direkt therapieren. Aber bei manchen Menschen ist die AA weitaus ausgepräger als bei den meisten Menschen. Warum? Probleme in der Vergangenheit, im Jetzt usw. Wenn solche bestehen und in ner Therapie behandelt werden kanns durchaus sein, dass die Therapie einen ordentlichen Schub verpasst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Als ich den Thread gestartet habe, war ich noch tatsächlich unsicher, ob ich etwas mit der Therapie machen will. Ich kannte den Begriff "soziale Phobie" dazu noch nicht.

Dann hab ich mit Hilfe eines guten Kameraden, der ein PU-er ist und früher dasselbe problem gehabt hatte, Entscheidung getroffen, und schon lange. Ich bin zwar ehrlich dankbar, aber ich brauche keine neue Ratschläge.

2. Signature und -DK-

Ja man muss sich sein Problem vorstellen, aber dann klar und konkret. Der Rest halte ich für eine Art mental Mastrubation und werte dies Versuch, sich von dem Problem in "tiefsinnigen" Überlegungen zu verstecken

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So habe ich die Zusage von der Krankenkasse bekommen, so dass es losgehen kann ;-) Ich warte ziemlich ungeduldig, weil ich wegen Tatlosigkeit zum AFC abrutsche :-D

Ich stelle ich auf keine sofortige Ergebnisse ein, hoffentlich vermag ich im Mai zurück im Spiel zu kehren

Spanndend aber ist halt auch wie es tatsächlich laufen wird. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So habe ich die Zusage von der Krankenkasse bekommen, so dass es losgehen kann yahoo.gif Ich warte ziemlich ungeduldig, weil ich wegen Tatlosigkeit zum AFC abrutsche dry.gif

Ich stelle ich auf keine sofortige Ergebnisse ein, hoffentlich vermag ich im Mai zurück im Spiel zu kehren

Spanndend aber ist halt auch wie es tatsächlich laufen wird. dirol.gif

Prandr

Erster umgesetzer Schritt! :-D

Das wichtigste beim ersten Gespräch ist, ob es für dich passt.

Denn wenn du dich nicht wohlfühlst in der Gegenwart des Therapeuten oder Psychologen, dann ist der Therapieerfolg nur mäßig.

Du kannst nach dem Erstgespräch oder nach den ersten Sitzungen wechseln.

Das Eregebnis hängt von deiner Bereitschaft, der Arbeit und der Umsetzung aller Teilschritte ab.

Halt uns am laufenden auf deinem Weg!

Grüße!

Journey!

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So habe ich die Zusage von der Krankenkasse bekommen, so dass es losgehen kann yahoo.gif Ich warte ziemlich ungeduldig, weil ich wegen Tatlosigkeit zum AFC abrutsche dry.gif

Spanndend aber ist halt auch wie es tatsächlich laufen wird. dirol.gif

Prandr

Erster umgesetzer Schritt! ;-)

Das wichtigste beim ersten Gespräch ist, ob es für dich passt.

Denn wenn du dich nicht wohlfühlst in der Gegenwart des Therapeuten oder Psychologen, dann ist der Therapieerfolg nur mäßig.

Du kannst nach dem Erstgespräch oder nach den ersten Sitzungen wechseln.

Danke. Aber es ist ja schon erledigt. :-D

Jetzt geht mit der Therapie selbst los :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau halt uns mal auf dem Laufenden, ich wünsch dir alles Gute, vielleicht gibts ja ein paar Übungen , die hier noch nicht stehen :-D

lg gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also es hat endlich begonnen. Vorbereitungsphase: Ausgedrückt auf PU-Englischdeutsch, ich soll ins Field gehen um angstauslösende LBs herauszufinden und sie genau zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So die Therapiebefindet sich in dem aktiven Stadium. Ich bin soweit sehr zufrieden, verhilft mir das verstehen, worauf ich selber nie gekommen wäre und wo auch PU absolut nutzlos ist. Noch mehr, jetzt sehe ich ein, dass PU hat mich mehr gestört als geholfen... Darüber hinaus komme zum Schluss, vielleicht verallgemainere ich übetrieben, dass PU im Teil Umgang mit Anfängern/RAFC ein großes Misthaufen ist...

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yes1Can

Lass uns doch an deinen tieferen Einsichten teilhaben, warum PU für Anfänger Mist ist. Liegt es vielleicht an einem verkürzt verstandenen (technischen) PU-Begriff?

bearbeitet von Yes1Can

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, sagen wir mal so, mit PU ist nicht alles in den Griff zu bekommen und Leute mit größeren Problemen nehmen manches einfach falsch an. PU ist kein Allheilmittel, auch wenn es anscheinend viele glauben. Bei Pickup beschreibt, wie man erfolgreich wird bei Frauen, nicht uinbedingt wie man größere Probleme in den Griff bekommt. Aber Anfänger ist nicht gleich Anfänger. Der schüchterne 17jährige ist nicht mit dem 40jährigen Mann zu vergleichen, der durch massive psychische Probleme beziehungsunfähig ist. Auch wenn sie gleichzeitig das Forum entdecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mcih offenbar noch deutlicher ausdrücken: ich meinte nicht Pickup selbst sondern ehe übliche Art und Weise, mit denen man versucht, PU den Anfängern (v. a. RAFC) beizubringen. Dies passt nur denjenigen, den es nur etwas an Kenntnissen oder Kommunikationsfertigkeiten fehlt. Im Falle der ernsteren Probleme, wenn z. B. eine starke AA vorhanden ist, versagt es und macht die Lage nur noch schlimmer.

Das geht so:

Erste Schritt eine Angst (AA) zu beseitigen - sie zu akzeptieren.

PU und bewirkt das Gegenteil. Man kuckt auf die anderen, schon mehr oder weniger erforgreiche PUler, und fordert von sich selbst keine Angst zu haben (wie jene), was nicht geht und setzt sich damit unter Druck. Auch sehr viele Leute meinen den Anfängern damit zu helfen, dass sie diese unter Druck zu setzten ("Arsch treten")

All dies as führt lediglich zur Angstverstärkung!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Ich muss mcih offenbar noch deutlicher ausdrücken: ich meinte nicht Pickup selbst sondern ehe übliche Art und Weise, mit denen man versucht, PU den Anfängern (v. a. RAFC) beizubringen. Dies passt nur denjenigen, den es nur etwas an Kenntnissen oder Kommunikationsfertigkeiten fehlt. Im Falle der ernsteren Probleme, wenn z. B. eine starke AA vorhanden ist, versagt es und macht die Lage nur noch schlimmer.

Auch hier noch einmal, wie Jon schon sagte: PU ist ja auch nicht dazu gedacht Probleme, vorallem keine schwerwiegenden, zu lösen, sondern PU vermittelt lediglich die Möglichkeit besser mit Frauen oder Menschen allgemein umzugehen bzw. erfolgreicher bei Frauen zu sein, ein interessantes Leben aufzubauen usw.. Dies hat aber nichts mit der gezielten Beseitigung von Problemen zu tun........

Das geht so:

Erste Schritt eine Angst (AA) zu beseitigen - sie zu akzeptieren.

Das ist ja richtig, wird hier auch in genügend Threads so vertreten.

PU und bewirkt das Gegenteil. Man kuckt auf die anderen, schon mehr oder weniger erforgreiche PUler, und fordert von sich selbst keine Angst zu haben (wie jene), was nicht geht und setzt sich damit unter Druck.

Das ist aber nicht PU schuld, wenn Du dich unter Druck setzt..........

Auch sehr viele Leute meinen den Anfängern damit zu helfen, dass sie diese unter Druck zu setzten ("Arsch treten")

All dies as führt lediglich zur Angstverstärkung!!!

Das ist ja auch richtig, aber bei den meisten hilft es. Wie gesagt, wir reden hier nicht von Problemen, sondern davon, daß viele eben einfach manchmal einen Arschtritt brauchen.

Zieh doch einfach erst mal dein Ding durch, sieh zu, daß Du deine Probleme in den Griff bekommst und nimm von PU, wenn Du willst, das, was für dich passt. Nebenbei ist es bei PU bzw. bei irgendwelchen Techniken allgemein, wie bei Waffen: nicht die Waffe ist schuld, wenn jemand damit Mist macht oder jemand nicht damit umgehen kann............

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psychotherapie halte ich für riskant weil es ein KO Kriterium für jede Risikoabsicherung ist... Sei es Berufsunfähigkeit, Todesfallabsicherung und für jeglichen anderen Quatsch

Ich selbst gebe mir demnächst mal eine Hypnosetherapie

Ansatzpunkte:

Angst vor Ablehnung

Antriebslosigkeit/Disziplin

Habe heute Kontakt aufgenommen und vereinbare die Tage einen Termin zum 1. (Analyse)Gespräch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze ist ja wie mit einem Hammer. Der unerfahrene schlägt sich selber auf die Finger, der Fortgeschrittene trifft aber es dauert länger und es ist vielleicht nicht so genau und beim Profi gehts schnell und präzise. Fazit: Pickup ist der Hammer! :D

bearbeitet von MisterDrNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Prandr

Schön von deinen Fortschritten zu lesen.

Wenn etwas für dich nicht passt, ist es nicht schlecht, sondern zeigt dir nur auf, dass du dich selbst auf den Weg machen sollst.

Nur durch deine Suche gehst du weiter, das hast du auch schon umgesetzt, also hat PU seinen Zweck erfüllt.

Bist du den Ursachen deiner AA auf den Grund gekommen, nimmst die Texte und Handlungen nicht mehr so persönlich, sondern als Meinung des Einzelnen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Den eigenen Weg muss jeder früher oder später selber finden und gehen.

Wenn du dich selber akzeptierst, akzeptierst du die Aussagen der Anderen auch, aber es braucht eben alles seine Zeit.

Viel Durchhaltevermögen weiterhin auf deinem Weg!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ja es läuft immer noch ;-)

die kognitive Verhaltenstherapie, die ich durchziehe, besteht aus zwei Hauptkomponenten: die Angstexposition und die kognitive Umstrukturierung.

Das erste, mit der ich zur Zeit beschäftigt bin, ist ein praktisches Teil. Es stellt bisschen wie ein sehr langsamer, zeit-gestreckter Bootcamp dar. Heute habe ich zwei Paare Mädel nach der Uhrzeit gefragt. :-p Als ich mit dem Pickup anfing, hab ich mir nicht gedacht, dass ich irgendwann dies als einen richtigen Erfolg würde werten müssen... Na ja, was solls, bringt nichts sich darüber zu ärgern, nur die weitere Arbeit kann Erlösung bringen...

Als mein Therapeut aus dem Urlaub zurück ist, und die Ergebnisse und Erlebnisse des ersten Teils verarbeitet sind, werden wir voraussichtlich mit der Umstrukturierung anfangen.

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich kann mich gut in dieser Thematik finden, und obwohl ich weiß es wäre vielleicht das richtige einen Therapeuten aufzusuchen habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht, genau wegen der Problematik mit Versicherungen etc.

Auf YouTube bin ich auf ein Video gestoßen: Approach Anxiety Destroyer von Carlos Xuma. Hat jemand Erfahrung mit diese Methode, bzw. was ist euere Einschätzung?

VG,

E.C

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wisst ihr, wie lange das in den Akten bleibt? Ich finde es unglaublich, dass da nicht nach Gründen unterschieden wird.

Ich hab da was von 10 Jahren im Hinterkopf, aber ich frag mal nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin Außendienstler bei der DKV, unsere Gesundheitsfragen beziehen sich auf Psychotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre vor Antragstellung bspw. einer Berufsunfähigkeitsversicherung...Ist ne lange Zeit, der Schritt zum Psychologen sollte daher gut überlegt sein.

Interessanter Thread, der wahrscheinlich einigen Leuten hier in unserer kleinen Welt weiterhelfen wird.

Würde mich über weitere Berichte von Prandr freuen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke, das ist mal interessant. Wenn ihr alle noch studieren wollt oder gerade mit einer Lehre angefangen habt, dann kann man sich das überlegen. Schließlich hat man hinterher was in der Tasche und die PT interessiert auch keinen mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden