Arroganter Freund

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

es geht um einen Freund, der sich in den letzten Jahren ziemlich verändert hat und ich jetzt nicht mehr weiß, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

Ich fang von vorne an:

Getroffen haben wir uns vor wir Jahren das erste Mal als ich die weiterführende Schule begann. Er guter Kumpel und richtiger Wingman. Wir waren oft zusammen sargen, er hatte etwas von Naturtalent und hatte dann auch immer ziemlich schnell ein HB. Bei mir dauerte das ganze immer etwas länger, war aber dort auch noch am Anfang meiner PU- Lehre.

Es ergab sich dann vor zwei Jahren, das er eine Freundin fand, mit der er heute noch zusammen ist. Und seit dieser Zeit ist er irgendwie verändert.

Selbstvertrauen hatte er schon immer, aber er wurde mit der Zeit immer arroganter.

Er ist ziemlich intelligent und wenn ich ihn manchmal was frage, stellt er mich als totalen Idioten hin, egal ob er im Recht ist oder nicht. Er hat wie gesagt ein total arrogantes Auftreten, das nur mir aufzufallen scheint. Wenn ich mit jemand anderen über ihn rede, bekomm ich immer nur die Antwort "Lass ihn doch."

Dann habe ich ihm einmal das Buch "Warum männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können" ausgeliehen. Darin gibt es diesen Test wieviel Mann oder Frau jemand ist. Seitdem versucht er, den idealen Mann zu verkörpern.

Einige Beispiele:

Wenn ich morgens Zeitung lese in der Schule, kommt er her, reißt mir die Zeitung aus der Hand und beginnt selbst zu lesen. Wenn ich sie zurückfordere höre ich nur ein arrogantes "Pscht".

Letztens bei einer Gruppenabeit, habe ich ihm während der Arbeit einige Punkte mitgeteilt, die in seinen Aufgabenbereich fallen. Es kommt ein zustimmendes "Ja". Als diese Aufgaben dann fällig waren, behauptete er, ich hätte ihm nie etwas davon gesagt. Als sich dann ein anderer Kollege einmischt und meinte er habe es aber auch gehört, sagte er " Ich bin eben ein Mann, ich kann nicht zuhören und arbeiten gleichzeitig", gefolgt von einem arroganten Grinser.

Seitdem ich PU betreibe und am Verbessern meines Selbstwertgefühls bin, biete ich ihm meistens die Stirn. Aber daraus resultiert dann immer ein Streit.

Ich weiß jetzt einfach nicht wie ich in solchen Situationen reagieren soll. Ich möchte ihn nicht als Freund verlieren, aber dieses Verhalten macht mich einfach fertig.

Wenn irgendwer Tipps hat, bitte antworten.

mfg

Nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht ihm gegenüber needy sein, ihm seine Unverschämtheiten nicht einfach so verzeihen, ggf. Klartext reden & Grenzen ziehen: Hör zu, Deine arrogante Art geht mir gewaltig auf den Keks, ich mag Dich gerne, aber wenn Du Dir noch son Ding erlaubst und nicht bald runterkommst von Deiner Mega-Pseudo-Alpha-Tour, dann ist unsere Freundschaft bald Geschichte. Wenn er nicht aufhört: Ignorieren, neue Freunde suchen. Solche Leute hast Du (hoffentlich) nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hearts and Minds

Ja, im Ansatz hab ichs ja schon versucht, aber ich meine wir sind doch schon vier Jahre befreundet und dann so drastisch kommen? Ich war mir nicht sicher ob das wirklich nötig is.

Aber ich mein es is schon so schlimm das ich andere Leute um Hilfe bitte (will, damit niemand beleidigen), vermutlich sollt ich des doch mal versuchen. Danke jedenfalls für die Erleuchtung.

mfg

Nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte ihn nicht als Freund verlieren, aber dieses Verhalten macht mich einfach fertig.

Da liegt das Problem. Rede mit ihm im guten darüber. Überleg dir vorher was dir wichtiger ist: Das

hinnehmen und Freunde bleiben, oder wennn er nicht bereit ist dich zu respektieren und ordentlich zu

behandeln, die Freundschaft "beenden".

Oder du nimmst ihn nicht ernst wenn er sich schlecht verhällt. Er macht seinen Teil der Gruppenarbeit nicht.

Tja, dann ist er wohl unfähig. Du musst nicht darüber diskutieren was du gesagt hast du hast ja kein Alzheimer.

Das kannst du ihm ja auch vor der Gruppe sagen, immerhin haut er damit die Grupe in die Pfanne.

Nur dafür brauchst du mehr Selbstvertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...Er ist ziemlich intelligent...

Sich auf so dämlich Aktionen etwas einzubilden ist nicht gerade ein Zeichnen von Intelligenz, im Gegenteil es wirkt ziemlich dumm. Wer ein solches Buch zu ernst und wörtlich nimmt ist entweder relativ jung oder kann keinen mm um die Ecke denken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Hearts and Minds

Ja, im Ansatz hab ichs ja schon versucht, aber ich meine wir sind doch schon vier Jahre befreundet und dann so drastisch kommen? Ich war mir nicht sicher ob das wirklich nötig is.

Aber ich mein es is schon so schlimm das ich andere Leute um Hilfe bitte (will, damit niemand beleidigen), vermutlich sollt ich des doch mal versuchen. Danke jedenfalls für die Erleuchtung.

mfg

Nils

Er hat ja schon mitbekommen, dass es Dich nervt und stört und Du Dich gedemütigt fühlst. Und dennoch genau deswegen macht er weiter damit. Denk mal darüber nach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte ihn nicht als Freund verlieren, aber dieses Verhalten macht mich einfach fertig.

Ist er überhaupt noch dein Freund? Wenn mich Freunde DLVn oder Amogen werden sie ignoriert, damit sie merken das sie Fehler gemacht haben, ihnen wird die Aufmerksamkeit entzogen. Er reisst dir deine Zeitung weg, halt sie Fest. Er bekommt sie trotzdem? Dann reiss sie ihm doch einfach wieder aus der Hand. Du willst lesen, er stört dich dabei. Sei ein Mann und setze deine Anliegen durch. Wenn du verbal deine Zeitung zurück forderst wirkst du wie ein kleines Kind was dem Lolly weggenommen wird.

Wenn du mit ihm in der Gruppenarbeit nicht zusammen arbeiten kannst auf Grund seiner Asozialität, dann bitte direkt deinen Lehrer einer anderen Gruppe beizutreten, oder verwähre ihm den Zugang zu eurer Gruppe.

Damit agierst du vollkommen Menschlich, in einigen Jahren ist die Schule zu Ende, und wie es nun scheint, ist dein Bekannter kaum an anderen Menschen als an sich interessiert, dann ist das halt so. Das kannst du nicht ändern. Du kannst nur entgegen wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@D.Rob

Es gibt Zeiten da sind wir die besten Kumpels und zwischendurch kommt dann immer das arrogante Verhalten hoch. Mittlerweile ingnoriere ich die meisten seiner "Angriffe".

Das Problem mit der Gruppe ist, dass wenn ich mich aufrege, ich eher als der Spießer gesehen werde und ihm seine Fehler verziehen werden.

Und am Selbstvertrauen - Entwickeln bin ich schon dran.

mfg

Nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem mit der Gruppe ist, dass wenn ich mich aufrege, ich eher als der Spießer gesehen werde und ihm seine Fehler verziehen werden.

In dem Moment wirst Du emotional und das ist hier automatisch ein DLV.

Eine Patentlösung für Dein Problem fällt mir gerade auch nicht ein. Sein Verhalten Dir gegenüber, das Du beschreibst, ist respektlos und teilweise entwürdigend (DLV für Dich). Du kannst ihm aber nicht einfach aus dem Weg gehen, mußt schließlich mit ihm in die Schule gehen. Das ist ein Zwiespalt.

Ein paar Gedankenansätze fallen mir dazu ein:

1. Hast Du es nötig, so jemanden zu Deinem Freundeskreis zu rechnen bzw. zu Deinen Freunden zu zählen? Ich hoffe nicht

2. Reg Dich nicht auf - versuch ruhig zu bleiben. Damit zeigst Du, daß Du von der Situation nicht überfordert bist und es kann schnell passieren, daß er sich gegenüber Dir und den anderen die es mitbekommen ins Abseits befördert.

3. Arbeite weiter an Deinem Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein. Es könnte sein, daß sein Verhalten letzendlich genau daher kommt, daß Du besser wirst. Er hat unbewusst Angst, von Dir "überholt" zu werden. Darum versucht er Dich stellenweise klein zu halten. Nimm Dir das nicht zu Herzen und bleib vor allem cool.

Wenn er Dir z.B. die Zeitung wegnimmt, ist das einfach nur respektlos und unverschämt. Eigentlich ein klares DLV für ihn - nicht für Dich. Leider wird besonders bei den jüngeren Semestern solches Verhalten gerne noch als DHV gesehen - schließlich setzt er sich ja durch. Es ist trotzdem assozial.

Wenn Du jetzt anfängst und versuchst, Deine Zeitung wieder zu bekommen, hat er gewonnen. Er hat Dich unter Kontrolle wie Du einen Hund, dem Du das Spielzeug wegnimmst. Wie wäre es, wenn Du ihn einfach samt Deiner Zeitung gehen lässt? Kümmere Dich doch mal nicht mehr um die Zeitung. Wie blöd würdest Du schauen, wenn der Hund sich nicht mehr für seinen Stock interessiert, sondern statt dessen mit der nächsten Hündin das rumturteln anfängt (Wink mit dem Zaunpfahl ;))?

Ist natürlich situationsabhängig und Du mußt damit rechnen, daß von ihm die nächste Aktion kommt. Oder bitte ihn doch einfach, Dir aus der Zeitung den Artikel über XY vorzulesen :D

Reagiere mal anders als er es gewohnt ist. Das kann so manche Situation ändern. Momentan ist er der Stärkere. Nicht weil er wirklich stärker oder besser ist als Du, sondern weil er von den Anderen als der Stärkere - der Alpha von Euch beiden gesehen wird. Da kannst Du logisch recht haben so oft Du willst - das wird kaum einen aus der Gruppe interessieren. Ich würde an Deiner Stelle nicht lange über Fehlverhalten von ihm diskutieren, oder den Anderen in der Gruppe erklären, daß er gerade die Gruppe sabotiert hat, indem er durch seine Ignoranz die Leistung der Gruppe geschmälert hat.

Wie unterschiedlich wirken folgende Sätze...?

Du Idiot - hast doch versprochen das zu erledigen und hast es nicht hin bekommen.

Es tut mir leid - ich hätte wissen müssen, daß das zu viel Verantwortung für Dich ist. Es war mein Fehler Dir das zuzumuten. Ich werde das nächste Mal darauf achten, daß Du nicht überfordert wirst.

Ist ja letztendlich ein der vielen PU Methode - Frameswitch. Statt Dich in seinen Frame hinein ziehen zu lassen, ziehst Du ihn in Deinen. Und wenn er nicht wirklich gut ist, wirkt jeder Versuch sich nicht in diesen Frame ziehen zu lassen, wie das sinnlose, sture gequäke einer Göre, die von Papi die Barbipuppte nicht bekommt.

Das Ganze - und besonders die möglichen Maßnamen - sind natürlich von hier aus nur sehr schwer zu beurteilen. Darum versuch Dich möglichst wenig emotional mit der Situation auseinander zu setzen. Hör auf Dein Gefühl - aber lass Dich von Deinem Gefühl nicht unterdrücken und lähmen. Dein Gefühl kann Dir wichtige Hinweise geben, ob eine Maßnahme erfolgreich sein kann oder nicht. Spiel die Situationen im Kopf noch einmal durch. Wie hättest Du besser reagieren können? Wie hätte er wohl reagiert?

Und versuch nicht ihn "fertig zu machen" (ich meine das nicht körperlich sondern psychisch / emotional, also z.B. ihn bösartig und mit aller Gewalt bloß zu stellen). Der Grat zwischen Dich angemessen zur Wehr setzen und ihn unangemessen anzugreifen ist sehr schmal.

Und merke nochmal: Wer emotional wird (zu Toben beginnt, beleidigt, gar körperliche Gewalt anwendet usw.), zeigt damit, daß er sich nicht mehr anders zu helfen weiß - und das ist fast immer ein DLV. Zieh Dir diesen Schuh nicht an.

Ich habe in letzter Zeit angefangen, Leute die mich manipulieren, sabotieren und respektlos behandeln - und keine Bereitschaft zeigen, daran etwas zu ändern - aus der Liste meiner Freunde gestrichen. Ich verwenden meine Zeit und Energie lieber mit Leuten, die mir gut tun, die mich respektieren und entsprechend behandeln. Und ich fahre inzwischen sehr gut damit - auch wenn es vor allem am Anfang weh getan hat. Unbewußt hab ich das zu meinen richtigen AFC Zeiten auch schon so gemacht - aber es hat viel länger gedauert und mich sehr stark emotional belastet. Lohn der Mühe ist inzwischen, daß ich einige Freunde habe, auf die ich mich verlassen kann.

Versuch den Knaben mal positiv zu sehen: Er bringt Dich letztendlich dahin, über Deine Schwächen und Deine Probleme nachzudenken und daran zu arbeiten. Er tut Dir damit eigentlich einen Gefallen und ist selber eine arme Sau, die es nötig hat so mit anderen Menschen umzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tronicinout

Erstmal großen Dank, dass du dir die Zeit für mein Problem genommen hast.

Und muss auch sagen, bei einigen Punkten bin ich zum selben Entschluss gekommen wie du, nur eben habe ich es nicht realisieren wollen, anscheinend.

Er hat unbewusst Angst, von Dir "überholt" zu werden. Darum versucht er Dich stellenweise klein zu halten.
Genau sowas hatte ich zwischendurch auch schon vermutet. Aber da ich in Sachen Menschenkenntnis noch noch nicht unbedingt bewandert war, kam mir das nicht plausibel vor.

Aber durch PU hat sich mein Selbstvertrauen zu damals drastisch verbessert, ich war nun nicht mehr so leicht zu kontrollieren. Könnte ihm tatsächlich Angst gemacht haben.

Problem war auch, das es für mich schien, er wäre ziemlich populär. Überall wo wir aufkreuzten kannte er irgendwelche Leute, vor allem HBs. Ein Fakt der mich wahrscheinlich auch beeinflusst hat. Er wirkte irgendwie als Vorbild für mich.

Er bringt Dich letztendlich dahin, über Deine Schwächen und Deine Probleme nachzudenken und daran zu arbeiten. Er tut Dir damit eigentlich einen Gefallen...
Genau darüber bin ich froh. Wenn ich bedenke, wie ich mich ihm gegenüber verhalten hatte, welche Probleme ich ihm anvertraute, das alles wirkt jetzt einfach nur mehr lächerlich.

Außerdem hat mir dieser Post gezeigt, das ich mich in Sachen Menschenkenntnis erheblich weiterentwickelt habe, das freut mich umso mehr. Ich werd weiter an mir arbeiten, bin auf einem gutem Weg glaube ich <_<

Danke nochmal

mfg

Nils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast T-Bone
Dann habe ich ihm einmal das Buch "Warum männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können" ausgeliehen. Darin gibt es diesen Test wieviel Mann oder Frau jemand ist. Seitdem versucht er, den idealen Mann zu verkörpern.

Einige Beispiele:

Wenn ich morgens Zeitung lese in der Schule, kommt er her, reißt mir die Zeitung aus der Hand und beginnt selbst zu lesen. Wenn ich sie zurückfordere höre ich nur ein arrogantes "Pscht".

Ok also ich weiß ja nicht, was dein Freund unter Männlichkeit versteht, aber einem guten Freund einfach die Zeitung aus der Hand zu reißen und so arrogant aufzutreten geht überhaupt nicht! Das ist überhaupt nicht männlich. Für mich hört sich das an, als wäre er immer eine Pussy gewesen und versucht jetzt den Dicken raushängen zu lassen.

Hätte er es bei mir gemacht, hätte ich ihn vor allen Leuten bloß gestellt und ihn zur Rede gestellt. Und würde er so weitermachen, hätte ich ihn aus meinem Leben gekickt.

Mein Tipp an dich, reagiere nicht darauf. Solche Leute versuchen mit ihrem neuen antrainierten Verhalten zu provozieren oder Aufmerksamkeit zu bekommen. Gib sie ihm einfach nicht, sondern reagiere gar nicht drauf und entziehe ihm immer mehr Aufmerksamkeit. Iwann wird er schon angekrochen kommen um für jedes Problem deine Hilfe zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden